Kreuzzug und Dschihad

51pdf der Druckfassung aus Sezession 51 / Dezember 2012

von Stefan Scheil

Aufgeregte Debatten über den Islam gehören mittlerweile zum Alltagsbild. Sie werden nicht nur von Thilo Sarrazin oder auf dem publikums­trächtigen Blog politically incorrect geführt.

Der Publi­zist Man­fred Klei­ne-Hart­la­ge (Autor der Sezes­si­on und der Jun­gen Frei­heit) hat über den Islam einen zuge­spitz­ten Band mit dem Titel Das Dschi­had-Sys­tem ver­öf­fent­licht, und der Autor die­ses Bei­trags hat in der Jun­gen Frei­heit auf die »Män­ner vom Arat« hin­ge­wie­sen, die im Trom­pe­ter von Säckin­gen bereits Mit­te des 19. Jahr­hun­derts zukunfts­ge­wiß ihr Glas auf ein Leben am Rhein geho­ben haben. Sie sei­en mitt­ler­wei­le im Land ange­kom­men und wür­den sich gegen­über der »Ger­ma­nen­po­li­zei« aggres­siv gebär­den, was sie gera­de bei einem Kul­tur­fest in Mann­heim getan hatten.

Allen die­sen Debat­ten lie­gen die Annah­me und die aktu­el­le Erfah­rung zugrun­de, Mos­lems bzw. die Völ­ker mos­le­mi­schen Glau­bens sei­en eine dyna­mi­sche, gewalt­tä­ti­ge Kraft und des­we­gen eine rea­le Bedro­hung. Sich über die­se Bedro­hung Gedan­ken zu machen, ist sowohl legi­tim wie not­wen­dig. Legi­tim und not­wen­dig ist es aber auch, sich zur Selbst­ver­ge­wis­se­rung ein paar Gedan­ken über die Ver­gan­gen­heit und die gegen­wär­ti­ge Außen­wir­kung des »auf­ge­klärt«, aber offi­zi­ell immer noch christ­li­chen Wes­tens auf die isla­mi­sche Welt zu machen. Was der eine oder ande­re über »Geschich­te« zu wis­sen glaubt, spielt ja immer eine Rol­le. Da hat sich das Bild ver­scho­ben. Noch vor weni­gen Jahr­zehn­ten galt die mos­le­mi­sche Welt im Wes­ten unbe­strit­ten als ein Sinn­bild von Ver­schla­fen­heit: intel­lek­tu­ell, poli­tisch, wirt­schaft­lich und selbst demo­gra­phisch. Es ist zum Bei­spiel noch kei­ne hun­dert Jah­re her, daß die libe­ra­le ita­lie­ni­sche Regie­rung Tei­le von Klein­asi­en, also der heu­ti­gen Tür­kei, for­der­te, um den ita­lie­ni­schen Bevöl­ke­rungs­über­schuß dort unterzubringen.

Auf sol­che Zusam­men­hän­ge gilt es hin­zu­wei­sen. Das Amt des His­to­ri­kers schließt zwar nicht den Ein­griff in aktu­el­le poli­ti­sche Debat­ten dar­über ein, »was wir tun sol­len«. Über die­se Fra­ge kön­nen His­to­ri­ker von Berufs wegen kei­nes­falls bes­ser urtei­len als ande­re. Es schließt aber sehr wohl die Ver­pflich­tung mit ein, gewag­te Ver­gan­gen­heits­deu­tun­gen in Zwei­fel zu zie­hen, die in aktu­el­len Debat­ten für poli­ti­sche Ziel­set­zun­gen ein­ge­setzt wer­den. An ers­ter Stel­le führt dies zu einer Erin­ne­rung dar­an, wie kom­plex Geschich­te immer ver­läuft. Gera­de anhand von viel­ge­nann­ten Punk­ten wie bei den isla­mi­schen Feld­zü­gen in Rich­tung Wien in der frü­hen Neu­zeit läßt sich das illustrieren.

