Der Polizist Bernd Merbitz

ist einer der Verantwortlichen dafür, daß aus dem geplanten Trauermarsch der Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland am 13....

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Febru­ar in Dres­den eine Stand­kund­ge­bung wur­de. Mer­bitz, sei­nes Zei­chens Poli­zei­prä­si­dent von Sach­sen, begrün­de­te das pas­si­ve Vor­ge­hen der Poli­zei gegen die Blo­ckie­rer von links mit einem Hin­weis auf deren Gewaltlosigkeit.

Die­se Ein­schät­zung tei­len weder wir (die wir vor Ort waren), noch etwa die Deut­sche Poli­zei­ge­werk­schaft, die sich mit­tels einer Pres­se­mit­tei­lung indi­rekt, aber vehe­ment gegen ihren Poli­zei­prä­si­den­ten stellt. Über den welt­an­schau­li­chen und beruf­li­chen Hin­ter­grund von Bernd Mer­bitz lie­fert die Jun­ge Frei­heit heu­te ein schö­nes Pot­pour­ri. Unbe­dingt im Gedächt­nis behal­ten möch­te ich den Satz vom ehe­ma­li­gen SED-Mit­glied und DDR-Poli­zis­ten Mer­bitz aus dem Jah­re 1990:

Ich bin über­zeugt davon, daß die Umstel­lung auf den neu­en Staat Leu­ten wie mir leich­ter fällt als den Men­schen, die im Herbst die Revo­lu­ti­on gemacht haben. Die­se Men­schen wer­den auch in der Zukunft Außen­sei­ter bleiben.

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.