Wer das Schwert gegen das Volk erhebt … Adnoten zu Marcel Beyer und Georg Büchner

So wie ein Volk sich einmal über dem Fremden vergißt, so wie es seinen Nationalcharakter,...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

das Band, das es zusam­men­hält, auf­gibt, so wie es ein­mal in geis­ti­ger Bil­dung der Skla­ve eines andern wird, so geht auch leicht die poli­ti­sche Frei­heit unter, auf die ihr stolz jetzt pocht…!

Dies Deut­sche, dies wird euer Los sein; wenn ihr euch jetzt nicht zu neu­em, kräf­ti­gen Leben wie­der erhebt, wenn ihr nicht wie­der bald anfangt Deut­sche zu wer­den, wenn ihr euch nicht eure Natio­na­li­tät, rein und geläu­tert von allem Frem­den wie­der erwerbt, wer­den eure Nach­kom­men sich eures gebrand­mark­ten Namens schä­men und unter­ge­hen wer­det ihr ein Spott der Nach­welt und der Gegenwart.

– – –

Schon klar: Nicht mein Stil. Zur (sicher ver­geb­li­chen) Irre­füh­rung habe ich aus „Teut­sche“ „Deut­sche“ gemacht. Wer war’s also? Hit­ler? Also bit­te, nein! Der Arndt, Ernst Moritz? Oder… Nein, nein: Georg Büch­ner. Namens­trä­ger des renom­mier­tes­ten deut­schen Lite­ra­tur­prei­e­ses. Ein, hm, Libe­ra­ler eigentlich.

Schrieb ich nicht neu­lich, das lei­den­schaft­li­che Ren­nen durch sperr­an­gel­weit geöff­ne­te Scheu­nen­to­re sei gleich­sam eine con­di­ti­tio sine qua non, um hier­zu­lan­de eine begehr­ten Kul­tur­preis zu ergat­tern? Damals ging es um Caro­lin Emcke, frisch­ge­kür­te Trä­ge­rin des Frie­dens­prei­ses des Deut­schen Buch­han­dels, und um ihre Rede. Nun geht es wie­der um Reden (vul­go: Geschwätz­wis­sen­schaf­ten, wie Inha­ber nicht­geis­tes­wis­sen­schaft­li­cher aka­de­mi­scher Titel gern sagen). Genau­er: Um Mar­cel Bey­er, fri­sches­ter Büch­nerpreis­trä­ger. Noch genau­er aber: Um die per­so­ni­fi­zier­ten Hal­te­run­gen, die dafür sor­gen, daß das Scheu­nen­tor nicht zuklappt, wäh­rend der Trak­tor in die Hüt­te bzw. den Palast einfährt.

Der Trak­tor, das wäre hier Mar­cel Bey­er. Gebo­ren 1965 auf der Schwä­bi­schen Alb, seit zwan­zig Jah­ren Wahl­dresd­ner, Poet. Trä­ger des Kleist‑, des Oskar-Pas­tior‑, des Erich-Fried-Prei­ses, usw.usf. In der Wochen­zei­tung für Debat­te (JF) mach­ten sie ver­gan­ge­ne Woche Bey­er unbarm­her­zig nie­der: Die Preis­ver­ga­be als Schand­mal, gewis­ser­ma­ßen. Hier, in der Sezes­si­on, wur­de Bey­er dif­fe­ren­ziert und sehr unter­schied­lich beur­teilt (sie­he Sez. 65/2015 und Sez. 28/2009).

Noch­mal O‑Ton Büch­ner, Hes­si­scher Land­bo­te, Novemberfassung:

„Ich sage euch: Wer das Schwert gegen das Volk erhebt, wird durch das Volk umkom­men. Das Volk ist ein Leib, ihr seid ein Glied die­ses Lei­bes. Es ist einer­lei, wo die­se Schein­lei­che zu zucken anfängt. Wann der Herr euch sei­ne Zei­chen gibt durch die Män­ner, durch wel­che er die Völ­ker aus der Dienst­bar­keit zur Frei­heit führt, dann erhebt euch und der gan­ze Leib wird mit euch auferstehen.“

Mar­cel Brey­ers Dan­kes­re­de zum Erhalt des gut­do­tier­ten Büch­nerprei­ses wur­de allent­hal­ben gelobt. Drei Anmer­kun­gen dazu:

1: War­um hat bis­lang nie­mand Bey­er als Bun­des­prä­si­den­ten ins Spiel gebracht? Im meist­ge­brauch­ten Pho­to zur Dan­kens­re­de sieht er ja bereits aus wie ein Gauck junior!

