Gewalt-Orte: Bahnhof, Fußballplatz und Schule

Nach der tödlichen Attacke auf Daniel S. in Kirchweyhe hat das Nordwestradio versucht,...

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

die Tat und ihre Fol­gen am 11. April in einer Podi­ums­dis­kus­si­on auf­zu­ar­bei­ten. Der Pas­tor der Gemein­de Wey­he, Hol­ger Tietz, brach­te dabei die Quint­essenz der Debat­te auf den Punkt: „Wie gefähr­lich die Neu­en Medi­en sein kön­nen, begrei­fen wir manch­mal erst, wenn wir selbst Opfer sind.“

Zudem beton­te er: „Viel­leicht soll­te man zuerst den­ken und dann die Medi­en mit Bana­li­tä­ten voll­stop­fen.“ Auch der Jugend­rich­ter a. D., Hanns-Gerd Fischer, wies auf die „Gefähr­lich­keit“ des Inter­nets hin. Viel gespro­chen wur­de in die­sem Zusam­men­hang auch über die „Lynch­jus­tiz“, die durch den angeb­lich rechts­frei­en Raum der Vir­tua­li­tät entstehe.

Nimmt man die­se „Exper­ten­mei­nun­gen“ ernst, könn­te man mei­nen, der Fall Dani­el S. habe sich wie folgt abge­spielt: Ein paar Fei­er­wü­ti­ge gera­ten aus nich­ti­gem Anlaß anein­an­der. Bei dem Geran­gel unter ihnen tötet aus Ver­se­hen ein Tür­ke Dani­el S., der dar­auf­hin im Inter­net von einem wüten­den rechts­extre­men Mob zum Mär­ty­rer sti­li­siert wird. Die­ser Mob zieht schließ­lich los, ter­ro­ri­siert die tür­ki­schen Anwoh­ner und schnappt sich den Täter, um ihn unter dem Gejoh­le der Men­ge auf dem Markt­platz hinzurichten.

Der Fall Dani­el S. hat jedoch nichts mit die­ser Schil­de­rung zu tun und auch die Rea­li­tät holt die Exper­ten meist schnel­ler ein, als ihnen lieb sein kann. So kam es bereits zehn Tage nach der Dis­kus­si­on im Radio zum nächs­ten Über­fall am Bahn­hof Kirchweyhe:

Ein 27-jäh­ri­ger Mann wird von zwei unbe­kann­ten Süd­län­dern (20–25) ange­spro­chen. Die­se for­dern die Her­aus­ga­be von Han­dy und Geld­bör­se und ver­set­zen dem Opfer einen Schlag ins Gesicht. Als der 27-jäh­ri­ge zu Boden geht, erhält er zudem einen Tritt gegen den Kopf. Er rap­pelt sich auf und setzt sich zur Wehr, hier­bei fügt er einem der Täter eine Ver­let­zung an der rech­ten Augen­braue zu. Anschlie­ßend flüch­ten die Täter.

Ein­zig der Weser-Kurier griff die­se Mel­dung der Poli­zei auf. Der Rest der Medi­en schwieg und die Ent­rüs­tung der Bür­ger hielt sich in Gren­zen. Die Jour­na­lis­ten und Poli­ti­ker in und um Bre­men dürf­ten danach froh gewe­sen sein, daß sie nicht wie­der zum „Opfer“ der „Lynch­jus­tiz“ wurden.

„Opfer“ gibt es statt des­sen in ande­ren Städ­ten. In Tauf­kir­chen bei Mün­chen schlägt am Sonn­tag Murat S. (39) bei einem C‑Klas­sen-Fuß­ball­spiel zu. Sein Opfer Mat­thi­as W. (20) erhält Trit­te ins Gesicht mit den Fuß­ball­stol­len und muß danach im Kran­ken­haus meh­re­re Stun­den ope­riert werden.

In Köln lie­gen der­weil die zwei Mäd­chen Ash­ley (13) und Michel­le (15) im Kran­ken­haus. Sie hat­ten vor der Schu­le Prü­gel bezo­gen, weil sie mit zwei Tür­ken zusam­men sind. Den Cou­si­nen der Tür­ken miß­fie­len die Bezie­hun­gen. Des­halb schlu­gen sie die Mäd­chen mit einer 15-köp­fi­gen Grup­pe kli­nik­reif. Die Leh­rer bemerk­ten die Atta­cke, misch­ten sich jedoch nicht ein.

Zivil­cou­ra­ge kann schließ­lich töd­lich enden. Und wenn sie nicht töd­lich endet, bleibt der Ver­dacht, sich an der angeb­li­chen „Lynch­jus­tiz“ der Deut­schen betei­ligt zu haben.

Hier geht es zu deutscheopfer.de mit wei­te­ren Fällen!

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.