Martin Lichtmesz: Besetztes Gelände

Ebenso wie Josef Schüßlburner hat Sezession Martin Lichtmesz drei Fragen zu seinem kaplaken-Band „Besetztes Gelände. Deutschland im Film nach ´45“ gestellt.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Licht­mesz betont, jedes Land habe die Fil­me­ma­cher bekom­men, die es auch ver­dient. Was heißt das für Deutschland?

Mar­tin, wenn Schul­kas­sen ins Kino zu Fil­men wie Der Unter­gang geschickt wer­den, wie wird dann ihr Geschichts­be­wußt­sein geprägt?

Das läßt sich nicht pau­schal beant­wor­ten. Gera­de Der Unter­gang wur­de ja von der Kri­tik sehr unter­schied­lich wahr­ge­nom­men, je nach­dem, wo man gera­de im aktu­el­len Koor­di­na­ten­sys­tem der Bewäl­ti­gung stand. Ich fra­ge mich eher, was sich jene Leu­te den­ken, die über­haupt auf die Idee kom­men, eine Schul­klas­se aus die­sem oder jenem Grund ins Kino zu schlei­fen. Oft genug gehen deren Inten­tio­nen ja nach hin­ten los. Das Kino soll­te über­haupt kei­ne päd­ago­gi­sche oder mora­li­sche Lehr­an­stalt sein, zumin­dest nicht in dem plat­ten Sin­ne, wie sich das ein paar Volks­er­zie­her vorstellen.

Ich erin­ne­re mich, als ich im KZ Buchen­wald mit einem Film über die Ver­nich­tung der Juden kon­fron­tiert wur­de. Ich erin­ne­re mich auch noch ganz genau an die Minu­ten in einem Semi­nar an der Uni­ver­si­tät, als der Film Nacht und Nebel von Alain Res­nais gezeigt wur­de. Danach herrsch­te Toten­stil­le. Kann man sich sol­chen Bil­dern ent­zie­hen? Kann man sie je vergessen?

Man soll­te eher dazu erzie­hen, nicht nur offen­kun­di­gen Schund wie die berüch­tig­te Serie Holo­caust, son­dern auch Stoff für High-Brows wie Nacht und Nebel, und über­haupt alle Fil­me zu his­to­ri­schen Sujets kri­tisch und distan­ziert zu betrach­ten. Das gilt erst recht für alles, was mit dem Zwei­ten Welt­krieg zu tun hat. Es gibt kei­nen Grund, hier über­ehr­fürch­tig zu sein, dage­gen aber vie­le Grün­de, grund­sätz­lich miß­trau­isch zu sein. Ob man sich scho­ckie­ren­den Bil­dern ent­zie­hen kann oder will, wie man sie sehen oder ver­ste­hen will, das liegt in der frei­en Ent­schei­dung des Ein­zel­nen. Vor allem soll­te er sich fra­gen, was der Fil­me­ma­cher, der ihm die­se Bil­der vor­setzt und für ihn deu­tet, von ihm, dem Zuschau­er, eigent­lich will, und ob er bereit ist, die­sen Griff nach sei­nen Gefüh­le und sei­nem Den­ken zu gestat­ten.

Du wünschst dir, daß Fil­me­ma­cher in Zukunft „die geduck­te Ängst­lich­keit der Schlön­dorffs hin­ter sich las­sen“. Was genau erwar­test du vom deut­schen Film?

Was Schlön­dorff betrifft, so bezog sich die­ser Satz von mir auf des­sen in einem Gespräch mit Adam Krzem­in­ski geäu­ßer­te Furcht, die deut­sche Geschich­te und ihre Mythen eben­so zu behan­deln wie etwa sein Kol­le­ge Andrzej Waj­da in Polen das gemacht hat, „sie anbe­ten und zugleich ent­lar­ven.“ Was die deut­sche Geschich­te im Spie­gel des Films betrifft, vor allem deren bis­her zu kurz gekom­me­ne Sei­ten, so wür­de ich mir einen gerech­te­ren und tief­grün­di­ge­ren Umgang wün­schen, als bis­her in Mach­wer­ken wie Dres­den oder Die Flucht und so wei­ter der Fall war.

Natür­lich fal­len ein Kur­o­sa­wa, ein Waj­da oder ein Vis­con­ti, die dafür zustän­dig wären, nicht vom Him­mel. Fil­me sind teu­er, Fil­me sind Gemein­schafts­pro­duk­te, Fil­me brau­chen ein für sie offe­nes Publi­kum, sie kön­nen nur sel­ten gegen den Zeit­geist und sei­ne Neben­strö­mun­gen schwim­men. Jedes Land hat auch die Fil­me­ma­cher und die Fil­me, die es ver­dient, und mir scheint, daß wir heu­te in Deutsch­land nicht nur in die­sem Bereich in sta­gnie­ren­den und unfrucht­ba­ren Zei­ten leben.

 

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.