Gerd-Klaus Kaltenbrunner ist verstorben

Gestern ist - wie ich eben erfahren habe - Gerd-Klaus Kaltenbrunner verstorben. Daß ich zuletzt einen seiner Essays in der...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

rei­he kapla­ken nach­dru­cken konn­te, ist nur eine Mar­gi­na­lie im Leben die­ses für eine gewis­se Zeit­span­ne wich­tigs­ten Publi­zis­ten der deut­schen Nachkriegsrechten.

Ich hat­te zu Kal­ten­brun­ners 70. Geburts­tag vor zwei Jah­ren einen Bei­trag ver­öf­fent­licht (Sezes­si­on 28/ Febru­ar 2009). Online ist er hier zu fin­den.

Und im Okto­ber­heft 2010 der Sezes­si­on (Nr. 38) hat­ten wir in einer Per­so­nen­rei­he unter dem Titel “Kon­ser­va­ti­ve Intel­li­genz” selbst­ver­ständ­lich auch einen Ein­trag zu Kal­ten­brun­ner ver­öf­fent­licht. Im Geden­ken an ihn ver­öf­fent­li­chen wir die­se Vita hier noch einmal:

Gerd-Klaus Kal­ten­brun­ner wur­de 1939 in Wien gebo­ren, über­sie­del­te nach einem Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaft 1962 nach Deutsch­land und arbei­te­te zunächst für ver­schie­de­ne Ver­la­ge als Lek­tor. Noch in die­ser Eigen­schaft gab er den Sam­mel­band Rekon­struk­ti­on des Kon­ser­va­tis­mus (1972) her­aus und konn­te damit weni­ge Jah­re nach ’68 die Grund­la­gen für einen mög­li­chen poli­ti­schen Gegen­ent­wurf lie­fern. Kal­ten­brun­ner ging dabei von der Ein­sicht aus, daß der Kon­ser­va­tis­mus zunächst die Hege­mo­nie im Geis­ti­gen erlan­gen müs­se, bevor poli­ti­sche Kon­se­quen­zen durch­setz­bar seien.

Im Hin­ter­grund stand sei­ne Über­zeu­gung, daß die »öko­no­mi­schen Ver­hält­nis­se« nur den Rah­men für die ent­schei­den­den Ereig­nis­se abge­ben: Ideen und Uto­pien sie­gen dem­nach ein­fach dadurch, »daß sich genü­gend ›Ver­rück­te‹ fin­den, die bereit sind, dafür zu kämp­fen und sich, wenn’s sein muß, auch töten zu las­sen«. Kal­ten­brun­ner sah sei­ne Auf­ga­be im Bewah­ren der Tra­di­ti­on des Kon­ser­va­tis­mus sowie im gegen­warts­be­zo­ge­nen Weiterdenken.

Die von ihm initi­ier­te und her­aus­ge­ge­be­ne Taschen­buch­rei­he Her­der­bü­che­rei Initia­ti­ve (1974–1988) dien­te die­sem Ziel. Auf hohem Niveau wur­den aktu­el­le Fra­gen von ver­schie­de­nen Autoren auf dem Hin­ter­grund der kon­ser­va­ti­ven Tra­di­ti­on bear­bei­tet. Kal­ten­brun­ners Ein­lei­tun­gen wur­den dabei lager­über­grei­fend als scharf­sin­nig und beden­kens­wert gelobt. Die schö­nen, oft mehr­deu­ti­gen Titel der ein­zel­nen Bän­de präg­ten sich ein: Die Zukunft der Ver­gan­gen­heit (1975), Tra­gik der Abtrün­ni­gen (1980), Unser Epi­go­nen-Schick­sal (1980). Bereits der ers­te Titel Plä­doy­er für die Ver­nunft: Signa­le einer Ten­denz­wen­de (1974) wur­de als »Ten­denz­wen­de« zu einem Schlag­wort unter Kon­ser­va­ti­ven und Rech­ten. Par­al­lel zu den aktu­el­len Ana­ly­sen küm­mer­te sich Kal­ten­brun­ner wei­ter­hin um die Quel­len des Konservatismus.

Sein drei­bän­di­ges Werk Euro­pa. Sei­ne geis­ti­gen Quel­len in Por­traits aus zwei Jahr­tau­sen­den (1981–1985) und die Fort­set­zung Vom Geist Euro­pas (1987–1992) sind hier zu nen­nen. Mit dem Begriff Kon­ser­va­tis­mus war auch Kal­ten­brun­ner nicht glück­lich: Mit der Welt­be­wah­rung allein wäre es nicht getan und gebo­re­ne Kon­ser­va­ti­ve gebe es im Zeit­al­ter des Fort­schritts nicht mehr. Kal­ten­brun­ner bemüh­te sich des­halb um eine kon­ser­va­ti­ve Theo­rie. Nach dem 75. Band wur­de die Initia­ti­ve-Rei­he ein­ge­stellt. Kal­ten­brun­ner beschäf­tigt sich seit­her mit Bio­gra­phien zur Geschich­te des frü­hen Chris­ten­tums. Sei­ne letz­ten Ver­öf­fent­li­chun­gen tra­gen eso­te­ri­schen Cha­rak­ter: Johan­nes ist sein Name (1993) Dio­ny­si­us vom Areo­pag (1996). Kal­ten­brun­ner lebt zurück­ge­zo­gen im Schwarz­wald und publi­ziert nicht mehr.
Test

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.