Flaggengefahr: EM-Nachtrag

von Jakob Altenburg

Wenige Stunden vor dem Halbfinale gegen Italien und einen Tag vor der Verabschiedung des ESM-Vertrags im Bundestag...

ver­öf­fent­lich­te die Süd­deut­sche an obers­ter Stel­le ihrer Online-Aus­ga­be fol­gen­de Gefah­ren­mel­dung: „Par­ty-Patrio­tis­mus ist Natio­na­lis­mus“. Spä­ter schob man den Arti­kel ins Res­sort Wis­sen Gesund­heit ab.

Was dem Leser unter der alar­mis­ti­schen Über­schrift gebo­ten wur­de, folg­te dem fuß­bal­le­ri­schen Mot­to „jeder Schuß ein Tref­fer“: Ein Stac­ca­to der Absur­di­tä­ten, abwech­selnd vor­ge­bracht vom Autor Mar­kus C. Schul­te von Drach (der eine völ­lig unge­len­ke Schrei­be an den Tag legt) und den zitier­ten Sozi­al­wis­sen­schaft­lern (alle­samt, wie es scheint, Toten­trä­ger ihrer Dis­zi­plin), gip­felnd in der Fest­stel­lung, es sei eine „gefähr­li­che Fehl­ein­schät­zung“, in den mit den Far­ben der Bun­des­flag­ge geschmück­ten Fuß­ball­fans den Aus­druck eines „unver­krampf­ten Patrio­tis­mus“ zu erbli­cken. Die fol­gen­den Höhe­punk­te spre­chen für sich und sind dar­um nur gering­fü­gig kommentiert:

Wil­helm Heit­mey­er, vie­len bekannt aus der belieb­ten Serie Deut­sche Zustän­de, hat erkannt, daß

der Kern des Patrio­tis­mus … genau wie beim Natio­na­lis­mus, die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit sei­nem Land (ist)… Der Patri­ot ist außer­dem stolz auf die Demo­kra­tie und auf die sozia­len Errun­gen­schaf­ten in sei­nem Land, ohne dass er das mit ande­ren Län­dern ver­gleicht. Der Natio­na­list dage­gen ver­gleicht sein Land immer mit ande­ren Natio­nen. Er ist stolz, Deut­scher zu sein, und er ist stolz auf die deut­sche Geschichte.

Wie kommt es dann trotz die­sem Unter­schied zur Glei­chung Par­ty-Patrio­tis­mus gleich Natio­na­lis­mus? Prof. Wag­ner und Dr. Becker aus Mar­burg klä­ren auf:

Die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Land spielt bei die­sen Patrio­ten kei­ne so wich­ti­ge Rol­le … Wenn sie aber hoch­ge­kocht wird, dann kommt es auch bei Patrio­ten zu dem glei­chen nega­ti­ven Effekt wie beim Nationalisten.

Hoch­ko­chen heißt in die­sem Fall: Fuß­ball schau­en, jubeln, Fah­nen schwen­ken. Dann kommt es zum „glei­chen nega­ti­ven Effekt“ wie beim her­kömm­li­chen Natio­na­lis­ten, sprich: Frem­den­feind­lich­keit, Into­le­ranz, Aus­gren­zung. Kla­rer Fall. Dag­mar Sche­di­wy, gleich­falls Sozi­al­wis­sen­schaft­le­rin, kann das nur unter­strei­chen. In ihrer Stu­die Ganz ent­spannt in Schwarz-Rot-Gold? fin­den sich Hin­wei­se auf einen neu­en, gleich­sam natür­li­chen Natio­nal­stolz unter deut­schen Fußballfans:

Nicht sel­ten habe man ihr erklärt: ‘Wir leben in Deutsch­land. Da ist man stolz auf sein Land’.

Das kommt nicht von unge­fähr, zieht man Sche­di­wys fol­gen­de ver­blüf­fen­de Erkennt­nis in Betracht:

Dem­nach spielt der Bezug auf die Demo­kra­tie und die sozia­len Errun­gen­schaf­ten in der deut­schen Gesell­schaft kaum eine Rol­le für die Fans.

In der Halb­zeit­pau­se noch nie an Bun­des­tags­wah­len und Arbeits­lo­sen­geld gedacht? Noch erstaun­li­cher aber:

Es geht vie­len um den Par­ty­spaß und den Sport.

Und für die­se habe Sche­di­wy einen beson­de­ren Rat, der ein wenig an Spaß auch ohne Alko­hol erinnert:

Dafür aber bräuch­te man kei­ne Fahnen.

