Macht und Meinungsfreiheit

Am 12. April lud Compact-Herausgeber Jürgen Elsässer in Berlin zu einer Gesprächsrunde mit dem ehemaligen rbb-Moderator Ken Jebsen,...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

der letz­ten Novem­ber wegen angeb­lich anti­se­mi­ti­scher Äuße­run­gen von sei­nem Pos­ten gefeu­ert wur­de. Maß­geb­lich betei­ligt an die­ser Chas­se war Hen­ryk Bro­der, der Jeb­sen auf Ach­se des Guten mas­siv atta­ckiert hatte.

Die Metho­de war so pri­mi­tiv wie effek­tiv: Bro­der spuck­te Beschimp­fun­gen, Unter­stel­lun­gen und Dif­fa­mie­run­gen, Jeb­sen sei “durch­ge­knallt”, ein “Irrer”, ein “Anti­se­mit”, ein Freak, ein Kryp­ton­a­zi, ein Auto­bah­nen-Fan und so wei­ter. Dies stammt von dem­sel­ben Mann, der eben ein Buch mit dem Titel “Ver­geßt Ausch­witz” ver­öf­fent­licht hat, in dem der Fall Jeb­sen übri­gens aus­gie­big gewür­digt wird. Als Beweis­stück der Ankla­ge prä­sen­tier­te Bro­der eine E‑Mail Jeb­sens, die ihm ein Denun­zi­ant zuge­spielt hat­te, dar­aus ins­be­son­de­re den Satz ‘ich weis wer den holo­caust als PR erfun­den hat’ (sic).

Das reich­te schon aus, um (den neben­bei ira­nisch­stäm­mi­gen) Jeb­sen in den Ruch eines “Holo­caust­leug­ners” zu set­zen. Aus dem Kon­text geht frei­lich her­vor, daß damit die pro­pa­gan­dis­tisch-poli­ti­sche Aus­schlach­tung des Holo­caust gemeint war. Jeb­sen konn­te mehr­fach zu den Vor­wür­fen Stel­lung neh­men, sie­he etwa hier und hier. Genützt hat es ihm wenig.

Gemes­sen am Inhalt der inkri­mi­nier­ten E‑Mail ist Jeb­sen nichts von alle­dem, was ihm von Bro­der an den Kopf gewor­fen wur­de. Man kann aller­dings auch schwer­lich behaup­ten, daß er eine beson­ders gro­ße Leuch­te wäre.  Er mach­te auf mich einen eher nai­ven und zum Teil durch­aus kon­fu­sen Ein­druck. Auf sei­ne Art ist auch er ein Gut­mensch, wie etwa in die­sen Zei­len sei­ner E‑Mail zum Aus­druck kommt:

die erde ist rund. der kopf ist rund. damit das den­ken die rich­tung wech­seln kann. ein­fach mal aus­pro­bie­ren, an sei­nen “ erz­feind” unvor­ein­ge­nom­men her­an­zu­tre­ten und sich davon zu über­zeu­gen das es sehr­wohl vie­le gemein­sa­me nen­ner gibt. ob wir auf die­se mal auf­bau­en ? oder doch die nächs­ten 30 jah­re uns immer wei­ter die köp­fe einschlagen ?

Der Schlag mit der Keu­le hat ihn nun in einen trot­zi­gen Rausch ver­setzt. Nun wis­se er ganz klar, so äußer­te er auf Elsäs­sers Podi­um, daß er in der NS-Zeit wie die Geschwis­ter Scholl und nicht wie Traudl Jun­ge gehan­delt hät­te.  Ein ver­mes­se­ner Satz wie die­ser ist klas­si­sches Fremd­schäm-Mate­ri­al. Wir alle wären gern so edel wie die toten Hel­den von ges­tern, aber wir alle wären auch lie­ber leben­di­ge Feig­lin­ge, wenn es ernst­haft dar­auf ankommt. Und so wider­wär­tig ein Bro­der auch sein mag, er ist noch lan­ge kein Freis­ler. Jeb­sen hat sei­nen Kopf noch oben­auf sit­zen, und wird einst­wei­len wohl kaum in Gefahr lau­fen, ihn zu ver­lie­ren – zumin­dest im buch­stäb­li­chen Sin­ne nicht.

