Seid nett zu Schlampen!

Nicht nur in Berlin, auch in anderen größeren und kleineren deutschen Städten (bis hinab zu Bad Oldesloe) fanden...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

am 50. Jah­res­tag des Mau­er­falls Demons­tra­tio­nen statt: slut­walks, zu deutsch Schlam­pen­mär­sche. Auf­ge­ru­fen waren sämt­li­che gen­der , „gegen die Mau­ern des all­täg­li­chen Sexis­mus“ zu protestieren.

Der Mythos hin­ter dem Schlam­pen­rum­mel lau­tet wie folgt: Ein kana­di­scher Poli­zist habe Anfang 2011 Frau­en – auf einer inter­nen Tagung vor etwa 10 Zuhö­rern – emp­foh­len, sich nicht wie Schlam­pen anzu­zie­hen, um nicht Opfer sexua­li­sier­ter Gewalt zu wer­den. Eini­ge Stu­den­ten, nein: Stu­die­ren­den, denen das zu Ohren kam, pro­tes­tier­ten. Der Schuft ent­schul­dig­te sich zwar, doch die uner­hör­te Äuße­rung war in der Welt: Dage­gen – gegen die Ineinsset­zung von frei­zü­gi­ger Klei­dung und sexu­el­ler „Wil­lig­keit“ – begehr­ten die selbst­er­nann­ten Schlam­pen Toron­tos im April mit dem ers­ten Slut­walk auf .

Voll­ends unver­ständ­lich ist das nicht. Ich erin­ne­re mich selbst an sexu­ell kon­no­tier­te Beläs­ti­gun­gen, denen ich mich als jun­ge Frau zur Wehr zu set­zen hat­te. Tat­ort war meist das urba­ne Rhein-Main-Gebiet, Täter stets Män­ner aus ande­rer Her­ren Län­der. Ich weiß auch noch, wie es mich ärger­te, als mei­ne Schwie­ger­mut­ter ein­warf, es könn­te an mei­ner Klei­dung lie­gen, ihr pas­sie­re so etwas näm­lich nie.

Ethnisch/religiöse Zusam­men­hän­ge kom­men auch in den Moti­va­ti­ons­be­grün­dun­gen der Schlam­pen­mär­sch­le­rIn­nen nicht vor. Son­dern, laut den Orga­ni­sa­to­rIn­nen von www. slutwalkberlin:

“Slut”, bzw. “Schlam­pe” steht hier­bei als Begriff stell­ver­tre­tend für Mecha­nis­men, die inner­halb unse­rer Gesell­schaft exis­tie­ren, um Sexua­li­tät Regeln unter­wer­fen zu wollen.

Wir stel­len uns gegen ande­re Unter­drü­ckungs­me­cha­nis­men wie Ras­sis­mus, Homo- und Trans* und Que­er­pho­bie, weil die­se eben­falls Ursa­chen sexua­li­sier­ter Gewalt dar­stel­len. (…)50 Jah­re nach dem Bau der Mau­er und knapp 22 Jah­re nach dem Fall die­ser, gehen Men­schen soli­da­risch im gesam­ten Land auf die Stra­ßen, weil sie Mau­ern wie Sexis­mus und Ver­ge­wal­ti­gungs­my­then inner­halb des gesell­schaft­li­chen Sys­tems ein­rei­ßen möch­ten. Mau­ern, die schon viel län­ger und in zu vie­len Köp­fen existieren.

Im den Auf­ru­fen (denen in Ber­lin angeb­lich knapp 2000, in Ham­burg knapp 1000 „Schlam­pen“ folg­ten, die Poli­zei nennt nied­ri­ge­re Zah­len) hieß es:

Auch, wenn es „theo­re­tisch“ dar­um gehe, nackt durch Stra­ßen und Parks lau­fen zu dür­fen, ohne „ange­macht“ zu wer­den, ist es nicht unbe­dingt erfor­der­lich, in Reiz­wä­sche auf den Demons­tra­tio­nen zu erscheinen.

Du kannst kom­men, wie du willst – ob als Frau im Kar­tof­fel­sack, als Mann im Mini­rock, geschlecht­los (!) im wei­ten Pull­over oder ein­fach ganz bequem in dei­ner Jog­ging­ho­se. Die Haupt­sa­che ist, du kommst!

