50. Todestag Arnolt Bronnen

Widersprüchlich, faszinierend, abstoßend: Arnolt Bronnen, der 64jährig am 12. Oktober 1959 in Ost-Berlin starb und seine Laufbahn als Kaufhausangestellter begann, ...

war Anar­chist, katho­li­scher Kon­ver­tit, Natio­nal­so­zia­list, Kom­mu­nist, ein Mit­strei­ter Brechts, Goeb­bels’ Günst­ling beim Rund­funk, Wider­stands­kämp­fer in Öster­reich, Nachkriegsbürgermeister.

So ist Bron­nen mehr als nur die Per­so­ni­fi­zie­rung der Wirr­nis­se der Intel­lek­tu­el­len im 20. Jahr­hun­dert. Sei­ne jüdi­sche Her­kunft ließ er gericht­lich wider­le­gen. Den Haß auf den jüdi­schen Zieh- oder Zeu­ge­va­ter brach­te er 1920/22 auf Papier und Büh­ne. Er war Rene­gat, Oppor­tu­nist und Pro­vo­ka­teur, der “faschis­ti­sche Pic­co­lo” und die “Hyä­ne im Kin­der­zoo”. Er scho­ckier­te mit expres­sio­nis­ti­schen Thea­ter­stü­cken und sexu­al­neu­ro­ti­schen Exzes­sen, stör­te mit SA-Män­nern Tho­mas Manns Deut­sche Anspra­che in Ber­lin, ließ wei­ße Mäu­se wäh­rend der Kino-Pre­mie­re von Im Wes­ten nichts Neu­es auf das Publi­kum los und fand in der DDR sein Gna­den­brot als Theaterkritiker.

Er ver­öf­fent­lich­te 1929 den wohl wich­tigs­ten rech­ten Agit­prop-Roman Deutsch­lands, O.S. (zuletzt Kla­gen­furt 1995), über die Kämp­fe der Frei­korps in Ober­schle­si­en. Tuchol­sky schrieb einen berühm­ten Ver­riß. Und noch heu­te läßt sich über die­ses Buch treff­lich strei­ten. Und sei­ne Kin­der – Toch­ter Bar­ba­ra ist Schrift­stel­le­rin, Fran­zis­ka Schau­spie­le­rin (Schwarz­wald­kli­nik), Sohn Andre­as Unter­neh­mer – sind sich bis heu­te uneins über ihren Vater, den Chao­ten und Grenz­gän­ger (B. Bron­nen: Das Mon­okel, Mün­chen 2000) .

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.