2: Bey­ers Rede war natür­lich (so ist das bei sol­chen Staats­eli­te­prei­sen) an die super­in­tel­lek­tu­el­len 0,2% des Vol­kes gerich­tet. An die, die sofort wis­sen, was Bey­er bei­spiels­wie­se mit sei­ner Anspie­lung auf „jenen Hund mit der gra­phit­grau­en Schnau­ze“ mein­te, den „ Goya in sei­ner Quin­ta del Sordo in den Putz gezeich­net hat.“ Ich wet­te, daß 50% der illus­tren Hörer­schaft artig schmun­zel­ten, wie­wohl sie sich rein gar nichts unter Goyas Gra­phit­hund vor­stel­len konn­ten. Daß sie wei­ter­schmun­zel­ten, als Bey­er gegen jene Men­schen ätz­te, die „auf dem Natio­nal­schlauch ste­hen dürf­ten“, weil sie nie von einem „Fela Ani­kul­apo Kuti“ gehört haben. (Es ist davon aus­zu­ge­hen, daß 95% der Zuhö­rer­schaft der Name Fela Kuti nichts sagt.)

3., und in mei­nen Augen bedeut­sam: Die (alle­samt wohl­ge­fäl­li­gen) Kom­men­ta­to­ren zur Bey­er­re­de unter­stell­ten dem Poe­ten Eigen­schaf­ten, die ihm les­bar abge­hen. Zunächst Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Moni­ka Grüt­ters. Sie, als Lau­da­to­rin, emp­fand Bey­er als „Pro­vo­ka­teur“ (gegen was?) als „Ver­we­ge­nen“ (inwie­fern?):

Wir brau­chen, davon bin ich über­zeugt, die pro­vo­zie­ren­den Künst­ler, die ver­we­ge­nen Den­ker. Wir brau­chen die Uto­pien, die sie ent­wer­fen, die Phan­ta­sie, die sie antreibt. Aber auch die Schär­fe ihres Ver­stan­des. Sie ver­hin­dern damit, das intel­lek­tu­el­le Träg­heit, argu­men­ta­ti­ve Fan­ta­sie­lo­sig­keit und ja, auch poli­ti­sche Bequem­lich­keit die Demo­kra­tie einschläfern.

Die Künst­ler, so Grüt­ters, sei­en imstan­de, die Gesell­schaft vor

gefähr­li­cher Lethar­gie und damit auch natür­lich vor neue­ren gefähr­li­chen Anwand­lun­gen zu bewahren.

Die­ses Rau­nen! „Gefähr­lich!“ „Lethar­gie!“ „Pro­vo­zie­ren­de Künst­ler, ver­we­ge­ne Den­ker!“ Ich sehe kei­nen, der hier­zu­lan­de für genau die­se Eigen­schaf­ten mit Prei­sen über­häuft wird. Ich sehe nur selbst­ge­fäl­li­ge, intel­lek­tu­ell trä­ge und argu­men­ta­tiv fan­ta­sie­lo­se Staats- und Kul­tur­cli­quen, die ihres­glei­chen einseifen.

Was also meint Grüt­ters? Inwie­fern genau emp­fiehlt sich gera­de Bey­er für sol­che Eigen­schaf­ten und Taten? Ich mei­ne: Ja, Bey­er rühmt den Rebel­len­ges­tus eines Büch­ner und mimt ihn. Wie? Indem er jene „Zeit­ge­nos­sen“ bla­mie­ren will die „vor lau­ter Natio­nal­emp­fin­den schwit­zen“, die eine „grund­ver­un­glück­te Hei­lig­abend­spra­che zele­brie­ren, die Deutsch­land­ret­ter mit einem Dschi­ha­dis­ten­ernst zele­brie­ren, daß mir das Blut in den Adern gefriert. (…) Büch­ner beru­higt mich. Er redet mir gut zu.“

Ach ja? Hier etwa, Büch­ner im April 1833 an sei­ne Familie:

