Begräbnis eines Märtyrers

Felix Menzel berichtete letzte Woche über den Fall des Sven N. , der in Neukölln aus Notwehr den 18jährigen Jusef El-A. erstach.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Den Sach­ver­halt der Not­wehr hat bis­her nie­mand bestrit­ten; nun gerät auch die kurz dar­auf in den Umlauf gesetz­te Legen­de ins Schwan­ken, Jusef wäre tra­gi­scher­wei­se als “Streit­schlich­ter” im Ein­satz gewe­sen – eine vom Job­cen­ter finan­zier­te “Arbeit”, die ihm nach klei­ne­ren kri­mi­nel­len Delik­ten eine neue Chan­ce berei­ten sollte.

Das ergab natür­lich eine rüh­ren­de Geschich­te wie aus einem gut­ge­mein­ten anti­ras­sis­ti­schen Film, die aber nun durch neue Ermitt­lun­gen erschüt­tert wird: laut Augen­zeu­gen­be­rich­ten betei­lig­te sich Jusef El‑A. aktiv an der Hetz­meu­te, die Oli­ver H. und Sven N. quer durch das Vier­tel jag­te, und zeig­te dabei “auf­peit­schen­des Verhalten”.

Unter­des­sen wur­de in Ber­lin ein dickes Mene­te­kel sicht­bar, das uns weit mehr beschäf­tig­ten soll­te als die (nicht gera­de über­ra­schen­de) Mit­schuld des Opfers: näm­lich der Umstand, daß sich mehr als 3000 Men­schen an der Trau­er­fei­er für den 18jährigen betei­lig­ten. Das ist eine enor­me Zahl, und es wird sich dabei nicht gera­de samt und son­ders um Fami­li­en­ge­hö­ri­ge gehan­delt haben. Die Fotos von dem Begräb­nis­zug zei­gen Men­schen­mas­sen, die alles ande­re “bunt” gemischt sind: es han­delt sich dabei offen­bar nahe­zu aus­schließ­lich um Ara­ber, Tür­ken und ande­re Mos­lems, dar­un­ter eine auf­fal­len­de Mehr­zahl von jun­gen Män­nern, davon nicht weni­ge mit zor­ni­gen Gesich­tern und zor­ni­gen Stim­men. “Alla­hu Akhbar” wird skan­diert, die Hän­de wer­den zum mili­tan­ten Salut in die Luft gereckt. Frau­en tau­chen nur gele­gent­lich am Ran­de der Zere­mo­nie auf. Die Süd­deut­sche Zei­tung sprach am Wochen­en­de von einer “bewe­gen­den Trau­er­fei­er” ohne all dies zu erwäh­nen, und behaup­te­te, es sei kei­ne Spur von Aggres­si­vi­tät oder Rach­sucht in der Luft gelegen.

Der Imam Fer­id Hei­der selbst soll den Anwe­sen­den zuge­ru­fen haben, Jusef sei “ein Mär­ty­rer” gewe­sen – ein Wort, das in der isla­mi­schen Welt eine gänz­lich ande­re Bedeu­tung hat als in der christ­li­chen. Ein “Mär­ty­rer” ist jeder, der im Kampf für den Islam sein Leben läßt, auch der Krie­ger und Selbst­mord­at­ten­tä­ter. Bezeich­nend ist auch, daß in die­sen Vor­fall, der an sich nichts mit Reli­gi­on zu tun hat, schnell ein auf­ge­la­de­ner reli­giö­ser Kon­text hin­ein­ge­tra­gen wird. Das wäre kei­nes­wegs pas­siert, wenn Jusef einer Mes­ser­ste­che­rei unter tür­ki­schen, kur­di­schen oder ara­bi­schen Jugend­li­chen zum Opfer gefal­len wäre, was nun durch­aus kei­ne Sel­ten­heit ist.

