Norbert Borrmann: “Warum rechts? Vom Wagnis, rechts zu sein”

von Manfred Kleine-Hartlage

2011 war ein guter Bücherjahrgang. Dass ich mein eigenes Buch "Neue Weltordnung" für besonders lesenswert halte,...

ver­steht sich ja sozu­sa­gen von selbst, aber auch Mar­tin Licht­mesz’ “Die Ver­tei­di­gung des Eige­nen” ver­bin­det Esprit mit Angriffs­lust und ist ein Lese­ge­nuss ers­ten Ranges.

Schwer vor­stell­bar, dass irgend­je­mand, der bis drei zäh­len kann und Licht­mesz gele­sen, d.h. das intel­lek­tu­el­le Äqui­va­lent einer erle­se­nen Vor­spei­sen­plat­te bei einem Ster­ne­koch genos­sen hat, noch fähig ist, wei­ter­hin den faden Schleim her­un­ter­zu­wür­gen, der uns täg­lich von den regime­kon­for­men Groß­kü­chen ser­viert wird, ob auf Papp­tel­lern, wie in der “Bild”-Zeitung, oder mit Kavi­ar gar­niert, wie in der “Zeit”.

Was für Licht­mesz gilt, gilt auch für Nor­bert Borr­manns “War­um rechts? Vom Wag­nis, rechts zu sein”. Das Buch bean­sprucht, “eine Streit­schrift” zu sein, und genau das ist es auch. Es ist aber mehr als nur dies: Es ist auch eine Aufklärungsschrift.

Der herr­schen­den Ideo­lo­gie zufol­ge (die auch vom bür­ger­li­chen Sur­ro­gat­kon­ser­va­tis­mus etwa der Uni­ons­par­tei­en eil­fer­tig wie­der­ge­käut wird) ist der Unter­schied zwi­schen Links und Rechts unge­fähr wie folgt zu defi­nie­ren: Links­sein heißt für Gerech­tig­keit, Mensch­heits­ver­brü­de­rung, Demo­kra­tie, Auf­klä­rung, Soli­da­ri­tät zu sein; Lin­ke sind kri­tisch, non­kon­for­mis­tisch, tole­rant und haben ins­be­son­de­re “Zivil­cou­ra­ge”. Links­sein heißt Gut­sein. Rechts­sein ist von all­dem das Gegenteil.

Borr­mann geht den tat­säch­li­chen Gegen­sät­zen zwi­schen Links und Rechts auf den Grund. Schon die Kapi­tel­über­schrif­ten spre­chen für sich: Lin­ke Eta­bliert­heit und rech­te Oppo­si­ti­on, lin­ke Mono­kul­tur und rech­te Kul­tu­renviel­falt, lin­ker Kapi­ta­lis­mus und rech­ter Anti­ka­pi­ta­lis­mus, lin­ker “Fort­schritt” und rech­te Über­zeit­lich­keit, lin­ker Mach­bar­keits­wahn und rech­te Begren­zung, lin­ke Gesin­nungs­ethik und rech­te Ver­ant­wor­tungs­ethik, lin­ke “Tole­ranz” und rech­te Frei­heit, lin­ke “Zivil­cou­ra­ge” und rech­ter Mut, lin­ke Ver­gan­gen­heits­be­wäl­ti­gung und rech­te Zukunfts­be­wäl­ti­gung, lin­ke Lügen und rech­te Wahr­hei­ten, lin­ke Natur­fer­ne und rech­te Lebens­ge­setz­lich­keit, lin­ker Form­ver­fall und rech­ter Formwille.

Was zunächst klin­gen mag wie selbst­ge­rech­te Schwarz­weiß­ma­le­rei, ent­fal­tet sich Sei­te für Sei­te als ideo­lo­gie­kri­ti­sche Abrech­nung mit den Prä­mis­sen, Impli­ka­tio­nen und Kon­se­quen­zen lin­ker Ideologie:

Sprach­lich ist der Zusam­men­hang von “rechts” mit “Recht”, “Gerech­tig­keit” und “rich­tig” ein­deu­tig, eben­so wie der von “links” mit “lin­ken”, “lin­kisch” und “link” im Sin­ne von “falsch”.
(…)
“Selt­sam, wie man sich ‘links’ nen­nen kann, da links doch von alters­her als Syn­onym für das Fehl­ge­hen­de gilt. Man hef­tet sich ein Zei­chen des Ver­hex­ten und Ver­kehr­ten an”, bemerk­te Botho Strauß. Und doch ist es die­sem “Lin­ken”, gleich­sam in einer “Umwer­tung aller Wer­te” gelun­gen, sich laut­hals als etwas Posi­ti­ves, Gutes, “Rich­ti­ges” zu vermarkten.