„Mei­ne Mei­nung ist die: Wenn in unse­rer Zeit etwas hel­fen soll, so ist es Gewalt. (…) Man wirft den jun­gen Leu­ten den Gebrauch der Gewalt vor. Sind wir denn aber nicht in einem ewi­gen Gewalt­zu­stand? Weil wir im Ker­ker gebo­ren und groß­ge­zo­gen sind, mer­ken wir nicht mehr, daß wir im Loch ste­cken mit ange­schmie­de­ten Hän­den und Füßen und einem Kne­bel im Munde.“

Gut. Beru­hi­gend für Herr Bey­er. Sein durch tum­be “Deutsch­land­ret­ter” gefo­re­nes Blut fließt nach sol­cher Lek­tü­re also wie­der brav durch die Adern.

Dann, Betrach­tung aus NZZ:

Dem Ruh­me Büch­ners liess der Preis­trä­ger am Ende einen Abge­sang auf das «Spreiz­deutsch» und die «Hei­lig­abend­spra­che» (…) Das galt, ohne Namen zu nen­nen, der Rhe­to­rik von Pegi­da, die den «Sprach­säu­fer» Bey­er schlu­cken und spei­en lässt, blieb aber selbst als Pole­mik noch über­aus kunst­reich. Eine erstaun­li­che Rede!

Stimmt inso­weit: Das Wort „Pegi­da“ fiel nicht. Aber, was heißt hier „spei­en“? Es ist ein Syn­onym für „pöbeln“, oder? Also pöbelt Bey­er. Hüb­sche Augen­hö­he mit denen, die er ver­höhnt! Und Büch­ner selbst?

Soweit ein Tyrann bli­cket, ver­dor­ret Land und Volk. Aber wie der Pro­phet schreibt, so wird es bald ste­hen in Deutsch­land: Der Tag der Auf­er­ste­hung wird nicht säu­men. In dem Lei­chen­fel­de wird sichs regen und wird rau­schen und der Neu­be­leb­ten wird ein gro­ßes Heer sein. Die bes­ten Män­ner aller gro­ßen Stäm­me des gro­ßen deut­schen Vater­lan­des wer­den (…) sich ver­sam­meln, um, da, wo die baby­lo­ni­sche Hure, der Bun­des­tag, nach dem Wil­len der Göt­zen Recht und Wahr­heit ver­höhnt, christ­lich über Brü­der regieren.

Zuletzt las­sen wir die frag­los hoch­ta­len­tier­te Mara Deli­us (Welt)zu Wort kommen:

Was aber ist, wenn das, was einen umgibt, gera­de nicht hell scheint, son­dern dun­kel, schwer in die Spra­che, mit der man sich befasst, sickert und trieft; wie lässt sich heu­te, jetzt, wenn „Iden­ti­tä­re“ und „Völ­ki­sche“ in ihr umher­tö­nen, über das Deut­sche spre­chen? Dass sich die­se Fra­ge über­haupt wie­der stellt, ist zunächst wider­lich und dann interessant.

Deli­us weiter:

Der Autor als Mah­ner, der sich den dun­kel-tum­ben Gedan­ken Paro­len­pö­beln­der ent­ge­gen­stellt, sicher, dach­te man sich wei­ter hin­ten, aber was heißt das nun genau (…)?

Ja, was?

Ein letz­tes mal Höcke, äh, Büchner:

„Das gan­ze deut­sche Volk muß sich die Frei­heit errin­gen. Und die­se Zeit, gelieb­te Mit­bür­ger, ist nicht fern.- Der Herr hat das schö­ne deut­sche Land, das vie­le Jahr­hun­der­te das herr­lichs­te Reich der Erde war, in die Hän­de der frem­den und ein­hei­mi­schen Schin­der gege­ben. (…) Der Herr wird auch die Göt­zen­bil­der unse­rer ein­hei­mi­schen Tyran­nen zer­bre­chen durch die Hän­de des Volks.“

Abschlie­ßend noch­mal Bey­er über Büchner:

Über das selbst­be­sof­fe­ne Eier­li­kör­deutsch sei­ner Zeit­ge­nos­sen – süß­lich, kleb­rig, sit­ten­rein – kann er nicht mal mehr lachen, “das ästhe­thi­sche Geschlapp” steht ihm “bis am Hals”.

