Gabriele Kuby und die Homosexuellen

Abteilung "Scylla und Charybdis", wie schon so oft hier im Blog. Also: Auf kath.net warnt Gabriele Kuby vor "sexuellem Totalitarismus".

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Anlaß sind die Bestre­bun­gen des “Schwu­len- und Les­ben­ver­bands in Deutsch­land” (LSVD) einen aktu­el­len psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Kon­greß in Mar­burg zu boy­kot­tie­ren, bei dem Gast­red­ner vor­ge­se­hen sind, die laut Kuby für fol­gen­de The­sen stehen:

… daß prak­ti­zier­te Homo­se­xua­li­tät (und alle ande­ren Abwei­chun­gen von der Heterosexualität)
– einen Gebrauch des Kör­pers dar­stellt, der sei­nem Design nicht ent­spricht (gesun­der Menschenverstand),
– eine Miss­ach­tung des Schöp­fungs­pla­nes Got­tes ist (Lev 18,22; Lev 20,13; Röm 1; 1 Kor 6,9f) (Chris­ten)
– dem kate­go­ri­schen Impe­ra­tiv Kants wider­spricht: „Hand­le nur nach der­je­ni­gen Maxi­me, durch die du zugleich wol­len kannst, dass sie ein all­ge­mei­nes Gesetz wer­de.“ (Ethik)
– ein erheb­li­ches gesund­heit­li­ches und psy­chi­sches Risi­ko birgt (Sozi­al­wis­sen­schaft und Medizin)
– ihre Ursa­che in einer Stö­rung der Geschlechts­iden­ti­tät hat (Tie­fen­psy­cho­lo­gie)
– von man­chen Betrof­fe­nen die Blo­ckie­rung hete­ro­se­xu­el­ler Anzie­hung leid­voll erfah­ren wird (Aus­sa­gen Betroffener)
– ver­än­der­bar ist (empi­ri­sche Erfahrung)
– eine poli­ti­sche Agen­da ist, die kei­nen Bei­trag zur Lösung der Zukunfts­pro­ble­me leis­tet, son­dern die­se ver­grö­ßert (demo­gra­fi­sche Krise)?

Kuby weist dar­auf hin, daß heu­te nicht die Homo­se­xu­el­len, son­dern eher die als “homo­phob” Stig­ma­ti­sier­ten die eigent­li­chen Ver­folg­ten sind, die zur Ziel­schei­be von Dif­fa­mie­rung, Mob­bing, Dis­kri­mi­nie­rung bis hin zur Berufs­be­hin­de­rung” wer­den, und pran­gert den ten­den­zi­el­len “Tota­li­ta­ris­mus” diver­ser pres­su­re groups an. Mir scheint aller­dings Kubys Hal­tung selbst auf einem äußerst unin­tel­li­gen­ten Fun­da­men­ta­lis­mus zu fußen, der sei­ner­seits tota­li­tä­re Züge trägt. Denn die Wur­zel des Tota­li­tä­ren ist letzt­lich die Unfä­hig­keit, zu akzep­tie­ren, daß es auf die­ser schö­nen Welt Pro­ble­me und Kon­flik­te gibt, die sich schlicht nicht lösen lassen. 

Hei­mi­to von Dode­rer formulierte:

Revo­lu­ti­on ist Lebens­mü­dig­keit. Man löst das Poli­ti­kum durch tota­li­tä­re Abschaf­fung der Poli­tik, jedes Pro­blem durch Abschaf­fung der Dia­lek­tik, die ein­ge­bil­de­te oder wirk­li­che “Juden­fra­ge” durch Abschaf­fung der Juden – und so wei­ter, bis zur Abschaf­fung des Lebens überhaupt.

Nach Kuby sei es eine “pro­pa­gan­dis­ti­sche Ver­fäl­schung”, “Homo­pho­bie” mit „Ras­sis­mus, Xeno­pho­bie und Anti­se­mi­tis­mus“ auf eine Stu­fe zu stellen,

… denn bei Homo­se­xua­li­tät geht es um eine ethi­sche Bewer­tung von Ver­hal­ten, also wel­chen Gebrauch der Mensch von sei­ner Wil­lens­frei­heit im Bereich der Sexua­li­tät macht. Bei den ande­ren drei Hal­tun­gen geht es um die Dis­kri­mi­nie­rung von Men­schen auf­grund eines Merk­mals, das unver­än­der­bar ist.

