Das Mai-Gedicht: Der letzte Baum

Jahr für Jahr ist die Wieland-Eiche der letzte Baum im Garten, der sich begrünt. Wir pflanzten diese Trauben-Eiche Anfang...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Novem­ber 2004 für unse­ren ein paar Wochen frü­her gebo­re­nen Sohn – jedes Kind hat im Gar­ten sei­nen Baum. Die Trau­ben-Eiche behält ihre wel­ken Blät­ter vom Vor­jahr über den Win­ter und trägt sie noch, wenn die Bie­nen in den alten Birn­bäu­men schon eine frü­he Nah­rung finden.

Der Eiche vor­aus, aber nicht weit, sind die Oxel­bee­re und die Hain­bu­che, auch sie ste­hen nicht ohne Grund am Rit­ter­gut. Die Pflan­zung der Eiche aber war beson­ders schön, denn zu Gast war der Dich­ter Rolf Schil­ling, den Sezes­si­on-Lesern bekannt durch zwei Bei­trä­ge, die wir dru­cken durf­ten: zuletzt die Tage­buch­ein­tra­gun­gen zur Wen­de 1989, und im The­men­heft “1945” die Rei­se nach Ost­preu­ßen (über die Bege­hung der Wolfs­schan­ze – einer der ganz star­ken Tex­te Schillings).

Für die Baum­pflan­zung hat­te Rolf Schil­ling ein Gedicht ver­faßt, er trug es vor, nach­dem der Baum in der Erde war. Hier ist es:

Einen Baum zu pflanzen

Einen Baum zu pflan­zen heißt:
Eh dein Reich dem Wind zum Raube
Und die Schwin­ge dir vereist,
Sei der Erde treu und glaube
An die Kro­ne, die noch gleißt.

Einen Baum zu pflan­zen heißt:
Frei zu wal­ten überm Staube,
Speer-Strahl, der den Saum zerreißt,
Wo das Ein­horn dich umschnaube
Und der Adler dich umkreist.

Einen Baum zu pflan­zen heißt:
Gold­ner Wein aus vol­ler Traube,
Stun­den, die der Sän­ger preist,
Und vom Him­mel schwebt die Taube,
Zu ver­ei­nen Blut und Geist.

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.