Ätsch, mein Vater war im KZ

Lange hab ich's verdrängt. Durch die sogenannten Vorfälle, die in den vergangenen Wochen ruchbar wurden, kam´s mir unversehens wieder zu Bewußtsein.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Weil mich der Man­tel des Schwei­gens nun schier erdrü­cken will, habe ich beschlos­sen, es öffent­lich zum machen. Hier: Ich wur­de auch mißhandelt.

Also nicht sexu­ell, eher auf die Mixa-Metho­de. Im Win­ter 1982/83, den genau­en Tag habe ich ver­drängt, schlit­ter­te ich auf dem Leh­rer­park­platz (ein Ort, der uns Schü­lern ohne­hin ver­bo­ten war, ein Tabu der Erwach­se­nen­welt also) über zuge­fro­re­ne Pfüt­zen. Der Haus­meis­ter der Grund­schu­le erwisch­te mich und wäh­rend er mei­ne Freun­de lau­fen ließ (sei­ne Anti­pa­thie gegen mich war mir schon frü­her auf­ge­fal­len), pack­te er mich und zog mich bru­tal am Ohr. Wäh­rend er mir eine so lau­te Stand­pau­ke hielt, daß mein Trom­mel­fell schier plat­zen woll­te, zog er mein Ohr­läpp­chen nach oben, minu­ten­lang. In der ande­ren Hand trug er einen Ham­mer, weil er zuvor gera­de gebückt eine Repa­ra­tur­ar­beit ver­rich­te­te. Die­ser psy­chi­sche Hor­ror: Wür­de er gleich zuschla­gen, loshämmern?

Noch abends tat mir das Ohr weh, ich kann nicht aus­schlie­ßen, daß auch Blut floß. Mei­nen Eltern hat­te ich nach einem Zögern von der Miß­hand­lung erzählt, sie schwie­gen dazu. Nein, schlim­mer: Sie tadel­ten mich oben­drein wegen des Ver­las­sens des Schul­hofs. Bei so wenig Soli­da­ri­tät war es kein Wun­der, daß ich mich am nächs­ten Tag nicht der Leh­re­rin oder dem Rek­tor anver­trau­te. Die Scham über­wog. In der Rück­schau auf die­sen schlim­men Tag spü­re ich gera­de­zu psy­chisch die kal­te gesell­schaft­li­che Mau­er , die mich damals umgab. Ihre Bau­stei­ne: Kin­der­feind­lich­keit, Hier­ar­chie­gläu­big­keit und Dul­dung die­ser Mißstände.

Mitt­ler­wei­le den­ke ich, daß ich eini­ge Beschwer­den (unver­mit­tel­ter Schluck­auf, manch­mal stun­den­lang, Ohren­sausen) auf die­ses unver­ar­bei­te­te Trau­ma zurück­füh­ren kann. Ich scheue mich noch, die­sen gro­ben Mann öffent­lich anzu­zäh­len. Sein Name ist mir auch ent­fal­len, Mecha­nis­men der Ver­drän­gung eben.

Noch schlim­mer ist ja, wenn sich sol­che Gewalt­mus­ter fort­schrei­ben. Wenn aus Opfern Täter wer­den, die in Varia­tio­nen das fort­füh­ren, was ihnen ange­tan wur­de. Neu­lich ertapp­te ich mich dabei, wie ich mei­ne klei­ne Toch­ter anschrie, als sie eine Häkel­ar­beit ihrer Schwes­ter auf­drö­sel­te. Wie­so das Geschrei? Hät­te es nicht ein ruhi­ges „laß das bit­te“ getan? Ja, gelernt ist gelernt, dach­te ich hin­ter­her bit­ter. Wie es in den Wald hin­ein­schallt… usw.

Wor­über ich mir aller­dings ernst­haft Gedan­ken mache: Gibt es Ver­bre­chen und Unta­ten, die wir oder unse­re Nach­barn heu­te tag­täg­lich bege­hen, ohne uns des­sen bewußt zu sein? Kann es sein, daß Vor­ge­hens­wei­sen, die heu­te als nor­mal ange­se­hen wer­den, ein, zwei Gene­ra­tio­nen spä­ter als eis­kalt & unmensch­lich ange­se­hen wer­den? Gepflo­gen­hei­ten in Talk­shows? Das Ver­spei­sen von Tie­ren? Urlaubs­flü­ge? Rasen­mä­hen? Wie wer­den unse­re Enkel über unse­re Sit­ten urteilen?

Für die kom­men­de Aus­ga­be der Sezes­si­on habe ich die gro­ße Sophie-Scholl-Bio­gra­phie von Bar­ba­ra Beuys rezen­siert. Dar­in wird der „seit je skur­ri­le Humor“ der 21jährigen Sophie erwähnt, der sich unter ande­rem in die­ser Bemer­kung – ein hal­bes Jahr bevor Freis­ler die Wider­ständ­le­rin köp­fen ließ – nie­der­schlug: „Wenn wir dies ein­mal unse­ren Enkel­kin­dern erzäh­len, wer­den sie ant­wor­ten: Oma schneid´net auf. Aber unse­re Kin­der wer­den sich viel­leicht unter­ein­an­der rüh­men: Ätsch, mein Vater war im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger, mei­ne Mut­ter hat im Gefäng­nis gesessen…“

Ja, so kön­nen sich die Zei­ten und Sicht­wei­sen ändern. Soll­te ich froh sein, daß damals, im Win­ter vor 18 Jah­ren, mein Kopf dran blieb?

 

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.