Mit dem kleb­ri­gen Eier­li­kör­deutsch und dem rezen­ten ver­ba­len Geschlapp hat sich Man­fred Klei­ne-Hart­la­ge mus­ter­gül­tig (Büch­ner hätt’s gefal­len!) in sei­ner Spra­che der BRD aus­ein­an­der­ge­setzt. Aber Bey­er? In sei­nen schlech­te­ren Tex­ten prak­ti­ziert er’s ja selbst.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (19)

t.gygax

8. November 2016 21:36

Es galt den Männern aller Zeiten
als ihres Strebens schönster, höchster Lohn
fürs Vaterland zu kämpfen und zu streiten
als ganzer Mann und als getreuer Sohn

Und rief die Not sie alle auf zur Wehre
da fehlte keiner in den wackren Reihn
sie waren stolz sich auf dem Feld der Ehre
mit Leib und Blut dem Vaterland zu weihn

Doch heute sind verhallt die Kampfeslieder
herein bricht eine neue feige Zeit
erbärmlich murmeln sie: die Waffen nieder
genug genug wir wollen keinen Streit

Das sind die ersten drei Strophen des Gedichtes "Antwort auf den Ruf " Die Waffen nieder"

Verfasser : Rainer Maria Rilke

Na, das haben die Macher des Rilke-Projektes (war damals eine gute Sache) oder die Interpreten des "Panther-Gedichtes" wohl auch noch nie gelesen......

Maxx

8. November 2016 21:37

Haha, Spitze. Die gegenübergestellten Büchner-Zitate sprechen für sich. Da hat er ein ziemliches Eigentor geschossen, der talentierte Mr. Beyer.
Und Beyer fällt hinab. Hinab. Hinab.

Rumpelstilzchen

8. November 2016 21:42

Auf mich wirkt's irgendwie komisch:
https://m.youtube.com/watch?v=RAx0P-8n5K4

Darauf einen Eierlikör !
Wer Sorgen hat, hat auch einen Eierlikör ....hurz...

Nemo Obligatur

8. November 2016 21:44

Das ist eine treffliche Aufmunterung am Abend, Frau Kositza. Den Namen des Preisträgers will ich mir gar nicht merken müssen. Er gehört zur intellektuellen Nachhut, während die Klügeren sich schon in irgendeine Toscana abgesetzt haben. Man kann aber durch jede Zeile Ihrer feinen Betrachtung lesen, dass die alte Zeit an ihr Ende gekommen ist. Marx, Hegel, Lenin - die hätten es sofort gewusst: Wer so verknöchert und verholzt ist, wie unsere "Elite", der hat gründlich abgewirtschaftet und wird nächstens im Orkus der Geschichte verschwinden. Mags auch noch ein Jahrzehnt dauern, das Ende ist nicht zweifelhaft.

Aristoteles

8. November 2016 22:01

"Es ist möglich, daß der Deutsche noch einmal von der Weltbühne verschwindet; denn er hat alle Eigenschaften, sich den Himmel zu erwerben, aber keine einzige, sich auf Erden zu behaupten, und alle Nationen hassen ihn wie die Bösen den Guten. Wenn es ihnen aber wirklich einmal gelingt, ihn zu verdrängen, wird ein Zustand entstehen, in dem sie ihn wieder mit den Nägeln aus dem Grabe kratzen möchten."

(Friedrich Hebbel, Tagebücher, 4.1.1860)

Paul

8. November 2016 23:29

In derartigen Sphären wird die Luft derweilen recht dünn. Kanonenbootpoesie, Pathos und Standesdünkel auf beiden Seiten der Frontlinie, Intellektuelle Hochruestung am eisernen Bücherregal. Bloß ein paar Assoziationen meinerseits.

Stil-Blüte

9. November 2016 02:41

@ Rumpelstilzchen

Huurz!

Da haben Sie bei mir für eine schöne Erheiterung gesorgt.

@ Ellen Kositza
Schon als Gymnasiast, der Marcel Beyer ja recht eigentlich bis heute geblieben ist, soll er prätentiös, altklug, streberhaft gewesen sein und so 'verknöchert und verholzt', also wie Joachim Gauck ausgesehen haben. Er weiß viel, aber nichts sagt ihm was. Auch folgendes wäre in seiner Rede tendentiell als Material nur gebraucht, verbraucht, mißbraucht worden:

Die nationalliberale deutsche Studentenvereinigung Germania in Zürich ließ Georg Büchners sterbliche Überreste 1875 vom aufzulösenden Friedhof in ein Ehrengrab auf dem Germania-Hügel, Treffpunkt der Studenten, umbetten, ja retten.

