250. Geburtstag Friedrich (von) Gentz

Die politische Ordnung Europas, die 1914 nach 100 Jahren zerbrach, gilt meist als Projekt Metternichs.

Der uner­müd­lich arbei­ten­de Mann im Hin­ter­grund, der von allen Par­tei­en akzep­tier­te Sekre­tär des Wie­ner Kon­gres­ses, wur­de im Schat­ten des gro­ßen Fürs­ten lan­ge ver­ges­sen: Fried­rich Gentz.

Gentz war einer der bedeu­tends­ten und ein­fluß­reichs­ten Kon­ser­va­ti­ven der letz­ten 300 Jah­re und dürf­te so vie­le Wider­sprü­che in sei­ner Per­son ver­eint haben wie kaum eine ande­re Per­sön­lich­keit sei­ner Zeit. Er, der preu­ßi­sche, nüch­tern den­ken­de Beam­te aus gutem Hau­se, war zeit sei­nes Lebens ein wüs­ter Frau­en­held (sei­ne letz­te Lie­be über 50 Jah­re jün­ger als er) und Ehe­bre­cher. Selbst sei­ne Freun­de beschrie­ben den jun­gen Gentz als eitel, er war eben­so ver­gnü­gungs­süch­tig wie ver­schwen­de­risch, wes­halb er schließ­lich als Bank­rot­teur vor sei­nen Gläu­bi­gern flie­hen muß­te. Aus­ge­rech­net die­ser Mann war aber zugleich einer der Erfin­der eines rea­lis­ti­schen, erfah­rungs­ge­sät­tig­ten und streng unideo­lo­gi­schen Staats­den­kens, ein Prak­ti­ker der Macht, der im Erhalt eines Gleich­ge­wich­tes der Groß­mäch­te die ein­zi­ge Mög­lich­keit sah, dau­er­haft den Frie­den in Euro­pa zu bewah­ren. Vom Anhän­ger der Revo­lu­ti­on wan­del­te er sich zu einem ihrer ein­fluß­reichs­ten Geg­ner; vom kes­sen Libe­ra­len, der Frei­hei­ten im Sin­ne des bür­ger­lich-natio­na­len Auf­bru­ches ein­for­der­te, wur­de er zum berüch­tig­ten und ver­haß­ten Wort­füh­rer der Reak­ti­on. Als Über­set­zer von Bur­kes Reflec­tions on the Revo­lu­ti­on in France popu­la­ri­sier­te er des­sen Schrift, ver­schärf­te sie zugleich im Ton und mach­te sie zum restau­ra­ti­ven Grundlagenwerk.

Vor 250 Jah­ren, am 2. Mai 1764, wur­de Fried­rich Gentz gebo­ren. Sei­ne wich­tigs­ten eige­nen Schrif­ten ver­sam­melt seit weni­gen Jah­ren ein von Hans Jörg Hen­ne­cke sorg­fäl­tig edier­ter und mit einem äußerst lesens­wer­ten Nach­wort ver­se­he­ner Band (Revo­lu­ti­on und Gleich­ge­wicht, Wal­trop und Leip­zig: Edi­ti­on Son­der­we­ge bei Manu­scrip­tum, 2010).

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.