Am Kiosk

In der letzten Woche machte die Meldung die Runde, daß derzeit diverse linke Gruppen im Umkreis Berlin-Brandenburg eine Offensive...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

gegen den Ver­trieb von “rech­ten Zei­tun­gen” pla­nen. Als Böse­wich­ter genannt wer­den die Jun­ge Frei­heit, die Deut­sche Stim­meZuerst!, die Deut­sche Mili­tär­zei­tung und die Preu­ßi­sche All­ge­mei­ne Zei­tung.

Das Post-SED-Blatt Neu­es Deutsch­land zitier­te die Kam­pa­gnen­spre­che­rIn: “Es kann doch nicht sein, daß in die­sen Blät­tern per­ma­nent natio­na­lis­ti­sche, ras­sis­ti­sche, sexis­ti­sche, homo­pho­be, mili­ta­ris­ti­sche und zum Teil sogar neo­na­zis­ti­sche Inhal­te ver­brei­tet wer­den”. In der Lita­nei fehlt nur noch der Quatsch­be­griff  “men­schen­ver­ach­tend”, aber das wird auf der Netz­sei­te der Initia­ti­ve reich­lich nachgeholt.

Das Ziel sei es nun, die rech­ten und revi­sio­nis­ti­schen Zei­tun­gen aus dem Kiosk­ver­kauf zurück in den Abon­ne­ment-Ver­trieb zu drän­gen. So soll die Erschlie­ßung von neu­en Leser­schaf­ten erschwert und damit die Posi­ti­on der genann­ten Zei­tun­gen auf dem Markt gene­rell geschwächt wer­den. Dafür gel­te es vor allem, die Ver­triebs- und Ver­kaufs­struk­tu­ren öffent­lich aufzudecken.

Man wol­le “ein Kli­ma schaf­fen, in dem sich der Groß­han­del über­legt, ob er es sich wei­ter leis­ten kann, rech­tes bis extrem rech­tes Schrift­tum zu vertreiben.”

Das ist wirk­lich drol­lig: ein “Kli­ma” will man schaf­fen! Prak­tisch läuft das natür­lich auf nichts ande­res hin­aus, als daß ein paar selbst­er­nann­te Gedan­ken­po­li­zei-Stoß­trupps los­mar­schie­ren, um die Kiosk­be­sit­zer mehr oder weni­ger zu mob­ben, ein­zu­schüch­tern und zu erpres­sen. Das klingt dann in der Schön­spra­che der Betrei­ber so:

Dazu sind alle Men­schen, die sich gegen Rechts enga­gie­ren möch­ten, auf­ge­for­dert, sich zu betei­li­gen. Sie kön­nen zum Bei­spiel Kiosk-Besit­zer dar­auf auf­merk­sam machen, wel­che Titel sie in ihrer Aus­la­ge haben.

Einen kri­ti­schen Kom­men­tar zu die­sem lus­ti­gen Säu­be­rungs­spiel brach­te die Süd­deut­sche Zei­tung:

Denkt man die Uto­pie der rechts-frei­en Kios­ke zu Ende, lan­det man in einem beklem­men­den Sze­na­rio: Eine klei­ne Grup­pe, die aber eine gro­ße Mehr­heit hin­ter sich weiß, sorgt für ein poli­tisch gesäu­ber­tes Medi­en­an­ge­bot. Das ist nicht nur grund­ge­setz­feind­lich, das ist letzt­lich tota­li­tär. Denn die­se Form einer pri­vat orga­ni­sier­ten Zen­sur kennt kei­ne Unter­schie­de, wenn es um den poli­ti­schen Geg­ner geht.

Wei­ters kri­ti­siert der Autor die emo­tio­na­le Ver­schlag­wor­tung poli­ti­scher Begrif­fe, ohne die sol­che Initia­ti­ven wohl kaum mög­lich wären:

Rechts. Es gibt weni­ge Wör­ter, die im Deut­schen so kon­ta­mi­niert sind wie die­ses. Rechts, das ist alles, was übel war, ist und nie wie­der sein darf. Unter­schie­de wer­den sel­ten gemacht, und wer nicht mit­tut im per­ma­nen­ten Kampf gegen das poli­tisch Böse, muß sich meist schnel­ler als er Mei­nungs­frei­heit sagen kann, anhö­ren, daß er ver­mut­lich selbst gewis­se dunk­le Sym­pa­thien hegt. (…) Links. Es gibt weni­ge Wör­ter, die im deut­schen Poli­tik­be­trieb so roman­tisch besetzt sind. Aber wenn man sich die­sen Bund der Ver­trei­ben­den anschaut, dann weiß man, was es auch nie wie­der geben darf.