Die unver­bes­ser­li­chen Fah­nen­schwen­ker längst durch­schaut hat der inti­me Ken­ner Prof. Boehn­ke aus Bremen:

Dass sie dabei ein bestimm­tes Kon­zept auf­grei­fen, ist ihnen ver­mut­lich nicht bewusst.

Mit der­sel­ben begriff­li­chen Schär­fe sekun­diert der schon erwähn­te Prof. Wagner:

Die neh­men einen Trend mit, der auch von außen durch ver­harm­lo­sen­de poli­ti­sche Äuße­run­gen wei­ter geför­dert wird … und die­ser Gesamt­pro­zess birgt über län­ge­re Zeit eine gro­ße Gefahr des Missbrauchs.

Immer­hin ver­fügt Wag­ner über das Pro­se­mi­nar­wis­sen, dass Iden­ti­fi­ka­ti­on immer auch bedeutet,

…dass man in einer gewis­sen Form die Lan­des­zu­ge­hö­rig­keit in das eige­ne Selbst­ver­ständ­nis aufnimmt.

Damit kei­ne Zwei­fel am Vor­rang des rein Mensch­li­chen auf­kom­men, fügt Autor von Drach erklä­rend hinzu:

Man ist nicht mehr nur ein Mensch, zufäl­lig gebo­ren in einem bestimm­ten Land. Man defi­niert sich selbst zu einem Teil über die Nationalität.

Wie gefähr­lich die der­zeit auf den Fan­mei­len zu beob­ach­ten­de „zu star­ke Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem eige­nen Land“ wer­den kann, bringt wie­der­um Boehn­ke unter Zuhil­fe­nah­me von ehren­wer­ten rhe­to­ri­schen Mit­teln auf den Punkt. Bit­te festhalten:

Ich hal­te die­ses unge­zwun­ge­ne Zei­gen der natio­na­len Insi­gni­en – und zwar gar nicht mit Blick auf den Holo­caust und ande­re deut­sche Ver­bre­chen – für pro­ble­ma­tisch, weil hier eine anti­mo­der­ne Stim­mung entsteht.

Sic! Nach dem wuch­ti­gen Ein­satz der erwähnt-uner­wähn­ten Keu­le schlägt Boehn­ke schließ­lich den Bogen vom Fuß­ball­platz zum Sta­bi­li­täts­me­cha­nis­mus und weit dar­über hinaus:

Natio­na­lis­mus oder Patrio­tis­mus sind rück­wärts­ge­wand­te Ori­en­tie­run­gen. Wir leben in einem Zeit­al­ter, wo es dar­auf ankommt, mit ande­ren inter­na­tio­nal zu koope­rie­ren. Da ist es nicht wich­tig, schwarz-rot-gol­de­ne Fah­nen aus dem Fens­ter zu hän­gen. Da ist nur wich­tig, zu zei­gen, dass wir offen sind für die Welt.

Wel­che bewußt­seins­ver­än­dern­de Rol­le die Fah­nen bzw. Flag­gen tat­säch­lich spie­len, weiß schließ­lich der Sozi­al­psy­cho­lo­ge Wagner:

In einer jetzt ver­öf­fent­lich­ten Stu­die konn­ten Wag­ner und sein Team zei­gen, dass schon eine klei­ne deut­sche Flag­ge auf einem Fra­ge­bo­gen dazu führt, dass das Natio­nal­ge­fühl und die Ableh­nung von Frem­den wächst – zumin­dest bei jenen, die bereits eine leich­te Ten­denz zum Natio­na­lis­mus haben (Social Psy­cho­lo­gy, Bd.43, S.3–6, 2012). Wel­che Effek­te dürf­te dann das Fah­nen­meer beim Public Vie­w­ing haben?

Ach­ten Sie auf das Klein­ge­druck­te! Damit uns die­ses dem Fah­nen­meer ent­stei­gen­de Mons­trum erspart bleibt, wer­den die Sche­di­wys, Wag­ners und Boehn­kes ins­ge­heim den Ita­lie­nern die Dau­men gedrückt haben. Ledig­lich Wil­helm Heit­mey­er bemerk­te jovi­al und gleich­mü­tig: „Haupt­sa­che, es ist ein schö­nes Spiel“.

Fällt eine sol­che Äuße­rung unter ech­ten, d.h. par­tei­ischen Fuß­ball­fans gleich wel­cher Sei­te nicht schon unter die Kate­go­rie „grup­pen­be­zo­ge­ne Menschenfeindlichkeit“?

 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Verein für Staatspolitik e.V.
DE80 8005 3762 1894 1065 43
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.