Schachtschneider: »Parteienstaat ist Verfallserscheinung der Republik«

aus Sezession 68 / Oktober 2015

Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, 1940, ist Staatsrechtslehrer. Er war (Mit-)Initiator mehrerer Verfassungsbeschwerden gegen unterschiedliche Stufen der Europäischen Integration und die damit verbundene Aufgabe nationaler Souveränitätsrechte. Schachtschneider sprach auf der 16. Sommerakademie des IfS über »Der gesellschaftliche Umbau Deutschlands und das Grundgesetz«. Das neue Heft der Sezession dokumentiert seine Argumente in einem Gespräch.

Sezes­si­on: Herr Pro­fes­sor Schacht­schnei­der, was erle­ben wir der­zeit in der Bundesrepublik?

Schacht­schnei­der: Deutsch­land wird von der poli­ti­schen Klas­se umge­baut, in wes­sen Inter­es­se auch immer. Das Ziel ist, die Deut­schen als Akteu­re der euro­päi­schen und der glo­ba­len Poli­tik zu mar­gi­na­li­sie­ren. Die Ein­bin­dung Deutsch­lands zum Zwe­cke sei­ner Schwä­chung ist eine seit dem Zwei­ten Welt­krieg bestim­men­de Maxi­me sowohl der Poli­tik des Wes­tens als auch der Poli­tik Deutsch­lands selbst. Der ver­meint­li­che Son­der­weg Deutsch­lands soll unmög­lich gemacht wer­den, dem die­nen die Euro­päi­sche Uni­on und die NATO. Ein Schul­ter­schluß Deutsch­lands mit Ruß­land, der die Welt­herr­schaft der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka gefähr­den könn­te, soll­te und soll aus­ge­schlos­sen sein. Aber nach wie vor steht die Sou­ve­rä­ni­tät Deutsch­lands, die das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt ste­tig ver­tei­digt hat (wenn auch nur im Rah­men der eng ver­stan­de­nen Ver­fas­sungs­iden­ti­tät Deutsch­lands), dem entgegen.

Nach der weit­ge­hen­den Ame­ri­ka­ni­sie­rung der Den­kungs­art durch die Ree­du­ca­ti­on schon seit der Besat­zungs­zeit wird durch die Zuwan­de­rung eine sub­stan­ti­el­le Umwand­lung der Bevöl­ke­rung betrie­ben, mit viel­fäl­ti­gen durch­ge­hend frag­wür­di­gen, meist ega­li­ta­ris­ti­schen Argu­men­ten, und vor allem mit mas­sen­haf­tem Rechts­bruch, immer unter­stützt von der Poli­ti­cal Cor­rect­ness als Durchsetzungsmethode.

Sezes­si­on: Nun haben wir in Deutsch­land aber ein Grund­ge­setz …

Schacht­schnei­der: Das Asyl­grund­recht des Art. 16a GG trägt die Ein­wan­de­rungs­po­li­tik kei­nes­falls. Zwar gibt Absatz 1 des Grund­rechts nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts ein sub­jek­ti­ves Recht, also einen ein­klag­ba­ren Anspruch von poli­tisch Ver­folg­ten, ihnen in Deutsch­land das Asyl­recht zu gewäh­ren, aber des­sen Absatz 2 schränkt das Grund­recht seit der Asyl­rechts­re­form 1993 dras­tisch ein: »Wer aus einem Mit­glied­staat der Euro­päi­schen Gemein­schaf­ten oder einem ande­ren Dritt­staat ein­reist, in dem die Anwen­dung des Abkom­mens über die Rechts­stel­lung der Flücht­lin­ge und der Kon­ven­ti­on zum Schut­ze der Men­schen­rech­te und Grund­frei­hei­ten sicher­ge­stellt ist«, kann sich nicht auf Absatz 1 beru­fen. Er hat das Grund­recht nicht und »genießt« somit kein Asyl­recht in Deutsch­land. Alle Frem­den, die zu Land an die deut­schen Gren­zen anrei­sen, haben folg­lich kein Recht, mit der Beru­fung auf das Asyl­grund­recht nach Deutsch­land einzudringen.

Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt hat das in einer Leit­ent­schei­dung zur ent­spre­chen­den Ver­fas­sungs­no­vel­le (BVerfGE 94, 49 ff.) klar­ge­stellt. Das Asyl­ver­fah­rens­ge­setz ist dem gefolgt. Die Ver­ord­nun­gen der Euro­päi­schen Uni­on muß­ten die natio­na­len Vor­be­hal­te des Asyl­rechts hin­neh­men. Die Gen­fer Flücht­lings­kon­ven­ti­on von 1951, 1967 ist wie schon in Art. 16a GG in die ein­fa­che Gesetz­ge­bung ein­be­zo­gen. Sie gibt kei­ne wei­ter­ge­hen­den Rech­te für Flücht­lin­ge, zumal nur Deutsch­land den Irr­weg eines sub­jek­ti­ven Rechts auf das Asyl­recht gegan­gen war, der durch die Novel­le wei­test­ge­hend kor­ri­giert wor­den ist. Dem­ge­mäß ist der Auf­ent­halt von fast allen Frem­den in Deutsch­land, die mit dem Asyl­be­geh­ren in das Land gelas­sen wer­den, ille­gal. Die Ein­rei­se hät­te ihnen »ver­wei­gert« wer­den müs­sen, und wenn sie irgend­wie ein­ge­drun­gen sind, müß­te man sie »zurück­schie­ben« (§ 18 AsylVerfG).

Sezes­si­on: Wir spre­chen im Kon­junk­tiv; anstel­le von Ein­rei­se­ver­wei­ge­rung wer­den immer mehr Asyl­be­wer­ber erwartet.

Schacht­schnei­der: Ja, die­se Ent­wick­lung voll­zieht sich aus vie­len Grün­den. Die Gren­zen Deutsch­lands sind wegen des Schen­gen-Abkom­mens offen. Die Frem­den wer­den gera­de­zu ins Land geso­gen. Sie kön­nen erwar­ten, dau­er­haft in Deutsch­land blei­ben zu kön­nen, in dem Land, in dem ihr Ver­blei­ben die größ­ten Chan­cen auf ein gutes Leben ver­spricht. Sie wer­den von der Pro­pa­gan­da und von vie­len wohl­mei­nen­den Men­schen »will­kom­men« geheißen.

Dar­um machen sich Hun­dert­tau­sen­de, wenn nicht Mil­lio­nen Frem­de auf den beschwer­li­chen und oft gefähr­li­chen Weg nach Deutsch­land. Sie wol­len ihren meist uner­träg­li­chen Ver­hält­nis­sen ent­fle­hen, auch um ihre Fami­li­en nach­zu­ho­len, wenn sie in Deutsch­land ein Auf­ent­halts­recht erobert haben. Ihre Erwar­tun­gen sind begrün­det. Abschie­bun­gen wer­den im Regel­fall nicht durch­ge­führt, selbst wenn die Abschie­be­ver­fü­gun­gen rechts­kräf­tig bestä­tigt sind.

Es gibt weit­rei­chen­de der Men­schen­wür­de und den Men­schen­rech­ten geschul­de­te Abschie­be­ver­bo­te. Dar­über hin­aus wer­den die Frem­den, deren Auf­ent­halt ille­gal ist, im Lan­de von den ver­ant­wort­li­chen Län­dern gedul­det, obwohl jede Dul­dung der Illega­li­tät ein gro­ber Ver­stoß gegen das Rechts­staats­prin­zip ist. Aber der Mora­lis­mus hat in Deutsch­land längst eine Ver­bind­lich­keit erlangt, die über der von Gesetz und Ver­fas­sung steht. Auch die Syrer sind durch das Refou­le­ment-Ver­bot (Ver­bot der Abschie­bung) nicht geschützt, weil sie aus siche­ren Her­kunfts­staa­ten einreisen.

Sezes­si­on: In Mün­chen wur­den an einem ein­zi­gen Wochen­en­de Anfang Sep­tem­ber min­des­tens 10 000 »Flücht­lin­ge«, die mit Son­der­zügen ein­tra­fen, fre­ne­tisch begrüßt; die Poli­zei unter­nahm kei­nen Ver­such, die ille­ga­le Ein­rei­se abzu­weh­ren. Öff­net das Ein­wan­de­rungs­land Deutsch­land jetzt allen Immi­gran­ten die Tür?

Schacht­schnei­der: Es wäre ein Leich­tes, die Flücht­lin­ge abzu­weh­ren, wie es die Pflicht Deutsch­lands ist. Die Gesetz­lich­keit im Lan­de ist die Auf­ga­be der Poli­zei. Sie muß der Garant der Sicher­heit sein. Denn wenn der Staat sie nicht sicher­stellt, ver­liert er sei­ne Daseins­be­rech­ti­gung. Fak­tisch wird Deutsch­land zum Ein­wan­de­rungs­land gemacht. Nach dem Grund­ge­setz ist es kei­nes. Deutsch­land ist das Land der Deut­schen, des »deut­schen Vol­kes«, wie das nach Art. 79 Abs. 3 GG in den nicht zur Dis­po­si­ti­on des ver­fas­sungs­än­dern­den Gesetz­ge­bers ste­hen­den Art. 1 und Art. 20 GG, aber auch in der Prä­am­bel steht.

Ein Ein­wan­de­rungs­ge­setz wür­de den Kern des Grund­ge­set­zes, die Ver­fas­sungs­iden­ti­tät, ver­let­zen, solan­ge nicht die Deut­schen, der Sou­ve­rän, durch Volks­ab­stim­mung gemäß Art. 146 GG ihr Ver­fas­sungs­ge­setz dahin­ge­hend ändern. Die Deut­schen sind durch ihr Deutsch­sein defi­niert, ins­be­son­de­re ihre deut­sche Spra­che. Allein durch die Staats­bür­ger­schaft wird man nicht Deut­scher, schon gar nicht durch blo­ßen Auf­ent­halt in Deutschland.

Sezes­si­on: Momen­tan gras­sie­ren aber Krie­ge und Bür­ger­krie­ge, und glaubt man der ein­fäl­ti­gen Medi­en­land­schaft, ist das Gros der hier ein­tref­fen­den Men­schen akut von Ver­fol­gung bedroht.

Schacht­schnei­der: Krieg und Bür­ger­krieg sind genau­so wie wirt­schaft­li­che Not kei­ne Asyl­rechts­grün­de, in kei­nem Land und nach kei­nem Rechts­text. Das schließt nicht aus, daß mit dem Krieg oder Bür­ger­krieg poli­ti­sche Ver­fol­gung bestimm­ter Men­schen oder Grup­pen ver­bun­den ist. Nur die per­sön­li­che Ver­fol­gung eines Men­schen, »durch die er in sei­nem Leben oder sei­ner Frei­heit wegen sei­ner Ras­se, Reli­gi­on, Natio­na­li­tät, sei­ner Zuge­hö­rig­keit zu einer bestimm­ten sozia­len Grup­pe oder wegen sei­ner poli­ti­schen Über­zeu­gung bedroht ist«, schafft nach der Gen­fer Flücht­lings­kon­ven­ti­on, die auch als Asyl­grün­de in Deutsch­land prak­ti­ziert wer­den, einen Asyl­rechts­grund (Art. 1 A Nr. 2 der Konvention).

Für den »sub­si­diä­ren inter­na­tio­na­len Schutz«, den eine Richt­li­nie der Euro­päi­schen Uni­on von 2011 zum Schutz von Flücht­lin­gen vor Gefah­ren durch Krieg und Bür­ger­krieg für ihr Leben und ihre Gesund­heit ein­ge­führt hat und die § 4 des Asyl­ver­fah­rens­ge­set­zes umge­setzt hat, gilt nichts ande­res als für das Asyl­grund­recht. Das ist durch die Ana­lo­gie zu Art. 16a Abs. 2 und 3 GG gebo­ten. Man kann das auch der Dub­lin-III-Ver­ord­nung, wel­che die Zustän­dig­kei­ten für die Antrags­ver­fah­ren regelt, entnehmen.

Sezes­si­on: Der Groß­teil der poten­ti­el­len Asy­lan­ten stammt aus dem isla­mi­schen Kul­tur­kreis. Wel­che Rol­le spielt Reli­gi­on bei Ein­wan­de­rung und Asyl?

