Morgenlicht ist ausgeknipst

von Claus Wolfschlag

Die „Bewegung Morgenlicht“ ist dingfest gemacht. Ein arbeitsloser Betriebswirt aus Frankfurt am Main, der Ein-Euro-Jobber Thomas R., ...

… steck­te anschei­nend hin­ter einer klei­nen Anschlag­se­rie im Rhein-Main-Gebiet, die im Novem­ber 2009 begon­nen hat­te. Zwei Brand­an­schlä­ge auf Bank­fi­lia­len gehen also wohl auf sein Kon­to, zudem einer auf ein Zeit­ar­beits­un­ter­neh­men und eine Schle­cker-Filia­le. Außer­dem gab es noch eine Bom­ben­at­trap­pe samt Droh­brief an Hes­sens Minis­ter­prä­si­dent Roland Koch.

Das eigent­lich bemer­kens­wer­te an die­sen Taten sind aber gar nicht die­se sel­ber, son­dern die Reak­tio­nen in der Pres­se. Der Wider­hall war näm­lich auf­fal­lend laut, wirk­te weit­aus enga­gier­ter als bei jenen Straf­ta­ten, die viel offen­sicht­li­cher auf das Kon­to von „Auto­no­men“ gehen, etwa die Brand­an­schlag­se­rie gegen Auto­mo­bi­le in Ber­lin. Sogar ein lan­ger „Wikipedia“-Artikel wur­de eigens zu die­ser schein­ba­ren Ter­ror­zel­le ver­faßt, in dem die angeb­li­che Grup­pe als „eine klan­des­ti­ne, mili­tan­te Orga­ni­sa­ti­on“ inter­pre­tiert wurde.Auch die „Deut­sche Pres­se Agen­tur“ (DPA) war ganz vor­ne dabei, wenn es um die Erwäh­nung der „Bewe­gung Mor­gen­licht“ und die Ver­brei­tung deren Bekannt­heits­gra­des ging. Der Ein­fluß von DPA auf die deut­sche Pres­se­land­schaft ist groß. Er betrifft zwar weni­ger die Qua­li­täts­pres­se, aber fast sämt­li­che klei­ne­re Regio­nal­zei­tun­gen von Flens­burg bis Kon­stanz, die sich kein brei­tes Kor­re­spon­den­ten­netz leis­ten kön­nen. Sie alle wer­den täg­lich von der Agen­tur mit vor­ge­fer­ti­gen Pres­se­ar­ti­keln zum Gesche­hen im In- und Aus­land ver­sorgt. Hier liegt also ein Zen­tral­punkt bun­des­deut­scher Meinungsbildung.

DPA ist dabei tra­di­tio­nell ganz vor­ne dabei, wenn es um die übli­chen Ver­zer­run­gen in der Bericht­erstat­tung geht, gera­de im Bezug zum „Kampf gegen rechts“. Spöt­ter nen­nen die Agen­tur gele­gent­lich schon mal „Depp­PA“. Dies, weil ent­we­der ein­zel­ne der dor­ti­gen Jour­na­lis­ten sehr ein­fäl­tig oder von Blind­heit geschla­gen sein müs­sen oder weil sie sehr wohl ihre Schief­la­gen ken­nen und den Leser schlicht „zum Depp machen“ möchten.

Zur „Bewe­gung Mor­gen­licht“ fuhr DPA das Reper­toire der Mys­ti­fi­zie­rung auf. Fast täg­lich, fast in jeder Mel­dung las man vom „rät­sel­haf­ten“ oder „mys­te­riö­sen“ Cha­rak­ter der omi­nö­sen Grup­pe. Und der Leser konn­te vor lau­ter Mys­te­ri­en-Beschwö­re­rei rät­seln: Könn­ten Anhän­ger der chi­ne­si­schen Falun-Gong-Sek­te hin­ter der Anschlag­se­rie ste­cken? Oder letz­te Getreue der ira­ki­schen Baath-Par­tei? Oder gar Mit­glie­der der Pries­ter­bru­der­schaft Pius X.?

