Staatsstreich und Widerstandsrecht

49pdf der Druckfassung aus Sezession 49 / August 2012

von Manfred Kleine-Hartlage

Was immer man am Grundgesetz kritisieren mag: Eine zahnlose Verfassung ist es nicht. Seine Väter haben, ohne Carl Schmitt beim Namen zu nennen, die notwendigen Konsequenzen aus dessen Erkenntnis gezogen:

Daß näm­lich die staat­li­che Neu­tra­li­täts­pflicht den Staat nicht zur Neu­tra­li­tät gegen­über sei­nen Fein­den ver­pflich­ten kann, daß der Feind eines libe­ra­len Ver­fas­sungs­staats der­je­ni­ge ist, der des­sen tra­gen­de Ver­fas­sungs­prin­zi­pi­en außer Kraft zu set­zen unter­nimmt, und daß ein Staat, der es aus falsch ver­stan­de­ner Neu­tra­li­täts­pflicht unter­läßt, sol­che Fein­de zu bekämp­fen oder auch nur als sol­che zu benen­nen, sich in logi­sche und juris­ti­sche Wider­sprü­che ver­strickt, an denen er zugrun­de gehen muß. Er hört dann auf, eine poli­ti­sche Ein­heit zu sein, und wird zum blo­ßen Kampfobjekt.

Der his­to­ri­sche Prä­ze­denz­fall, an dem das aus die­ser Ein­sicht ent­wi­ckel­te Kon­zept der »wehr­haf­ten Demo­kra­tie« sich ori­en­tiert, des­sen Wie­der­ho­lung mit­hin unter allen Umstän­den ver­hin­dert wer­den soll­te, ist die Macht­er­grei­fung der Natio­nal­so­zia­lis­ten: Nicht der 30. Janu­ar, der 23. März 1933, der Tag des Ermäch­ti­gungs­ge­set­zes, das die Ver­fas­sung mit ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Mit­teln besei­tig­te, war der Tag des lega­len Staatsstreiches.

Das Prin­zip, das hin­ter der Idee der wehr­haf­ten Demo­kra­tie steht, lau­tet also kei­nes­wegs »Kei­ne Frei­heit den Fein­den der Frei­heit« – eine eben­so absur­de wie tota­li­tä­re Phra­se, die aber ger­ne von denen bemüht wird, die es nötig haben, die eige­ne Into­le­ranz demo­kra­tisch zu bemän­teln; es lau­tet viel­mehr »Kei­ne Macht denen, die die­se Macht zur Besei­ti­gung der ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Ord­nung miß­brauchen«. Das ist ein grund­le­gen­der Unter­schied: Das Grund­ge­setz legi­ti­miert nicht den Aus­schluß von Extre­mis­ten aus der öffent­li­chen Mei­nung, und es gestat­tet weder Gesin­nungs­jus­tiz noch ideo­lo­gi­sche Apartheid.

Die »wehr­haf­te Demo­kra­tie« zielt viel­mehr auf Macht­ha­ber – auf Oppo­si­tio­nel­le jedoch zielt sie aus­schließ­lich in deren Eigen­schaft als poten­ti­el­le Macht­ha­ber. Sie zielt dar­auf, den Ver­fas­sungs­kern (Repu­blik, Demo­kra­tie, Rechts­staat, Sozi­al­staat, Men­schen­wür­de) davor zu schüt­zen, durch Miß­brauch staat­li­cher Gewalt auf for­mal lega­lem Wege besei­tigt zu wer­den; sol­chem Miß­brauch die Lega­li­tät zu ver­sa­gen; ein neu­es Ermäch­ti­gungs­ge­setz unmög­lich zu machen; zu ver­hin­dern, daß die Macht in die Hän­de von Put­schis­ten gerät. Sie zielt, mit ande­ren Wor­ten, dar­auf, genau das zu ver­hin­dern, was jetzt ein­ge­tre­ten ist.