Schacht­schnei­der: Der Islam ist mit der frei­heit­li­chen demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung schlech­ter­dings unver­ein­bar. Er kennt kein demo­kra­ti­sches Prin­zip, weil alle Geset­ze von Allah her­ab­ge­sandt sind. Sie wer­den von denen erkannt, die die Macht haben, weil auch die­se Macht Allahs Wil­le ist. Der Islam lehnt die Gleich­be­rech­ti­gung von Mann und Frau ab. Die Scha­ria schreibt Stra­fen vor, die mit der Men­schen­wür­de unver­ein­bar sind. Die­se Stra­fen wer­den ver­hängt und voll­zo­gen. Ungläu­bi­ge ver­die­nen den Tod. Und vie­les mehr.

Der Islam ist eine Welt­re­li­gi­on, aber die­se Reli­gi­on gibt auch der Poli­tik ver­bind­li­che Vor­ga­ben. Die isla­mi­sche Umma lehnt die Säku­la­ri­sa­ti­on der Poli­tik von der Reli­gi­on ab. Die Tren­nung von Reli­gi­on und Poli­tik ist das Fun­da­ment des auf­klä­re­ri­schen Wes­tens. Es gibt kein Reli­gi­ons­grund­recht, das einer poli­ti­schen Reli­gi­on Schutz gibt. Auch die christ­li­chen Kir­chen müs­sen sich dem fügen.

Allein schon der Reli­gi­ons­plu­ra­lis­mus, der aus der Glau­bens- und Bekennt­nis­frei­heit folgt, ver­bie­tet es, aus den Reli­gi­ons­grund­rech­ten Schutz für irgend­ei­ne Poli­tik her­zu­lei­ten, außer der, daß Reli­gio­nen im Rah­men der Geset­ze aus­ge­übt wer­den dür­fen. Poli­ti­sche Grund­rech­te ste­hen in ande­ren Arti­keln, vor allem in dem all­ge­mei­nen Frei­heits­grund­recht des Art. 2 Abs. 1 GG, in Art. 5 GG, der die Mei­nungs­äu­ße­rungs­frei­heit und die Medi­en­frei­hei­ten schützt, in der Ver­samm­lungs­frei­heit des Art. 8 GG, in der Ver­ei­ni­gungs­frei­heit des Art. 9 GG, zumal der arbeits­recht­li­chen Koali­ti­ons­frei­heit des Absat­zes 3, sowie in dem Grund­recht auf Demo­kra­tie des Art. 38 Abs. 1 GG und den ande­ren poli­tisch rele­van­ten Grundrechten.

Sezes­si­on: In Art. 4 GG heißt es aber u. a.: »Die Frei­heit des Glau­bens, des Gewis­sens und die Frei­heit des reli­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Bekennt­nis­ses sind unverletzlich.«

Schacht­schnei­der: Art. 4 GG schützt drei Reli­gi­ons­grund­rech­te, näm­lich die Glau­bens- und die Bekennt­nis­frei­heit in Absatz 1, die schlech­ter­dings unein­schränk­bar sind, und das Recht zur unge­stör­ten Reli­gi­ons­aus­übung in Absatz 2, die nach Art. 136 Abs. 1 WRV in Ver­bin­dung mit Art. 140 GG unter dem Vor­be­halt der »bür­ger­li­chen und staats­bür­ger­li­chen Rech­te und Pflich­ten« ste­hen, also unter dem Staats- und damit Geset­zes­vor­be­halt. Es gibt kein Grund­recht einer umfas­sen­den Reli­gi­ons­frei­heit, wie das das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt seit Gel­tung des Grund­ge­set­zes praktiziert.

Die­ses Grund­recht soll das Leben und Han­deln, wie es die jewei­li­ge Reli­gi­on gebie­tet, mit Men­schen­wür­derang schüt­zen und nur zuguns­ten von Ver­fas­sungs­prin­zi­pen glei­chen Ran­ges vom Gesetz­ge­ber nach Maß­ga­be des Ver­hält­nis­mä­ßig­keits­prin­zips ein­schränk­bar sein. Ein sol­ches Grund­recht öff­net der Isla­mi­sie­rung Deutsch­lands die Tore. Reli­gi­on bean­sprucht als Got­tes Gebot höchs­te Ver­bind­lich­keit. Die­se kön­nen diver­gie­ren­de Reli­gio­nen in einem Lan­de nicht haben, weil die Geset­ze all­ge­mein sein müs­sen, also für alle Bür­ger in glei­cher Wei­se Gel­tung bean­spru­chen. Die Geset­ze sind jedoch in der Repu­blik der Wil­le des Vol­kes als der Bür­ger­schaft, der Wil­le die­ses Sou­ve­räns, nicht der Wil­le eines Gottes.

Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt ver­ant­wor­tet mit sei­ner staats­ver­ges­se­nen Dog­ma­tik die Gefahr des Bür­ger­krie­ges. »Gegen jeden, der es unter­nimmt, die­se Ord­nung«, näm­lich die frei­heit­li­che demo­kra­ti­sche Grund­ord­nung (vgl. Art. 18 und Art. 21 Abs. 2 GG), »zu besei­ti­gen, haben alle Deut­schen das Recht zum Wider­stand, wenn ande­re Abhil­fe nicht mög­lich ist«, bestimmt Art. 20 Abs. 4 GG als ein Grund­recht der Deut­schen. Die Unver­letz­lich­keit »die­ser Ord­nung» ist ein nega­ti­ves Tat­be­stands­merk­mal jedes Grund­rechts, also auch der Religionsgrundrechte.

Es kann nicht zwei gegen­läu­fie Rech­te in einer Rechts­ord­nung geben. Folg­lich kön­nen sich Mus­li­me, solan­ge ihre Reli­gi­on die Tren­nung von Reli­gi­on und Poli­tik, von Ers­ter und Zwei­ter Welt, nicht prak­ti­ziert, nicht auf das Grund­recht unge­stör­ter Reli­gi­ons­aus­übung beru­fen. Sie haben nicht das Recht, Moscheen zu errich­ten, mit dem Muez­zin­ruf sich Allah zu unter­wer­fen oder als Mus­li­ma auch nur Kopf­tü­cher, die ein Sym­bol ihrer Reli­gi­on sind, zu tra­gen, jeden­falls nicht im öffent­li­chen Dienst als Amts­wal­ter des Staates.

Es leben vie­le Mus­li­me in Deutsch­land und es wer­den immer mehr, durch Gebur­ten und durch Zuwan­de­rung. Mit jedem wird nicht nur die Säku­la­ri­tät Deutsch­lands schwä­cher, son­dern auch das Deut­sche in Deutsch­land. Das ist der schwerst­wie­gen­de Umbau des deut­schen Gemeinwesens.

Sezes­si­on: Ein Umbau, der die Sou­ve­rä­ni­tät des deut­schen Vol­kes und Staa­tes untergräbt.

Schacht­schnei­der: Die Sou­ve­rä­ni­tät ist die Frei­heit der Bür­ger, jedes ein­zel­nen und aller zusam­men. Sie ist in Deutsch­land wegen der Feind­staa­ten­klau­sel in der Char­ta der Ver­ein­ten Natio­nen nur unvoll­stän­dig wie­der­her­ge­stellt. Nur wenn Deutsch­land so ist, wie es nach der Vor­stel­lung der Welt­kriegs­fein­de sein soll, ein­ge­bun­den in den Wes­ten, poli­tisch ohn­mäch­tig, wenn auch wirt­schaft­lich stark, vor allem als inter­na­tio­na­ler Stand­ort, genießt es aus­weis­lich des Zwei-plus-Vier-Ver­tra­ges von 1990 die »vol­le Sou­ve­rä­ni­tät«. Die »glei­che Sou­ve­rä­ni­tät«, das Grund­prin­zip des Völ­ker­rechts, ist Deutsch­land nicht zugestanden.

Vor allem ist die Mit­glied­schaft Deutsch­lands in der Euro­päi­schen Uni­on sou­ve­rä­ni­täts­wid­rig. Die­se Uni­on hat ein nicht beheb­ba­res demo­kra­ti­sches Defi­zit. Die Gesetz­ge­bung ist exe­ku­tiv. Das Euro­päi­sche Par­la­ment ver­mag »demo­kra­ti­sche Legi­ti­ma­ti­on« nicht zu begrün­den. Die geben nach Maß­ga­be des Prin­zips der begrenz­ten Ermäch­ti­gung, das in der Pra­xis nicht beach­tet wird, allein die natio­na­len Par­la­men­te für ihre Län­der. In der Uni­on judi­ziert ein »Gerichts­hof«, der man­gels auch nur einer Spur von demo­kra­ti­scher Lega­li­tät den Namen Gericht nicht verdient.

Die Wäh­rungs­uni­on ver­letzt wie schon der Bin­nen­markt der hete­ro­ge­nen Volks­wirt­schaf­ten nicht nur die öko­no­mi­sche Ver­nunft, son­dern das wirt­schaft­li­che Sta­bi­li­täts­prin­zip, das aus dem höchst­ran­gi­gen Sozi­al­prin­zip des Art. 20 Abs. 1 GG folgt. Die Euro­po­li­tik ist staats­wid­rig, weil die Bür­ger ihren Staat finan­zie­ren müs­sen, aber nicht frem­de Staa­ten. Und vie­les mehr. Außer­dem sind die Frei­han­dels­ab­kom­men mit Kana­da und den USA zu erwäh­nen, die den ver­häng­nis­vol­len Bin­nen­markt der Sache nach auf die­se gro­ßen Volks­wirt­schaf­ten erwei­tern wer­den. Sie wer­den den neo­li­be­ra­len, vom Kapi­ta­lis­mus getrie­be­nen Sou­ve­rä­ni­täts­ver­lust ver­schär­fen und sol­len das.

Schließ­lich: Die euro­päi­sche Inte­gra­ti­on ist wesent­lich gegen die Sou­ve­rä­ni­tät der Deut­schen gerich­tet. Deutsch­land darf mit­be­stim­men, aber nicht sein Schick­sal allein in die Hand nehmen.

Sezes­si­on: Es wäre wohl die Auf­ga­be bun­des­deut­scher Par­tei­en, hier aktiv zu wer­den und Rechts­brü­che offen­siv zu ahnden.

Schacht­schnei­der: Den Umbau Deutsch­lands bewerk­stel­li­gen ja gera­de die Olig­ar­chien der fest­ge­füg­ten Par­tei­en, in wes­sen Inter­es­se auch immer. Sie kön­nen das, weil sie nicht demo­kra­tisch ein­ge­bun­den sind. »Sie wir­ken« nicht »bei der poli­ti­schen Wil­lens­bil­dung des Vol­kes mit«, wie ihnen das Art. 21 Abs. 1 GG ver­stat­tet, son­dern sie bestim­men den Staats­wil­len allein. Vor allem »ent­spricht« ihre »inne­re Ord­nung nicht demo­kra­ti­schen Grund­sät­zen«, wie es Art. 21 Abs. 1 S. 3 GG vorschreibt.

So gibt es kei­nen rele­van­ten Grund­rechts­schutz etwa für die Rede­frei­heit in den Par­tei­en. Die Par­tei­en sind durch Füh­rung und Gefolg­schaft gekenn­zeich­net. Die Gefolgs­leu­te begnü­gen sich mit Ämtern und Pfrün­den. Die Füh­rung hat die Macht.

Die Par­tei­en haben aus dem Gemein­we­sen, das die Frei­heit ver­wirk­li­chen soll, ein Herr­schafts­sys­tem gemacht, in dem die Bür­ger, denen die Sach­ab­stim­mun­gen auf Bun­des­ebe­ne ent­ge­gen Art. 20 Abs. 2 S. 2 GG ver­wei­gert wer­den, zu Unter­ta­nen degra­diert sind. Das Herr­schafts­mit­tel ist im Bünd­nis mit den gro­ßen Medi­en Agi­ta­ti­on und Propaganda.