Ein großer Zug von Studenten und Verehrern kam zur Einweihung des Grabes, es wehte die schwarz-rot-goldene Flagge und eine deutsche Linde wurde gepflanzt. 2010 wurde das Grab vollständig saniert und die vom Sturm umgestürzte Linde durch eine neue ersetzt.

Wanderer, kommst Du nach Zürich, steig auf den Rigliberg und erweise Georg Büchner mit Waldblümchen aus dem Wald nebenan eine liebevollere Ehre als Marcel Beyer mit seiner Rede!

Trouver

9. November 2016 04:28

Ich, als Freiheitlicher, genoss den Text ganz besonders.

Herzlichsten Dank, liebe Ellen Kositza!

Großstadtpauker

9. November 2016 06:36

06:34 Uhr , Sieg an allen Fronten , Overlord Trump gewinnt die Wahl und ich freue mich auf ganz viele Tränen !

KW

9. November 2016 08:18

Danke, Frau Kositza, daß der Büchner so patriotische Worte fand in einer leidvollen Zeit fand, war mir neu. Ich hatte ihn in der DDR nie gemocht wegen seines Gewäschs für die Armen. Damals war ich im Gleichmachstaat eher für soziale Unterschiede nach dem Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Habe es hier in der BRD auch im klein-klein verwirklichen können. Ich werde mich mit Büchner und seiner Zeit beschäftigen, dafür vielen Dank einer Generation, die geschichtlich seit 70 Jahren im Dunkeln tappen mußte.

bran

9. November 2016 08:49

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Das Radio läuft seit Jahren wieder mal im Auto, weil man sich ja nichts entgehen lassen will nach der überall so genannten "historischen Wahlnacht".
Überraschung: Dünne Radioreporterstimmchen, betroffen und fast am brechen, erzählen vom Undenkbaren. Die amerikanischen Wähler haben sich nicht um die Gefühle des hiesigen Journaillengesocks geschert, nein, sie sind regelrecht darauf herumgetrumpelt.
Fassungslosigkeit, Enttäuschung und Erklärungsversuche blubbern aus den Radioboxen, verkleben das Fahrzeuginterieur und wollen sich in mein Gehirn schleimen.
Und mit Etwas Verspätung stelle ich fest, dass sich auf meinem Gesicht ein fettes, böses Grinsen ausgebreitet hat. Ich habe schon lange nicht mehr gelacht, wenn Andere weinten, aber heute fühlt es sich gut an.

Dietrich Stahl

9. November 2016 10:22

Liebe Ellen Kositza,

Danke für Ihre Büchner Worte, die der Dichter heute geschrieben haben könnte.

Besonders Ihr letztes Zitat verdient eine Wiederholung:

„Das ganze deutsche Volk muß sich die Freiheit erringen. Und diese Zeit, geliebte Mitbürger, ist nicht fern.- Der Herr hat das schöne deutsche Land, das viele Jahrhunderte das herrlichste Reich der Erde war, in die Hände der fremden und einheimischen Schinder gegeben. (…) Der Herr wird auch die Götzenbilder unserer einheimischen Tyrannen zerbrechen durch die Hände des Volks.“

Prophetische Worte. Die an Kraft gewinnen durch das kleine Wunder, das wir gerade erleben.

Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder

https://www.youtube.com/watch?v=veEHPthI3kY

Fast alle in den USA waren gegen Trump – außer seinen Wählern.
Diese Wahl ist ein Zeichen. Nicht nur für Amerika.

Ellen Kositza, Ihr Kürzel EK bedeutet in Sanskrit das Eine. Im Sinne von der Heilige Geist. Die Verbindung mit der Wahl des deutschstämmigen, konservativen und nationalen Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten geben „Ihren“ Büchner Worten eine besondere Bedeutung.

Das war heute Morgen eine freudige Überraschung für mich.

Für die meisten deutschen Politiker ist der Sieg von Trump ein Schock. Es gibt Ausnahmen.