Indem der Lin­ke sich “links” nennt, spricht er unfrei­wil­lig eine Wahr­heit aus, näm­lich daß sein Welt­bild buch­stäb­lich ver-kehrt ist. Dies ist denn auch nahe­zu die ein­zi­ge Wahr­heit, die man von ihm ver­neh­men wird, und je mehr die Lin­ke in ihrer Umwer­tung aller Wer­te vor­an­schrei­tet, je mehr sie die Gesell­schaft zer­setzt, die Fami­lie zer­stört, die Völ­ker in den Selbst­mord treibt, die Reli­gi­on ent­kernt, des­to stär­ker wird sie von Fol­ge­wir­kun­gen ihres eige­nen Han­delns heim­ge­sucht, die in der lin­ken Ideo­lo­gie nicht vor­ge­se­hen sind, des­halb nicht exis­tie­ren dür­fen und fol­ge­rich­tig der Rech­ten in die Schu­he gescho­ben wer­den, und dies umso aggres­si­ver, je offen­sicht­li­cher es nicht stimmt. Was bei jedem Ein­zel­nen als auf­rich­ti­ger Irr­tum begon­nen haben mag, wan­delt sich zunächst zum Selbst­be­trug und schließ­lich zur Lüge.

Dies kann auch nicht anders sein: Links­sein heißt, von der Uto­pie her zu den­ken, also nicht zu beob­ach­ten, wie Men­schen wirk­lich sind und wie Gesell­schaft tat­säch­lich funk­tio­niert, son­dern umge­kehrt eine selbst­ge­bas­tel­te Vor­stel­lung davon, wie sie sein sol­len zum poli­ti­schen Maß­stab zu erhe­ben, und die­se Uto­pie gegen die Wirk­lich­keit aus­zu­spie­len. Jede Zivi­li­sa­ti­on muss schlecht aus­se­hen, wenn der Maß­stab, nach dem sie beur­teilt wird, nicht der jeder­zeit dro­hen­de Absturz in die Bar­ba­rei ist, son­dern ein wirk­lich­keits­lo­ses, am Reiß­brett ent­wi­ckel­tes Ide­al, des­sen Rea­li­sier­bar­keit bes­ten­falls unbe­wie­sen ist, in des­sen Namen aber alles zer­stört wird, wor­auf Zivi­li­sa­ti­on basiert.

Lin­ke Ideo­lo­gie ist die Nega­ti­on des wirk­li­chen Men­schen im Namen des fik­ti­ven und des wirk­li­chen Lebens im Namen des gedach­ten. Sie ist im tiefs­ten Sin­ne des Wor­tes men­schen­feind­lich und men­schen­ver­ach­tend. Es liegt in der Natur der Sache, daß gera­de dies die Eigen­schaf­ten sind, die Lin­ke ihren Geg­nern andich­ten. Lin­ke Spra­che ist näm­lich Orwell-Spra­che: Man spricht von “Tole­ranz” und meint Zen­sur; man spricht von “Zivil­cou­ra­ge” und meint Kon­for­mis­mus; man ruft den “Auf­stand der Anstän­di­gen” aus und meint das Denun­zi­an­ten­tum von Block­warts- und IM-Typen; man spricht von “Viel­falt” und meint den welt­wei­ten kul­tu­rel­len Ein­heits­brei; man spricht von “Demo­kra­tie” und ent­sorgt den Demos.