Die Wah­len sind schon des­we­gen ohne grö­ße­re Rele­vanz, weil die Wäh­ler die wäh­len, die schon gewählt, näm­lich von einer Par­tei auf­ge­stellt sind, die eta­blier­te Par­tei­en­olig­ar­chie kei­ne poli­ti­sche Alter­na­ti­ve als Oppo­si­ti­on, etwa in den hier ange­spro­che­nen Umbau­po­li­ti­ken, der Ein­wan­de­rungs­po­li­tik, der Isla­mi­sie­rungs­po­li­tik und der Inte­gra­ti­ons­po­li­tik, hat. Die Par­tei­en »kämp­fen« mit­ein­an­der nur um die Posten.

Sezes­si­on: Wenn sich der Bür­ger abseits von Wah­len unbe­quem bemerk­bar machen möch­te, etwa auf Demons­tra­tio­nen, wird er oft durch unter­schied­li­che Akteu­re dar­an gehin­dert, bei­spiels­wei­se bre­chen lin­ke Grup­pie­run­gen immer wie­der gel­ten­des Recht unter den Augen von Poli­zei und Justiz.

Schacht­schnei­der: In einer Repu­blik hat jeder Bür­ger größt­mög­li­chen Ein­fluß auf die Poli­tik. Das ver­langt nach unein­ge­schränk­ter Wahr­heit­lich­keit im Dis­kurs um die Rich­tig­keit und
somit um größt­mög­li­che Sach­lich­keit durch Wis­sen­schaft­lich­keit in der Poli­tik. Das Recht auf freie Rede muß im Rah­men des Per­sön­lich­keits­schut­zes unan­ge­foch­ten sein, sei die Rede ver­i­lo­qui­um oder fal­si­lo­qui­um (Kant). Demons­tra­tio­nen sind Ver­samm­lun­gen, um an der poli­ti­schen Wil­lens­bil­dung teil­zu­neh­men. Der Staat ist ver­pflich­tet, sie zu schüt­zen. Ihre Stö­rung ist straf­bar und auch nicht zu recht­fer­ti­gen, wenn Pfar­rer und Bür­ger­meis­ter die »Gegen­de­mons­tra­tio­nen« anführen.

Der Mora­lis­mus der Poli­ti­cal Cor­rect­ness, im Über­maß straf­be­wehrt, rui­niert den Mut der meis­ten »Bür­ger«, ihre Mei­nung öffent­lich zur Gel­tung zu brin­gen und soll das auch. Ohne geleb­te Rede­frei­heit gibt es kei­ne Demo­kra­tie. Die Par­tei­en las­sen sich wegen ihrer inne­ren Macht­struk­tu­ren treff­lich für Ein­fluß­nah­me miß­brauchen. Und vie­les mehr. Der Par­tei­en­staat ist die Ver­falls­er­schei­nung der Republik.

Den Par­tei­en­staat, der sich gegen das Grund­ge­setz ent­wi­ckeln konn­te, ver­ant­wor­tet das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt. Es hat ihn in jeder Wei­se geför­dert, vor allem durch Hin­nah­me des ver­fas­sungs­wid­ri­gen Ver­hält­nis­wahl­sys­tems mit der Fünf-Pro­zent-Sperr­klau­sel, das nicht im Grund­ge­setz steht, aber auch durch die staat­li­che Parteienfinanzierung.

Es gibt wei­te­re Aspek­te des Umbaus Deutsch­lands ent­ge­gen Recht und Ver­fas­sung. Aber ich kann sie in die­sem kur­zen Gespräch nicht alle anspre­chen. Ich nen­ne nur noch die Ver­nich­tung des Rechts­in­sti­tuts der Ehe durch das Zer­rüt­tungs­prin­zip des Scheidungs(un)rechts und des­sen Pra­xis der Unver­bind­lich­keit die­ses Bun­des fürs Leben und die Aus­deh­nung des Rechts­in­sti­tuts auf nicht­ehe­li­che Lebens­ge­mein­schaf­ten. Ich nen­ne die Schutz­lo­sig­keit der unge­bo­re­nen Kinder.

Sezes­si­on: Den­noch: Die Par­tei­en sind gewählt, ihre Real­po­li­tik wird durch den Akt der Wahl aff­imiert. Und: Aber­tau­sen­de Bun­des­deut­sche beju­beln die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen, mit­hin auch die Aus­he­be­lung gel­ten­der Geset­ze durch den Par­tei­en­staat zuguns­ten »bun­ter« mora­li­scher Prinzipien.

Schacht­schnei­der: Vie­le sehen in den Ent­wick­lun­gen tat­säch­lich eine Berei­che­rung für Deutsch­land, aus man­cher­lei Grün­den, vor allem, weil das Deut­sche Deutsch­lands all­mäh­lich ver­schwin­det. Zuneh­mend setzt sich der Mora­lis­mus, nicht zu ver­wech­seln mit der Mora­li­tät als Trieb­fe­der der Sitt­lich­keit, gegen das Recht durch, selbst, wie dar­ge­legt, gegen das Verfassungsrecht.

»Poli­tik ist aus­üben­de Rechts­leh­re«, sagt Kant. Der Rechts­staat ist dem­ge­mäß die Wirk­lich­keit des Rechts. Es gibt kei­ne Mora­li­tät gegen das Recht. Das Prin­zip der Sitt­lich­keit, das Sit­ten­ge­setz, ist die Pflicht, das Recht zu ver­wirk­li­chen. Dabei sind die Geset­ze nicht schon Recht, aber sie müs­sen geach­tet wer­den, solan­ge sie nicht dem Rechts­prin­zip gemäß geän­dert sind.

Mora­li­tät ist der gute Wil­le, das Rechts­prin­zip zu ver­wirk­li­chen, in allem Han­deln. Wenn sich alle Bür­ger des­sen beflei­ßi­gen, geht es dem Gemein­we­sen gut, sonst nicht. Der Mora­lis­mus ist eine Form der Recht­lo­sig­keit. Sei­ne Maxi­me ist gegen­wär­tig der Ega­li­ta­ris­mus. Mora­lis­mus ist das Gegen­teil von Huma­ni­tät, er ist in Deutsch­land zuneh­mend tota­li­tär. Es gefähr­det den Frie­den im Lande.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (45)

Peter Schmitz

14. Oktober 2015 18:40

Und während Frau Merkel mit ihren echten und vorgetäuschten Gegnern streitet, wie der Flüchtlingskrise Herr zu werden sei, geht der Zustrom sogenannter Flüchtlinge ungebremst weiter. Aktueller Umfang: etwa 300.000 Personen im Monat. Statt ausschließlich Unterbringung und Verpflegung zu stellen und die Abgelehnten sofort abzuschieben, gibt es weiter Geld, und niemand wird bei Ablehnung seines Asylantrages des Landes verwiesen. Negativ beschiedene Asylanträge haben lediglich ein Schreiben der Behörde zur Folge, das darum bittet, binnen einer bestimmten Frist abzureisen. Wer trotzdem bleibt, bekommt – eventuell - die Leistungen gekürzt. Und gilt dann als geduldet.

Selbstverständlich wird so der Andrang immer größer. Denn bei der augenblicklich in Aussicht stehenden Komplettversorgung – Wohnung mit Küche und Bad, inkl. Möbeln und Fernseher, Bargeld und medizinischer Versorgung, und das bedingungslos und ein Leben lang – ist es für die meisten Bewohner dieser Erde eine deutliche Verbesserung, nach Deutschland zu gehen. Statt das Problem, das erst mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom Jahre 2012 aufkam, nach dem auch Asylbewerber nach Hartz-IV zu versorgen seien, einfach und sofort zu lösen, indem man diese Maßnahme wieder rückgängig macht, streitet man wider besseren Wissens ob der vermeintlich unlösbaren Problematik um die geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung der Krise.

Ich denke, es ist beabsichtigt, solange zu verhandeln, bis die allgemeine politische Grundstimmung im Lande von grün-weltfremd-linksfortschrittlich bedrohlich nach rechts zu kippen droht. An diesem Punkt macht man dann den Stöpsel in die Flasche, und Ruhe ist. Alle die dann im Lande sind, sind halt da – und bleiben es auch. Der Familiennachzug geschieht dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit. So wird die Zahl der im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise seit 2013 nach Deutschland eingewanderten Ausländer sich noch einmal mindestens verdreifachen. Wenn bis Ende 2015 also – seit 2013 – knapp zwei Millionen Ausländer gekommen sein werden, ist für 2016 mit wenigstens einer Million zu rechnen - pro Quartal, das bis dahin ohne eine Lösung verstreichen wird.
Da derzeit der Zustrom aber weiter steigt, kann die Million dann auch jeweils innerhalb von zwei Monaten erreicht sein. Was das dann in Summe bedeuten wird, wenn sich nicht im Laufe des nächsten Jahres etwas grundsätzlich ändern wird, kann sich dann jeder selbst ausrechnen. Bei aktuell schon etwa zwanzig Prozent Ausländeranteil – mit und ohne deutschem Paß – steuern wir dann auf ein Drittel Ausländeranteil an der Bevölkerung Deutschlands zu. Und hierbei ist noch zu berücksichtigen, daß es unter den Orientalen durchaus üblich ist, die heiratsfähigen Jahrgänge in der Heimat zu verheiraten und den Ehepartner nachzuholen. Das ist ein Riesengeschäft für die hier lebenden Braut- oder Bräutigamseltern, außerdem bekommt man so frisches Blut aus der Heimat, unverdorben, unverwestlicht. Dies bedeutet nicht nur eine ständige Hemmung der Integration, es sorgt auch für einen überproportionalen Anstieg des Ausländeranteils unabhängig von den ohnehin durchschnittlich über deutschem Niveau liegenden Geburtenraten.

Und so bekommen die Worte des Bundespräsidenten durchaus Gewicht, der erst diesen Sommer verkündete, ein Deutscher müsse zukünftig nicht zwingend hellhäutig sein oder deutscher Muttersprachler, und unser Land würde sich zukünftig durch die Zuwanderung verändern. Diese Veränderung wird nicht mehr zwanzig oder dreißig Jahre auf sich warten lassen. Angesichts des aktuellen Millionenschubes wird der Wandel ab sofort alljährlich bemerkbar sein.

Eine Lösung des Flüchtlingsproblems ist dabei allerdings nur, was den Strom tatsächlich zum Versiegen bringt. Auch wenn einmal die Grenzen komplett geschlossen werden, die derzeitige Praxis sonst aber beibehalten würde, wäre nichts erreicht. Denn dann kämen die Leute trotzdem, sie würden eben nun direkt an der Grenze registriert, statt weiterhin unkontrolliert ins Land zu fluten. Der weitere Ablauf würde aber, wie bisher, ein endgültiges Verbleiben in Deutschland gewährleisten. Erst, wenn die Leistungen für Asylbewerber auf das Niveau von vor 2012 zurückgenommen, und abgelehnte Bewerber sämtlich abgeschoben werden, wird das Drama enden, das unter dem Namen Flüchtlingskrise den Fortbestand unseres Landes in Frage stellt.

Angesichts der komplexen Streitereien, die die Wurzel des Problems wohl absichtlich stur umgehen, ist mit einer Veränderung der Lage in der nächsten unmittelbaren Zeit nicht zu rechnen. Wie gesagt, ist wohl ein Kippen der Volksstimmung der Punkt, nach dem sich die Verantwortlichen richten. Und da ist dann die Propaganda ein entscheidender Faktor, die ja bisher schon Unvorstellbares geleistet hat. Denkt man sich zurück ins letzte Jahrzehnt, kurz nachdem Frau Merkel als Kanzlerin die Regierungsverantwortung übernommen hatte – hätte man sich da vorstellen können, daß in absehbarer Zeit einmal der deutsche Steuerzahler hunderte Milliarden Euro für Griechenland überweisen würde? Ohne den geringsten brauchbaren Plan, der auch nur den Ansatz einer Problemlösung verspricht? Und was hätte man zu jener Zeit jemandem geantwortet, der schon für die nächsten Jahre einen nicht mehr enden wollenden Strom von Ausländern aus aller Herren Länder prophezeit hätte, Millionen an der Zahl, und trotz eines Menschenstromes, der von der deutschen Grenze bis nach Istanbul kein Ende findet, winkende Deutsche mit Schokolade und Stoffteddies an den Bahnhöfen?

