Minderheitenquartett verteilt Juden Sterne

Wer sich das wohl ausgedacht hat: drei Wochen Schulferien mitten im Winter, und weniger als ein Monat, bis schon die nächste Ferienwoche...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

( „Win­ter­fe­ri­en“ genannt) ins Haus steht! Nach diver­sen Ver­wand­ten­be­su­chen und den übli­chen hoch­kul­tu­rel­len Glanz­lich­tern rund um die Fei­er­ta­ge hat uns nun seit Tagen ein pro­fa­nes Weih­nachts­ge­schenk voll im Griff, ein aber­wit­zi­ges Kar­ten­spiel: das Minderheitenquartett.

Die Kin­der bet­teln gleich nach dem Früh­stück: „Spie­len wir wie­der…?“ Und das tun wir dann, gele­gent­lich stun­den­lang. Ich gewin­ne fast immer, weil die­ses klei­ne Kar­ten­spiel (das wenig mit einem gewöhn­li­chen Quar­tett zu tun hat) mit sei­nen aus­ge­feil­ten Regeln doch recht aus­ge­bufft ist.

Die Mädels sehen das anders und behaup­ten, mein noto­ri­scher Spiel­vor­teil läge dar­an, daß ich immer die Kar­ten mit den (nach einem Kate­go­rien- und Punk­te­sys­tem) pri­vi­le­gier­tes­ten Min­der­hei­ten hiel­te: die “Juden”- , die “Schwu­len”- und die “Feministen”-Karte, wäh­rend sie zum „gegen­ein­an­der Aus­spie­len“ stets die ärms­ten Schwei­ne unter den 24 Min­der­hei­ten zögen: die “Kin­der”, die “Nazis” und die “Wach­ko­ma­pa­ti­en­ten” näm­lich. Was mei­ne Töch­ter beim Spie­len regel­mä­ßig ver­ges­sen: Der Jude kann zwar in fast allen Kate­go­rien (außer: Scham­ge­fühl) mit reich­lich Punk­ten (nein:  es sind Ster­ne) auf­war­ten (höchs­te Zahl in „Wohl­stand“ und „gesell­schaft­li­che Akzep­tanz“), der Nazi hin­ge­gen, trotz erbärm­li­cher Aus­gangs­la­ge, ist ein Trumpf, der Juden und „Neger“ schlägt.

Fer­ner mer­ke ich, daß mei­ne Kin­der die zusätz­lich im Spiel befind­li­chen „AGB-Kar­ten“ nicht geschickt genug nut­zen. Ein etwas ner­vi­ger, doch gewinn­brin­gen­der Spiel­zug ist es näm­lich, sei­ne „Zivilcourage“-Karte ein­zu­set­zen und damit einer unter­le­ge­nen Min­der­heit zu hel­fen. So oder so: eine Mordsgaudi!

Ein Ver­ant­wort­li­cher für den „poli­tisch semi­kor­rek­ten Kar­ten­spa­ßes für die gan­ze Fami­lie“ – aus dem Umfeld einer omi­nö­sen, semi­wit­zi­gen mit­tel­deut­schen Sati­re­zei­tung – hat schon vor Wochen auf www. endstation-rechts.de Rede und Ant­wort gestan­den. Auf die kri­ti­sche Fra­ge, ob hier nicht ein­deu­tig die Gren­zen des guten Geschmacks über­schrit­ten wür­den, ant­wor­te­te der „Pres­se­spre­cher“ mit einem fröh­li­chen „Hof­fent­lich ja!“ Mit „Applaus von der fal­schen Sei­te“ habe man kein Pro­blem: „Applaus fin­den wir grund­sätz­lich super.“

Rechts­ra­di­ka­le auf diver­sen Netz­fo­ren hal­ten übri­gens nichts von dem hüb­schen Spiel­chen. Weil es halt „den Juden“ wie­der beson­ders toll darstelle.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.