Haben wir die Wahl?

Vor anstehenden Bundespräsidentenwahlen wird jedesmal dieselbe Sau durchs mediale Dorf getrieben: nämlich wie schön es wäre, ...

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

… wenn der Bun­des­prä­si­dent vom Volk gewählt wer­den wür­de. Ich muß geste­hen, daß ich die­sem Gedan­ken lan­ge viel abge­win­nen konnte.

Der Prä­si­dent wäre nicht mehr Ver­schie­be­mas­se im Koalia­ti­ons­po­ker, hät­te eine von den Par­tei­en unab­hän­gi­ge Legi­ti­mi­tät und könn­te die­sen gegen­über als wirk­li­ches Kor­rek­tiv auf­tre­ten. Das Volk hät­te das gute Gefühl, an einer Ent­schei­dung mal direkt betei­ligt gewe­sen zu sein.

Die Erfah­run­gen der letz­ten Jah­re habe mich aller­dings skep­tisch gemacht. Die Volks­be­geh­ren, von denen man sich so lan­ge einen neu­en Demo­kra­ti­sie­rungs­schub ver­spro­chen hat­te, legen sogar das Gegen­teil nahe. Kei­nes die­ser Volks­be­geh­ren (die letz­ten bei­den zu Tem­pel­hof und Reli­gi­ons­un­ter­richt in Ber­lin) hat­te etwas mit dem Volk zu tun. Jedes­mal haben sich die Par­tei­en einer jeweils nahe­lie­gen­den Posi­ti­on bemäch­tigt und die­se dadurch von vorn­her­ein unglaub­wü­ridg gemacht.

Die Volks­be­geh­ren bie­ten den Volks­par­tei­en sogar die Mög­lich­keit so zu tun als wären sie an den Din­gen, die da pas­sie­ren und gegen die sich das Begeh­ren rich­tet, gar nicht betei­ligt. Sie kön­nen trotz Regie­rungs­ver­ant­wor­tung bzw. par­ti­el­ler Mit­re­gie­rung den Schein erwe­cken, als ob sie eigent­lich in der Oppo­si­ti­on wären und gegen die böse Regie­rung die Stim­me der Unter­drück­ten erhe­ben wür­den. Für den, der regiert, bedeu­tet solch ein Volks­be­geh­ren eigent­lich nur läs­ti­ge Mehr­ar­beit, für den, der nicht regiert, ist es so etwas wie ein Wahlkampftest.

Mit der Direkt­wahl des Prä­si­den­ten wäre es nicht anders, eher noch schlim­mer. Kei­ner wird behaup­ten wol­len, daß dann jeder kan­di­die­ren könn­te und in einer fai­ren Abstim­mung der Bes­te dann auch gewählt wür­de. Allein durch die Tat­sa­che, daß die Wahl das Amt poli­tisch auf­wer­tet, wären die Par­tei­en gefor­dert, alles dar­an zu set­zen, einen eige­nen Mann (oder Frau) im Amt zu plat­zie­ren. Das wäre mit immensen Kos­ten ver­bun­den. Daher kann man sich leicht aus­rech­nen, wel­cher Kan­di­dat rea­le Chan­cen hät­te – nur einer der bei­den “gro­ßen Volks­par­tei­en”. Im Vor­feld wür­de ein Gekun­gel und Gescha­cher um die Unter­stüt­zung der Lob­by­grup­pen ein­set­zen, Gewerk­schaf­ten hier, Indus­trie­ver­band dort, um Geld und Ein­fluß zu konzentrieren.

Hät­ten bekann­te Quer­ein­stei­ger, etwa Boris Becker oder Franz Becken­bau­er, eine Chan­ce? Ver­mut­lich nur, wenn sie von einer der bei­den Par­tei­en nomi­niert wer­den wür­den. Bis­lang kamen nur klei­ne Par­tei­en auf die Idee, sol­che Leu­te auf­zu­stel­len (etwa Lui­se Rin­ser oder Peter Sodan).  Sind sol­che Prä­si­den­ten wün­schens­wert? Es gibt wün­schens­wer­te Außen­sei­ter, Robert Spae­mann etwa oder Botho Strauß, aber dem Volk dürf­ten die­se recht wenig sagen. Also blie­ben bei einer Direkt­wahl nur gigan­ti­sche Kos­ten, die in kei­nem Ver­hält­nis zum Nut­zen ste­hen würden.

Auf einem ganz ande­ren Blatt steht die Fra­ge, ob unser Gemein­we­sen so etwas wie eine über­par­tei­li­che Instanz benö­tigt, also eine, die wirk­lich unab­hän­gig von den Par­tei­en ist. Deren Legi­ti­ma­ti­on müß­te sich aus einer Quel­le spei­sen, über deren Ver­bind­lich­keit schon seit 200 Jah­ren kei­ne Einig­keit mehr herrscht. Und um die nahe­lie­gends­te Fra­ge, ob es uns mit einer Prä­si­di­al­de­mo­kra­tie bes­ser gehen wür­de, wird aus nahe­lie­gen­den gar nicht erst gespro­chen. So selbst­los und um das Gemein­wohl besorgt sind Par­tei­en dann auch wie­der nicht.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.