Mittwoch, 13. März

pdf der Druckfassung aus Sezession 53 / April 2013

5.45 Uhr – Schlechte Nacht. Viel sinniert über Macht und Ohnmacht...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek ist Verleger (Antaios) und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession.

des Wor­tes und den dar­an aus­ge­rich­te­ten Rhyth­mus zwi­schen Schaf­fens­drang und Läh­mung. Gelingt ein Text, strömt Kraft zu; wird er gele­sen und gelobt (oder kri­ti­siert), endet die Ein­sam­keit des Schrei­bens; setzt er etwas in Gang, ertönt macht­voll der Ton der Werksglocke.

7.30 Uhr – Rasche, kon­zen­trier­te Arbeit an jenem Fall, der das Nach­den­ken über den Wert des Publi­zie­rens erst aus­lös­te: Vor zwei Tagen ist in Kirch­wey­he, einem Ort kurz vor Bre­men, ein fünf­und­zwan­zig­jäh­ri­ger Deut­scher von einer Hor­de tür­ki­scher Schlä­ger ins Koma gedro­schen wor­den. Es gibt kei­ne Hoff­nung auf Gene­sung mehr, das Gehirn ist zer­stört, die lebens­er­hal­ten­den Maschi­nen sol­len heu­te abge­stellt werden.

Der Fall ist lücken­los doku­men­tiert: Dani­el S. war mit ein paar Freun­den unter­wegs von einer Dis­co zur nächs­ten und hat­te für die­sen Orts­wech­sel einen Bus bestellt. Weils pro Mann bil­li­ger kommt, je mehr Fahr­gäs­te an Bord sind, mach­te man auch fünf ange­trun­ke­nen Tür­ken die Türe auf. Die fin­gen an zu pöbeln, dann zu schla­gen. Über ihre Mobil­te­le­fo­ne rie­fen sie Ver­stär­kung, und als der Bus in Kirch­wey­he vor der Dis­co hielt, war­te­te drau­ßen der Mob. Dani­el S. trat schlich­tend vor die Tür und wur­de so lan­ge trak­tiert, bis er mit zer­schmet­ter­tem Kopf lie­gen­blieb. Von den sechs mut­maß­li­chen Haupt­tä­tern war am Mor­gen nur noch einer in Gewahrsam.

Was ange­sichts die­ses Mords mit Ansa­ge unbe­greif­lich ist: Neben der Lokal­aus­ga­be der Bild-Zei­tung und dem Weser­ku­rier hat kei­ne ein­zi­ge ande­re Zei­tung die­sen lupen­rei­nen Fall von deut­schen­feind­li­cher Aus­län­der­ge­walt zum The­ma gemacht. Alles spielt sich auf den Inter­net­sei­ten von poli­ti­cal­ly incor­rect, Jun­ger Frei­heit und Sezes­si­on ab, und Felix Men­zel hat die­sen Mord natür­lich in die Chro­nik unse­res Netz-Pro­jekts deutscheopfer.de aufgenommen.

11.50 Uhr – Anruf eines befreun­de­ten Redak­teurs: Wie die­se neue Par­tei ein­zu­schät­zen sei, die »Alter­na­ti­ve für Deutsch­land« um die Publi­zis­ten Kon­rad Adam und Alex­an­der Gau­land und die Euro-Kri­ti­ker Bernd Lucke und Joa­chim Star­bat­ty? Mei­ne Ant­wort ist so kon­ser­va­tiv, daß ich mir selbst ein biß­chen fremd wer­de, wäh­rend ich sie gebe: daß es näm­lich völ­lig egal sei, ob sich die­se Leu­te vor ihrem Ruhe­stand (nur Lucke ist jün­ger) je ein Bein aus­ge­ris­sen hät­ten für unser Land, egal also etwa Gau­lands Null-Enga­ge­ment für rech­te The­men, wäh­rend er Chef­re­dak­teur der Mär­ki­schen All­ge­mei­nen war – egal dies alles: wenn es ihnen nur jetzt gelän­ge, unser Land ein wenig vor dem zu bewah­ren, was der Kom­plex »Euro« noch alles anrich­ten könn­te. Sol­len sie also machen, sol­len sie sich ruhig ein biß­chen von uns und unse­ren Kirch­wey­he-The­men distan­zie­ren, wenn es ihnen dabei hilft, bis zur Bun­des­tags­wahl durch­zu­hal­ten und ein The­ma in den Focus zu rücken, das auf eta­blier­ter Sei­te schon als abge­hakt galt.

13.00 Uhr – In die letz­ten Feil­ar­bei­ten an die­sem Heft der Sezes­si­on platzt die Nach­richt, daß Mar­kus Bei­sicht, Chef von PRO-NRW, nur knapp einem Mord­an­schlag ent­kom­men sei: Die Poli­zei hat ges­tern Abend die mög­li­chen Täter – Sala­fis­ten, unter ihnen zwei kon­ver­tier­te Deut­sche – auf der Fahrt zur Woh­nung Bei­sichts stop­pen kön­nen, sie sei­nen durch eine Abhör­ak­ti­on auf­ge­flo­gen. Bei­sicht steht ab sofort unter Personenschutz.

16.10 Uhr – Druck­frei­ga­be für die Bild­in­nen­sei­ten und den Umschlag erteilt. »Wer ist der Gral?« – viel­leicht reicht es die­ses Jahr wie­der nach Mann­heim zur Par­zi­val-Insze­nie­rung, die seit 1953 stets an Kar­frei­tag und Fron­leich­nam gege­ben wird und jenes Mys­te­ri­um her­vor­zu­brin­gen ver­mag, das auch in den end­lo­sen Lit­ur­gien tra­di­tio­nel­ler Got­tes­diens­te auf­schei­nen kann. Lan­ze, Opfer und Kelch – dort sind wir noch unter uns.

19.30 Uhr – Wei­ßer Rauch in Rom – ein Argen­ti­ni­er ist erwählt, Fran­zis­kus. Gilt als »inter­es­siert an öko­lo­gi­schen Fra­gen«. Man hört, daß auf­ge­at­met, man spürt, daß ange­knüpft wird: Öko­lo­gie ist eine Art Welt­re­li­gi­on, der Glau­bens­kern der Zivil­ge­sell­schaft. Von hier ist’s nur ein klei­ner Schritt zur Öku­me­ne und zu jenen Papp­kar­ton-Got­tes­diens­ten, die Par­zi­val in einer moder­nen Insze­nie­rung auf sei­ner Suche nach dem Gral durch­rei­ten müßte.

23.05 UhrMein Bei­trag über Dani­el S. ist im Netz-Tage­buch der Sezes­si­on seit zehn Uhr online und wur­de bis­her vier­und­zwan­zig­tau­send Mal gele­sen. Das ist sehr viel. Das ist gar nichts.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek ist Verleger (Antaios) und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.