Das mehr­fa­che Auf­tau­chen der Osma­nen vor der Resi­denz des Kai­sers läßt sich nicht als blo­ße Kon­se­quenz mos­le­mi­scher Erobe­rungs­sucht inter­pre­tie­ren. Sie folg­ten regel­mä­ßig einer Ein­la­dung des Königs von Frank­reich, der sich davon Unter­stüt­zung in sei­nen Dau­er­feld­zü­gen gegen die Habs­bur­ger und das Reich deut­scher Nati­on ver­sprach. Im 16. Jahr­hun­dert war es der geschei­ter­te fran­zö­si­sche Kai­ser­kan­di­dat Franz I., der sich »gegen die gesam­te Chris­ten­heit mit der Tür­kei ver­bün­de­te, weil die Inter­es­sen Frank­reichs dies und nichts ande­res ver­lang­ten«, wie man sich im fran­zö­si­schen Par­la­ment noch in den 1930ern stolz erin­ner­te. Auch »1683« wur­den zwar die Tür­ken geschla­gen. Als Preis für sein Still­hal­ten im Rücken der Kai­ser­li­chen ver­lang­te Son­nen­kö­nig Lud­wig XIV. aber unter ande­rem die Abtre­tung Straßburgs.

Mit Blick auf den Islam und über­haupt die neue­re Welt­ge­schich­te führt eine Ana­ly­se dann im wei­te­ren zu einer Ver­ge­wis­se­rung der eige­nen Stär­ke aus ver­gan­ge­nen Zei­ten. Die Ver­gan­gen­heit des christ­li­chen Abend­lands stellt eine gewal­ti­ge Erfolgs­ge­schich­te dar. Aus dem christ­li­chen Land­strei­fen, der auch nach »732«, dem Sieg über die mos­le­mi­schen Hee­re bei Poi­tiers, nur noch eine schma­le Dia­go­na­le von Irland über Frank­reich bis nach Grie­chen­land bil­de­te, wur­de eine erd­um­span­nen­de Glau­bens­ge­mein­schaft. Beglei­tet wur­de die gewal­ti­ge Erfolgs­ge­schich­te aller­dings von unzäh­li­gen gewalt­tä­ti­gen Erschei­nun­gen, die nun ihrer­seits die Grund­la­ge für eine anti­christ­li­che Pole­mik bil­den könn­ten, der wir hier ein­mal etwas Raum geben wollen.

Was also könn­te etwa ein Mos­lem dem Chris­ten­tum ent­ge­gen­hal­ten, oder anders gefragt: Wel­che Reli­gi­on will eigent­lich mit Gewalt die Welt erobern? Wer respek­tiert Ver­trä­ge mit – aus sei­ner Sicht – Un-Gläu­bi­gen nicht? Kön­nen Chris­ten und Libe­ral­de­mo­kra­ten mit Grund von ein­sei­ti­ger Gewalt auf mos­le­mi­scher Sei­te sprechen?

Grün­de für eine gegen­tei­li­ge Ansicht las­sen sich in locke­rer Aus­wahl aus der Geschich­te zie­hen. Es ist ein Ver­such, sich in die Gegen­sei­te hin­ein­zu­ver­set­zen, wie er spä­tes­tens seit Lich­ten­bergs »Der Ame­ri­ka­ner, der den Kolum­bus ent­deck­te, der mach­te eine schreck­li­che Ent­de­ckung« zu den Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten gehö­ren soll­te. Sei­en wir also der »Anwalt der Gegen­sei­te« und sagen fol­gen­des, auch mit Blick auf Deutsch­land und die Res­te Germaniens:

