“We are all Gay, Gypsy & Jew!”

von Claus Wolfschlag

Ein Bekannter sandte mir eine Winter-Rundmail von „Essay Recordings“, dem führenden Plattenlabel für moderne osteuropäische Musik, ...

… hier­zu­lan­de oft „Bal­kan­beat“ genannt. Die sei­en wohl nun „kom­plett gaga und durch­ge­knallt“, schrieb der Bekann­te und bezog sich auf die dor­ti­ge Zustim­mung zur pro­gram­ma­ti­schen Stel­lung­nah­me der musi­ka­li­schen For­ma­ti­on „Rot­front“: „We are all Gay, Gypsy & Jew!“

Nun, es müß­te zu prü­fen sein, ob wirk­lich alle Künst­ler und Mit­ar­bei­ter von „Essay Recor­dings“ Homo­se­xu­el­le, Zigeu­ner oder Juden sind. Wahr­schein­lich nicht. Zudem dürf­te die­se Aus­sa­ge sicher­lich auch nicht auf geschätz­te min­des­tens 90 Pro­zent der CD-Käu­fer, Kon­zert- und Par­ty­be­su­cher zutref­fen. Wes­halb also dann solch eine irr­wit­zi­ge Stellungnahme?

Nun, weil es sich nicht um eine rea­le Fest­stel­lung sexu­el­ler Nei­gung oder eth­ni­scher Zuge­hö­rig­keit dreht, son­dern um ein dif­fu­ses ideel­les Zuge­hö­rig­keits­ge­fühl. Dabei spielt gar kei­ne Rol­le, daß die meis­ten real exis­tie­ren­den Ange­hö­ri­gen von Roma- und Sin­ti-Sip­pen den vor ihnen tan­zen­den Bal­kan­beat-Freak nicht mit der Kneif­zan­ge anfas­sen wür­den, selbst wenn er auf „ideel­ler Gypsy“ macht, und wohl noch weni­ger, wenn er den Schwu­len mimt. Wes­halb also fühlt man sich als in der Regel hete­ro­se­xu­el­ler wei­ßer Mit­tel­eu­ro­pä­er meist christ­li­cher Her­kunft dazu ver­an­laßt, sich zu einem ideel­len Schwul­sein, Zigeu­ner- oder Juden­tum zu bekennen?

Offi­zi­ell wird aktu­ell das Erschei­nen rechts­ge­rich­te­ter Kohor­ten in Ungarn dafür ver­ant­wort­lich gemacht. Offen­bar for­mie­ren sich dort seit gerau­mer Zeit soge­nann­te „Gar­den“, die sich teils aggres­siv gegen die genann­ten Ziel­grup­pen wen­den. Auch deut­sche „Anti­fa­schis­ten“, denen Gewalt von links sel­ten eine Zei­le wert ist, zei­gen sich natur­ge­mäß empört. Daß die­se Erschei­nung in Ungarn (und nicht nur dort) kei­nes­falls immer ohne jeg­li­che begrün­de­te Ursa­che auf­tritt, kann aber selbst die lin­ke Pres­se nicht völ­lig verschweigen.

Das oben erwähn­te ideel­le Bekennt­nis zur Homo­se­xua­li­tät, zum Zigeu­ner- oder Juden­tum basiert also zuerst ein­mal auf einer Ges­te des „In-Schutz-Neh­mens“. Von angeb­lich bösen „Gar­dis­ten“ bedroht, stellt man sich vor die angeb­lich schutz­be­dürf­ti­gen Min­der­hei­ten und ver­kün­det soli­da­risch: „Wir sind ein Teil von Euch. Wir ste­hen wie eine Wand bei Euch.“ Eine pathe­ti­sche Ges­te also.

Die Blick­win­kel unter­schei­den sich. Mag der unga­ri­sche „Gar­dist“ oder auch man­cher besorg­te Bür­ger hier­zu­lan­de (und erst recht man­cher Aus­län­der in Deutsch­land) das Trei­ben etwa von Zigeu­nern bis­wei­len etwas pau­scha­li­sie­ren. Mag er etwa Zigeu­ner mög­li­chen­falls zu ein­sei­tig stets nur mit Ruhe­stö­rern, aggres­si­ven Bett­lern, Die­ben und Räu­bern gleich­set­zen, so gehen die „Bal­kan­beat­ler“ (wie der gesamt pop­kul­tu­rel­le Über­bau) in das genaue Gegen­teil. Dort wird der „Gypsy“ aller nega­ti­ven his­to­ri­schen Erfah­rung ent­klei­det und statt des­sen zum fie­deln­den Spaß­ge­sel­len roman­ti­siert, wie ja auch schon vor ihm der deut­sche Schla­ger stets das Bild des zur Gitar­re oder Gei­ge grei­fen­den Träu­mers bemüh­te. Eine offen­bar eben­so alte Tra­di­ti­on wie der angeb­li­che „Anti­zi­ga­nis­mus“, und kei­nes­falls his­to­risch gänz­lich „unbe­las­tet“.

