Rechts ist, wenn die anderen nicht gähnen

von Benjamin Jahn Zschocke

Gestern hat Manfred Kleine-Hartlage Norbert Borrmanns "Warum rechts?" lobend besprochen. Ich habe dieses Buch...

eben­falls gele­sen und kom­me zu einem ande­ren Ergeb­nis: Hier hat einer zu lan­ge im eige­nen Saft geschmort.

Nor­bert Borr­mann war bis­her für sezie­ren­de kunst- und kul­tur­ge­schicht­li­che Betrach­tun­gen bekannt. Sein Band über Archi­tek­tur und Ideo­lo­gie im 20. Jahr­hun­dert ist vie­len erin­ner­lich. Nun folgt also “War­um rechts?” Man denkt: Nicht noch ein ankla­gen­der Schin­ken übers Rechts­sein mit obli­ga­to­ri­schem Cas­par David Fried­rich auf dem Deckel! Nicht noch eine Streitschrift!

Doch Vor­sicht: Zunächst zeich­net er mit buch­hal­te­ri­scher Genau­ig­keit die Unmög­lich­ma­chung alles Rech­ten in der BRD nach, beson­ders in den letz­ten zwan­zig Jah­ren. Prä­zi­se ackert er sich durch alle denk­ba­ren Erschei­nungs­for­mern der Dis­kri­mi­nie­rung und illus­triert, was er „tota­le Demo­kra­tie“ nennt.

Mit zuneh­men­der Sei­ten­zahl schim­mert aber die Soll­bruch­stel­le durch: Nach und nach ver­fällt Borr­mann in den Ton des satu­rier­ten und ent­täusch­ten BRD­lers und wet­tert gegen alles Lin­ke in Poli­tik, Medi­en und Gesell­schaft. Dar­auf folgt ein kur­zer Absatz, der jeweils klä­ren soll, war­um es nur die Rech­ten bes­ser kön­nen. Das klingt, als schrie­be er die Revo­lu­ti­on herbei.

Rechts ist da aus­schließ­lich denk­bar im Kon­trast zu links und bedeu­tet schlicht: Die Wahr­heit sagen. Eine Defi­ni­ti­on von „rechts“ aus sich her­aus nimmt er nicht vor. So zer­fal­len die Zusam­men­hän­ge: Borr­mann schich­tet Fak­ten auf zu einer unüber­schau­bar dif­fu­sen Mas­se. Das heu­ti­ge Dilem­ma begrün­det er damit (irgend­wie) rein ideologisch.

Trotz zahl­rei­cher Ver­wei­se auf Marx ver­gißt er die Basis des Über­baus – die Öko­no­mie. Er ver­nach­läs­sigt die Selek­ti­ons­wir­kung der zuneh­men­den Dog­ma­ti­sie­rung des All­tags­le­bens aus wirt­schaft­li­cher Hin­sicht: Das Unter­schei­den in gute und böse Bür­ger dient viel­mehr zur Ver­tei­lung knap­per wer­den­der Wirt­schafts­gü­ter. Statt des­sen hebt er die Hän­de gen Him­mel und fragt, wo denn die rech­ten Köp­fe blei­ben. Eben­so benennt er nicht, daß der Oppor­tu­nis­mus und die Pas­si­vi­tät der Bevöl­ke­rung öko­no­misch begründ­bar sind: wer rechts ist, ist oft auch raus.

Die Bedeu­tung des Inter­nets, das er pro­gram­ma­tisch „Welt­netz“ nennt, kann er man­gels Kennt­nis­sen nur erah­nen. Wegen sei­nes DDR-Has­ses fällt ihm die Rol­le Mit­tel­deutsch­lands als Reser­vat nicht auf. Den Islam als Haupt­feind macht er aus­fin­dig, doch fällt ihm sei­ne Chris­ten- und Juden­feind­lich­keit auf die Füße. Jesus war für ihn ein Linksextremist.

Die Atti­tü­de eines seit Jah­ren im Saft geschmor­ten Anti-Lin­ken bedingt so ein ver­al­te­tes Bild der heu­ti­gen Rech­ten. Die Sehn­sucht nach der guten alten Wirt­schafts­wun­der­idyl­le kann nicht die Lösung sein.

Beson­ders schmerz­lich ist, daß es Borr­mann nicht gelingt, rech­te Posi­tio­nen grund­le­gend zu unter­schei­den. Es soll nur eine sich beken­nen­de Rech­te geben. Des­we­gen die For­de­rung nach Soli­da­ri­tät mit rechts­au­ßen. Die Kon­ser­va­ti­ven kom­men da schlecht weg: „Rechts sorgt für Beun­ru­hi­gung – kon­ser­va­tiv aber nur für ein freund­li­ches Gähnen.“
Test

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.