Frankfurter Aufruf 1914–2014

58 zu 19 sagt eine der unfehlbaren Forsa-Umfragen, die nach der Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges fragt. Aber der Bundespräsident weiß es besser.

58% der Befrag­ten gaben näm­lich zur Ant­wort „Alle betei­lig­ten Staa­ten“, wäh­rend es 19% waren, wel­che die Schuld beim Deut­schen Reich sahen. Gera­de in die­sem Kreis wer­den eher die 19% Kopf­schüt­teln her­vor­ru­fen und nicht die 58%. Auch wenn die 30er und 40er Jah­re des 20. Jahr­hun­derts – pas­send zu den meis­ten Film­auf­nah­men aus die­ser Zeit – in Schwarz-weiß getaucht sind und dif­fe­ren­zier­te Betrach­tun­gen der Umstän­de die­ser Zeit heut­zu­ta­ge gelin­de geschrie­ben ent­behr­lich schei­nen, ist den aller­meis­ten Gebil­de­ten klar, dass die mul­ti­po­la­re Welt vor hun­dert Jah­ren gera­de nicht als Lein­wand für die heu­ti­ge, manich­äi­sche Gut-Böse-Rhe­to­rik taugt.

Jedem halb­wegs his­to­risch Inter­es­sier­ten sind die Zusam­men­hän­ge zwi­schen dem Ers­ten und Zwei­ten Welt­krieg klar. „Plötz­lich kam Hit­ler und die Deut­schen wur­den böse“ funk­tio­niert nicht.

Dar­aus erge­ben sich zwei denk­ba­re Ent­wick­lun­gen. Es ent­stün­den plötz­lich Grau­tö­ne in der Betrach­tung der Vor­ge­schich­te und Ent­wick­lung des Drit­ten Reichs, die heut­zu­ta­ge undenk­bar sind, oder die „Logik“ der deut­schen Kol­lek­tiv­schuld wird bis zum Ers­ten Welt­krieg verlängert.

Das klingt absurd und das ist es auch. Den­noch greift genau die­ses Den­ken immer stär­ker im poli­tisch-media­len Par­al­lel­uni­ver­sum um sich und hat auch den deut­schen Bun­des­prä­si­den­ten befal­len. Im Spie­gel wird Gauck mit den Wor­ten zitiert, er kön­ne sich „eine deut­sche Beschäf­ti­gung mit dem Ers­ten Welt­krieg nur als Respekt vor dem Leid derer vor­stel­len, die damals durch uns bekämpft wurden“.

Im glei­chen Spie­gel­bei­trag erfah­ren wir: „In einer Mei­nungs­um­fra­ge erklär­ten kürz­lich 88 Pro­zent der befrag­ten Spa­ni­er, 82 Pro­zent der Ita­lie­ner und 56 Pro­zent der Fran­zo­sen, der Ein­fluss Deutsch­lands in der Euro­päi­schen Uni­on sei zu groß. Und nicht weni­ge ver­glei­chen die heu­ti­ge Bun­des­re­pu­blik mit dem Reich des bramar­ba­sie­ren­den Kai­sers Wil­helm II.“

Ja, nee, is’ klar… Erst wird aus dem letz­ten Kai­ser der ers­te Nazi gemacht und dann die Bun­des­kanz­le­rin in sei­ne Fuß­stap­fen gestellt. Dass dies ohne hoch­gra­di­ges Zwie­den­ken im End­sta­di­um schlecht­hin unmög­lich ist, stört die haupt­amt­li­chen Eklek­ti­ker offen­bar nicht.

Im Gegen­teil müss­te doch genau die­se Dicho­to­mie ein Weck­ruf sein, dass gera­de nicht irgend­wel­che objek­ti­ve Rea­li­tä­ten sol­chen Stim­mun­gen zugrun­de­lie­gen, son­dern in der Regel ziel­ge­rich­te­te Pro­pa­gan­da. Etli­che süd­eu­ro­päi­sche Par­tei­en, sowohl vom lin­ken als auch rech­ten Spek­trum, haben sich einen expli­zit anti-deut­schen Euro­pa-Wahl­kampf auf die Fah­nen geschrie­ben und beför­dern die oben zitier­ten Stim­mun­gen nach Kräf­ten um des poli­ti­schen Pro­fits willen.

Die ange­kün­dig­te Anbie­de­rung von Prä­si­dent und Kanz­le­rin wer­den dar­an eben­so­we­nig ändern wie die Euro-Ret­tungs­wut und ihre abseh­ba­ren immensen wirt­schaft­li­chen Las­ten für Deutschland.

Die­ser geschichts­po­li­ti­sche Kotau ist jedoch nicht zu bekämp­fen, weil er nutz­los ist, son­dern weil er falsch ist. Glück­li­cher­wei­se gibt es noch genug und – zumin­dest gefühlt – immer mehr, die nicht mehr bereit sind, jeden poli­tisch-kor­rek­ten Unsinn zu schlu­cken. Ein Aus­druck des Wider­stan­des ist der Frank­fur­ter Auf­ruf 1914–2014, zu des­sen Erst­un­ter­zeich­nern der Autor gehört, und der sich im Inter­net bereits einer gewis­sen Ver­brei­tung erfreut. Geneig­te Leser kön­nen auch über die ent­spre­chen­de Face­book-Sei­te ein „Like“ er- und den Auf­ruf verteilen.

Bei der Lek­tü­re wer­den Sie fest­stel­len, dass er eigent­lich nicht ande­res als eine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist. Aber in Zei­ten wie heu­te, wenn Kri­tik am Euro rechts­extre­mis­tisch ist, oder das Ein­tre­ten für Fami­li­en Homo­pho­bie bedeu­tet, müs­sen auch die­se Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten ver­bis­sen ver­tei­digt werden..

Die Sache und das Geden­ken an unse­re Vor­fah­ren sind den Ein­satz wert. Sezes­si­on hat übri­gens das aktu­el­le Heft dem the­ma­tisch dem Jahr “1914” gewid­met. Hier ein­se­hen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.