  • »Es war nicht der Islam, der als frem­de Reli­gi­on nach Deutsch­land und ins übri­ge ger­ma­ni­sche Euro­pa kam und erst mit Gewalt durch­ge­setzt wurde.
  • Nicht der Islam hat alle damals exis­tie­ren­den hei­li­gen Stät­ten und Arte­fak­te in Deutsch­land und Skan­di­na­vi­en zer­stört und/oder mit eige­nen Kult­plät­zen überbaut.
  • Nicht der Islam hat die Tei­le der säch­si­schen und ale­man­ni­schen Eli­ten (spä­ter wei­ter öst­lich auch sla­wi­sche) getö­tet, die sich die­ser Ent­wick­lung nicht beu­gen wollten.
  • Nicht der Islam hat jahr­hun­der­te­lang dafür gesorgt, daß das Gött­li­che in Deutsch­land offi­zi­ell nicht in der Lan­des­spra­che ange­spro­chen wer­den konnte.
  • Nicht der Islam hat in Deutsch­land und ganz Euro­pa Zehn­tau­sen­de Men­schen bei leben­di­gem Leib ver­brannt, die ihm reli­gi­ös ver­däch­tig schienen.
  • Nicht der Islam hat in immer neu­en Kreuz­zü­gen nach außen und innen (etwa gegen die Katha­rer) jede reli­giö­se Abwei­chung blu­tig unterbunden.
  • Es war das Ober­haupt der Chris­ten, das im Ver­trag von Tor­des­il­las die gesam­te Welt – auch den damals noch unbe­kann­ten Teil – unter christ­li­chen Staa­ten auf­ge­teilt und viel­fach den Anspruch auf abso­lu­te Welt­herr­schaft erho­ben hat.
  • Es waren Chris­ten, die in den letz­ten Jahr­hun­der­ten mit Nord- und Süd­ame­ri­ka und Aus­tra­li­en gleich drei Kon­ti­nen­te durch Erobe­rung zu ihrer reli­giö­sen Sphä­re hin­zu­ge­fügt haben, unter kom­plet­ter Umvol­kung und weit­ge­hen­der Aus­rot­tung der bis dahin dort exis­tie­ren­den Völ­ker und Kulturen.
  • Kei­ne isla­mi­sche Bedro­hung hat die christ­li­chen Hee­re im 19. Jahr­hun­dert dazu gezwun­gen, in Zen­tral­asi­en, Nord-Ost­afri­ka und Indi­en ein­zu­rü­cken und dabei Hun­dert­tau­sen­de Mos­lems zu töten.
  • Nicht der Islam hat Euro­pa erobert und in kolo­nia­le Abhän­gig­keit gebracht, son­dern christ­li­che Staa­ten haben fast die gan­ze isla­mi­sche Welt erobert und vor knapp hun­dert Jah­ren nach Gut­dün­ken aufgeteilt.
  • Es sind vier christ­li­che, also mehr­heit­lich von Chris­ten bewohn­te und von Chris­ten regier­te Staa­ten und ein athe­is­ti­scher, die heu­te im Welt­si­cher­heits­rat der Ver­ein­ten Natio­nen den Anspruch erhe­ben, über dem inter­na­tio­na­len Recht zu ste­hen, kein moslemischer.
  • Ist es nicht so, daß der Kreuz­zug des Chris­ten­tums und der ›west­li­chen Wer­te‹ gegen den Rest der Welt seit 1400 Jah­ren jeden Tag sei­ne Opfer for­dert und kei­ne Gren­zen aner­kennt? Muß man nicht vom Kreuz­zugs-Sys­tem sprechen?«

Damit endet die­se Pole­mik eines mos­le­mi­schen »Anwalts der Gegen­sei­te«, die zuerst als Netz­bei­trag im Blog der Jun­gen Frei­heit erschie­nen ist. Obwohl eigent­lich klar aus­ge­spro­chen war, daß mei­ner Auf­fas­sung nach eine isla­mi­sche Gefahr real ist und es sich bei der vor­ge­tra­ge­nen Gegen­ar­gu­men­ta­ti­on a) nicht um einen objek­ti­ven, son­dern um einen par­tei­ischen Bei­trag han­del­te, der b) auch nicht mei­ne Mei­nung (und kei­ne Redak­ti­ons­mei­nung) wie­der­gab, son­dern die eines fik­ti­ven Mos­lems, hat der Krach sich dar­auf­hin brei­te Bahn gebro­chen. Neben etli­chen niveau­vol­len Bei­trä­gen war viel­fach ver­ba­le Inkon­ti­nenz inbe­grif­fen, ins­be­son­de­re auf poli­ti­cal­ly incor­rect, wo man dem Autor ziem­lich unver­blümt aller­hand kör­per­li­che Negativ­erfahrungen an den Hals wünsch­te. Ander­orts bezeich­ne­te man gar sei­ne Ermor­dung als wün­schens­wert. Das ist beson­ders apart in einer Sze­ne, die sich nicht genug über wirk­li­che und angeb­li­che isla­mi­sche Gewalt erei­fern kann.