Kuby hält also prak­ti­zier­te Homo­se­xua­li­tät nicht nur für ein patho­lo­gi­sches, son­dern auch für ein ethi­sches Pro­blem, was gewiß nicht mit Kant nach­voll­zieh­bar ist, son­dern nur, inso­fern man die christ­li­che Sün­denleh­re als ver­bind­lich akzep­tiert. Wie soll man sich die Kon­se­quen­zen dar­aus nun aus­buch­sta­biert vor­stel­len?  Soll etwa der §175 wie­der­ein­ge­führt wer­den, der in Deutsch­land soviel Quä­le­rei und sinn­lo­ses Leid erzeugt hat, dar­un­ter nicht allein “Dif­fa­mie­rung, Mob­bing, Dis­kri­mi­nie­rung bis hin zur Berufs­be­hin­de­rung”, son­dern weit­aus Schlimmeres?

Und wenn schon kei­ne Re-Kri­mi­na­li­sie­rung, wür­de denn etwa die erneu­te grund­sätz­li­che Patho­lo­gi­sie­rung samt flä­chen­de­cken­der “christ­li­cher” Zwangs­the­ra­pien das Pro­blem aus der Welt schaf­fen, selbst wenn Kuby & Co bezüg­lich der “Heil­bar­keit” der cau­sa recht hät­ten? Und die der­art Umer­zo­ge­nen, wür­den die dann nach erfolg­rei­cher Umpo­lung schnur­stracks die feh­len­den Zeu­gungs­ba­tail­lo­ne auf­fül­len und die Nati­on vor dem Aus­ster­ben retten?

Und muß ich neben­bei mei­ne “prak­ti­zier­te Hete­ro­se­xua­li­tät” danach bewer­ten las­sen, ob sie eine “poli­ti­sche Agen­da” sei, die “kei­nen Bei­trag zur Lösung der Zukunfts­pro­ble­me leis­tet”? Hin­ter all die­ser, mit Ver­laub, gro­tes­ken Den­ke steht nun etwa kein “sexu­el­ler Totalitarismus”?

Kuby stemmt sich ver­bis­sen gegen die Rea­li­tät, wenn sie sich an dem illu­sio­nä­ren Unfug einer prin­zi­pi­el­len “Ver­än­der­bar­keit” fest­klam­mert, die in der Regel ohne­hin weder drin­gend not­wen­dig noch unbe­dingt wün­schens­wert ist. So unzwei­fel­haft es ist, daß es so etwas wie eine “neu­ro­ti­sche” Homo­se­xua­li­tät gibt: auch das Gegen­teil ist der Fall, und die sexu­al­psy­cho­lo­gi­sche Lite­ra­tur seit Hirsch­feld und Blü­her ist voll mit Fall­bei­spie­len, in denen eher umge­kehrt erst der Zwang zur hete­ro­se­xu­el­len Anpas­sung und der Druck der gesell­schaft­li­chen oder reli­giö­sen Dif­fa­mie­rung zu Neu­ro­sen und Per­sön­lich­keits­tö­run­gen führen.

“Rei­ne Sexua­li­tät kommt beim Men­schen nicht vor”, schrieb Hans Blü­her, und er mein­te: sie ist im Men­schen immer, und sei es noch so her­ab­ge­kom­men, mit dem Eros legiert. Man darf also auch hier von der “Lie­be”, von der die Chris­ten so ger­ne reden, nicht schwei­gen. Der gro­ße Kon­ser­va­ti­ve Hans-Joa­chim Schoeps war schon viel wei­ter als die Kuby-Crom­wells, als er 1962 wider den §175 schrieb:

Wie faden­schei­nig aber die Begrif­fe “Sitt­lich­keit” und “Unsitt­lich­keit” wirk­lich sind, auf denen die Gesetz­ge­bung beruht, erweist sich immer dann, wenn es um ein anstän­di­ges und sau­be­res Ver­hält­nis geht, hier um die Lie­bes­be­zie­hung zwei­er Men­schen… nur weil die­se Lie­bes­art para­phil ist, d.h. von der “Norm” der Mehr­heit abweicht, wird sie zum Gegen­stand der Ankla­ge, mit der im Fal­le des Herrn XY wie­der ein­mal ein Men­schen­le­ben ver­nich­tet wor­den ist.