Wäre Sven N. bei dem Vor­fall zu Tode gekom­men, wie bereits hun­der­te “Kar­tof­feln” vor ihm, hät­te es eben­so­we­nig eine sol­che Mas­sen­be­kun­dung gege­ben, wie bei den Hun­der­ten vor ihm.  Was wir hier beob­ach­ten kön­nen, ist die emo­tio­na­le und ideel­le Soli­da­ri­tät eines Vol­kes mit einem Men­schen, der als “einer von uns” wahr­ge­nom­men wird und ent­spre­chend betrau­ert wird. Ich habe kei­ne Infor­ma­tio­nen über die genaue eth­ni­sche Zusam­men­set­zung der Teil­neh­mer des Trau­er­mar­sches, aber daß sich ein erheb­li­cher Zusam­men­halt über den Islam ergibt, ist ein­deu­tig. Auch in den Schu­len von Neu­kölln sind sich riva­li­sie­ren­de eth­ni­sche Grup­pen schnell einig, wenn es gegen die Deut­schen geht, die nicht ein­mal den Ansatz eines ähn­li­chen Grup­pen­ge­fühls zeigen.

Es spielt kei­ne Rol­le, inwie­fern sich das Opfer dabei mit­schul­dig gemacht hat, oder wer den Streit ange­fan­gen, wer ange­grif­fen und wer sich ver­tei­digt hat. Ent­schei­dend ist, daß der Tote der eige­nen Grup­pe ent­stammt, und der Täter einer ande­ren. Blut ist dicker als Was­ser, und das gilt in einem hohen Maße für isla­misch-ori­en­ta­li­sche Völ­ker. Jusef ist den Betei­lig­ten ein “Bru­der”, auch wenn er nicht direkt mit ihnen ver­wandt war.Von hier aus könn­te man durch­aus die düs­te­re Pro­gno­se stel­len, daß die Deut­schen in etwa­igen künf­ti­gen eth­ni­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen kei­ne Chan­ce haben wer­den: wo sie man­gels Grup­pen­ge­fühl seit Jah­ren die Gewalt gegen Ange­hö­ri­ge des eige­nen Vol­kes hin­neh­men, als gin­ge sie das alles per­sön­lich nichts an, sind Ara­ber und Tür­ken bereit, für einen ein­zi­gen von ihnen zu Tau­sen­den auf die Stra­ße zu gehen. Dar­in liegt natür­lich auch eine groß­an­ge­leg­te Droh- und Macht­ges­te, wie sie für die isla­mi­sche Welt typisch ist.

Man kann sogar spe­ku­lie­ren, ob es bei die­sem unglei­chen Ver­hält­nis über­haupt noch zu nen­nens­wer­ten Zusam­men­stö­ßen kom­men wird: eher ist zu erwar­ten, daß die in sich unei­ni­ge und soli­da­ri­täts­lo­se Grup­pe sich schon der blo­ßen Dro­hung durch die geschlos­se­ne, kon­flikt- und gewalt­be­rei­te Grup­pe auf der ande­ren Sei­te fügen wird, wie es in Neu­kölln ja schon im Klei­nen der Fall ist. Das sozia­le und iden­ti­tä­re Gefü­ge der Deut­schen ist bereits jetzt so mür­be, daß die Her­aus­bil­dung eines nen­nens­wer­ten Wider­stands frag­wür­dig ist. Es wird nicht viel brau­chen, um es im Ernst­fall zusam­men­kra­chen zu las­sen wie ein Kartenhaus.

“Diver­si­ty is Strength” lau­tet ein belieb­ter Slo­gan der ame­ri­ka­ni­schen Mul­ti­kul­tu­ra­lis­ten – “Viel­falt ist Stär­ke.” “United we stand, divi­ded we fall” ist ein ande­res Mot­to: “Ver­eint bestehen wir, uneins fal­len wir.” Das leuch­tet natür­lich viel mehr ein. Eine Viel­falt, die sich nicht zu einer Ein­heit schließt, kann unmög­lich Stär­ke sein – im Gegen­teil. Wir soll­ten uns an die­ser Stel­le wie­der bewußt machen, daß die For­de­rung nach “bun­ten Repu­bli­ken” sich aus­schließ­lich an die Noch-Mehr­heit des Stamm­vol­kes und der Stamm­kul­tur rich­tet, eben mit dem Ziel eine wahr­haft geschlos­se­ne und emo­tio­nal fun­dier­te Soli­dar­ge­mein­schaft zu ver­hin­dern und das noch Vor­han­de­ne auf­zu­lö­sen. Ver­geb­lich wird man dar­auf war­ten, daß sich irgend­ein Grü­ner dar­über beun­ru­higt zeigt, wie wenig “viel­fäl­tig” die Grup­pen sind, die sich zum Begräb­nis von Jusef El‑A. auf den Stra­ßen Ber­lins zeigten.
Test

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.