Wer wie ich seit zehn Jah­ren die Jun­ge Frei­heit liest und auch noch dafür schreibt, dem hän­gen (lei­der unent­behr­li­che) Schlag­wör­ter wie “Poli­ti­cal Cor­rect­ness” und “Mei­nungs­frei­heit” schon bis auf den Boden zum Hal­se raus. Gegen “Poli­ti­cal Cor­rect­ness” zu sein, ist, neben aller inhalt­li­chen Berech­ti­gung, zum Kli­schee, zur Tin­gel­tan­gel­num­mer gewor­den.  Ein Ken Jeb­sen mag nun frisch moti­viert und “opti­mis­tisch” (wie er häu­fig beton­te) die Waf­fe des Inter­nets und der alter­na­ti­ven Medi­en prei­sen, um die Mono­po­le der Main­stream­m­e­di­en und die Lügen der Regie­run­gen welt­weit zu unter­gra­ben und zu kon­tern, aber wir, die wir schon län­ger im “poli­tisch unkor­rek­ten” Busi­ness sind, und alle Frus­tra­tio­nen und Des­il­lu­sio­nie­run­gen hin­ter uns haben, wis­sen längst, daß man hier vor einer Macht­fra­ge steht, die nicht zu unter­schät­zen ist.

Irgend­wann kommt wohl jeder nach­den­ken­de Mensch zu der Erkennt­nis, daß das libe­ra­le Sys­tem auf purer Heu­che­lei beruht. Es ist eine Berufs­krank­heit von Jour­na­lis­ten und Publi­zis­ten, zu glau­ben, daß die Medi­en tat­säch­lich vor­ran­gig die Funk­ti­on von Auf­klä­rung, Trans­pa­rent­ma­chung und Wahr­heits­fin­dung haben und haben sol­len. Ich selbst bin unheil­bar davon befal­len: jedes­mal bin ich von neu­em empört, daß die Anti­fa kei­nen herr­schafts­frei­en Dis­kurs mit mir füh­ren will.  Jeb­sen zitiert in sei­ner E‑Mail den PR-Pio­nier Edward Ber­nays, den Autor des pro­gram­ma­ti­schen Klas­si­kers “Pro­pa­gan­da” aus dem Jah­re 1928.  Dar­in heißt es etwa:

Die bewuss­te und ziel­ge­rich­te­te Mani­pu­la­ti­on der Ver­hal­tens­wei­sen und Ein­stel­lun­gen der Mas­sen ist ein wesent­li­cher Bestand­teil demo­kra­ti­scher Gesell­schaf­ten. Orga­ni­sa­tio­nen, die im Ver­bor­ge­nen arbei­ten, len­ken die gesell­schaft­li­chen Abläu­fe. Sie sind die eigent­li­chen Regie­run­gen in unse­rem Land.

Wir wer­den von Per­so­nen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben. Sie beein­flus­sen unse­re Mei­nun­gen, unse­ren Geschmack, unse­re Gedan­ken. Doch das ist nicht über­ra­schend, die­ser Zustand ist nur eine logi­sche Fol­ge der Struk­tur unse­rer Demo­kra­tie: Wenn vie­le Men­schen mög­lichst rei­bungs­los in einer Gesell­schaft zusam­men­le­ben sol­len, sind Steue­rungs­pro­zes­se die­ser Art unumgänglich.