ESM und Fis­kal­pakt sind ein Blan­ko­scheck, der nicht­ge­wähl­ten supra­na­tio­na­len Instan­zen unbe­grenz­ten Zugriff auf das Geld des deut­schen Steu­er­zah­lers gewährt und der BRD kei­ne Chan­ce läßt, sol­che For­de­run­gen abzu­leh­nen; selbst die spär­li­chen Rech­te, die ihr gegen den ESM noch ver­blei­ben, sind wegen des­sen recht­li­cher Immu­ni­tät fak­tisch bedeu­tungs­los. Deutsch­land ver­liert die Fis­kal­ho­heit und damit fak­tisch die Frei­heit, irgend­ei­ne Ent­schei­dung zu tref­fen, die dem ESM nicht genehm ist. Damit wird nicht nur das Demo­kra­tie­prin­zip begra­ben, son­dern mit der Sou­ve­rä­ni­tät auch das Prin­zip der Staat­lich­keit schlecht­hin: Ein Staat, der dul­den muß, daß eine nicht‑, außer- oder über­staat­li­che Gewalt ihm in die Kas­se grei­fen kann, ohne sich dafür recht­fer­ti­gen zu müs­sen, ist kei­ner. Er ist bes­ten­falls noch eine Gebiets­kör­per­schaft, ver­gleich­bar einer Kommune.

Das Vor­ge­hen von Bun­des­tag, Bun­des­rat und Bun­des­re­gie­rung ist im Sin­ne von Art. 20 Abs. 4 GG als Unter­neh­men zu qua­li­fi­zie­ren, das auf die Besei­ti­gung der ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Ord­nung gerich­tet ist; als Hoch­ver­rat im Sin­ne von § 81 StGB. (Der Miß­brauch der Staats­ge­walt zum Zwe­cke der Besei­ti­gung der ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Ord­nung ist selbst­ver­ständ­lich »Gewalt« im Sin­ne des Hoch­ver­rats­pa­ra­gra­phen, die Tat­be­stands­merk­ma­le des Hoch­ver­ra­tes kön­nen also auch von Ver­fas­sungs­or­ga­nen erfüllt wer­den, sofern die­se ihre Kom­pe­ten­zen für Ent­schei­dun­gen miß­brauchen, die ver­fas­sungs­wid­rig im Sin­ne eines gegen die Ord­nung des Grund­ge­set­zes gerich­te­ten Staats­strei­ches sind.)

Es liegt in der Natur der Situa­ti­on, daß sich kein Staats­an­walt fin­det, der des­we­gen Ankla­ge erhebt. Staats­an­walt­schaf­ten sind wei­sungs­ge­bun­den, und die Jus­tiz­mi­nis­ter von Bund und Län­dern gehö­ren alle­samt eben dem Par­tei­en­kar­tell an, das für den ESM-Putsch ver­ant­wort­lich ist. Es han­delt sich um das bekann­te Pro­blem, daß orga­ni­sier­te Regie­rungs­kri­mi­na­li­tät so lan­ge nicht geahn­det wer­den kann, wie die jewei­li­ge Regie­rung an der Macht ist. Frei­lich haben bereits die Poten­ta­ten der unter­ge­gan­ge­nen DDR die Kehr­sei­te die­ses Sach­ver­halts am eige­nen Lei­be zu spü­ren bekom­men, als die bun­des­deut­sche Jus­tiz die Geset­ze der DDR auf deren frü­he­re Herr­scher anwen­de­te. Die Arro­ganz, mit der die jet­zi­gen Herr­scher davon aus­ge­hen, ihnen wer­de der­glei­chen nicht wider­fah­ren, ist die Sor­te Hoch­mut, die vor dem Fall kommt.