Das Pro­blem scheint dar­in zu bestehen, daß die Islam­kri­tik sich zuse­hends in den klas­si­schen Mus­tern aus Angst, Halb­wis­sen und poli­ti­schem Wil­len ver­liert, wie man sie auch aus ganz ande­ren Zusam­men­hän­gen kennt. Da fällt etwa stän­dig das Stich­wort der isla­mi­schen taqi­y­ya. Das bedeu­tet, kurz gesagt, Mos­lems hät­ten angeb­lich die Erlaub­nis, Nicht­mos­lems zu belü­gen, zu berau­ben oder zu hin­ter­ge­hen, sich harm­los zu stel­len, solan­ge es ihnen nützt. Frem­de sind das also und blei­ben es auch, denen man nicht trau­en kann und bei denen jedes Wort gelo­gen sein kann. Gemeint sind prin­zi­pi­ell alle Moslems.

Das hat man in ande­rem Zusam­men­hang schon ein­mal gehört, von Berufs wegen. Es ist ja einer der Klas­si­ker der anti­jü­di­schen Agi­ta­ti­on seit dem Auf­kom­men der anti­se­mi­ti­schen Bewe­gung im 19. Jahr­hun­dert gewe­sen. Die Behaup­tung, daß »der Eid eines Juden« nichts wert sei, daß Juden sich als Teil ihrer Gemein­schaft gegen­über Chris­ten weder an Geset­ze noch an Ver­trä­ge noch an gege­be­ne Ehren­wör­ter hal­ten müß­ten, war eins ihrer zen­tra­len Ele­men­te. Damit hat man sich in einer damals über­schau­ba­ren und poli­tisch eher unwich­ti­gen Anti­se­mi­ten­sze­ne so schnell so erfolg­reich ver­rückt gemacht, daß schon vor 1900 der ers­te Ganz­schlaue die äußers­ten schein­lo­gi­schen Kon­se­quen­zen zog und »die völ­li­ge Abson­de­rung« oder »schließ­li­che Ver­nich­tung« der Juden öffent­lich for­der­te und dies auch dru­cken ließ. Sol­che Kon­se­quen­zen zie­hen immer nur extre­me Außen­sei­ter. Aller­dings muß offen­ge­legt wer­den, wohin bestimm­te Argu­men­ta­ti­ons­strän­ge letzt­lich füh­ren kön­nen. Wer dies ver­säumt, wird mög­li­cher­wei­se ent­we­der zur Unzeit von den Fana­ti­kern über­rannt oder von sei­nen Geg­nern zur Offen­le­gung gezwun­gen werden.

In der Islam­kri­ti­ker­sze­ne wird in abge­stuf­ten For­men zwar nicht die Aus­rot­tung der Mos­lems, viel­fach aber die Bekämp­fung und die »Befrei­ung« der Welt vom Islam als Gan­zes gefor­dert. Das ergibt sich auch aus der Sys­tem­lo­gik der vor­ge­brach­ten Argu­men­ta­ti­on. Man muß des­halb gar kein »noch nicht« dazu­set­zen, um abzu­se­hen, wohin auf die­ser Schie­ne die Rei­se gehen kann. Mehr als eine Mil­li­ar­de Men­schen ernst­haft von ihrer Kul­tur und ihrer Reli­gi­on »befrei­en« zu wol­len, bedeu­tet nicht weni­ger, als den Drit­ten Welt­krieg zu fordern.