Als nächstes wird die Medienpropaganda den frierenden Flüchtling in die warmen Wohnzimmer des Volkes holen, das noch immer tagtäglich seiner historischen Verantwortung gemahnt wird. Und dann wird man sich schon schlecht fühlen, wenn man nicht auch einen Flüchtling zuhause aufnimmt.
Und ganz bestimmt wird es auch nicht mehr lange dauern, bis dann jeder anständige Bundesbürger die Notwendigkeit der schließlich von jedem Haushalt abzulegenden Erklärung einsieht: über seine ihm zur Verfügung stehende Wohnfläche und die Anzahl der darin lebenden Bewohner.

Wer über dem verordneten Satz liegt, zahlt dann eine Wohnraumüberschußsteuer, oder er nimmt ein paar Fachkräfte bei sich auf.

Derweil ist anzunehmen, daß der Winter in den Containerdörfern für erhebliches Aggressionspotential sorgen wird. Bei vielen Neuzugängen ist ohnehin eher eine erwartende, fordernde Grundhaltung zu bemerken, als jene dankbare Bescheidenheit, die man vielleicht bei einem soeben dem grausamen Genozid Entronnen vermuten würde. Und so könnten sich die jetzt schon beginnenden friedlichen Demonstrationen („Wir frieren!“) auch im Laufe eines langen, kalten Winters in gewalttätige Ausschreitungen verwandeln, die Dank der dezentralen Unterbringung der Flüchtlinge dann jedes Dorf und jede Kleinstadt treffen könnten. Daß dann immer sofort ausreichend Polizei zugegen ist, wenn ein oder zwei Dutzend frustrierte Asylbewerber durch die Fußgängerzone einer Kleinstadt ziehen und lautstark ihrem Ärger Luft machen - und vielleicht sogar zu Randale neigen - ist wohl eher zu bezweifeln. Damit kann wohl berechtigt angemerkt werden, daß die großen Erwartungen der Ankommenden, in Verbindung mit den Strapazen der Anreise, angesichts des Erwachens in der deutschen Containerwirklichkeit ein Konfliktpotential erzeugen, das noch kaum in seiner ganzen Dimension erfaßt werden kann. Sicherheitspolitisch ist das wohl zu vergleichen mit einer Autofahrt bei Glatteis, Tempo 240, keine Airbags und keine Sicherheitsgurte an Bord, die Sicht bei 20 Metern.

Wie kann das sein in einem Land, in dem es kein Auto mit weniger als zehn Airbags auf den Markt schafft, jeder einen Fahrradhelm trägt und alle sicherheitshalber ihre Kinder persönlich zur Schule bringen?

Und wie kann es sein, daß die Linken uns seit den Sechzigerjahren erklären, daß Frauen emanzipiert sein müssen, Kinderkriegen definitiv hinter der Karriere einzuordnen ist, Religion abgeschafft gehört, Gleichberechtigung, Emanzipation, vollständige Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben ein Grundsatz unserer Wertvorstellungen sein müßten – bis hin zur demonstrativen allgemeinen Bejubelung des Medienkunstproduktes Conchita Wurst. – Und dann, Angesichts der – angeblich unvermeidlichen - massenhaften Ankunft von Menschen aus Kulturkreisen, die dieser unserer Weltanschauung vollständig entgegenstehen, und die mit ihrer Lebensweise diese linksgrüne Idylle aus den Angeln zu heben drohen, heißt es: „Dann macht halt mehr Kinder, und findet zu Gott. Die negativen Auswirkungen Eures ziellosen, dekadenten Lebensstils könnt Ihr doch nicht den Migranten anlasten“…

Im Grunde ist die Flüchtlingskrise die übersteigerte Realauswirkung der wesentlichen Grundsätze linker Ideologie. Hier kommt alles auf den Prüfstein, was uns seit der Frankfurter Schule an Gesellschaftsutopischem präsentiert wurde. Denn waren wir - bis zu einem bestimmten, niedrigen Ausländeranteil – sicher in unserem linksbundesdeutschen Biotop, hat man uns nun die schützende Käseglocke genommen. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob der Bundesbürger sich – und sein Gutmenschentum – vor der orientalischen Wirklichkeit behaupten kann, die seine ideologischen Vorturner in seine Heimat zu holen ihn gezwungen haben.

Clairvoyance

14. Oktober 2015 19:24

Eine klassische Analyse des Moralismus hat Roland Baader formuliert in seinem überaus lesenswerten Buch: »Totgedacht. Warum Intellektuelle unsere Welt zerstören.« (Resch, Gräfelfing 2002.)

Meine erste Frage — angesichts der konzisen, überzeugenden Ausführungen von Karl Albrecht Schachtschneider — ist immer die: Warum gelangt, außer eben dieser einen Stimme, von einhunderttausend (plusminus x) ausgebildeten Juristen eigentlich nie ein weiteres staatskundliches Votum an die politische Öffentlichkeit? Hinter welcher abgeschlossenen Tür stehen (oder in welcher Ackerfurche liegen) all diese abertausenden deutschen Juristen, die doch sehen, wie rechtsblind eine Frau Dr. Merkel seit Jahren schon agiert?

Clairvoyance

Dr. K.

14. Oktober 2015 21:13

Wenn ein politisches System sich entschlossen hat, ganz offen und bewusst gegen Recht und Gesetz zu handeln und sich dessen auch noch rühmt, vermag leider auch eine noch so konzise und stellenweise brilliante juristisch-philosophische Argumentation wie die von Herrn Schachtschneider nicht mehr recht zu zünden.

Aristoteles

14. Oktober 2015 21:29

Schachtschneider und Dr. K. haben beide recht:

Wir leben in einem Unrechtsstaat.

Anja

14. Oktober 2015 21:57

@Dr. K.

"(...)vermag leider auch eine noch so konzise und stellenweise brilliante juristisch-philosophische Argumentation wie die von Herrn Schachtschneider nicht mehr recht zu zünden."

Ich würde schon sagen, daß seine Argumentation nach wie vor "zündet" und vor allem jetzt erst recht (!) äußerst wichtig ist, weil sich viele von uns juristisch bzw. staatsrechtlich überhaupt nicht auskennen und er uns in die Lage versetzt, zumindestens einen gewissen Überblick in Bezug auf die eigentliche Rechtslage zu bekommen. Das ist schon deshalb wichtig, weil die ganze Problematik unbekanntes Gebiet für uns ist - denn wann kommt es schon mal vor, daß ein Volk und dessen Staatsgebiet derart hochverräterisch, fremdbestimmt und eiskalt von seiner Regierung abserviert und an Fremde verschenkt wird. Wie dumm sind sie, den Ast, auf dem die Profiteure dieses BRD-Systems sitzen, sich unter´m Hintern weg selbst abzusägen!?

Herr Schachtschneider gibt uns mit seinen Informationen ebenfalls die nötige innere Sicherheit, die in dem Wissen liegt, nicht nur gefühlsmäßig auf der richtigen Seite zu stehen, auf der Seite, die uns Deutschen die Heimat und das Vaterland erhalten will, sondern auch die rechtliche Absicherung, zumindestens formal.

Daß sich das BRD-Regime und seine Nutznießer nicht mehr bzw. nur noch annähernd an geltendes Recht halten und das Recht beugen, ändert nichts daran, daß wir nicht trotzdem unser Recht einklagen können und sollen. Dazu gehört lt. GG die PFLICHT ZUM WIDERSTAND!

Sakksa

14. Oktober 2015 22:01

Ich finde gerade nicht den Artikel im GG, nach der die herrschende BK gottgleich ist. Sollte das nicht so sein, dann ist auch sie an das Gesetz gebunden. Leider widersprechen dem ganz klar ihre Aussagen in diversen Quasselshows.

Es sagt sich so leicht dahin, aber ich fürchte, wir haben hier eine echte Staatskrise. Was hier fabriziert wird lässt sich nicht durch die Veränderung von Zahlenreihen auf Bildschirmen in Frankfurt oder Berlin lösen. Das sitzt dir in der S-Bahn konkret gegenüber.

Gott steh uns bei in der kommenden Zeit.

der Gehenkte

14. Oktober 2015 22:10

Vielen Dank, Herr Prof. Schachtschneider. Das sind sind genau die Art Überlegungen, die wir jetzt benötigen und diskutieren müssen! Ich halte das für langfristig wichtiger als die Teilnahme an Demonstrationen - die freilich auch sein müssen. Solange die Demos aber diskreditierbar sind, bleiben sie ein zweischneidiges Schwert, denn sie erschrecken die Nomenklatura nicht nur, sondern sie geben ihr auch vermeintlich recht (Prantl kann nun sogar das Verbot fordern).

Daß man einen Laubsäge-Merkel-Galgen in den Medien genüßlich ausschlachtet, ist so lächerlich wie voraussehbar. Aber warum macht man sich erst angreifbar? Warum funktionieren in DD die Selbstschutzmechanismen nicht? In Plauen - wo diesmal 7000 Leute kamen - geht es doch auch.
https://www.youtube.com/watch?v=xaTq75tVud4

Und jetzt werde ich mir das Interview noch einmal in aller Ruhe durchlesen.

Rumpelstilzchen

14. Oktober 2015 22:40

Was mich mehr schockt, als das Versagen der Politik, ist das Versagen des sogenannten mündigen Bürgers in Deutschland.

Je bunter die Republik durch die Neubürger wird, desto fader und farbloser kommen mir die Altbürger vor.
Ich sehe plötzlich neben radfahrenden schwarzen jungen Männern mit putzigen Haarzwirbeln überall zauselbärtige ältere Männer in Outdoorjacken durch unsere Städte und Dörfer trotteln.
Und da hört man einen solchen sagen:
" Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber statt 1000 in der Turnhalle nebenan hätte ich bittschön lieber nur 800 ".
Und einer aus einem Kaff mit hundert Einwohnern sagt:" Ich möchte keine Tausend Flüchtlinge im Dorf, weil ich nicht will, daß die Rechtsradikalen Zulauf bekommen". Und ein dritter Dörfler räumt im Eiltempo seine Mehrzweckhalle für die Exotischen Neubürger. Staunend mit offenem Mund harrt er der Dinge, die da kommen sollen.
Mit solchen Mitbürgern und Mitbürgerinnen ist einfach kein Staat zu machen. Und haben vor nicht all zu langer Zeit Deutsche gar auf Deutsche geschossen ?
Manchmal denke ich schon, ein bißchen Durchmischung könnte nicht schaden.

der Gehenkte

14. Oktober 2015 23:23

Theorie und Empirie - Das Beispiel Dänemark

@ Prof. Schachtschneider

"Es leben viele Muslime in Deutschland und es werden immer mehr, durch Geburten und durch Zuwanderung. Mit jedem wird nicht nur die Säkularität Deutschlands schwächer, sondern auch das Deutsche in Deutschland."

Islam – Wunsch und Wahrheit

„So etwas muss niemand befürchten“, versichert Angela Merkel in einem aktuellen Interview in „Bild“, auf die Frage, ob der Islam eine Bedrohung für Deutschland sei. „Deutschland, das ist und bleibt das Grundgesetz, die soziale Marktwirtschaft, Religions- und Meinungsfreiheit.“ … „Wir machen den zu uns kommenden Menschen vom ersten Tag an klar: Hier gelten Gesetze und Regeln des Zusammenlebens, die sie befolgen müssen. Nur so kann Deutschland für sie ein Ort des Schutzes sein.“

Wie gut das funktioniert, kann man an unserem nördlichen Nachbarn Dänemark ersehen. Dort werden allerdings in viel stärkerem Maße als bei uns Sprach- und Integrationskurse angeboten. Nun hat Jyllands-Posten – ein Leitmedium – zusammen mit dem Markforschungsinstitut Wilke eine Umfrage unter in Dänemark seit Jahren lebenden Muslimen gemacht und deren Ergebnisse mit früheren Umfragewerten verglichen. Zielannahme der Umfrage war es, die Korrelation zwischen Aufenthaltszeit im Land und sich daraus natürlicherweise ergebender verminderter Religiosität nachzuweisen.