Daß die­se Poli­tik – das Volk auf­zu­lö­sen und sei­ne Rech­te an supra­na­tio­na­le Orga­ni­sa­tio­nen zu dele­gie­ren – mit­samt den sie beglei­ten­den Unter­drü­ckungs­maß­nah­men schon seit Jah­ren im Gan­ge ist und in der Sum­me aller Details einen schlei­chen­den Staats­streich bedeu­tet, habe ich und haben ande­re schon früh beschrie­ben; bis­her aller­dings muß­te man vie­le Mosa­ik­stein­chen sam­meln, um das Mus­ter her­aus­zu­ar­bei­ten. Mit dem ESM hat sich die Lage inso­fern geän­dert, als der Putsch­cha­rak­ter der herr­schen­den Poli­tik so offen auf der Hand liegt, daß kein ernst­zu­neh­men­der Mensch ihn mehr in Abre­de stel­len kann. Es spricht Bän­de, daß poli­tisch so unter­schied­li­che Beob­ach­ter wie die Kom­mu­nis­tin Sahra Wagen­knecht, der Vor­sit­zen­de der Frei­en Wäh­ler, Hubert Aiwan­ger, und der Ver­fas­ser die­ser Zei­len in die­sem Punkt bis in die For­mu­lie­run­gen hin­ein über­ein­stim­men und nur Akteu­re aus dem herr­schen­den Putsch­kar­tell – dazu gehö­ren auch die Medi­en – mit teils unfaß­bar dreis­ten Lügen dar­um herumreden.

Hät­te nicht das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt das Inkraft­tre­ten von ESM und Fis­kal­pakt ver­hin­dert, so wären die Vor­aus­set­zun­gen des Art. 20 Abs. 4 GG offen­sicht­lich erfüllt gewe­sen, das heißt, jeder Deut­sche hät­te das Recht auf Wider­stand gegen die­sen Staat gehabt. Zwar besteht ein sol­ches Recht ver­mut­lich schon seit eini­ger Zeit, aber es ist bis­her eben nicht für jeder­mann offen­kun­dig gewesen.

Dies ist inso­fern von Bedeu­tung, als das Wider­stands­recht natur­ge­mäß nicht ein­klag­bar ist: Gegen einen Staat, in dem man es ein­kla­gen könn­te, bräuch­te kei­ner Wider­stand zu leis­ten – die alt­be­kann­te Para­do­xie des Wider­stands­rechts. Nie­mand wird auch Illu­sio­nen dar­über hegen, daß ein Bür­ger, der unter Beru­fung auf die Ver­fas­sung Wider­stand leis­tet, von den herr­schen­den Ver­fas­sungs­fein­den als Staats­feind betrach­tet und behan­delt wer­den wird, und selbst­re­dend wird die Jus­tiz dabei mitspielen.

Der Wert des Wider­stands­rechts ist nicht juris­ti­scher, son­dern poli­ti­scher Natur: Sich auf das Wider­stands­recht beru­fen heißt, dem Staat die Lega­li­tät abzu­spre­chen und sei­ne herr­schen­den Eli­ten zur kri­mi­nel­len Ver­ei­ni­gung zu erklä­ren. Wird eine sol­che Behaup­tung nicht will­kür­lich, son­dern unter Beru­fung auf nach­voll­zieh­ba­re Rechts­nor­men aus­ge­spro­chen, deren Vor­aus­set­zun­gen zudem offen­kun­dig erfüllt sind, dann könn­te dies der Hebel sein, das zen­tra­le The­ma der deut­schen und euro­päi­schen Poli­tik auf die Tages­ord­nung zu brin­gen: den Ver­rat der euro­päi­schen Eli­ten an ihren Völkern.

Es ist daher nicht bloß von aka­de­mi­schem Inter­es­se zu klä­ren, wel­che Rechts­la­ge im Fal­le eines Staats­strei­ches ein­tritt; dies um so mehr, als der Putsch noch nicht abge­wen­det ist: Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt könn­te immer noch zu einem sei­ner berüch­tig­ten »Solange«-Urteile kom­men, bei denen offen­kun­dig grund­ge­setz­wid­ri­ge Akte mit aller­lei juris­ti­schen Klimm­zü­gen als gera­de noch ver­fas­sungs­kon­form durch­ge­wun­ken wer­den. Geschieht dies nicht – dies zeich­net sich deut­lich ab – so wird die poli­ti­sche Klas­se aufs Gan­ze gehen und ver­su­chen, das Grund­ge­setz durch eine neue Ver­fas­sung zu erset­zen; die Hand­ha­be dazu lie­fert Art. 146 GG, wonach das Grund­ge­setz nur so lan­ge gilt, bis das deut­sche Volk »in frei­er Selbst­be­stim­mung« eine neue Ver­fas­sung beschließt.

