Spengler – Zu seinem 75. Todestag

von Karlheinz Weißmann

Gestern fand am Grab Oswald Spenglers auf dem Münchener Nordfriedhof ein Gedenken zu dessen 75. Todestag statt.

Die Ein­la­dung war durch das Insti­tut für Staats­po­li­tik (IfS) ergan­gen, das auch einen Kranz nie­der­le­gen ließ.

In der Anspra­che am Grab hieß es:

Wir geden­ken heu­te eines Man­nes, den man noch in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit selbst­ver­ständ­lich zu den gro­ßen Deut­schen rech­ne­te. Damit ist es heu­te vor­bei. Der Name Speng­lers sagt nur noch weni­gen etwas. Zu denen rech­nen wir uns, die wir heu­te hier zusam­men gekom­men sind.

Der 75. Todes­tag Oswald Speng­lers ist für uns Anlaß, an einen Mann zu erin­nern, der zu den bedeu­ten­den Geschichts­den­kern des 20. Jahr­hun­derts gehört. Dabei ist die Rede vom ‘Pro­phe­ten des Unter­gangs´ eine unzu­läs­si­ge Ver­kür­zung, vor­schnel­le Ablei­tung aus dem Titel sei­nes Haupt­werks Der Unter­gang des Abend­lan­des. Es wäre aber ein Irr­tum, in Speng­ler den Ver­kün­der der Schick­sals­er­ge­ben­heit zu sehen. Er for­der­te das amor fati, die Lie­be zum Schick­sal. Vor allem aber und zuerst war er ein unbe­stech­li­cher Beob­ach­ter und Ana­ly­ti­ker, der weder vor dem gro­ßen Ent­wurf und der Gesamt­schau, noch vor den not­wen­di­gen Schluß­fol­ge­run­gen zurück­scheu­te, – auch wenn die das Ende der eige­nen, der abend­län­di­schen Kul­tur bedeuteten.

Speng­ler hat zu sehen gelehrt, daß auch die Kul­tur, wie jedes Lebe­we­sen, den Geset­zen von Wer­den und Ver­ge­hen, Geburt, Wachs­tum und Tod unter­liegt. Er war dar­in nicht der ers­te. Aber kein ande­rer hat wie er, trotz der bit­te­ren Ein­sicht, gefor­dert, die Resi­gna­ti­on zu mei­den, tap­fer aus­zu­har­ren und den Pos­ten nicht zu räumen.

Der Name Speng­lers steht für Wirk­lich­keits­sinn. Das allein könn­te schon genü­gen. Wir geden­ken sei­ner als eines Gro­ßen unse­res Volkes.

Im Anschluß an das Geden­ken fand noch eine Zusam­men­kunft statt, in deren Rah­men meh­re­re kur­ze Vor­trä­ge zu Leben, Werk und Bedeu­tung Speng­lers gehal­ten wurden.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.