AntiFAZ lesen …

... sollte heute, wer wieder einmal studieren möchte, wie man historische Revisionen abwehrt: Rainer F. Schmidt hat das...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

jüngs­te Buch unse­res Autors Ste­fan Scheil durch die Man­gel gedreht. Bei Chur­chill, Hit­ler und der Anti­se­mi­tis­mus hand­le es sich um “stei­le The­sen” , die “in Wider­spruch zur inter­na­tio­na­len For­schung” stün­den und von denen “wenig bis nichts” zu hal­ten sei.

Man muß ein­mal nach Rai­ner F. Schmidt fra­gen, um zu ergrün­den, ob von ihm selbst mehr als “wenig bis nichts” zu hal­ten ist. Er beklei­det immer­hin die Stel­le eines ordent­li­chen Pro­fes­sors für Neu­es­te Geschich­te an der Juli­us-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät zu Würz­burg – und gehört (um ein Bei­spiel zu nen­nen) zu den­je­ni­gen His­to­ri­kern, die ange­sichts der wis­sen­schaft­lich unhalt­ba­ren Wehr­macht-Aus­stel­lung beredt schwie­gen. Er befand sich mit sei­nem main­stream-Befund damals übri­gens ab einem gewis­sen Zeit­punkt eben­falls “in Wider­spruch zur inter­na­tio­na­len For­schung”, denn es waren der Pole Musi­al und der Ungar Ungvá­ry, die den Machern der Aus­stel­lung die Unhalt­bar­keit ihrer Kern­the­se nachwiesen.

Viel­leicht ist es auch die­ses Mal so. Viel­leicht hat Scheil wie­der recht, wie schon so oft im Detail und im Gro­ßen und Gan­zen. Viel­leicht ist es ein­fach not­wen­dig, daß sich unab­hän­gi­ge His­to­ri­ker wie er mit zunächst “stei­len” The­sen gegen die selt­sam hygie­ni­sche Ein­mü­tig­keit der For­schung stel­len und sich “wenig bis nichts” aus FAZ-Rezen­sio­nen machen.

Ach ja: Rai­ner F. Schmidt war bei uns schon ein­mal vor eini­gen Wochen The­ma. Damals ging es um die Neu-Inter­pre­ta­ti­on der jün­ge­ren Geschich­te durch Gerd Schultze-Rhonhof.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.