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments:

Es gibt eine weltweite Welle des Protestes gegen die etablierte Politik.
Man darf die Leute, die Trump gewählt haben, nicht beschimpfen. Viele haben Sorgen, die man ernst nehmen muss.

Der Wind hebt an zu wehen.

Der Trump Sieg kann ein Zeichen für die Verzagten und Pessimistischen sein.

In Deutschland, für das deutsche Volk, die deutsche Nation, ist Veränderung möglich.

Nena - Wunder gescheh´n

https://www.youtube.com/watch?v=6vaGV9wBmt0

Freiheit und Wahrheit sind ewig und unzerstörbar.

Th. Wawerka

9. November 2016 12:31

Auch erheiternd und ermutigend:
https://www.youtube.com/watch?v=DglTb-HATQQ

Westpreuße

9. November 2016 18:27

Liebe Frau Kositza,

da ist Ihnen ja ein richtiger Coup gelungen!
Man(n) meint immer, etwas oder jemanden zu kennen...und lernt doch noch etwas dazu! Besten Dank für die erweiterte Sichtweise...

Es ist aber schwer für uns Heutige, Georg BÜCHNER richtig einzuordnen. Auf jeden Fall: Die obig Geehrten, die sich gegenseitig ehren und mit seinem Namen schmücken, könnten keine freiheitlichen Gesinnungsgenossen von ihm gewesen sein. Ich glaube, er würde sich das ganze Theater verbitten...

Eigentlich müßte man einen "Alternativen-Georg-Büchner-Preis" ins Leben rufen. Geringes Preisgeld, aus Spenden finanziert, zwei Übernachtungen in einem besseren Dorfgasthof; Preisverleihung immer am 17. Juni, immer unter freiem Himmel, immer an einem anderen Flecken Erde in Restdeutschland...Buffet: Schnittchen, Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Wein (falls in der Region vorhanden), dazu einen Schlag Suppe mit trocken Brot, wer will.. (er war ja ein Ruheloser, daher dieses "Setting"...).

Aber Büchners Leben kann man ja nur verstehen auf dem Hintergrund seiner damaligen Zeit. Sein Leben legt sich also wie eine Folie auf die Folie der damaligen politischen Zustände, wie er sie sah, erlebte, erlitt...
Der handelnde Mensch, den geschichtlichen Zeitumständen ausgeliefert, so Büchner: "Schaum auf der Welle", trotzdem zum Handeln aufgerufen...

Das Fremde: Wohl keine Fremden für ihn, die aus fernen Ländern kamen, sondern das Fremde im Gewand der Herrschenden und ihrer Büttel, damals...

Ähnlich wie Heinrich Hoffmann von FALLERSLEBEN, auch ein sich fremd Fühlender, unruhig zwangsläufig, weil aus einem deutschen Land in ein anderes deutsches Land vertrieben, fliehend, bis er sein Leben im Schloß Corvey bei Höxter an der Weser, als Bibliothekar fristen konnte. Dortselbst ist er auch begraben. Zweimal habe ich ihn besucht und ihm meine Achtung gezollt. Einfach bei einer Fahrt auf der Autobahn A 2 Ruhrgebiet...Berlin einen Schlenker machen.
Das Grab war immer gepflegt, schlicht und einfach:
WIE KÖNNT ICH DEIN VERGESSEN auf der Grabstele, aus einem seiner Gedichte, das Vaterland betreffend:

Hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Hoffmann_von_Fallersleben.grave.Corvey.JPG

Büchner und Hoffmann von Fallersleben. Ich habe leider nicht herausfinden können, ob die beiden sich jemals begegnet sind. Einige Jahre nach Büchners Tod dichtete er ja sein "Lied der Deutschen" auf Helgoland;
er hat Büchner noch viele Jahre überlebt, eher ärmlich lebend, aber geschützt durch seinen Gönner...
: Grüße von der Weichsel

Chris Benthe

9. November 2016 18:29

Das Gute an der Karawane: sie zieht weiter.
Darauf mal einen Eierlikör, ich schwör'.

Stil-Blüte

9. November 2016 19:50

@ Th. Wawerka

Nununuuu

Nicht wenige Steimle nehmen sich die Narrenfreiheit heraus, zu sagen, was sie denken. Aber - wo ist sein König, sein Souverän, sein Volks-Vertreter, der fähig wäre, den Worten zu lauschen? In dieser Runde jedenfalls sitzen nur Hofschranzen, Schauspieler, , Alimentierten, Wegelagerer an den fetten Weiden der Steuerzahler.