Selbst­ver­ständ­lich könn­te von »frei­er Selbst­be­stim­mung« nicht die Rede sein, wenn die Ver­ab­schie­dung der neu­en Ver­fas­sung dem Volk unter Andro­hung der sie­ben ägyp­ti­schen Pla­gen abge­preßt wür­de, noch dazu von den­sel­ben Eli­ten, die die – wirk­li­che oder ver­meint­li­che – Zwangs­la­ge sehen­den Auges her­bei­ge­führt haben. Die Zustim­mung wäre sowe­nig ein Akt frei­er Selbst­be­stim­mung, wie es die Unter­schrift unter einen Schuld­schein im Ange­sicht einer Revol­ver­mün­dung wäre, und die neue Ver­fas­sung wäre so nich­tig wie die­ser. Mit einer sol­chen Ver­fas­sung wäre der Putsch nicht be‑, son­dern voll­endet, an der Gel­tung des Grund­ge­set­zes ein­schließ­lich des dar­in vor­ge­se­he­nen Wider­stands­rech­tes änder­te sich nichts.

Die beson­de­re Kon­struk­ti­on des Grund­ge­set­zes führt im Fal­le eines Put­sches zu der para­do­xen Kon­stel­la­ti­on, daß der Staat selbst als kol­lek­ti­ver Ver­fas­sungs­feind recht­lich als Auf­stän­di­scher gilt und die Lega­li­täts­ver­mu­tung von ihm auf den Wider­stand über­geht. Der Staat ver­wirkt damit sei­nen Lega­li­täts­an­spruch, und sei­ne Auto­ri­tät ent­spricht bloß noch der einer bewaff­ne­ten Bande.

Das Wider­stands­recht ist eine vor­sorg­li­che Kriegs­er­klä­rung des Grund­ge­set­zes an jedes Put­schis­ten­re­gime. Der Bür­ger­krieg tritt nicht erst ein, wenn geschos­sen wird, son­dern bereits dann, wenn der Wider­stand dem Regime erkärt, daß er das Recht auf Gewalt­an­wen­dung für sich in Anspruch nimmt – unab­hän­gig davon, ob er von die­sem Recht fak­tisch Gebrauch macht oder nicht –, dem Regime aber die­ses Recht, und damit den Staats­cha­rak­ter, abspricht.

Die Umkeh­rung der Lega­li­täts­ver­mu­tung im Fal­le des Staats­strei­ches bedeu­tet frei­lich zugleich, daß nun der Wider­stand, wie vor­dem der Staat, an das Ver­hält­nis­mä­ßig­keits­prin­zip gebun­den ist. Jus­ti­tia­bel ist in die­sem Zusam­men­hang aller­dings bloß, was evi­dent ist. Lega­ler Wider­stand kann daher durch­aus auch Gewalt umfas­sen, aber nur, sofern sie nicht evi­dent unnö­tig oder unge­eig­net ist oder über das Ziel hinausschießt.

Nicht alles, was theo­re­tisch legal ist, ist des­halb schon gebo­ten. Wider­stands­ak­te müs­sen vor allem zum Ziel füh­ren; um poli­ti­sche Wir­kung zu zei­ti­gen, müs­sen sie kei­nes­wegs blu­tig sein, und ein Steu­er­streik dürf­te mehr bewir­ken als ein Bom­ben­an­schlag. Zu befürch­ten ist frei­lich, daß die Eska­la­ti­on des Kon­flikts eine Eigen­dy­na­mik gewinnt, die sehr bald über solch poli­ti­sches Kal­kül hin­aus­treibt. Wohin der Weg füh­ren wird, den die Herr­schen­den mit ihrem Putsch ein­ge­schla­gen haben, kann letzt­lich nie­mand vor­her­sa­gen, aber man­ches spricht dafür, daß sie, wenn sie ihn fort­set­zen, das Tor zur Höl­le öffnen.

Lek­tü­re:
Sezes­si­on 49 (dar­in u.a. die­ser Bei­trag von Man­fred Kleine-Hartlage)
Fried­rich Romig: ESM – Ver­fas­sungs­putsch in Euro­pa (kapla­ken 32, Schnell­ro­da 2012)

 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Verein für Staatspolitik e.V.
DE80 8005 3762 1894 1065 43
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.