Die unsicht­ba­ren Herr­scher ken­nen sich auch unter­ein­an­der meist nicht mit Namen. Die Mit­glie­der des Schat­ten­ka­bi­netts regie­ren uns wegen ihrer ange­bo­re­nen Füh­rungs­qua­li­tä­ten, ihrer Fähig­keit, der Gesell­schaft drin­gend benö­tig­te Impul­se zu geben, und auf­grund der Schlüs­sel­po­si­tio­nen, die sie in der Gesell­schaft ein­neh­men. Ob es uns gefällt oder nicht, Tat­sa­che ist, dass wir in fast allen Aspek­ten des täg­li­chen Lebens, ob in Wirt­schaft oder Poli­tik, unse­rem Sozi­al­ver­hal­ten oder unse­ren ethi­schen Ein­stel­lun­gen, von einer (ange­sichts von 120 Mil­lio­nen US-Bür­gern) rela­tiv klei­nen Grup­pe Men­schen abhän­gig sind, die die meis­ten Abläu­fe und gesell­schaft­li­chen Dyna­mi­ken von Mas­sen ver­ste­hen. Sie steu­ern die öffent­li­che Mei­nung, stär­ken alte gesell­schaft­li­che Kräf­te und beden­ken neue Wege, um die Welt zusam­men­zu­hal­ten und zu führen.

Die Kon­trol­le über die öffent­li­che Mei­nung ist also ein Macht­fak­tor ers­ten Ran­ges. Das ist frei­lich eine Bin­sen­weis­heit, wes­halb sie auch immer wie­der ver­ges­sen wird. In die­ser Per­spek­ti­ve schrumpft aller­dings auch die gro­ße hei­li­ge Kuh der Libe­ra­len, die “Mei­nungs­frei­heit”, zu einer Schach­fi­gur in einem Macht­spiel. Wir alle ken­nen bis zur Ermü­dung das fälsch­li­cher­wei­se Vol­taire zuge­schrie­be­ne Zitat, eines der dümms­ten, das es über­haupt gibt: “Ich ver­ach­te Ihre Mei­nung, aber ich gäbe mein Leben dafür, daß Sie sie sagen dür­fen.” Das ist unge­fähr genau­so unsin­nig wie “Stell dir vor, es ist Krieg und kei­ner geht hin”, denn der Krieg kommt zu dir, und kein Mensch hat sein Leben jemals für die ver­haß­te Mei­nung eines ande­ren geop­fert. Die die­sen Satz zitie­ren, sind nicht die­je­ni­gen, die etwas opfern wol­len, son­dern immer die­je­ni­gen, die ihre Mei­nung gera­de nicht sagen dür­fen, und sie tun es aus tak­ti­schen Grün­den, um an den Edel­mut des Geg­ners zu appel­lie­ren.  Aber die aller­meis­ten Men­schen wür­den sich in der umge­kehr­ten Posi­ti­on wohl nicht anders ver­hal­ten als zuvor ihre Gegner.

Klo­novs­ky faß­te dies ein­mal tref­fend zusammen:

Wir wol­len nur mit­dis­ku­tie­ren, sagen die Lin­ken, wenn sie an die Macht wol­len. Mit Rech­ten dis­ku­tie­ren wir nicht, sagen sie, wenn sie an der Macht sind.

In die­sen Zusam­men­hang gehört auch eine ande­re Bemer­kung Klonovskys:

Mit gro­ßem Getö­se ver­kün­det der lin­ke Buch- oder Zei­tungs­händ­ler, dass er das “rech­te Mach­werk” nicht mehr feil­bie­te; geschä­he das­sel­be mit poli­tisch umge­kehr­tem Vor­zei­chen (was merk­wür­di­ger­wei­se nie pas­siert, Rech­te sind erstaun­lich gene­rös gegen­über lin­kem Geschreibs), er schriee Zeter, Mor­dio und Zensur.

Test

Nun habe ich die Erfah­rung gemacht, daß Kon­ser­va­ti­ve in der Tat häu­fig gelas­se­ner und tole­ran­ter gegen­über Anders­den­ken­den sind als Lin­ke. Zumin­dest trifft das auf einen bestimm­ten Typus unter ihnen zu. Des­we­gen soll­te man aber nicht glau­ben, daß sie ins­ge­samt die bes­se­ren Men­schen sei­en. Vie­le sind heu­te nur des­we­gen so “gene­rös” gegen­über den Lin­ken, weil sie in der schwä­che­ren Posi­ti­on sind und es sich nicht anders leis­ten kön­nen. Aber das von Klo­novs­ky beschrie­be­ne Mus­ter ist in alle Rich­tun­gen wirk­sam. In Län­dern, in denen die Rech­te die Macht hat­te, wie etwa Fran­cos Spa­ni­en, sah es mit der Groß­zü­gig­keit gegen­über den Lin­ken auch nicht gera­de rosig aus.