Wenn nun Homo­se­xua­li­tät “pro­ble­ma­tisch” oder “ris­kant”  ist, dann des­we­gen, weil die mensch­li­che Sexua­li­tät an sich pro­ble­ma­tisch und ris­kant ist, zu eben den Pro­ble­men gehört, die sich nicht “lösen”, allen­falls nur zum grö­ße­ren oder klei­ne­ren Unglück der Men­schen arran­gie­ren und hegen las­sen, wie ihre dunk­le Schwes­ter, die Gewalt. Es ist nun nicht nur so, daß die Homo­se­xua­li­tät eben­so wenig aus der Welt zu schaf­fen ist wie Pro­sti­tu­ti­on, Ona­nie oder Abtrei­bung – sie war seit jeher eine bedeu­ten­de, kom­ple­xe Dimen­si­on des Mensch­seins.  Gera­de ein Kon­ser­va­ti­ver soll­te klas­si­sche Kron­zeu­gen wie Pla­ton, Shake­speare und Michel­an­ge­lo kennen. 

Welt- und lebens­fremd ist es auch, die “Wil­lens­frei­heit im Bereich der Sexua­li­tät” als Wil­lens­frei­heit in Bezug auf die Aus­rich­tung (statt: Aus­übung) der Sexua­li­tät zu betrach­ten, als könn­te man die­se wech­seln wie einen Anzug oder die reli­giö­se Kon­fes­si­on. Das kön­nen auch dia­bo­li­sche pro­pa­gan­dis­ti­sche Ein­flüs­te­run­gen nicht ändern.  Die über­wie­gen­de Mehr­zahl der Men­schen folgt immer noch, ganz von selbst, der Norm der Natur, und die über­wie­gen­de Zahl der Homo­se­xu­el­len hat dage­gen auch gar nichts ein­zu­wen­den. Ja, es wür­de die Hard­li­ner um Gabrie­le Kuby wohl erstau­nen, wie­vie­le Kon­ser­va­ti­ve, unter ihnen die bes­ten Köp­fe, homo­se­xu­ell sind, und sich kei­nes­wegs von Gestal­ten wie Vol­ker Beck oder Bri­git­te Zypries ver­tre­ten fühlen.

Kuby zitiert den Prä­si­den­ten von Bra­si­li­en: Homo­pho­bie sei „die per­ver­ses­te Krank­heit, die den mensch­li­chen Geist je befal­len hat.“ Wie die Rhe­to­ri­ken ein­an­der glei­chen!  Die Kuby-Frak­ti­on hat im Grun­de ihr genau­es Spie­gel­bild in jenen schril­len Lob­by­is­ten, deren auf­säs­si­ger Kul­tur­kampf (“Homo-Ehe” etwa ist in der Regel ein rein iko­no­klas­ti­scher Akt) in der Tat stark neu­ro­ti­sche und res­sen­ti­ment­ge­la­de­ne Züge trägt.

Denn wie die Homo­se­xua­li­tät ist auch die soge­nann­te “Homo­pho­bie” etwas, das nie­mals aus der Welt ver­schwin­den kann. Das liegt in der Natur der Sache selbst, da die Sexua­li­tät an sich durch Pola­ri­tä­ten und Pola­ri­sie­run­gen, durch hef­ti­ge Absto­ßun­gen und Anzie­hun­gen wirkt. Die les­bi­sche Radi­kal­fe­mi­nis­tin Camil­le Paglia hat den Begriff der “Homo­pho­bie” daher mehr­fach als irri­ge Kampf­vo­ka­bel zurück­ge­wie­sen, und sogar den dahin­ter lie­gen­den Affekt verteidigt:

All the pro­test­ing in the world is not going to stop gay bas­hing, until gay men under­stand what the roots of gay bas­hing are. It’s not just homo­pho­bia it’s the very natu­re of mas­cu­li­ni­ty its­elf, and how impe­ri­led mas­cu­li­ni­ty is in a world that, I have con­stant­ly argued, is ruled by women.
The­re are real and legi­ti­ma­te reasons for most men’s anxie­ty about homo­se­xu­al expression.

Wer sich an Gabrie­le Kuby reibt, darf frei­lich von der pene­tran­ten Aggres­si­vi­tät der Berufs­ho­mo­se­xu­el­len und ihren durch den Zeit­geist begüns­tig­ten Seil­schaf­ten und “posi­ti­ven Dis­kri­mi­nie­run­gen” nicht schwei­gen. Der legi­ti­me Wider­stand gegen deren Agen­da und die Aus­wüch­se des “Gen­der Main­strea­ming” soll­te nicht durch sei­ten­ver­kehr­te Irr­tü­mer beschä­digt wer­den, die dem Geg­ner nur will­kom­me­nes Was­ser auf die Müh­len lei­ten. Die unauf­lös­ba­ren Wider­sprü­che des Lebens zu akzep­tie­ren, und ihnen eine erträg­li­che, frei­heit­li­che und ver­nünf­ti­ge Form zu geben, das erschie­ne mir wahr­haft “kon­ser­va­tiv”.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.