Auf die Frage, ob die Anweisungen des Korans (im gesellschaftlichen Leben?) vollständig umgesetzt werden sollten, antworteten vor fast 10 Jahren 62,4% mit ja. Im Jahre 2015 sind es 77,2 %. Haben 2006 nur 37 % der dänischen Muslime fünf Mal am Tag gebetet, so sind es nun 50%. 2006 waren 28,6% der Ansicht, muslimische Mädchen sollten ab dem Jugendalter nur bedeckt in der Öffentlichkeit erscheinen, nun sind es 42,7%. Besonders unter den jungen Muslimen habe die Religiosität stark zugenommen.

So überrascht es nicht, dass von der im Westen viel diskutierten Reformierung des Islam über die Hälfte der dänischen Muslime (52,4%) nichts wissen will und keinen Bedarf sieht.

Die Wissenschaft gibt sich erstaunt, der Religionssoziologe Brian Arly Jacobson schlussfolgert: „Es sieht so aus, als seien die dänischen Muslime in jeder Hinsicht religiöser geworden, egal ob es sich um den Glauben oder die Praxis handelt. Prinzipiell hätten wir das Gegenteil erwartet, dass sie mit fortschreitender Zeit sich mehr und mehr den anderen Dänen, die nicht sonderlich religiös aktiv sind, angleichen“. Als Ursache macht Jacobson die 20-30 neuen Moscheen, die in den letzten 10 Jahren etabliert wurden, aus.

Imam Fatih Alev, vom „Dänischen Islamzentrum“, dem „einzigen und größten dänisch sprechenden islamischen Kulturzentrum“ (Moschee), sieht hingegen die harte Rhetorik verantwortlich, der sich die Muslime in Dänemark ausgesetzt sehen. Das mache die Muslime bewusster und bestärke sie in ihrem Glauben. Außerdem gebe es zu wenig dänischsprachige Imame, was viele Jugendliche in die Arme radikaler „erzdänischer“ Muslime treibe, da sie die arabischen Predigten in den Moscheen nicht verstünden. Zur Reformierungsidee sagt Fatih Alev unzweideutig: „Man kann das, was im Koran steht und was der Prophet gesagt und zu tun befohlen hat nicht ändern. Tut man es, so ist man kein Muslim mehr.“

Zum Glück leben wir aber in Deutschland, wo, wie die Kanzlerin uns beruhigend mitteilt, allen Muslimen von Beginn an klar gemacht wird, dass das Grundgesetz gilt.

Quellen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article147483856/Frau-Merkel-wuerden-Sie-Fluechtlinge-bei-sich-aufnehmen.html

https://jyllands-posten.dk/indland/ECE8103969/Danske+muslimer+g%C3%A5r+mere+op+i+b%C3%B8n,+t%C3%B8rkl%C3%A6der+og+Koranen/

https://jyllands-posten.dk/indland/ECE8107671/Hver-anden-danske-muslim-Islam-skal-ikke-reformeres-og-tilpasse-sig/

https://denkorteavis.dk/2015/en-rystende-ny-meningsmaling-tyder-pa-at-et-stort-flertal-af-danske-muslimer-onsker-en-islamisk-stat/

https://dicenter.dk/om-dic/

Michael Schlenger

15. Oktober 2015 00:07

Richtig beobachtet, Rumpelstilzchen, doch meiner Ansicht nach nicht richtig bewertet. Wie die breite Masse denkt, fühlt und handelt, war zu keiner Zeit kulturell und politisch relevant.

Maßgeblich ist, was die Meinungsführer treiben und ob es ihnen gelingt, überzeugende Vorbilder abzugeben. Und in dieser Hinsicht ist leider Fehlanzeige zu konstatieren.

So wie Professor Schachtschneider ein einsamer Rufer in der verfassungsrechtlichen Wüste ist, so ist es auch um andere Felder bestellt. In der Volkswirtschaft tritt gerade ein Prof. Sinn ab, der wenigstens ab und zu Klartext geredet hat.

Das gesamte Wirtschafts- und Finanzwesen hierzulande, in dem einst hervorragende akademische wie unternehmerische Charakterköpfe versammelt waren, ist von an Business Schools erlernten amerikanischen Denkschemata besessen. Bei Philosophen, Politologen und Soziologen ist komplett die 1968 angekündigte Saat aufgegangen, die sich derzeit an Universitäten, Schulen und Kindergärten vermehrt. Über den geistigen Horizont von Journalisten der Massenmedien muss man kein Wort verlieren.

Nun frage ich: Wie sieht es mit Schriftstellern, Dichtern und Komponisten "in diesem unserem Lande" aus? Wer kann im 21. Jh. heutzutage mit Größen vom Kaliber eines Ernst Jünger, Thomas Mann oder Richard Strauss mithalten? Ich meine nicht Epigonen, sondern zeitgenössische Wiedergänger auf demselben Niveau?

Genau: In Wort, Bild und Ton alles nur angloamerikanischer Standard (einschließlich der hier gern gefeierten "Folk"-Szene). Nichts Eigenes, das sich aktuell vollzieht und als "deutsch" empfunden und wirkungsmächtig wird.

Das ist der Grund, weshalb sich der "große Austausch" so erstaunlich geräuschlos vollzieht und weshalb der ersehnte Aufstand ausbleiben wird. Betrachten Sie die im Deutschland des Vormärz tonangebenden Intellektuellen und das heutige Personal. Dann lassen Sie alle utopische Hoffnung fahren.

Heißt nicht, dass man aufgeben soll, aber irgendwelche Heilserwartungen sind komplett fehl am Platze.

Rumpelstilzchen

15. Oktober 2015 06:54

Nachtrag:
Ich muß ergänzen: das Versagen des mündigen Bürgers in Deutschland West.
Entschuldigung an die wackeren Widerständler.

Der_Jürgen

15. Oktober 2015 08:22

Eine hervorragende Analyse von Prof. Schachtschneider!

Der Parteienstaaat hat ausgedient. Die Rangeleien zwischen "Christdemokraten", "Sozialdemokraten", "Freien Demokraten" und anderen "Demokraten" erinnern fatal an ein Kasperletheater, in dem unschuldige Kinder atemlos mitfiebern, wenn der wackere Kasper das böse Krokodil verhaut, ohne zu ahnen, dass beide Figuren vom gleichen Strippenzieher hinter den Kulissen bewegt werden. Es geht im Grunde nur noch darum, welche Schweine an die Tröge dürfen, um ein Bonmot von Churchill in Erinnerung zu rufen. Inhaltliche Unterschiede zwischen den Systemparteien muss man heute mit der Lupe suchen.

Bitte keine wirklichkeitsfremden Hoffnungen auf die AFD. Auch wenn sich diese unter Frau Petry zu einer seriösen patriotischen Kraft mausert, wird sie das Steuer nicht mehr herumreissen können. Sie mag bei den nächsten Wahlen 20 oder mehr Prozent bekommen, wird aber dennoch eine Minderheit im Bundestrag sein, und in den anschliessenden vier Jahren schafft das herrschende Parteienkartell die von
@Peter Schmitz
so anschaulich geschilderten irreversiblen Verhältnisse. Die Umvolkung Deutschlands, der Grosse Austausch, ist dann ein gewaltiges Stück näher gerückt.

Hugo Treffner

15. Oktober 2015 08:47

@ Rumpelstilzchen

Was mich mehr schockt, als das Versagen der Politik, ist das Versagen des sogenannten mündigen Bürgers in Deutschland.

Gleichheit und allzuständige Demokratie führen, einer inneren Dynamik folgend, zu mehr Staat und weniger Freiheit. Dieser Trend, den bereits Tocqueville beobachtet hat, ist bis heute ungebrochen. Das Endstadium in der Entwicklung des Wohlfahrtsstaats ist der Ameisenstaat. Es ist der von Tocqueville so ironisch beschriebene rundumversorgte egalitäre Gutmensch, der danach verlangt:

"Wenn ich die kleinen Leidenschaften der heutigen Menschen bedenke, die Schlaffheit ihrer Sitten, die Weite ihrer Bildung, die Reinheit ihrer Religion, die Milde ihrer Moral, ihre arbeitsamen und geordneten Gewohnheiten, die Zurückhaltung, die sie fast sämtlich im Laster wie in der Tugend beobachten, dann fürchte ich, sie könnten zum Staatsoberhaupt eher einen Vormund haben als einen Tyrannen."

"Ich bin der Ansicht, die Art der Unterdrückung, die den demokratischen Völkern droht, wird mit nichts, was ihr in der Welt voraufging, zu vergleichen sein; ... die alten Begriffe Despotismus und Tyrannei passen nicht."

"Ich sehe eine unübersehbare Menge ähnlicher und gleicher Menschen, die sich rastlos um sich selbst drehen, um sich kleine und gewöhnliche Freuden zu verschaffen, die ihr Herz ausfüllen. ... Über diesen Bürgern erhebt sich eine gewaltige Vormundschaftsgewalt, die es allein übernimmt, ihr Behagen sicherzustellen und über ihr Schicksal zu wachen. Sie ist absolut, ins einzelne gehend, pünktlich, vorausschauend und milde. Sie würde der väterlichen Gewalt gleichen, hätte sie - wie diese - die Vorbereitung der Menschen auf das Mannesalter zum Ziel; sie sucht aber, im Gegenteil, die Menschen unwiderruflich in der Kindheit festzuhalten...

Auf diese Weise macht sie den Gebrauch des freien Willens immer überflüssiger und seltener, beschränkt die Willensbetätigung auf ein immer kleineres Feld und entwöhnt jeden Bürger allmählich der freien Selbstbestimmung. Auf all das hat die Gleichheit die Menschen vorbereitet: hat sie bereit gemacht, es zu erdulden, ja es häufig sogar für eine Wohltat zu halten.

So breitet der Souverän, nachdem er jeden Einzelnen der Reihe nach in seine gewaltigen Hände genommen und nach Belieben umgestaltet hat, seine Arme über die Gesellschaft als Ganzes; er bedeckt ihre Oberfläche mit einem Netz kleiner, verwickelter, enger und einheitlicher Regeln...; er bricht den Willen nicht, sondern er schwächt, beugt und leitet ihn; er zwingt selten zum Handeln, steht vielmehr ständig dem Handeln im Wege; er zerstört nicht, er hindert die Entstehung; er tyrannisiert nicht, er belästigt, bedrängt, entkräftet, schwächt, verdummt und bringt jede Nation schließlich dahin, daß sie nur noch eine Herde furchtsamer und geschäftiger Tiere ist, deren Hirte die Regierung."

Rumpelstilzchen

15. Oktober 2015 09:22

Wie geschmacklos und unangemessen, Pegida, ein Galgen für Frau Merkel!
Toilettendienst im Aufnahmelager und ein Deutschkurs sollten fürs Erste genügen.

Klonovsky, acta, 14. Oktober

Das gilt m. E. auch für die TTIP-Guillotine:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gabriel-dgb-verurteilt-ttip-guillotine-a-1057828.html

Wir haben in der Schule gelernt:
Bloß ein bißchen vom Grießkloß

Aber schon ab 30 Prozent nicht deutschsprachigen Kindern setzt ein Leistungsabfall ein. Deshalb fordert der Lehrerverband die " Begrenzung vom Migrantenanteil" in Schulklassen.( FAZ online 15. 10)

Ich schlage vor, Pegida und TTIP vereinigen sich unter diesem ( Schutz) Schild:

https://www.pi-news.net/

ene

15. Oktober 2015 09:48

Passend dazu: "Angela merkel arbeitet am Zerfall der Demokratie", stellte Gertrud Höhler schon vor einigen Jahren fest.
Unter ihr gäbe es ein "Einsickern von illegalen Handlungen in das legale System", das Parlament sei zum "Zuschauer" degradiert, eine "Allparteienregierung" würde angestrebt, Verträge mißachtet usw.

Wer sich diese jetzt sehr aktuellen Analysen einer Merkel-Kritikerin anhören möchte, findet sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rKHBAEfcqik

Arminius Arndt

15. Oktober 2015 09:56

So langsam aber sicher wachen alle auf und auch realistische Stimmen werden in den Leitmedien veröffentlicht, bspw. hier:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-sozialexperte-erwartet-massive-steuererhoehungen-a-1057879.html

Im Artikel findet man auch bestätigt, dass 30-jährige Einwanderer nicht genügend Beitragsjahre für eine eigene Rente erwirtschaften können. Mit dem Hinweis auf diese Tatsache war es mir bislang in jeder Diskussion möglich, den Wind aus dem Segel des Arguments, dass wir die jetzige Einwanderungsflut für unsere Renten brauchen, zu nehmen.