Herr Steimle, das Volks wird wieder souverän/ein Souverän und kein Pack sein. Nununuu!

Ludwig Witzani

10. November 2016 06:08

Die Anzeichen einer sich andeutenden Zeitenwende sind kaum noch zu übersehen. Mitten in der höchsten Gischt läuft die rotgrüne Wirklichkeitsüberfremdungsflotte mit ihren Flaggschiffen „Massenmigration“, „Euro“, „Klimawandel“ und „Gender“ plötzlich auf Riffe. Sie erscheinen völlig unerwartet vor einer Küste, die man als ruhig und einladend und leicht besetzbar eingeschätzt hatte. Zuerst waren es viel kleine Riffe, die die Namen sogenannter "rechtsextremistischer Parteien" trugen. Dann erschien ein größeres mit dem Namen „Brexit“, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hatte und das eine Kursänderung der ganzen Flotte erforderte. Nun ist ein noch größeres erschienen und die Kapitäne der rotgrünen Wirklichkeitsüberfremdungsflotte geraten in Panik. Dieses Riff heißt „Trump“, und wie es aussieht, könnte an ihm die moslemischen Massenausbreitung in der Welt, die Klimareligion und die Genderideologie zerschellen. In diesem Geschehen fallen solch peinliche Auftritte wie die des diesjährigen Büchner-Preisträgers nicht ins Gewicht.

H. M. Richter

10. November 2016 09:43

Man schaue sich die Liste der Preise an, die Beyer bisher erhalten hat.
Eine schier endlose Reihe ...

Daß er dabei den Büchner-Preis bisher nicht verliehen bekommen hatte, ließ ihn leiden - ich selbst habe es mehrfach erlebt, wenn die Rede darauf kam.

Als ich erfuhr, wer heuer den Büchner-Preis erhält, war mein erster Gedanke: Nun hat er es endlich geschafft.

Und ich erinnerte, mit welch' an Peinlichkeit nicht zu überbietenden Einlassungen er in den letzten Jahren versuchte, sich ganz oben zu empfehlen. Beispielsweise mit dem Anti-Pegida-Text "Roland Kaiser ist mein Held" ...
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article136260068/Roland-Kaiser-ist-mein-Held.html

Als mir dann meine Frau kurze Zeit später sagte, er hätte geweint, als er telefonisch mitgeteilt bekam, den Preis zu erhalten, mußte ich lachen.

Und danach an Büchner denken ...:

Steckbrief

Der hierunter signalisierte Georg Büchner,
Student der Medizin aus Darmstadt, hat sich
der gerichtlichen Untersuchung seiner indicirten
Theilnahme an staatsverrätherischen Handlungen
durch die Entfernung aus dem Vaterlande ent-
zogen. Man ersucht deshalb die öffentlichen Be-
hörden des In- und Auslandes, denselben im Be-
tretungsfalle festnehmen und wohlverwahrt an
die unterzeichnete Stelle abliefern zu lassen.
Darmstadt, den 13. Juni 1835.
Der von Großh. Hess. Hofgericht der Pro-
vinz Oberhessen bestellte Untersuchungs-Rich-
ter, Hofgerichtsrath
Georgi

P e r s o n a l - B e s c h r e i b u n g

Alter: 21 Jahre,
Größe: 6 Schuh, 9 Zoll neuen Hessischen Maases,
Haare: blond,
Stirne: sehr gewölbt,
Augenbraunen: blond,
Augen: grau,
Nase: stark,
Mund: klein,
Bart: blond,
Kinn: rund,
Angesicht: oval,
Gesichtsfarbe: frisch,
Statur: kräftig, schlank,
Besondere Kennzeichen: Kurzsichtigkeit

Stil-Blüte

12. November 2016 22:58

@ H. M. Richter

Büchners Steckbrief: Obduktion. Ein modernes Gedicht.

Mitten durch Büchner hindurch geht Tragik, Prosa, Komik, Wissenschaft, Politik. Mitten hindurch. Sezession, legt deutsches Schicksal bloß.

Was Leonhard Cohen, RiP, sanftmütig für Kosmopoliten, ist Büchner für Deutsche: Skalpelll.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.