Rät­sel über Rät­sel, die uns DPA fast täg­lich über­mit­tel­te. Dem Selbst­den­ker war das Gan­ze hin­ge­gen gar kein so gro­ßes Mys­te­ri­um. Es boten sich eigent­lich nur zwei Interpretationen:

1. „Auto­no­me“ ste­cken hin­ter den Anschlä­gen. „Auto­no­me“ betrei­ben bis­wei­len eine Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, in der sie sich den ansons­ten ver­ach­te­ten Nor­mal­bür­gern in etwas posi­ti­ve­rem Licht dar­zu­stel­len ver­su­chen. Das betrifft vor allem den „Kampf gegen rechts“, bei dem es Sym­pa­thien und Gel­der abzu­grei­fen gilt. Inso­fern könn­te die Aggres­si­on gegen Schle­cker- und Zeit­ar­beits-Aus­beu­tung ein Ver­such gewe­sen sein, sich als Voll­stre­cker aktu­el­len sozia­len Unmuts zu positionieren.

2. Ein sozi­al geschei­ter­ter Ein­zel­gän­ger ist ver­ant­wort­lich. Dann wären die Taten letzt­lich vom Hin­ter­grund nichts ande­res, als jene irgend­ei­nes Amok­läu­fers oder eines über­for­der­ten Jugend­li­chen, der nachts Bus­hal­te­stel­len demoliert.

Die zwei­te (sicher­lich unwahr­schein­li­che­re) Opti­on traf offen­bar zu. Nun sind sol­che Brand­an­schlä­ge weder neu­ar­tig (sie erin­nern an die „Revo­lu­tio­nä­ren Zel­len“ der 1970er Jah­re) noch wirk­lich unge­wöhn­lich. Schließ­lich ver­wöh­nen einen „Auto­no­me“ immer wie­der mal mit der­ar­ti­gen Gewalt­ak­tio­nen gegen Sachen. Zudem waren die „Morgenlicht“-Anschläge kei­nes­falls aus­ge­feilt oder ori­gi­nell, son­dern recht plump ver­üb­te Straf­ta­ten. Schei­ben ein­schla­gen und ben­zin­ge­tränk­te bren­nen­de Lap­pen in Räu­me wer­fen, kann nun wirk­lich fast jeder. Und dies hat wahr­lich nicht den Cha­rak­ter eines „rät­sel­haf­ten“ oder „geheim­nis­vol­len“ Kunst-Happenings.

Wor­in lie­gen also die Grün­de die­ser Pres­se­mys­ti­fi­zie­rung? Soll­ten sie in der „klamm­heim­li­chen Freu­de“ in man­cher Redak­ti­ons­stu­be zu fin­den sein?

Der ange­führ­te „Wikipedia“-Artikel äußert zu den Beweg­grün­den der „Bewe­gung“: „Zie­le sind nicht näher defi­nier­te Refor­men der Wirt­schaft, die sie durch öffent­lich­keits­wirk­sa­me Anschlä­ge auf Sachen her­bei­füh­ren wol­len. Sie äußern sich als erbit­ter­te Geg­ner der kapi­ta­lis­ti­schen Markt­wirt­schaft. Die Bewe­gung Mor­gen­licht sag­te in ihrer Sat­zung ‘unso­zia­len Unter­neh­men´ den Kampf an und wirbt um neue Mit­glie­der.“ Geg­ner der Grup­pe sei­en „Unter­neh­men, Kon­zer­ne, Banken.“