Die Ursa­che für die oben erwähn­te Soli­da­ri­täts­adres­se gera­de besag­ter Plat­ten­fir­ma liegt natür­lich auf der Hand. So sind doch die wahr­lich mit­rei­ßen­den Gypsy Sounds und die Klez­mer Musik kon­sti­tu­ie­ren­de Bestand­tei­le des aktu­el­len Bal­kan­beat-Pops. Die Soli­da­ri­sie­rung erfolgt also auch kon­kret über die Musik. Das ideel­le Bild, das der west- und mit­tel­eu­ro­päi­sche Par­ty­gän­ger erhält, wird nicht aus rea­len Erfah­run­gen, etwa aus sol­chen der Nach­bar­schaft zu besag­ten Grup­pen, gespeist, son­dern pri­mär musi­ka­lisch ver­mit­telt. Schwu­le erschei­nen dem Bal­kan­beat-Fan dem­nach pri­mär als tol­le Tän­zer, Juden oft als intel­lek­tu­ell-trau­ri­ge Fie­del­künst­ler, Zigeu­ner als lus­ti­ge Spaßgesellen.

Musik geht in die Her­zen, sie schafft Soli­da­ri­tät – und Poli­tik. Zur Akzep­tanz von Schwar­zen im gesell­schaft­li­chen Leben der USA etwa mag nicht uner­heb­lich die unge­mein erfolg­rei­che „black music“ bei­getra­gen haben. Bil­der des ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten­paa­res wer­den heu­te in den Medi­en gele­gent­lich mit Old School Soul klang­lich unter­legt. Bar­rack und Michel­le Oba­ma in ihrer Optik als schwar­ze Ken­ne­dys schei­nen so bis­wei­len gera­de auf dem Weg zu einem Kon­zert der bezau­bern­den Gla­dys Knight befind­lich. Und nur noch John Shaft und Sid­ney Poi­tier als smar­te Leib­wäch­ter feh­len, um zu doku­men­tie­ren, daß hier Soul, Funk und R´n´B end­lich den Sie­ges­zug ins Wei­ße Haus voll­endet haben.

Wie­viel schwe­rer dürf­te es ein Deut­scher auf dem Weg ins Wei­ße Haus haben, da ihm jeg­li­che musi­ka­li­schen Hilfs­trup­pen feh­len, wie Mar­tin Licht­mesz im Juni 2009 rich­tig erläu­ter­te.

Und wie unmu­si­ka­lisch wir­ken gegen all die tan­zen­den Schwar­zen, Schwu­len, Zigeu­ner und Juden erst jene so ungern gese­he­nen „rech­ten Gesel­len“, nicht nur in Ungarn. Ganz steif ste­hen sie immer da, mit star­rem Blick, und all­zeit nur zum bedroh­li­chen Gleich­schritt bereit. Und nicht ein­mal ein ganz klei­ner Hüft­wack­ler ist ihnen abzu­ge­win­nen. Es mag dies einer der Bau­stei­ne sein, daß ihnen so weni­ge Sym­pa­thien zuflie­gen, daß sie die Her­zen der Men­schen immer noch so wenig errei­chen, auch wenn ihre Anlie­gen gar nicht so unedel sind, wie sie von ihren Fein­den ger­ne dar­ge­stellt werden.

Ja, hät­te Mus­so­li­ni einst manch­mal auf der Stra­ße bes­ser ein­fach die Tuba aus­ge­packt. Ja, hät­te Hit­ler lie­ber die Mas­sen zum Tanz gebe­ten und dann das Reichs­par­tei­tags­ge­län­de in einen Zir­kus der Eksta­se ver­wan­delt. Ja, wür­den die unga­ri­schen „Gar­dis­ten“ zu Dudel­sack­klän­gen ihre Waden über den Buda­pes­ter Hel­den­platz zir­keln las­sen, auf daß die chi­ne­si­schen Tou­ris­tin­nen in Jauch­zen aus­bre­chen. Manch einer wür­de dann heu­te wohl mit einem Glas Vod­ka Tonic in der Hand wie ein Ping-Pong-Ball durch die groß­städ­ti­schen Kel­ler-Clubs hüp­fen und dabei eupho­risch rufen: „We are all Faschists, Nazis & Hun­ga­ri­ans!“ Ob das dann bes­ser wäre, ist natür­lich eine ande­re Frage.

(Bild: Roma Musi­ker, pixelio.de, Jerzy)

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.