Wer sich den Kampf gegen die “Poli­ti­cal Cor­rect­ness” auf die Fah­ne schreibt, hat in der Regel stets sei­ne eige­nen “poli­tisch Unkor­rek­ten” im Visier, wie auch jeder Anti­ras­sist sei­ne Neger und jeder Anti­se­mi­ten­rie­cher sei­ne Juden kennt. Kaba­rett­reif kann man das auf dem all­seits belieb­ten Por­tal “pi-news” betrach­ten, in dem zwar stän­dig über die Nazi­keu­le gejam­mert wird, gleich­zei­tig aber beflis­sen mit­ge­ju­belt wird, wenn sie nun gegen Gün­ter Grass geschwun­gen wird. Da will man also qua­si auf poli­ti­sche kor­rek­te Wei­se poli­tisch inkor­rekt sein, und dafür auch noch belohnt wer­den. (Immer­hin war vie­len Kom­men­ta­to­ren der Sei­te im Fall Jeb­sen nicht ganz wohl im Bauch. Soweit ging die Bro­der-Gläu­big­keit dann doch nicht.)

In Bro­der selbst spitzt sich die­se Zwie­späl­tig­keit mar­kant zu: unter dem Schutz­schild eines “Ich-darf-das-ich-bin-Jude”-Nim­bus nimmt er sich aller­lei Pro­vo­ka­tio­nen und Regel­ver­stö­ße her­aus, die ihm media­le Auf­merk­sam­keit sichern und sei­nem Publi­kum ein lukra­ti­ves Pri­ckeln berei­ten, gleich­zei­tig wacht er wie ein Rott­wei­ler dar­über, daß die Dis­kurs­gren­zen dort enden, wo sei­ne eige­nen poli­ti­schen Inter­es­sen begin­nen, die offen­bar vor­ran­gig zio­nis­ti­scher Natur sind. (Es ist jeden­falls nicht Deutsch­land, dem sei­ne vor­ran­gi­ge Loya­li­tät gilt.) Und dann wird scharf geschos­sen, und zwar, wie der Fall Jeb­sen zeigt, mit den mie­ses­ten Mit­teln. Gleich­zei­tig kann Bro­der immer wie­der beteu­ern, daß die Mei­nungs­frei­heit in Deutsch­land nicht ernst­haft gefähr­det sei - er kön­ne doch sagen und schrei­ben, was er wol­le. Er kann es sich sogar leis­ten, die­je­ni­gen, die sei­ne Heu­che­lei kri­ti­sie­ren, als “Beklopp­te” zu ver­höh­nen, und ihre E‑Mails kom­men­tar­los zu ver­öf­fent­li­chen. Er weiß sich sicher in einer Macht­po­si­ti­on, in der er es nicht mehr nötig hat, auf Kri­tik ernst­haft zu ant­wor­ten. Er kann wahl­wei­se für oder gegen “Poli­ti­cal Cor­rect­ness” sein, wie es ihm gera­de in den Kram paßt.

