Sippenhaft: Ruderin Nadja Drygalla muß gehen

Die 23-jährige Ruderin Nadja Drygalla startet bei Olympia im Achter. Die Frauen werden Letzter, doch es gibt keine Diskussionen...

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

über die sport­li­che Leis­tung. Trai­ner Ralf Mül­ler betont: „Klar, die Ent­täu­schung ist immer groß, wenn man aus­schei­det. Die Mädels kön­nen aber erho­be­nen Haup­tes vom Platz gehen.“

Doch dann pas­siert das: Am Mitt­woch ent­hüllt eine anonym geführ­te Anti­fa-Inter­net­sei­te, was schon lan­ge bekannt ist. Die Ros­to­cke­rin Nad­ja Dry­gal­la ist seit Jah­ren mit einem Mann liiert, der in der Kame­rad­schafts­sze­ne aktiv ist und Kon­tak­te zur NPD hat. Bis heu­te früh dau­ert es dann, bis die Kon­se­quen­zen aus der „Ent­hül­lung“ gezo­gen wer­den: Dyr­gal­la muß nach Hau­se. Sport­funk­tio­nä­re hat­ten sie zu die­sem „frei­wil­li­gen“ Ent­schluß gedrängt und tre­ten das The­ma nun in der Öffent­lich­keit breit.

Zwar habe die Sport­le­rin „glaub­wür­dig“ ein Bekennt­nis zu den olym­pi­schen Wer­ten abge­legt und mehr­fach beteu­ert, „mit der rech­ten Sze­ne nichts zu tun zu haben“, aber das nützt ihr wenig. Anstatt sich schüt­zend vor sei­ne Ath­le­tin zu stel­len und den Vor­fall intern auf­zu­ar­bei­ten, gibt der Vor­sit­zen­de des Deut­schen Ruder­ver­ban­des (DRV), Sieg­fried Kai­del, zum Bes­ten, man wer­de „noch im August ein wei­te­res Gespräch mit Nad­ja Dry­gal­la füh­ren. Danach wer­den wir gemein­sam die wei­te­re Vor­ge­hens­wei­se bespre­chen und natür­lich auch kom­mu­ni­zie­ren.“ Was heißt das im Klar­text? Darf Dry­gal­la nun wei­ter rudern oder nicht? Oder muß sie erst mit ihrem Freund Schluß machen, um auch in Zukunft Leis­tungs­sport trei­ben zu dürfen?

Dry­gal­la rudert seit ihrer Kind­heit. Sie hat die mitt­le­re Rei­fe erlangt, danach eine Aus­bil­dung zur Sport- und Fit­neß­kauf­frau absol­viert. Mit 19 Jah­ren geht sie schließ­lich zur Lan­des­po­li­zei, um als Mit­glied der Sport­för­der­grup­pe ihre sport­li­che Lauf­bahn fort­set­zen zu kön­nen und sich trotz­dem eine beruf­li­che Per­spek­ti­ve auf­zu­bau­en. Im Gespräch mit dem Poli­zei Jour­nal sagt sie, ihre Uni­form füh­le sich noch „ein wenig unsi­cher“ an. 2011 erfährt dann ihr Aus­bil­der (und damit zugleich das Innen­mi­nis­te­ri­um), in wen sie sich in ihrem Ruder­ver­ein ver­liebt hat. Nad­ja Dry­gal­la schei­det dar­auf­hin „frei­wil­lig“ aus dem Poli­zei­dienst aus. Sie macht genau­so wie jetzt kei­nen Rabatz, son­dern läßt alles über sich erge­hen. Zu die­sem Zeit­punkt war ihr Freund schon nicht mehr Mit­glied im Ruder­ver­ein. Man hat­te den eben­falls sehr erfolg­rei­chen jun­gen Mann 2010 aus­ge­schlos­sen, weil er aus sei­ner Gesin­nung nie ein Geheim­nis mach­te. Dry­gal­la stand damals auch schon auf der Kip­pe, ret­te­te ihre sport­li­che Kar­rie­re aber mit einer Distan­zie­rung von rech­tem Gedankengut.

Inzwi­schen hat die gesam­te eta­blier­te Pres­se über den „Neo­na­zi-Skan­dal“ (Focus) berich­tet. Spie­gel Online schreibt jedoch nicht: „Anony­mes Anti­fa-Por­tal wirft Rude­rin Rechts­extre­mis­mus vor.“ Nein, das wür­de zu unse­ri­ös klin­gen. Des­halb beginnt der Satz mit:

Laut ARD gibt es Hin­wei­se dar­auf, dass …

Eini­ge Poli­ti­ker haben trotz Som­mer­pau­se eben­falls sofort ange­bis­sen: Petra Pau von der Links­par­tei läßt von ihrem Pres­se­spre­cher aus­rich­ten, der Rude­rin wer­de „ein stram­mer Hang ins Nazi-Mil­lieu nachgesagt“.

Das ist nicht neu, und das war nicht unbe­kannt. Den­noch wur­de sie sport­lich von Behör­den und Orga­ni­sa­tio­nen zur Olym­pia-Rei­fe geför­dert und in das deut­sche Vor­zei­ge-Team beru­fen. Die Geschich­te sei nicht unpro­ble­ma­tisch, räumt der Chef der Deut­schen Mis­si­on Ves­per höchst zurück­hal­tend ein. Von nun an wird es oberfaul.

„Ober­faul“ ist auch, daß Andre­as Speit für die taz die­se Stel­lung­nah­me eben­so schnell auf­griff wie die bür­ger­li­che Welt. Wäh­rend­des­sen sie das per Copy&Paste auf ihre Sei­ten rüber­zie­hen, löschen indes Spie­gel Online und die Zeit flei­ßig die Kom­men­ta­re der Leser.

Das Volk spricht von „Sip­pen­haft“, DDR-Metho­den und vie­lem mehr. Poli­ti­ker, Jour­na­lis­ten und Sport­funk­tio­nä­re hin­ge­gen sor­tie­ren wei­ter aus. Wer wie die grie­chi­sche Sport­le­rin Paras­ke­vi Papa­ch­ris­tou einen unbe­dach­ten Spruch fal­len läßt oder wie Dry­gal­la die fal­schen Leu­te kennt, der wird nicht etwa nur unter vier Augen vom Trai­ner zurecht­ge­stutzt, wie es unter Umstän­den aus Sor­ge um die Ath­le­ten zu ver­ste­hen wäre.

Es läuft anders: Die „Bade­wan­nen­ab­tei­lung“ (Zitat Lothar Späth über Jour­na­lis­ten) kommt schnel­ler, als man den­ken kann, und läßt solan­ge Was­ser ein, bis sich das Opfer in die Wan­ne hin­ein­legt und die Puls­adern aufschneidet.

 

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.