Es geht ans Geld, es geht an die Pfründe - damit steigt die Chance auf breiteren Widerstand.

Chris

15. Oktober 2015 11:46

Meine Frage lautet, welche Mittel der Verfassungsbeschwerde sind denkbar, um den Rechtsbruch nach Artikel 16a zu rügen?

Ich denke hier hat Herr Schachtschneider ein scharfes Schwert. Bei der Kritik des Islam ist es eher Glatteis. Der Islam ist gar zu vielfältig, zu heterogen um Aussage zu treffen, und auch selbst kulturellen Srömungen unterworfen. Im übrigen hat jeder Deutsche das Recht zu einem islamischen Bekenntnis zu konvertieren.

jacky

15. Oktober 2015 12:55

@ Rumpelstilzchen

Ich schlage vor, Pegida und TTIP vereinigen sich unter diesem ( Schutz) Schild:
https://www.pi-news.net/

DAS wäre aber sehr fatal. Man käme dann gänzlich vom Regen in die Traufe mit einem Blog, der proamerikanisch resp. proisraelich auf sein Banner geschrieben hat, da beide erbitterte Anhänger der neuen Weltordnung sind. Ob das die Voraussetzung für ein "Schutzschild" für Deutschland bzw. Europa ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Rumpelstilzchen

15. Oktober 2015 13:40

Rumpelstilzchen
Ich meinte natürlich dieses Schild:
https://www.mdr.de/nachrichten/cdu-basis-attackiert-merkel-verbal100.html
Wunderbar geeignet für Demonstrationen der Pegida und in Erfurt. Darunter können sich mehr Leute einreihen als unter einem Galgen.

Flüchtlingschaos stoppen!
Deutsche Kultur + Werte erhalten.
Merkel entthronen.

Huberai

15. Oktober 2015 14:07

Prof. Schachtschneider schreibt:

Krieg und Bürgerkrieg sind genauso wie wirtschaftliche Not keine Asylrechtsgründe, in keinem Land und nach keinem Rechtstext.

Weiter heißt es jedoch:

Nur die persönliche Verfolgung eines Menschen, »durch die er in seinem Leben oder seiner Freiheit wegen seiner Rasse, Religion, Nationalität, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung bedroht ist«, schafft nach der Genfer Flüchtlingskonvention, (...) einen Asylrechtsgrund (...).

Daraus folgt dann doch für Menschen aus einem multiethnischen und multireligiösen Bürgerkriegsland wie Syrien, dass für jeden ein Asylgrund ableitbar ist, solange ihnen niemand das Gegenteil beweisen kann.

eulenfurz

15. Oktober 2015 15:27

Selbstverständlich wird so der Andrang immer größer.

Nicht nur wegen der Alimentierung. Das Werben des Vizekanzlers um Millionen Menschen und die Refugee-Welcome-Brüller dröhnen bspw. aus malischen Fernsehern, und das wird dort auch von jenen verstanden, die eigentlich überhaupt nicht weg wollten:

“Crise migratoire” oder “milliers de migrants” – an diesem von Deutschland knapp 5000 Kilometer entfernten Ort hat die Flüchtlingskrise einen anderen, fast Hoffnung verheißenden Klang. Als Vizekanzler Sigmar Gabriel dann noch am Busbahnhof von Bamako auf der Mattscheibe erscheint, schaut wirklich jeder hin. Allemagne pourrait avoir à accueillir jusqu’à un million d’immigrants – eine Million Flüchtlinge seien dieses Jahr in Deutschland willkommen, sagt er da in sinngemäßer und galant klingender Übersetzung.

Ein Raunen geht durch die Menge, als sich die Zahl in den Köpfen der malischen Zuschauer und Zuhörer festsetzt. Es wird geflüstert: “Jetzt muss man losziehen.” Die Sogwirkung der deutschen Flüchtlingspolitik ist groß in Westafrika. In Transitländern wie Mali oder Niger ist die Zahl derer, die ausreisen wollen, rasant angestiegen. Genaue Zahlen fehlen. In Bamako wird an jeder Straßenecke über Einzelheiten der deutschen Flüchtlingssituation gesprochen. Ein sicherer Indikator für das neu erwachte Interesse an Deutschland.

Während vor ein paar Monaten die meisten Migranten aus Westafrika noch die alte Kolonialmacht Frankreich als Ziel angaben, steht nun Deutschland mindestens ebenso hoch im Kurs. Und das hat viel mit den Fernsehbildern freundlicher Deutscher zu tun, die Neuankömmlinge mit Seifenblasen, Geschenken und Applaus willkommen geheißen haben. “Das Bild vergisst man nicht”.

[Hier mehr: Sogwirkung]

eulenfurz

15. Oktober 2015 15:31

Und noch ein Nachtrag: Das sollte man immer im Auge behalten, um auch die Schuldigen für die im Mittelmeer und auf dem Landweg umgekommenen "Flüchtlinge" benennen zu können. Es sind vor allem auch jene, die diese Menschen nach Deutschland locken.

Arminius Arndt

15. Oktober 2015 15:33

Man käme dann gänzlich vom Regen in die Traufe mit einem Blog, der proamerikanisch resp. proisraelisch auf sein Banner geschrieben hat, da beide erbitterte Anhänger der neuen Weltordnung sind.

Davon ist seit einiger Zeit recht wenig mehr zu vermerken, die Bannerüberschriften sind fast nur noch Traditionspflege. Gut, die Alibi-Böser-Moslem-Guter-Harter-Israeli- Artikel gibt es immer noch (werden aber deutlich seltener), aber im Großen und Ganzen ist von dem, was da einmal war, nur noch sehr, sehr wenig zu spüren ...

Stattdessen ist pi eindeutig pro Pegida ...

Gut, die Diskussionen dort sind mittlerweile zum großen Teil unterirdisch geworden, da war vor ein paar Jahren deutlich besseres zu lesen.

Aber egal, ich will pi jetzt hier nicht groß verteidigen sondern nur darauf hinweisen, dass es nach wie vor seine Bedeutung hat. Nicht umsonst inseriert Sezession/Antaios dort regelmäßig, was auch richtig ist.

ene

15. Oktober 2015 15:47

Die Einsprüche mehren sich, der Gegenwind wird stärker. Heute der Staatsrechtler und ehemalige Verteidigungsminister Rupert Scholz im Berliner "Tagesspiegel":

https://www.tagesspiegel.de/politik/rupert-scholz-ueber-fluechtlingspolitik-da-liegt-die-bundeskanzlerin-falsch/12450400.html

Jim Knox

15. Oktober 2015 16:58

Dieser Staat namens BRD ist schon weitgehend zerfallen , nur die meisten Einwohner dieses Staates wissen es noch nicht oder wollen es nicht wissen. sie haben keine Zeit, weil sie gerade stilvoll essen gehen, jahrszeitlich orientiert konsumieren , lustvoll genießen und exodischen Urlaub machen. Die EU macht schon ca 80 % der Gesetzes dieses Staates, der Bundestag übernimmt nur noch . Ca 600 Bundestags-Mandatsträger müssen sich deshalb wohl gewaltig langweilen, man sieht es auch an den oft leeren Rängen und den vielen, ertragreichen Nebenbeschäftigungen. Sie haben nicht mehr viel zu tun. In den EU-Behörden und EU-Parlament wird allermeist nur Englisch und Französisch gesprochen, obwohl Deutsch die am meisten gesprochene Sprache der EU ist. Die Beschriftung an den EU-Gebäuden , Gerichtshof und Konferenzsälen ist ausschließlich Englisch und Französich. Deutsche Universitäten bieten zunehmend ihre Vorlesungen nur in Englisch an und sind stolz darauf, dass die sogenannte Provinzsprache Deutsch verschwindet. Die TU-München wird ab 2020 nur noch Vorlesungen in Englisch anbieten. Die deutsche Industrie jubelt und schreit ihr internationales Bravo dazu . Den ehemals international hoch angesehen deutschen Dipl. Ing. Titel hat man leicht und locker gegen den niedrigwertigen , angelsächsichen Massen- Bachelor ausgetauscht . Wenn auch ein paar dazu noch den Master machen, tut das nicht viel zur Sache. Das Niveau ist internationalisierend abgesenkt worden. Auch hier ein falscher Jubelgesang aus der DAX-Industrie . Dabei wollten die nur weniger für die Absolventen der MINT -Studiengänge zahlen. Nur Pech , dass diese aalglatten Internationalisten jetzt eine kleine aber wichtige Software beim VW-Diesel gefälscht haben und pikanterweise bei über 11 Milionen PKWs weltweit . Skrupel haben diese Internationalisten sicher keine mehr. Nur noch der Erfolg zählt. Das sieht man an vielen Stellen. Sie haben wohl die kalifornischen und europäischen Vorschriften nicht genau gelesen und vergessen, dass andere Nationen sehr wohl nationalen Selbtbehauptungswillen haben und den noch größten deutschen Wettbewerber liebend gerne jetzt in den Abgrund stoßen würden. Diese BRD ohne Rückgrat und Selbstbehauptungswillen auf dem internationalen Parkett ist ein lachhafter Memmenstaat geworden und hat , wie man jüngst sieht , nicht nur seine Grenzen aufgegeben, sie will diese selbst in Notsituationen nicht mehr schließen. Kriminelle jeden Grades und analphabetische Migranten in ungeheuren Massen aus dem Orient und Afrika reisen munter ein mit Einladung einer fantasierend-grinsenden Kanzlerin, die auf himmlisch-irreale Humanität macht, statt ihrem Eid zu gehorchen . In den Köpfen der hiesigen Berliner und Länder-Politruks existiert anscheinend schon die EU als echtes Ersatzgebilde für eine deutsche Reste-Republik. Die Rumpf-Bundeswehr ist bis auf ein Gerippe abgespeckt und hat bis heute keinen Generalstab , der strategisch für dieses Land planen könnte, nein- im Gegenteil , man versucht dieses mit teils schrottreifen Waffen ausgerüstete Gebilde namens Bundeswehr möglichst oft und weitgehend in internationalen Söldnertruppen zu entegrieren, damit ja nicht ein Funke von patriotischem Denken aufkommt. Der letzte deutsche Kampfpanzerhersteller wird nach Frankreich verscherbelt, der Rest der strangulierten, nach Atmeluft japsenden deutschen Rüstungsindustrie soll noch mehr bis zur Unkenntlichkeit internationalisiert werden .
Wahrscheinlich sollen diese Zersetzungsprozesse der deutschen Industriekultur solange laufen, bis kein deutscher Ingenieur mehr weiß, ob er in einem deutschen , europäischen, amerikanischen oder chinesischen Unternehmen arbeitet. Und obendrauf setzte ein früherer, noch lebender Bundespräsident mal auf einem deutschen Historikertag die Aussage, dass es heute keine deutsche Gechichte mehr gäbe, nur noch europäische. Und parallel dazu laufen die Multikulturalisierungsprozesse in den Kindergärten, Schulen , Hochschulen auf hohen Touren, dass die Absolventen dieser Einrichtungen keinen Wert mehr auf deutsche Herkunft legen und bald in der vagabundierenden Zuwanderungsmasse untergehen .
Das GG gilt bei vielen dieser Multikulti-Gehirnwäscher nur noch , wenn es der Entnationalisierung dient und gegen eine irgendwie geartete deutsche Leitkultur geht. - solch einem Staat und seiner Gesellschaft kann man keine lange Lebensdauer mehr geben. Er erodiert von innen mit immer größerer Geschwindigkeit. Er hat sozusagen zu viele unheilbare Tumore. Der Mediziner würde sagen, die bösartigen, Metastasen sind zuviele. keine Hoffnung mehr auf Heilung. Ab in die Pallativstation .