So bringt Bro­der das Kunst­stück fer­tig, sich im bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen Medi­en­zir­kus als beson­ders aus­ge­fal­le­ne und im Ver­gleich weni­ger lang­wei­li­ge Star-Attrak­ti­on zu insze­nie­ren, aber gleich­zei­tig sei­nen Sta­tus und Macht­er­halt zu sichern, zu dem auch die Exis­tenz des Zir­kus, panem et cir­cen­ses, selbst gehört. Bro­der ist zwei­fel­los intel­li­gent und zynisch genug, die­ses Spiel rest­los zu durch­schau­en. Das tri­um­pha­le Beha­gen, ein unan­greif­ba­res, immer oben­auf schwim­men­des Fett­au­ge auf der Sup­pe zu sein, ist ihm unver­kenn­bar ins Gesicht geschrie­ben. Manch­mal fragt man sich, ob dies alles nicht auch eine Art von sub­ti­ler Rache an den Deut­schen ist. Die spei­chel­le­cken­de Anbe­tung, die ihm von vie­len pi-news-Fans ent­ge­gen­schlägt, muß ein sadis­ti­scher Genuß ers­ten Ran­ges sein. Die paw­low­sche Kla­via­tur der lan­des­üb­li­chen Kom­plex­zo­nen funk­tio­niert heu­te der­art per­fekt, daß es sich Bro­der zu sei­ner blo­ßen Unter­hal­tung leis­ten kann, dar­auf nach Gus­to zu extem­po­rie­ren und zu tes­ten, wie weit man dem bun­des­deut­schen Fifi Aus­lauf gön­nen kann, wohl­wis­send, daß auch die längs­te Lei­ne eben nur eine Lei­ne bleibt.

All dies ist nur eine Vari­an­te von “kon­trol­lier­ter Oppo­si­ti­on”, wie ande­re Simu­la­k­ren à la “Occupy”-Bewegung oder “Pira­ten­par­tei”. Die Elas­ti­zi­tät und Kom­ple­xi­tät des Sys­tems läßt heu­te längst zu, daß via Inter­net sämt­li­che Gegen­dar­stel­lun­gen und Gegen­mei­nun­gen zum Main­stream jeder­mann frei zugäng­lich sind, da dies nicht den gerings­ten Ein­fluß auf die poli­ti­sche Macht und ihre Ent­schei­dungs­trä­ger hat. Da mögen zum Bei­spiel noch so vie­le gut­wil­li­ge Israe­lis via Face­book den Iran mit Lie­bes­er­klä­run­gen zubom­ben: es ist naiv zu glau­ben, daß dies einen Netan­ja­hu oder Ahma­di­ned­schad tat­säch­lich in ihren Ent­schei­dun­gen beein­flu­ßen wird.

Tat­sa­che ist, daß sich die gro­ßen Lini­en, die von den Kon­trol­leu­ren der öffent­li­chen Mei­nung aus­ge­ge­ben wer­den, weit­ge­hend durch­set­zen, mögen ihre Behaup­tun­gen so zwei­fel­haft oder gar kon­tra­fak­tisch sein, wie sie wol­len. So, wie es auch egal ist, was Mar­tin Hoh­mann, Eva Her­man oder Ken Jeb­sen für jeder­mann ein­seh­bar tat­säch­lich gesagt haben: die erwünsch­te böse Fama siegt. Das ist, wor­in sich Idea­lis­ten wie Jeb­sen und so man­che Anhän­ger der Pira­ten­par­tei täu­schen: es darf und kann zwar so gut wie alles gesagt und publi­ziert wer­den, aber es hat kaum Kon­se­quen­zen (außer für die Urhe­ber). Schlimms­ten­falls dient es noch als Ali­bi. Und ab und zu ist es für den Macht­er­halt durch­aus för­der­lich, sich einen ein­zel­nen her­aus­zu­grei­fen, um an ihm ein Exem­pel zu sta­tu­ie­ren. Man darf etwa nicht ver­ges­sen, was für eine kon­sti­tu­ti­ve Bedeu­tung es für die Bun­des­re­pu­blik hat, wenn die trü­be NPD-Sup­pe nach­hal­tig am Köcheln bleibt, wozu offen­bar auch per Ver­fas­sungs­schutz eif­rig nach­ge­hol­fen wird. Es ist schließ­lich prak­tisch, wenn man jeman­den hat, auf den man zuver­läs­sig zei­gen kann und sagen: sie stin­ken, wir aber duf­ten blütenweiß.

Bro­der:

Ich habe auch nicht, wie die taz ohne jeden Beleg log, die Abset­zung der Sen­dung gefor­dert. Ganz im Gegen­teil, ich bin dafür, dass Ken wei­ter macht. Er gehört zum RBB wie Nor­man Paech zur Links­par­tei, Strö­be­le zu den Grü­nen und der Gestank zur Kanalisation.

Test

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.