Heft 35, April, jüngst erschienen

Ich war ein paar Tage nicht am Schreibtisch, deswegen erst heute: Die April-Ausgabe der Sezession ist erschienen, sie kann...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

zum Ein­zel­heft-Preis von 10 € erwor­ben wer­den. Ich möch­te auf eini­ge Bei­trä­ge beson­ders hinweisen:

1. Thors­ten Hinz hat über “Luft­krieg und Lite­ra­tur” geschrie­ben und zeigt, daß da ein Stoff sei­ner Be- und Ver­ar­bei­tung noch immer harrt.

2. Frank Lis­son hat einen Text über die “Bri­sanz der frei­en Rede” bei­gesteu­ert: Er ver­gleicht die Grad­li­nig­keit des wah­ren Wor­tes mit der Flug­bahn des Pfeils: wahr spre­chen und Bogenschießen?

3. Um den Mut zum wider­stän­di­gen Wort geht es auch in den Brie­fen, die ich mit dem Schrift­stel­ler Richard Wag­ner wech­sel­te (und noch immer wechs­le). Wag­ner schreibt unver­blümt von den Ver­hin­de­rungs­me­cha­nis­men inner­halb der Medi­en­land­schaft und stellt die Fra­ge, wie­viel die Frei­heit des Geis­tes wert ist, wenn sie stets auf ein “Du darfst” abge­klopft wird.
Unter ande­rem auf Wag­ners Spu­ren war ich über Ostern in Rumä­ni­en unter­wegs und streif­te sei­nen Geburts­ort im Banat und den sei­ner ehe­ma­li­gen Frau: der Nobel­preis­trä­ge­rin Her­ta Müller.

4. Den Bild­teil der Sezes­si­on bestü­cken dies­mal rund 30 Ange­hö­ri­ge der DIVISION ANTAIOS. Man wird von die­ser Trup­pe noch hören, immer­hin exis­tiert sie seit tau­send Jah­ren. Jüngs­te Leis­tung: ein Pla­kat, das zunächst über­teu­ert kal­ku­liert war, nun aber mit 9.00 € den Gegen­wert von 6 Bier in der Dorf­knei­pe zu Schnell­ro­da hat …

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.