Der Gutmensch

15. Oktober 2015 17:29

Nee, Huberai,

da besteht immer noch ein Unterschied. Die persönliche Verfolgung ist eben nichts, das man schon mithilfe der Berufung auf allgemeine Umstände begründen könnte. Überdies gilt auch in diesem Zusammenhang ja Dublin. - Einerlei.

Schön herausgearbeitet wurde das Problem der mangelnden Souveränität. Was das für die politische Praxis bedeutet, dürfte aber den wenigsten bewusst sein: Unsere Außenpolitik befindet sich nach wie vor in Geiselhaft der vier mächtigen Geister; mögen die sich für immer uneinig sein, Amen! Natürlich gibt es da schräge Ergebnisse. Und die Außenpolitik, Freunde, setzt leider den Rahmen für die Innenpolitik. Dort werden dann die Sargnägel für den Rechtsstaat eingeschlagen.

Im übrigen ist das noch keine ausreichende Entschuldigung, sich innenpolitisch an gar nichts mehr zu halten. Es wäre schon sinnvoll, man hielte sich wenigstens untereinander an Gesetze. Besser irgendein Ordnungskriterium, als freie Wildbahn. Aber natürlich besteht da eine unschöne Wechselwirkung: Es schlägt den Deutschen nachhaltig auf die Moral, wenn ganz oben ungeniert die Artikel des GG verletzt werden.

Dem BVerfG grolle ich persönlich zu sehr, als das ich dazu etwas sagen mag. Das mag zwar unprofessionell sein. Aber ich bin auch nur ein Mensch.

Der Gutmensch.

Monika

15. Oktober 2015 19:06

Maßgeblich ist, was die Meinungsführer treiben und ob es ihnen gelingt, überzeugende Vorbilder abzugeben. Und in dieser Hinsicht ist leider Fehlanzeige zu konstatieren."

@Michael Schlenger
Das stimmt natürlich. Ohne Elite ist kein Staat zu machen. Und mit Elite können natürlich nicht die heutige Wirtschaftselite oder EU-Kommissare gemeint sein.

Elite - Erziehung für den Ernstfall heißt nicht umsonst das Buch von Gerd-Klaus Kaltenbrunner. ( siehe antaios)
Der Ernstfall liegt vor. Und es scheint , es ist keine politische, kulturelle , theologische Elite in Sicht.
Ich denke trotzdem, daß es diese Eliten gibt. Menschen, erzogen für den Ernstfall.
Zwar im kleinen, aber es gibt sie. Wenn man sie sehen will.
Ich finde es bemerkenswert, daß ein Nichttheologe den Kern der christlichen Botschaft als sog. " zeitgenössischer Wiedergänger auf demselben Niveau " ( Michael Schlenger) eines Theologen zur Sprache bringen kann.
Und die rhetorische Frage stellt, ob nur ein Gott uns retten kann. ( ML)
Während ein Katholischer Bischof die christliche Botschaft nicht mehr an den Mann bringen kann. Da seine Adressatenlage ungeklärt ist. Und die Kanzlerin keine Politik macht, sondern Predigten hält.
Verkehrte Welt zwischen Thron und Altar.

Ohne jeden eschatologischen Vorbehalt ( Erik-Petersohn) gibt der Berliner Heilige Stuhl ( vulgo Kanzleramt) die Devise aus: Christenpflicht bricht europäisches Recht.

Christian Geyer, Faz 16.10.15

Ein interessanter Beitrag in der Faz. Ist die Kanzlerin der Staat ?

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kanzlerin-im-abendland-sie-ist-nicht-der-staat-oder-doch-13856930-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_3

Im Kanzleramt sind Heilserwartungen nicht fehl am Platze.

Thylacin

15. Oktober 2015 19:13

@der Gehenkte
"Solange die Demos aber diskreditierbar sind, bleiben sie ein zweischneidiges Schwert, denn sie erschrecken die Nomenklatura nicht nur, sondern sie geben ihr auch vermeintlich recht (Prantl kann nun sogar das Verbot fordern).
Daß man einen Laubsäge-Merkel-Galgen in den Medien genüßlich ausschlachtet, ist so lächerlich wie voraussehbar. Aber warum macht man sich erst angreifbar?"

Ich glaube wir sollten uns erst einmal über eine Sache im Klaren sein, dass nämlich alles, was dem System gefährlich wird, mit allen Mitteln bekämpft wird, wozu die öffentliche Diskreditierung ganz selbstverständlich dazugehört. Die ganze Aufregung um diese kleine Heimwerker-Bastelarbeit zeigt doch ganz einfach nur eins, Pegida wird als Bedrohung wahrgenommen. Ob dieser Galgen tatsächlich von einem echten Pegida-Demonstranten stammt oder zum Schaden der Bewegung eingeschleust und hochgehalten wurde, wissen weder Sie noch ich.
Was Herrn Schachtschneiders Analyse angeht, so wird auch die mit steigender Bekanntheit attackiert werden. An professoralen Opportunisten wird es dazu ganz sicher nicht ermangeln. Wenn das nicht reicht, stürzt man sich eben auf die Person K.-A. Schachtschneider.
So ist das mit den Diskreditierungen, sie werden uns so oder so nicht erspart bleiben.

Huberai

15. Oktober 2015 20:58

@ Der Gutmensch:

Sicher, Dublin. Da wird man ihnen von den unhaltbaren Zuständen auf den griechischen Inseln erzählen oder der Überforderung des ohnehin von Krisen gebeutelten Staates und so weiter...

Wie wollen sie bitte in Deutschland oder von Deutschland aus einem geflohenen Syrer nachweisen, dass er in diesem Bürgerkriegschaos nicht persönlich von wem und warum auch immer verfolgt wird?

Damit werden sie niemanden überzeugen, der nicht ohnehin schon überzeugt ist!

Grau

15. Oktober 2015 21:33

@ Erhängter
"Solange die Demos aber diskreditierbar sind ... werde ich mir das Interview noch einmal in aller Ruhe durchlesen."
Brav Bürger, brav ....

jacky

15. Oktober 2015 21:53

@ Michael Schlenger

In der Volkswirtschaft tritt gerade ein Prof. Sinn ab, der wenigstens ab und zu Klartext geredet hat.

Ja, das hat Prof. Sinn.

Ifo-Chef warnt vor Rentenkrise  
Sinn: "Wir bräuchten 32 Millionen Migranten"
26.12.2014,
Der Ökonom Hans-Werner Sinn hat vor einer Krise des Rentensystems gewarnt. In einem "Focus"-Interview sagte der Chef des Ifo-Instituts, Deutschland brauche 32 Millionen Migranten, um seinen Lebensstandard zu halten. Grund sei, dass die geburtsstarken Jahrgänge 1964 und 1965, "die dieses Land im Moment antreiben", schon in rund zehn Jahren beginnen würden, in Rente zu gehen.
https://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_72295532/ifo-chef-sinn-warnt-vor-rentenkrise-braeuchten-32-millionen-migranten-.html

Uns ist Hans Werner Sinn noch erinnerlich, als er zu Recht gegen den ESM wetterte.
Wieder von sich Reden machte er mit der „Targetfalle“. „Prof. Hans-Werner Sinn - Die Target Falle (Interview) „ https://www.youtube.com/watch?v=Zib_a9Igrc4

Mit seinen Aktionen hat er sich verständlicherweise keine Freunde bei der bundesdeutschen Elite schaffen können.

Irgendetwas muss ihn also bewegt haben, mit seiner Forderung an die breite Öffentlichkeit zu treten  „ Wir bräuchten 32 Millionen Migranten“. Damit kann er bei der sogenannten Elite sicherlich punkten, liegt diese Forderung doch vollständig auf Linie der Lenker.
Er durfte freilich damit rechnen,wieder von den Plaudertaschen der Öffentlich Rechtlichen eingeladen zu werden, damit Otto Bundesdeutsch von der Notwendigkeit der Migration überzeugt werden kann; denn wo reagiert Otto Bundesdeutsch empfindlicher, als bei „seiner“ Rente. Also für Zuhörer- bzw. Seher war mit so einer Schlagzeile schon mal gesorgt.

Reklof

15. Oktober 2015 22:43

In Lohfelden bei Kassel sagt ein Staatssekretär sinngemäß: Wem die Asylpolitik nicht passt, der kann ja Deutschland jederzeit verlassen .Anstatt nun den besagten Sekretär am Schlips zu packen und aus der Halle zu werfen, sitzen die senilen Vorstadtspießer brav weiter in der Halle und stellen devot Ihre Fragen. Mir hat diese Krise gezeigt das dieses Volk in weiten Teilen überflüssig ist. Feige, unterwürfig, verduckt und nur dann mutig wenns beispielsweise um den eigenen deutschen Nachbarn geht. Soll ich Euch allen was sagen: Sollen Sie doch aussterben DIESE Deutschen, ich werde Sie nicht vermissen. Weder Ihre ausdruckslosen grauen Visagen, Ihre verdruckste Kultur und am wenigsten Ihre feige Charakterlosigkeit. Vielleicht müssen Völker wirklich irgendwann verschwinden weil Sie degeneriert sind. Anders ist mir das Alles nicht mehr erklärlich.

Anja

15. Oktober 2015 23:12

@Rumpelstilzchen: "Manchmal denke ich schon, ein bißchen Durchmischung könnte nicht schaden."

Hallo Rumpel,
wenn es nur um ein bißchen Durchmischung ginge, würden sich wohl die meisten Deutschen gar nicht beunruhigen! - Ich kann nicht einschätzen, was für Kommentare Sie sonst so raushauen, hoffe aber, daß Sie noch nicht kopflos sind!

MfG

Herr Behrlich

16. Oktober 2015 00:07

Das meiste in diesen Artikel würde ich so unterschreiben.

Aber:
"Es gibt weitere Aspekte des Umbaus Deutschlands entgegen Recht und Verfassung....Ich nenne nur noch die Vernichtung des Rechtsinstituts der Ehe... und die Ausdehnung des Rechtsinstituts auf nichteheliche Lebensgemeinschaften..."

Das scheint mir doch zu sehr von eigenst moralischer Sichtweise bestimmt zu sein. Ehe wird in GG nicht als nur zwischen Mann und Frau existierende Institution definiert — und wer damit kommt, dass dies aber doch historisch begründet sei, der steht in den selben Schuhen wie radikale Muslime die ihr Verständnis von religiöser Historizität herleiten.

Und wer den Kinderbezug als Grundlage sieht, rein juristisch oder "Naturgesetzlich": Ehe existiert getrennt von Familie. "Art 6 (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung." Staatliche Vergünstigungen werden auch durch Eheschliessung von Paaren ohne Kindern genossen. Das Gleichheitsprinzip ist also hier nicht gewährleistet. Entweder alle Ehevorzüge abschaffen, oder den generellen Gleichstellungwert des Geistes der GG akzeptieren und gleichgeschlechtliche Paare akzeptieren.

Die Alternative heisst nämlich schwulen/lesbischen Paaren mehr als nur eine Handvoll Rechte im GG zu entziehen. Es stehe jedem natürlich frei eine solche "Sitten-Gesinnung" zu verinnerlichen — bezeugt er/sie sich aber damit nicht selbst als eine Kreatur eines "veralteten Moralismus".

Art 6 (5) besagt: "Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern."

Ist das nicht geradezu ein juristisches Einfordern die Ehe von gleichgeschlechtlichen Eltern gleichzustellen? Von einer rechtslosen Ausdehnung des Rechtsinstituts auf nichteheliche Lebensgemeinschaften kann man im Lichte dieser GG-Anforderung nicht zu sprechen.

Dies moralische Herlieten was sittenhaftes Kinderkriegen ist, ist wahrlich einer Zeit zugehörig, als Kirchenväter die Grundlagen für Recht und Unrecht legten. Diese Zeit ist — Aufklärung sei Dank — vorbei. Niemand wird am Ausleben seiner Werte gehindert wenn das Gesetz die Institution der Ehe breiter versteht als vor 50 Jahren.

Entweder also alle Steuervergünstigungen rundum abschaffen, oder nur bei existenter Kindesgrundlage anwenden — dann aber sollten alle Eltern, ob zweisam- oder alleinerziehend, hetero, homosexuell und alle Adoptionsfälle Gleichbehandlung finden.