Und zum zwei­ten: Befrei­ung, Kreuz­zug? Hat man so was nicht auch schon in ande­rem Zusam­men­hang gehört? Ja, eben­falls von Berufs wegen. Iro­ni­scher­wei­se lebt man selbst in einem Land, das erst Anfang des letz­ten Jahr­hun­derts Objekt eines vom Geg­ner als »Kreuz­zug« bezeich­ne­ten Krie­ges wur­de. Das deut­sche Volk – dem ein zweck­mä­ßig kon­stru­ier­ter Anti­ger­ma­nis­mus auch die übli­chen hin­ter­häl­ti­gen und unver­bes­ser­li­chen Eigen­schaf­ten andich­te­te – ver­lor dabei wesent­li­che Tei­le sei­nes Ter­ri­to­ri­ums, Mil­lio­nen Leben, sei­ne Sou­ve­rä­ni­tät, sein Natio­nal­ver­mö­gen, schließ­lich den Glau­ben an sich selbst und an sei­ne Zukunft. Das »Ger­ma­ny in 1950«, das agi­ta­to­ri­sche Flug­blät­ter als Schreck­ge­spenst eines ver­ein­ten deutsch-öster­rei­chisch-unga­ri­schen Staats­we­sens mit 250 Mil­lio­nen Ein­woh­nern an die Wand mal­ten, soll­te es nicht geben. Hier lief dem Anti­ger­ma­nis­mus ein wei­te­res Ele­ment zu, das auch heu­te wie­der kommt: die Angst vor demo­gra­phi­scher Über­wäl­ti­gung. Die Deut­schen waren damals im angel­säch­si­schen Raum nicht nur als hin­ter­häl­tig, aggres­siv und unver­bes­ser­lich ver­schrie­en, sie ver­mehr­ten sich schein­bar auch noch unaufhaltsam.

Der Kreuz­zug zur Ver­hin­de­rung die­ser, vor hun­dert Jah­ren zwar weit her­ge­hol­ten, aber durch­aus nicht irrea­len Opti­on eines 250-Mil­lio­nen-Staa­tes wur­de zwar unter der Flag­ge »Kreuz­zug für die Demo­kra­tie« geführt, aber vom ame­ri­ka­ni­schen Par­la­ment mit allen Ele­men­ten des Gebets gegen den angeb­li­chen Anti­christ in Ber­lin aus­ge­ru­fen und bis zur Kapi­tu­la­ti­on durch­ge­foch­ten. Er rich­te­te sich nicht gegen den Natio­nal­so­zia­lis­mus, son­dern gegen das kai­ser­li­che Deutsch­land des Jah­res 1917. Zwar goß spä­ter ein Unter­su­chungs­aus­schuß des US-Kon­gres­ses aller­hand Was­ser in die­sen Wein, als er fest­stell­te, die Kriegs­er­klä­rung von 1917 sei wesent­lich auf die Machen­schaf­ten der Rüs­tungs­in­dus­trie zurück­zu­füh­ren. Den­noch hat die­se reli­giö­se Kom­po­nen­te einen grö­ße­ren Ein­fluß aus­ge­übt, als das nor­ma­ler­wei­se in den Dar­stel­lun­gen zum Tra­gen kommt. Gestei­gert wur­de sie noch, als spä­ter tat­säch­lich der National­sozialismus regier­te. Als Stim­men in Eng­land eine voll­stän­di­ge Aus­rot­tung der Deut­schen for­der­ten, weil sie das Chris­ten­tum ver­leug­net hät­ten, nann­te der vati­ka­ni­sche Unter­staats­se­kre­tär Tar­di­ni dies »eine schö­ne christ­li­che Auf­fas­sung«. Nein, ver­setz­te Ernst von Weiz­sä­cker als deut­scher Ver­tre­ter beim Vati­kan, es sei »muham­me­da­ni­sche Logik«.

Die Islam­kri­tik von heu­te trägt also viel­fach alt­be­kann­te Züge. So nütz­lich es ist, sich bestimm­te Gefah­ren zu ver­ge­gen­wär­ti­gen, die durch eine igno­ran­te Zuwan­de­rungs­po­li­tik (und die eige­ne Gebur­ten­ver­wei­ge­rung) geför­dert wer­den, so schäd­lich kann es sein, sich in simp­len Gedan­ken­struk­tu­ren einer von allen Mos­lems dezen­tral getra­ge­nen isla­mi­schen Ver­schwö­rung gegen Euro­pa und die Welt zu ver­ren­nen. Die Welt kennt kei­ne Auto­ma­tis­men und von simp­len Prin­zi­pi­en getrie­be­nen mensch­li­chen Expan­si­ons­ro­bo­ter. Kreuz­zug und Dschi­had sind immer dort, wer­den dort aus­ge­ru­fen oder der Gegen­sei­te unter­stellt, wo man die Kom­ple­xi­tät nicht mehr sehen will.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.