Die Junge Freiheit, Hinrich Rohbohm und die Hoffnung auf Fairneß

Klarer als Dieter Stein (Chef der Jungen Freiheit) kann man seine Signale nicht setzen: Stein hat in den letzten Wochen und...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek ist Verleger (Antaios) und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession.

Mona­ten unbe­irrt und mit gestei­ger­ter Dring­lich­keit die Bezeich­nung “Neue Rech­te” für sich und sei­ne Zei­tung abge­lehnt, den Begriff “rechts” an sich pro­ble­ma­ti­siert und als Selbst­ver­or­tung das Wort “kon­ser­va­tiv” rekla­miert. Es han­delt sich dabei nicht um einen tak­ti­schen Ver­such, son­dern um Über­zeu­gung, und Stein han­delt kon­se­quent nach die­ser Linie.

Sei­ne erfolg­rei­che Abon­nen­ten-Kam­pa­gne mit Fürst Bis­marck als Aus­hän­ge­schild ziel­te in Ton, Form und The­ma­tik auf eine Leser­grup­pe, die sich in Habi­tus und Lebens­ge­fühl als “kon­ser­va­tiv” bezeich­net. “Kon­ser­va­tiv” ist dabei nicht poli­tisch gemeint, son­dern schon im Sin­ne einer Schwund­stu­fe, vor der Karl­heinz Weiß­mann in sei­nem Kon­ser­va­ti­ven Mini­mum und nun auch in sei­nem Kon­ser­va­ti­ven Kate­chis­mus warnt.

Von Schwund­stu­fe kann man spre­chen, weil vom Kon­ser­va­tis­mus die­ser Prä­gung kei­ne fun­da­men­ta­le Oppo­si­ti­on gegen die Fehl­ent­wick­lun­gen in unse­rem Land zu erwar­ten ist. Aber sei’s drum: Das Fun­da­men­ta­le ist nicht jeder­manns Sache, und anschluß­fä­hi­ger ist, wer nicht immer die ganz schwe­ren Bro­cken schlep­pen möch­te. Es gibt genü­gend Wun­den, in die die Jun­ge Frei­heit den Fin­ger auch wei­ter­hin legt, es gibt genug zu kor­ri­gie­ren, es muß nicht immer finis ger­ma­niae sein.

Was nun ange­sichts der unmiß­ver­ständ­li­chen Selbst­ver­or­tung der Jun­gen Frei­heit (zuletzt noch­mals im Inter­view auf die­ser Sei­te) ver­wun­dert: Die Leu­te glau­ben es anschei­nend nicht. Jüngst muß der Repor­ter der JF, Hin­rich Roh­bohm, die Herr­schaft des Ver­dachts am eige­nen Lei­be ver­spü­ren: Er ist CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im nie­der­säch­si­schen Jork und soll nun abge­sägt wer­den, weil er für die JF arbei­tet, für eine kon­ser­va­ti­ve Wochen­zei­tung also, in der auch Nor­bert Geis und Alex­an­der Gau­land schrei­ben, und die den Begriff “rechts” für frag­wür­dig hält. Wenn also selbst das nicht zur Ent­span­nung beiträgt?

Darf ich eine Inter­pre­ta­ti­on anbie­ten, ganz holz­schnitt­ar­tig, ganz kühl? Wer im poli­ti­schen Feld auf Fair­neß hofft, macht sich etwas vor. In der Poli­tik wird über das Mit­ma­chen-Dür­fen anders ent­schie­den: Ein Ange­bot erhält, wer für Macht­zu­wachs sorgt oder wer für die eige­ne Macht­po­si­ti­on gefähr­lich zu wer­den droht. So wur­de die Neue Lin­ke umarmt, JF-Autor Wer­ner Olles und ande­re haben das wie­der­holt schön nach­ge­zeich­net: Fischer, Trit­tin und ande­re erhiel­ten Zugang zu den Fut­ter­trö­gen in dem Moment, als sie nicht mehr auf­zu­hal­ten waren.

Hin­rich Roh­bohm ist noch auf­zu­hal­ten. Es ist nicht not­wen­dig, ihn zu umar­men. Es ist auch nicht not­wen­dig, die Jun­ge Frei­heit zu umar­men: Sie ist nicht mäch­tig und nicht gefähr­lich genug. Wobei ich wie­der am Anfang bin, und dort, wo Karl­heinz Weiß­mann in unse­rem Inter­view vor einem Nach­las­sen der Anstren­gungs­be­reit­schaft sprach: Es ist zu früh, um auf Fair­neß zu hof­fen. Selbst für Konservative.

Fair­neß ohne Blick auf die Macht­ver­hält­nis­se ist eine Tugend unter Per­sön­lich­kei­ten. Hin­rich Roh­bohm wird sich ret­ten kön­nen, wenn er vor Ort genü­gend per­sön­li­chen Kre­dit ange­häuft hat und Anstand ein­for­dern kann. Mit poli­tisch wei­cher oder har­ter Selbst­ver­or­tung hat das nichts zu tun.

Und die JF wird über eine Kam­pa­gne alle Hebel in Bewe­gung set­zen, die sie grei­fen kann: Das ist wie­der­um ein Macht­kampf, und sie hat den ein oder ande­ren Kampf die­ser Art ja schon gewon­nen, etwa den vor drei Jah­ren gegen die Leip­zi­ger Buch­mes­se. Mit poli­tisch wei­cher oder har­ter Selbst­ver­or­tung hat auch das nichts zu tun.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek ist Verleger (Antaios) und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Verein für Staatspolitik e.V.
DE80 8005 3762 1894 1065 43
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.