In den Tages­zei­tun­gen von heu­te fin­den sich nun die ein­schlä­gi­gen Pho­tos: Frau­en in Des­sous, Schild vor der Brust („ja, ich brauchs, aber nicht von dir!“) und empör­tes Gesicht­chen darüber.

Die Pots­da­mer Neu­es­ten Nach­rich­ten klär­ten noch mal rüh­rend aff­im­ar­tiv über den Sinn der Akti­on auf:

Die Teil­neh­mer klei­de­ten sich dabei teil­wei­se bewusst auf­rei­zend. Die Bot­schaft lau­te­te: Jeder soll tra­gen dür­fen, was er will, ohne dafür vor­ver­ur­teilt zu werden.

Die taz schreibt, daß vie­le Teil­neh­mer erleich­tert gewe­sen sei­en, end­lich mal eine sol­che Demons­tra­ti­ons­chan­ce eröff­net zu bekommen:

Auf so eine Mög­lich­keit habe ich schon lan­ge gewar­tet”, sagt die 24-jäh­ri­ge San­dra. Sie demons­trier­te gemein­sam mit ihrem Freund Mar­kus. Auch er woll­te ein Zei­chen set­zen: “Ich will zei­gen, dass hete­ro­se­xu­el­le Män­ner genau­so gegen Sexis­mus sein kön­nen, wie alle ande­ren auch”, sagt er.

Die Froll­ein vom renom­mier­ten blog www. maedchenmannschaft.de geben gewohnt scharf­sin­nig zu beden­ken, daß nicht nur auf­grund sex, gen­der usw. dis­kri­mi­niert wer­de hier­zu­lan­de, son­dern auch, ja, tra­gisch, auf­grund Klamotte:

Es zeigt sich auch, dass Men­schen, die sich äußerst spär­lich anzie­hen, gleich weni­ger ernst genom­men wer­den, getreu dem Mot­to: sexy und poli­tisch gehen ja gar nicht zusammen.

Ja, man könn­te heu­len! Das Ber­li­ner Schwu­len­ma­ga­zin Sie­ges­säu­le frag­te, war­um sich die Pro­test­le­rIn­nen sich aus­ge­rech­net den sti­gamti­sie­ren­den Ber­giff „Schlam­pe“ anver­wan­deln. (Da fra­gen die Rich­ti­gen!) Die Ant­wort einer der Mit­in­itia­to­rIn­nen ist que­er im umfas­sen­den Sinne:

Das ist genau die Idee. Es gibt zwei Stra­te­gien damit umzu­ge­hen. Eini­ge nen­nen sich sel­ber Schlam­pe, um das zu reclai­men – um sich das sel­ber anzu­eig­nen. Um zu sagen, wenn ich mich sel­ber Schlam­pe nen­ne, kann das kein ande­rer mehr tun. Ich war die Ers­te. Oder es gibt die Mög­lich­keit des soli­da­ri­schen Moments. Also zu sagen, ich wür­de den Begriff zwar nicht auf mich anwen­den, weil der zu nega­tiv belegt ist, aber ich unter­stüt­ze Frau­en, die so bezeich­net wer­den. Das ist das Gegen­teil zu „recla­im“ und nennt sich „embrace.“

Reka­pi­tu­lie­re: Sobald ich mir einen Namen gebe, sei der für ande­re tabu. Klingt extrem ein­leuch­tend und statt „wahn­sin­nig femi­nis­tisch“ eher nur ers­te­res. Mir scheint eher, daß hier wie so oft Schwu­les rules, denn wiki­pe­dia erklärt:

Im All­tag wird „Schlam­pe“ unter homo­se­xu­el­len Män­nern durch­aus aner­ken­nend gebraucht. Gemeint ist hier die Eigen­schaft, auf vie­le poten­ti­el­le Part­ner anzie­hend zu wir­ken und davon zu pro­fi­tie­ren, gleich auf wel­che Art.

Klas­si­scher­wei­se faßt man sol­che oder jene Schlam­pe­rei unter dem Ter­mi­nus „Risi­ko­ver­hal­ten“.
Test

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.