Die Lüge ist unver­meid­lich, weil struk­tu­rell bedingt. Eine Ideo­lo­gie, deren Prä­mis­sen in sich unwahr sind, inso­fern sie nicht ein­mal den Anspruch erhe­ben, Wirk­lich­keit zu beschrei­ben, kann, kon­fron­tiert mit der Wirk­lich­keit, nur zur Lüge Zuflucht neh­men: zu Hilfs­hy­po­the­sen, deren Absur­di­tät immer neue Hilfs­hy­po­the­sen erfor­dert, die zu einem hals­bre­che­risch wack­li­gen Sys­tem zusam­men­ge­schraubt wer­den, das bei dem gerings­ten Luft­zug in sich zusam­men­fal­len wür­de. Also wird es gegen Luft­zug geschützt und denen der Mund gekne­belt, denen es ein­fal­len könn­te zu pus­ten. Gerecht­fer­tigt wird die­se Kne­be­lung damit, dass die zu Kne­beln­den böse Men­schen sei­en, was man schon dar­an erken­ne, dass sie sich wei­gern, die wirk­lich­keits­lo­sen, aber par ord­re du muf­ti apo­dik­tisch als “gut” mar­kier­ten Prä­mis­sen lin­ker Ideo­lo­gie zu über­neh­men. Der Gulag war alles ande­re als ein Betriebs­un­fall der “Emanzipations”-Geschichte: Er war ihre not­wen­di­ge und ide­al­ty­pi­sche Kon­se­quenz. Wer einer Ideo­lo­gie folgt, die ihn zwingt, die Wirk­lich­keit sys­te­ma­tisch zu ent­stel­len, muß die Welt und die Men­schen so lan­ge “ver­än­dern”, bis sie viel­leicht doch zur Uto­pie pas­sen. Der Erfolg eines uto­pie­kom­pa­ti­blen Men­schen bleibt not­wen­dig aus, nicht aber der “Erfolg”, eine Gesell­schaft von ver­krüp­pel­ten See­len zu schaf­fen, in der der Mensch nicht etwa des Men­schen Wolf, wohl aber des Men­schen Blut­hund ist, der bei Bedarf von der Ket­te gelas­sen wird.

Eine Gesell­schaft, die sich lin­ke Ideo­lo­gie als Leit­ideo­lo­gie auf­schwat­zen läßt, han­delt so töricht wie der Auto­fah­rer, der sich von sei­nem Navi­ga­ti­ons­sys­tem auf eine nicht­vor­han­de­ne Brü­cke füh­ren läßt, statt aus dem Fens­ter zu sehen, und prompt ins Was­ser fällt. Die struk­tu­rel­le lin­ke Lüge führt den, der ihr glaubt, in den Abgrund – ein Sach­ver­halt, den Borr­mann wort­ge­wal­tig und an Dut­zen­den von Bei­spie­len erläutert.

Die Stär­ke der Lin­ken ist nicht die Wahr­heit, son­dern ihr Weih­nachts­mann­pro­gramm. Sie ver­spre­chen alles, hal­ten wenig, und das von ihnen Ver­kün­de­te trifft im Regel­fall in gänz­li­cher Umkeh­rung ein – so betrach­tet, las­sen sich lin­ke “Pro­phe­zei­un­gen” durch­aus mit Gewinn studieren.

Der “Anti­ame­ri­ka­nis­mus” der Acht­und­sech­zi­ger-Lin­ken führ­te zu einer nie dage­we­se­nen Ame­ri­ka­ni­sie­rungs­wel­le, ihr “Anti­ka­pi­ta­lis­mus” zu kapi­ta­lis­ti­schen Öko­no­mi­sie­rung aller Lebens­be­rei­che. Das ist auch nicht wei­ter ver­wun­der­lich: Rech­ten Den­kern war die Affi­ni­tät von Libe­ra­lis­mus und Mar­xis­mus, von Kapi­ta­lis­mus und Sozia­lis­mus schon immer auf­ge­fal­len, und je wei­ter die Ent­wick­lung vor­an­schrei­tet, des­to weni­ger las­sen sich die ver­meint­li­chen Tod­fein­de unter­schei­den und des­to bizar­rer wer­den die Hybrid­mons­ter, die die Ehe die­ser bei­den lin­ken Haup­tu­to­pien her­vor­bringt. Borr­mann beschreibt die west­li­che Gesell­schaft tref­fen­der­wei­se als “Links­ka­pi­ta­lis­mus”, bei dem die Lin­ken die Fin­ger von der Wirt­schaft las­sen, von der sie nichts ver­ste­hen, dafür aber dem inter­na­tio­na­len Kapi­ta­lis­mus das Kon­sum­vieh zurech­terzie­hen, das er braucht.
Test