Abschliessend: Ja, wir leben in einem "Unrechtsstaat" und unterwanderte Prinzipien und Rechte müssen korrigiert werden und Souveränität wieder erlangt werden . Aber Aussagen wie "Das Prinzip der Sittlichkeit, das Sittengesetz, ist die Pflicht, das Recht zu verwirklichen." sind mir mehr als nur ein wenig suspekt.

Darin verbergen sich Falltüren und ich frage mich in welche Gruben die Hindurchfallenden landen mögen?

Georg Mogel

16. Oktober 2015 07:42

...Solange ein Volk in der Sphäre des Politischen existiert, muß es, wenn auch nur für den extremsten Fall -über dessen Vorliegen es aber selbst entscheidet- die Unterscheidung von Freund und Feind selbst bestimmen. Darin liegt das Wesen seiner politischen Exixtenz.
Hat es nicht mehr die Fähigkeit oder den Willen zu dieser Unter-scheidung, so hört es auf, politisch zu existieren.
Läßt es sich von einem Fremden vorschreiben, wer sein Feind ist und gegen wen es kämpfen darf oder nicht, so ist es kein politisch freies Volk mehr und einem andern politischen System ein- oder untergeordnet...

Carl Schmitt,
Der Begriff des Politischen

Bei der Lektüre des Bopnner Grundgesetzes befällt mich die Heiterkeit eines allwissenden Greises.

Carl Schmitt am 20.7. 1949,
Glossarium (259)

donna_alta

16. Oktober 2015 08:44

@Reklof
Ihren Kommentar verstehe ich ebenso als eine Form des Selbsthasses. Ich hoffe, daß ich Ihnen nicht auf den Schlips trete, bei allem Verständnis für Ihre Wut auf die - nennen wir es, besonders geduldige Wesensart des Deutschen im Politischen.
Wir lassen uns noch immer viel zu viel gefallen, das ist wahr. Aber der Widerstand muss auch wachsen und vor allen gebündelt werden.
Wir können dieses Wachsen nicht erzwingen und leider sieht es so aus, als müsste der Bogen auch noch ein ganzes Stück weiter gespannt werden.
Doch auch an den Reaktion der "senilen Vorstadtspießer", wie Sie sie nennen, war dieses Anwachsen des Widerstandes spürbar und ein Kippen der Situation lag zumindest einen Moment lang in der Luft.
Man mag das Temperament der Italiener oder Franzosen z.B., die in solch einer Situation den alten Mann wahrscheinlicher aus dem Saal geworfen hätten, bevorzugen. Doch ich frage mich, was die vielen Handgreiflichkeiten in italienischen Parlamenten politisch bewirkt haben.

Unser Volk hat es ungleich schwerer, in vielerlei Hinsicht. Ich empfinde, daß in der derzeitigen Krise nicht nur die zu kritisierenden Eigenschaften des Deutschen offenbar werden, sondern daß darin auch eine Chance einer Emanzipation liegt, wie wir sie vielleicht in den letzten 70 Jahren nie hatten. Der Kampf wird an vielen Fronten geführt, das macht es noch schwerer für uns. Und die Deutschen haben auch eine ganze Menge nachzuholen. Doch es ist in den letzten Wochen und Monaten auch schon so viel geschehen, was vor zwei Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre.
Bitte nicht verzweifeln an diesem, unserem Volk! Ich weiß nicht, ob es gelingen kann und oft bin ich ebenso ratlos, wie Sie. Aber wir haben keine andere Chance, als den Widerstand zu stärken. Jetzt!

Und das hier ist eine der Fronten, an denen es zu kämpfen gilt: Ein zynischer Kommentar des Chefs des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung aus dem SPON: "...und ein lernwilliger 25-Jähriger Syrer bringt dem Staat im Zweifel mehr als ein hochqualifizierter 60-Jähriger"(Deutscher?)

Der Gutmensch

16. Oktober 2015 08:56

Liebe Anja,

ich schlage vor, Sie lesen den Abschnitt zur Souveränität einfach noch einmal. Und nochmal. Nicht, weil es einfach wäre, sich die Konsequenzen dessen auszumalen, sondern weil das im Gegenteil anspruchsvoll ist.

Und dann überlegen Sie, was das liebe Rumpelstilzchen da gesagt hat: Ein "bißchen" Durchmischung ...

Natürlich ist das mehr als nur ein "bißchen", da sind wir uns hier alle einig, inkl. Rumpelstilzchen, keine Sorge! Es ist sogar ... hm, tja, eventuell und unter Umständen und natürlich abhängig von der Entscheidung des überaus weisen und loyalen BVerfG, die ja nun der Seehofer einzuholen gedenkt - verfassungswidrig, jawoll ja.

Und wer hat´s entschieden, hat´s zu verantworten? Die Kanzlerin hat, na sagen wir mal ... den Honigtopf hingestellt! Aber von der daraus reichlich quellenden Willkommenskultur geschleckt haben doch wohl andere. Deutsche. Viele Deutsche! Vielleicht mehr als die Hälfte; auf alle Fälle aber wohl der durchsetzungskräftigere Teil.

Gegen das GG gehandelt haben sie! An unsere Grenzen getastet! Gleichzeitig war das aber ein erstaunlich souveräner Akt - wie man es auch dreht und wendet.

Viel Spaß beim Rätseln.

Der Gutmensch.

Reklof

16. Oktober 2015 10:09

@donna_alta

Manchmal kann man aber auch verzweifeln bei dieser Geduld. Ich finde nichts schlimmer als sich als Erwachsener erfahrener Mensch von irgendwelchen Amtsträgern wie ein Schulkind herablassend belehren zu lassen. Vielleicht bin ich zu ungeduldig und impulsiv, aber ein wenig "Italien" könnte nicht schaden. Die werden nämlich mit dieser Art irgendwann Ihre "Schutzsuchenden" nach Norden vergraulen und stehen genauso wie nach Weltkrieg 2 trotzdem als die sympatischen vino, dolce vita , capri Italiener da. Und wir mit unserer Pflichtbesessenheit und Geduld haben die Sc... am Schuh. Also mitnichten Selbsthass aber oft Fremdschämen.

Rumpelstilzchen

16. Oktober 2015 10:31

Liebe Anja,

Im Ernst.
Ich bin sehr beunruhigt über die Lage. Und es wird nicht besser:
https://www.krone.at/Oesterreich/Stadt_Salzburg_Lage_spitzt_sich_dramatisch_zu-Fluechtlingsandrang-Story-477171

Bin bisher aber noch nicht kopf- oder herzlos.
Ich meine aber, daß so Typen wie der Staatssekretär aus Lohfelden ( siehe Reklof) mal kräftig durchmischt gehören.
Oder Deutschland verlassen sollen. Oder ausgetauscht werden. Wegen mir aus auch gegen einen Schwarzenhäuptling aus Uganda.
Schön anzusehen ist auch, wenn aus dicken Säcken leere Schläuche werden:

https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/Busch/Kritik/dicksack.htm

Desprecio

16. Oktober 2015 11:33

Bemerkt denn keiner in diesem Forum das herablassende, von oben
herab belehrende Geschwafel des Herrn "Gutmensch" ?
Fast in jedem Kommentar nimmt er sich einen der Mitforisten "zur
Brust" und glaubt diesen berichtigen oder maßregeln zu müssen.
Ich will ihm seine mutmaßliche Belesenheit und auch seine möglicher-
weise vorhandene Intelligenz ohne nähere Kenntnis seiner Person
bzw. Persönlichkeit nicht absprechen, aber seine Art, mit den übrigen Kommentatoren umzugehen, ja gerade über deren Meinung und Aus-
drucksweise aufgrund seiner vermeintlichen Deutungshoheit verfügen
zu wollen, hat meinen Widerspruch seit einigen Wochen geweckt.

Da ich persönlich außer den verantwortlichen Politikern, der Gutmen-
schen- und Politicall-Correctness-Clique nicht noch weitere Politikerklä-
rer brauche, die mir vorschreiben wollen, was ich zu sagen, zu denken
und zu schreiben habe, sah ich heute den Zeitpunkt gekommen, ein-
mal auf etwas hinzuweisen, was mit an Sicherheit grenzender Wahr-
scheinlichkeit auch anderen schon aufgefallen sein dürfte.

Sollte ich mich diesbezüglich geirrt haben, werde ich in Zukunft selbst
auf meine bisher wohl eher spärlichen Kommentare verzichten.

Ansonsten freue ich mich über jeden Beitrag, der mich entweder in
meiner Denkweise unterstützt bzw. bestätigt, der meine beträchtlichen
Wissenslücken auffüllt, der mich also irgendwie weiter bringt. Aufdring-
liche Belehrungsversuche erreichen dabei fast immer das Gegenteil !

Der Gutmensch

16. Oktober 2015 14:43

Ja, Desprecio, ich bin im Diskussionsforum zu Zwecken der Diskussion zugange, mea culpa.

Und wenn Sie mir verraten, wo Sie Ihre "beträchtlichen Wissenslücken" verorten, dann kann ich Ihnen vielleicht was verraten, was Sie weiterbringt!

Aber wenn es Sie schon persönlich ärgert, dass jemand eine (vom Willen eines Teils des Volkes getragene) Verletzung des GG unter dem Aspekt eines souveränen Aktes eines unsouveränen Landes betrachtet ... und das auch noch unter einem Artikel, der sich a) mit der Souveränität des Landes und b) mit eben solchen Verletzungen des GG beschäftigt ...?!

Am besten, Sie fragen in der nächsten Uni nach. Die Lehrstuhl-Assis helfen anderen stets gern aufs Pferd.

Der Gutmensch.

Der Gutmensch

16. Oktober 2015 14:52

Hallo Huberai,

dass die einzelnen Formulierungen der Gesetze angesichts der praktischen Handhabung derselben mittlerweile nur mehr Makulatur sind, sehe ich selbstverständlich genauso!

Deshalb ja meine Freude darüber, dass im Interview auch das Thema Souveränität angeschnitten wird. Mir fällt nämlich auch keine andere Erklärung dafür ein, dass man sich hier scheinbar an gar nichts mehr hält.

Der Gutmensch.

Der Gutmensch

16. Oktober 2015 16:01

Und noch Herr Behrlich,

weils gerade so schön ist: Der GG-Geber musste "Ehe" nicht mehr gesondert definieren, weil es die präzise deutsche Sprache nämlich schon getan hat. Ehe ist Ehe und damit eine besondere Partnerschaft. Und um das für alle lebendig zu halten, wurde höchstrichterlich irgendwann noch mal nachgelegt: Eine Ehe ist eine (legalisierte) Gemeinschaft der (verschiedenen) Geschlechter. Mithin: Eine Frau, ein Mann. Das BGB sieht zwei Ehegatten vor. Damit hat sich der Fall.

Trennt man das Wort "Ehe" von seiner besonderen Bedeutung und wendet es allgemein auf Partnerschaften an, kann man nicht mehr differenzieren. Damit verliert auch der besondere Schutz der Ehe (die nach wie vor die Keimzelle unserer Gesellschaft darstellt) seinen Sinn. Denn "Partnerschaften" sind ein weites Feld. Zwei Gesellschafter sind beispielsweise auch "Partner"; allerdings keine, die als solche des besonderen Schutzes der Gesellschaft bedürfen, weil nicht in diesem Sinne zum Fortbestand der Gesellschaft beitragen.

Der Rest ergibt sich daraus.

Ein Recht ohne Beachtung des Sittengesetzes wiederum hat i. d. R. keine Berechtigung. Entweder, eine Regelung wird getroffen, um die Sittlichkeit zu stärken. Oder es handelt sich dabei um eine willkürliche Anordnung; mithin um Tyrannei (nicht, das letztere im Ausnahmefall nicht auch ihre Berechtigung auf Erden hätte).

Der Gutmensch.

jacky

16. Oktober 2015 20:46

Desprecio, lesen Sie einfach darüber hinweg und ärgern Sie sich nicht. :-)

Anja

17. Oktober 2015 16:23

Lieber @Jim Knox,

Danke für die sehr gute Zusammenfassung der Lage - Sie wünschten sich sicher wie wir alle, daß Sie nicht recht hätten!?

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.