Soviel zur kon­fu­sen, letzt­lich inhalts­lee­ren Kapi­ta­lis­mus-Kri­tik, wie sie im Zuge der Wirt­schafts­kri­se oft bei sich zu kurz gekom­men Wäh­nen­den gras­siert. „Der Ban­ker“ oder „der Mana­ger“ oder „der Kon­zern“ an sich fun­giert dar­in als Feind­bild und Ali­bi. Auch eige­ne Aso­zia­li­tät und Anspruchs­men­ta­li­tät wird bis­wei­len durch den Ver­weis auf „die da oben“ sta­bi­li­siert, die ja noch viel aso­zia­ler und raff­gie­ri­ger sei­en als man sel­ber. Und des­halb hät­te man auch das „Recht“, irgend­was kaputt­zu­ma­chen (weil „die ande­ren“ ja „noch viel mehr“ kaputt­ma­chen wür­den und weil es einem dann irgend­wie see­lisch bes­ser geht) oder etwas zu steh­len (weil „die Gro­ßen da oben“ das ja auch täten) oder etwas von der All­ge­mein­heit zu for­dern (weil einem „auch mal was“ zustün­de). So rich­tig die Kri­tik an der Raff­gier und fal­schen Poli­tik der öko­no­mi­schen und poli­ti­schen Eli­ten sein mag, so berech­tigt auch Abscheu ange­sichts des unso­zia­len Lohn­dum­pings bei Schle­cker ist, an den Kern der wirt­schaft­li­chen Pro­ble­ma­tik wird mit die­ser Hal­tung nicht her­an­ge­gan­gen, son­dern der Geist nur dem Sozi­al­neid über­las­sen. Weil irgend­ein Mana­ger viel­leicht eine Yacht in Mona­co besitzt, sei es dem­nach doch nur recht und bil­lig auch ein wenig zu schum­meln, um zum Bei­spiel noch mehr Stüt­ze abzu­grei­fen, wäh­rend man heim­lich doch schwarz arbei­tet. Daß es auch nach einer mög­li­chen Ver­sen­kung der mone­gas­si­schen Yacht nie­man­dem in Deutsch­land wirk­lich bes­ser geht, daß sich die Lebens­ver­hält­nis­se durch ein biß­chen Zer­stö­rung oder Umver­tei­lung nicht wirk­lich ändern, stört offen­bar nicht son­der­lich, so lan­ge nur eine kon­fu­se Wut befrie­digt wird. Das ist aber auch eine Form der Systemstabilisierung.

So in etwa jeden­falls dürf­te auch Tho­mas R. gedacht haben, als er unter ande­rem neben­bei Woh­nun­gen und eine Metz­ge­rei beschä­dig­te und einen Sach­scha­den von 130.000 Euro hin­ter­ließ, für den wohl die All­ge­mein­heit auf­kom­men darf. Und die klamm­heim­li­chen Freun­de in den Pres­se­agen­tu­ren und Redak­tio­nen rie­ben sich ver­mut­lich die Hän­de, hoff­ten sie doch dar­auf, daß hier jemand ande­rer ihre eige­ne Wut end­lich in Taten umset­zen wür­de. In irgend­wel­che Taten gegen „die Ban­ken“ oder gegen Schle­cker oder gegen den ver­haß­ten Roland Koch. Und so schrie­ben sie und umspon­nen die Aktio­nen eines Geschei­ter­ten mit dem Garn des „Geheim­nis­vol­len“, des „Aben­teu­er­li­chen“, auf daß sich viel­leicht nach der Lek­tü­re noch ande­re aben­teu­er­lus­ti­ge Nach­ah­mer fin­den könn­ten, die Schle­cker und Koch einen gehö­ri­gen Schre­cken ein­zu­ja­gen imstan­de wären.

„Mor­gen­licht“ war also gar nicht nur „geheim­nis­voll“, son­dern auch ein biß­chen „sym­pa­thisch“, auch wenn man sich das so deut­lich nicht zu schrei­ben trau­te. Einer trau­te sich doch. Peter Rut­kow­ski in der Frank­fur­ter Rund­schau. „Mor­gen­licht“ habe „ein Signal gesetzt“, kom­men­tiert er.

 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.