Wie aber konn­te es die­ser Lin­ken gelin­gen, die Gegen­kräf­te zu para­ly­sie­ren? Wo sind die Kon­ser­va­ti­ven? Einen Hin­weis gibt Borr­mann dort, wo er über Hand­lungs­stra­te­gien nach­denkt und aus­führt, dass die Rech­te, da ohne Geld, Macht, Pro­mi­nenz und Eta­bliert­heit auf Pro­vo­ka­ti­on set­zen muss. Sie soll­te sich daher hüten, so Borr­mann, sich “kon­ser­va­tiv” zu nennen:

Allein das Gesetz der Sym­me­trie ver­langt, daß es nicht nur eine Lin­ke, son­dern auch eine Rech­te gibt. Dar­über­hin­aus steckt in dem Wort “rechts” – selbst in sei­ner heu­ti­gen nega­ti­ven Auf­la­dung – weit mehr Kraft als in dem Wort “kon­ser­va­tiv”. Rechts sorgt für Beun­ru­hi­gung – kon­ser­va­tiv aber nur für ein freund­li­ches Gähnen!

Vor allem aber

gibt es für Rech­te in unse­rer Gesell­schaft nur wenig zu kon­ser­vie­ren, aber viel zu verändern!

Das Wort “ver­än­dern” ist dabei mei­nes Erach­tens sogar noch ein Euphe­mis­mus: Die real exis­tie­ren­de BRD tut alles, um ihr eige­nes Volk abzu­wi­ckeln; sie löst die­ses Volk auf, um sich ein neu­es zu wäh­len, ver­schiebt sei­ne Rech­te nach Brüs­sel und wirft in immer kür­ze­ren Abstän­den zwei- bis drei­stel­li­ge Mil­li­ar­den­sum­men der von die­sem Volk auf­ge­brach­ten Steu­er­gel­der hin­ter­her. Wenn Staat­lich­keit im zivi­li­sier­ten Sin­ne dort exis­tiert, wo Macht und Recht zusam­men­kom­men, dann ist die BRD, in der die Macht das sie legi­ti­mie­ren­de Recht bricht, beugt, umgeht, aus­höhlt, ent­stellt und ent­kernt, kein Staat, son­dern höchs­tens ein Regime, und zwar eines, dem gegen­über die ein­zi­ge Hal­tung, die man sinn­vol­ler­wei­se noch “kon­ser­va­tiv” nen­nen könn­te, der geis­ti­ge Auf­stand, das habi­tu­el­le “Ego non”  ist. Ein kon­ser­va­ti­ver Auf­stand aber ist eine Para­do­xie, ein rech­ter Auf­stand ist es nicht.

Die Schwä­che der Kon­ser­va­ti­ven besteht dar­in, daß ihre poten­ti­el­len Fuß­trup­pen in der Mas­se Bür­ger sind, und zwar Bür­ger im Sin­ne von Bour­geois, nicht von Citoy­en. Beim Bour­geois ist “Kon­ser­va­tis­mus” kei­ne Über­zeu­gung, son­dern umschreibt sei­ne Hal­tung zur Gesell­schaft: Er möch­te sich als deren Stüt­ze sehen und in Ein­klang mit ihren Nor­men und Wer­ten ste­hen. Wer es schafft, die­se Nor­men und Wer­te zu ver­än­dern, ver­än­dert auto­ma­tisch auch die poli­ti­schen Ansich­ten des Bour­geois. Dies ist einer der Grün­de, war­um die CDU sich ihren Wan­del zur “moder­nen Groß­stadt­par­tei”, d.h. zur gegen Rechts kämp­fen­den, durch­ge­gen­der­ten mul­ti­kul­tu­rel­len Light­ver­si­on der Grü­nen leis­ten konn­te: Der Bour­geois geht immer dort­hin, wo er den gesell­schaft­li­chen Kon­sens ver­mu­tet, er ist nun ein­mal der gebo­re­ne Konformist.

