Nicht jeder mag von Massenvergewaltigungen wissen

In der Februar-Ausgabe der Sezession (2010) verfaßte unser Autor Olaf Haselhorst eine kleine Rezension zum Buch des Völkerrechtlers und ehemaligen Hamburger Justizsenators Ingo von Münch, ...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

“Frau, komm!” Mas­sen­ver­ge­wal­ti­gun­gen deut­scher Frau­en und Mäd­chen aus dem Ares-Ver­lag. Der letz­te Satz aus Hasel­horsts Bespre­chung lau­te­te: „Die grau­en­haf­ten Tat­schil­de­run­gen müs­sen jeden Leser zutiefst erschüt­tert zurücklassen.“

Ich selbst habe das Buch immer noch nicht gele­sen, obwohl wir es in unse­rem Ver­sand haben und es, neben­bei, guten Absatz fin­det. War­um nicht? Weil ich das The­ma kaum mehr ertra­gen kann. Sozu­sa­gen: mein Maß ist voll. Ich ken­ne die „Geschich­ten“ aus dem ober­schle­si­schen Hei­mat­ort mei­ner Mut­ter (die nur auf insis­tie­ren­des Nach­fra­gen erzählt wur­den), ich ken­ne die Geschich­te des Ursu­li­nen­klos­ters in Rati­bor (die von dort unter ent­setz­li­chen Umstän­den geflüch­te­ten Non­nen waren mei­ne Leh­re­rin­nen), und ich habe wäh­rend mei­nes Geschichts­stu­di­ums Ton­bän­der mit Zeit­zeu­gin­nen­be­fra­gun­gen aufgenommen.

Zuletzt hat­te ich mich vor andert­halb Jah­ren noch mal aus­führ­lich mit Film und Buch Anony­ma und dem bestür­zen­den Buch Frei­wild von Inge­borg Jacobs aus­ein­an­der­ge­setzt. Mitt­ler­wei­le quält mich das The­ma, denn was tut man mit dem Wis­sen? Außer­halb des enge­ren Krei­ses mag’s kei­ner hören, kei­ner wis­sen, Schnee von ges­tern, und falls nicht, dann wird „auf­ge­rech­net“ mit von Deut­schen ver­ur­sach­ten Opfern.

Nun wur­de in der Lite­ra­tur­bei­la­ge der FAZ das Buch Ingo von Münchs bespro­chen, ziem­lich unred­lich, wie mir scheint. „Es ist eigent­lich alles Not­wen­di­ge gesagt“, schreibt Chris­toph Kleß­mann. Über die Ver­ge­wal­ti­gun­gen gäbe es ohne­hin nur vage Schät­zun­gen (zwi­schen 1,4 und zwei Mil­lio­nen aller­dings). Außer­dem, so Kleß­mann, gibt es schon min­des­tens vier (!) Bücher zu die­sem The­ma, zudem ein wei­te­res Buch, das sich in einem „aus­führ­li­chen Kapi­tel“ den Mas­sen­ver­ge­wal­ti­gun­gen wid­met. „War­um also noch die­ses Buch?“ fragt Kleß­mann und ant­wor­tet sich selbst, daß die­se Fra­ge berech­tigt sei.

Er fragt skep­tisch wei­ter, ob das aus­gie­bi­ge Zitie­ren von Zeit­zeu­gen­er­in­ne­run­gen eine „ange­mes­se­ne Dar­stel­lungs­form“ sei, als sei oral histo­ry nicht seit Jahr­zehn­ten ein von sei­ten ande­rer Opfer­grup­pen und von Wis­sen­schaft­lern geschätz­tes Ver­fah­ren; eines übri­gens, das Aber­hun­der­te Bücher zu ande­ren Ver­ge­hen wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs her­vor­ge­bracht hat. Kleß­mann beklagt, daß die „Kon­tex­tua­li­sie­rung“ der Ver­bre­chen von Sowjet­sol­da­ten bei von Münch „blaß“ blei­be, er sich also nicht aus­rei­chend den Grün­den wid­me, die zu den Ver­ge­wal­ti­gungs­exzes­sen geführt hatten.

Den letz­ten Sei­ten­hieb teilt er an den Ares-Ver­lag aus, an des­sen „Renom­mee Zwei­fel erlaubt“ sei­en, wes­halb ein „Bei­geschmack“ blei­be. Das darf man ange­sichts des The­mas tat­säch­lich „geschmäck­le­risch“ nen­nen, und es sagt eini­ges über den kon­ser­va­ti­ven Ruch aus, in dem die FAZ noch immer steht.

Nun ist heu­te die aktu­el­le Aus­ga­be der Emma erschie­nen, die sel­ten im Ver­dacht stand, kon­ser­va­ti­ve Ansich­ten zu bedie­nen. Unter der Über­schrift Deut­sches Tabu – Ver­dien­te Stra­fe für die Frau­en der Täter? fin­den wir (noch nicht online frei­ge­stellt) einen sage und schrei­be vier­sei­ti­gen Abdruck aus Ingo von Münchs Buch. Was lobens­wert ist und ver­deut­licht, wie sehr sich die Fron­ten – auch im Hin­blick auf unse­re Ver­gan­gen­heit als Deut­sche – manch­mal ver­schie­ben können.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.