Indes­sen geht es wohl eher dar­um, ein bereits vor­han­de­nes Kli­ma noch wei­ter auf­zu­hei­zen, als ein neu­es zu schaf­fen, denn:

Fragt sich nur, was die Gesamt­ge­sell­schaft bis­lang über­haupt von den rech­ten Blät­tern mit­be­kom­men hat. Alle sechs Titel erschei­nen in der Nische, seit Jah­ren. Von einem Ein­fluß auf die öffent­li­che Mei­nung ist nichts bekannt, was wohl auch damit zu tun hat, daß sich vie­le Kiosk­be­sit­zer schon heu­te nicht trau­en, die Titel offen anzubieten.

Wenn das also mal nicht zur Frust­num­mer für unse­re Hob­by-Block­war­te wird. Die Ver­ve, mit der die­se Initia­ti­ve auf­tritt, ist umso komi­scher, als die meis­ten die­ser Zei­tun­gen ohne­hin schon längst zur “Bück­wa­re” gewor­den sind und nur sehr ver­ein­zelt zu fin­den sind.

Dazu eine Anek­do­te:  In einer Kreuz­ber­ger Markt­hal­le in mei­ner Nähe gab es einen klei­nen Kiosk, der inzwi­schen dicht­ge­macht hat. Ich mag die Atmo­sphä­re die­ser Markt­hal­len sehr gern: Der Ver­kauf ist stär­ker per­so­na­li­siert, und die Kun­den ken­nen und schät­zen ihre Gemü­se­frau, ihren Fisch­händ­ler, Hähn­chen­gril­ler oder Schuh­ma­cher schon seit Jah­ren. Die­se betrei­ben ihr Geschäft mit einem sym­pa­thi­schen Stolz auf ihre sozia­le Rol­le im Kiez. Das schlägt sich auch auf das Ver­kaufs­ethos nie­der: Man will vor allem, daß die Kun­den zufrie­den sind. Häu­fig begeg­net man in die­sen Läden noch rich­ti­gen Ber­li­ner Ori­gi­na­len, die aller­dings ins­ge­samt gese­hen immer sel­te­ner werden.

Solch ein Typus war auch mein Zeit­schrif­ten­händ­ler, ein lie­bens­wür­di­ger, stets gut auf­ge­leg­ter und höf­li­cher Mensch, der jedem Kun­den das Gefühl gab, daß er mit Freu­den sei­ne per­sön­li­chen Wün­sche zu erfül­len trach­te­te. Auf sei­nem Tisch lagen pro­mi­nent im Vor­der­grund alle jene Blät­ter zum Ver­kauf, die man eben in Kreuz­berg ger­ne liest: taz, Jun­ge Welt, Jungle World usw.

Damals hat­te ich noch kein JF-Abo, und ich frag­te etwas zag­haft und ohne grö­ße­re Hoff­nun­gen, ob er denn auch die JF im Ange­bot hät­te. Zu mei­ner Über­ra­schung (wohl­ge­merkt, wir befan­den uns im tiefs­ten Kreuz­berg) zog er das gewünsch­te Blatt ohne mit der Wim­per zu zucken mit einem ele­gan­ten, offen­bar rou­ti­nier­ten Schwung her­vor. “Bit­te sehr!” Auf der Titel­sei­te war ein Bild von Lud­wig Erhard mit sei­ner berühm­ten Wirt­schafts­wun­der­zi­gar­re im Mund. “Das war noch ein Poli­ti­ker, was??” füg­te er jovi­al hin­zu. Offen­bar woll­te er mir mit die­ser Bemer­kung eine Freu­de machen, viel­leicht war er aber auch wirk­lich ein Erhard-Fan. Ich zahl­te, und da zück­te er plötz­lich aus dem Nichts noch eine Deut­sche Stim­me und eine Natio­nal-Zei­tung: “Hier hab ich noch etwas, falls es Sie inter­es­siert.”-  “Dan­ke, fin­de ich aber nicht so toll!”- “Alles klar, schö­nen Tag noch!”. Die nächs­ten Male, als ich ihn sah, hat­te er die JF schon griff­be­reit für mich bereitliegen.

Ab und zu kau­fe ich mir übri­gens auch die taz oder die Jun­ge Welt, um zu sehen, was die Gegen­sei­te so zu sagen hat, meis­tens wenn ich auf lan­gen U‑Bahn-Fahr­ten unter­wegs bin. Ich genie­re mich dann komi­scher­wei­se immer ein biß­chen, die­se Blät­ter öffent­lich aus­zu­pa­cken, und etwa für einen taz-Fan gehal­ten zu wer­den, obwohl man nicht sagen kann, daß das schlecht­ge­mach­te Zei­tun­gen wären.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.