Man muß die­se Hal­tung kei­nes­wegs per se als etwas Ver­werf­li­ches abtun: In nor­ma­len Zei­ten gibt der Bour­geois der Gesell­schaft die nöti­ge Träg­heit und Sta­bi­li­tät; eine Gesell­schaft ohne Bour­geois wäre eine, die mehr oder weni­ger aus Revo­luz­zern bestün­de, und die hät­te wohl kei­ne lan­ge Lebens­dau­er. Heu­te aber geht der Bour­geois, ohne es zu mer­ken, am Nasen­ring eben­sol­cher Revo­luz­zer, als ahnungs­lo­ser Mit­tä­ter bei der Zer­stö­rung der Gesell­schaft. Sei­ne Träg­heit ist heu­te die eines sich bewe­gen­den Objek­tes, das heißt, er gibt dem Pro­zeß der Selbst­zer­stö­rung noch kine­ti­sche Energie.

Dabei gibt es ihn durch­aus, den kon­ser­va­ti­ven Citoy­en, das Kon­trast­pro­gramm zum Bour­geois. Kon­ser­va­ti­ve des Citoy­en-Typs wäh­len die Ungna­de, wo Gehor­sam kei­ne Ehre ein­bringt. Gera­de des­halb wer­den sie sich mit Borr­manns Vor­schlag kaum anfreun­den, sich ein­fach “rechts” zu nen­nen und das Wort “kon­ser­va­tiv” in der Mot­ten­kis­te ver­schwin­den zu las­sen. Für den kon­ser­va­ti­ven Citoy­en ist der Begriff “kon­ser­va­tiv” eben nicht, wie Borr­mann meint, ein “Euphe­mis­mus”, oder eine “Bie­der­mann­mas­ke”, son­dern die prä­zi­se Umschrei­bung sei­ner Haltung.

Borr­mann behan­delt die Prä­fe­renz für die Aus­drü­cke “rechts” bzw. “kon­ser­va­tiv” mei­nes Erach­tens zu ober­fläch­lich als bloß tak­ti­sche Ent­schei­dung. Im rech­ten Spek­trum, und damit mei­ne ich das Spek­trum dies­seits der rechts­extre­men Sze­ne, sind der “Rech­te” im Sin­ne Borr­manns und der “Kon­ser­va­ti­ve” bei allen Gemein­sam­kei­ten zwei ver­schie­de­ne Typen: Der Rech­te, wie Borr­mann ihn defi­niert, hat kein Pro­blem damit, im herr­schen­den Regime eine Ver­bre­cher­ban­de und in deren Zerr­bild eines Staa­tes einen Feind zu sehen. Der Rech­te kann, wenn es sein muß, ein Staats­feind sein, der Kon­ser­va­ti­ve höchs­tens ein Oppo­si­tio­nel­ler, des­sen Oppo­si­ti­on zwar hef­tig, doch stets wohl­erzo­gen sein wird und nie­mals ohne das Bei­wort “loy­al” aus­kommt. Amt­li­cher­seits in die Bür­ger­pflicht genom­men, rückt der Kon­ser­va­ti­ve die Kra­wat­te zurecht, nimmt Hal­tung an und läßt sich an staats­tra­gen­der Gesin­nung von nie­man­dem übertreffen.

“War­um rechts?” ist eine auf­klä­ren­de Streit­schrift, die der all­ge­gen­wär­ti­gen lin­ken Lüge bis­sig und intel­li­gent auf den Leib rückt, und die gera­de wegen ihres pole­mi­schen Cha­rak­ters das Zeug hat, auch dem nicht rechts vor­ge­bil­de­ten Leser die Augen zu öff­nen. Wer von Sar­ra­zin gelernt hat, daß Deutsch­land sich abschafft, lernt von Borr­mann, daß es abge­schafft wird, und wer dies war­um tut. Ideo­lo­gie- und Herr­schafts­kri­tik im bes­ten Sin­ne des Wor­tes und in jeder Hin­sicht das rech­te Buch zur rech­ten Zeit.
Test

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Verein für Staatspolitik e.V.
DE80 8005 3762 1894 1065 43
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.