“Die deutsche Seele” von Thea Dorn und Richard Wagner – ein grandioses Buch

Leicht hat man es nicht mit der deutschen Seele. Sie wiegt soviel schwerer als vergleichbares Gut – exakt 1453 g. Es ist ein Vergnügen,...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

in ihr zu lesen, es erfor­dert Zeit und sorgt über die­se Dau­er für manch unge­woll­ten Kalau­er: »Sag, weißt du, wo die deut­sche See­le ist?« – »Ich hab sie zuletzt auf dem Kachel­ofen gese­hen – oder in der Sauna?«

Thea Dorn, die blitz­ge­schei­te 41jährige Tau­send­sas­sa (Kri­mi­schrift­stel­le­rin, Phi­lo­so­phin, Film- und Thea­ter­au­torin, TV-Mode­ra­to­rin) und Richard Wag­ner, der 59jährige banat­stäm­mi­ge Schrift­stel­ler, haben sich auf Erkun­dungs­gang durch das Inne­re unse­res Wesens gemacht und 64 Stich­punk­te ver­sam­melt, unter denen sie der »deut­schen See­le« auf den Grund gehen wollen.

Dafür, daß sie ihr Unter­neh­men mit tüch­ti­ger Empa­thie, ja Sym­pa­thie ange­hen, mag bereits spre­chen, daß Stich­wör­ter wie Bes­ser­wis­se­rei, Ungast­lich­keit und (Über)Pünktlichkeit feh­len; statt Läs­te­rei­en über den deut­schen Schil­der­wald fin­den wir einen lau­ni­gen und einen kun­di­gen Ein­trag zu »Bru­der Baum« und zur »Wald­ein­sam­keit«. Und über­haupt: daß die Autoren davon aus­ge­hen, es gäbe dies noch, einen deut­schen Natio­nal­cha­rak­ter, eine ein­grenz­ba­re Eigen­art, in Zei­ten glo­bal glatt­ge­strie­gel­ter Befindlichkeiten!

Dorn und Wag­ner belas­sen es nicht beim Beäu­gen neu­deutsch-aner­zo­ge­ner Neu­ro­sen, sie wüh­len tüch­tig in den Trüm­mern der Zei­ten, um urdeut­sche Blü­ten, Früch­te und Kurio­sa zu ber­gen. Es ist geis­tes- und men­ta­li­täts­ge­schicht­li­che Schwerst­ar­beit, die hier geleis­tet wird. Ein Wun­der, daß die­se Anstren­gung dabei tän­ze­risch leicht wirkt, neben aller Gelehr­sam­keit von Schreiblust zeugt und ein wah­res Lese­ver­gnü­gen ist!

Man­che Lem­ma­ta wer­den poin­tiert auf weni­gen Sei­ten abge­han­delt (»Scha­den­freu­de« und »Weih­nachts­markt«); zu den her­vor­ra­gen­den Arti­keln zäh­len die längs­ten Stü­cke, die der Deut­schen Nei­gung zum »Abgrund«, zu »Krieg und Frie­den«, zum »Weib« und zur »Musik« gewid­met sind. Wir ler­nen das Deut­sche sowohl aus sei­ner Volks­mit­te als auch von sei­nen Rän­dern her zu begreifen.

Wer kennt schon Hein­rich Pudor, jenen Autor der Apho­ris­men­samm­lung Nacken­de Men­schen jauch­zen der Zukunft, der »in Pogrom­stim­mung« gerät, sobald er ein ein­engen­des Frau­en­kor­sett erblickt (Stich­wort »Frei­kör­per­kul­tur«), wer hät­te schon vom Ober­rie­der Stol­len gehört, jenem atom­kriegs­si­che­ren Kul­tur­bun­ker im Schwarz­wald, wo in Edel­stahl­fäs­sern über eine Mil­li­ar­de Doku­men­te der deut­schen Geschich­te auf Mikro­film gebannt schlummern?

Zu Hit­ler gibt es gemäß Regis­ter elf Fund­stel­len, er fällt, aufs Gesam­te gese­hen, etwas schwe­rer ins Gewicht als E. T. A. Hoff­mann und Ber­tolt Brecht – von Schil­ler, Goe­the, Luther, dem (Leip­zi­ger) Wag­ner, Nietz­sche und selbst Napo­le­on ist häu­fi­ger die Rede.

Gele­gent­li­che Ein­wän­de bei der Lek­tü­re (etwa, daß »Kitsch« Rus­sen und Süd­eu­ro­pä­ern womög­lich ver­trau­ter ist als uns, daß »Raben­mut­ter« seit vie­len Jah­ren hier­zu­lan­de nicht in bezich­ti­gen­der Absicht ver­wen­det wird, daß Rie­fen­stahls Das blaue Licht unter dem Stich­wort »Berg­film« unzu­rei­chend inter­pre­tiert wird) trü­ben die Lese­freu­de nicht, son­dern laden gera­de zu ver­tief­ter Aus­ein­an­der­set­zung ein.

Dem, der eine gewis­se Lese­er­fah­rung mit bei­den Autoren hat, wird meist nach den ers­ten Sät­zen deut­lich, ob der jewei­li­ge Arti­kel der luzi­den, teils sehr beschwing­ten Feder Dorns oder der des melan­cho­lisch-sach­li­chen Wag­ner ent­stammt – es ist eine anre­gen­de Mischung.

Dem Begriff »Hei­mat« nähert sich der Bana­ter Schwa­be aus der Sicht eines Mit­glieds der deut­schen Min­der­heit. »Wir waren Deut­sche, wir leg­ten Wert dar­auf, es zu sein. Man konn­te jeden Augen­blick zum Rumä­nen wer­den, ohne es zu erken­nen, wie wir befürch­te­ten.« Auf dem Akkor­de­on spiel­te er das Deutsch­land­lied und sang dazu, in aller Treu­her­zig­keit: »Ich hät­te mir nicht vor­stel­len kön­nen, daß ein Lied mit der drit­ten Stro­phe beginnt.« Das gan­ze Gere­de über Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on spa­re ja eines aus, schreibt Wag­ner, das Deut­sche näm­lich. »Ja, wir haben es ver­ges­sen. Man­che mei­nen sogar, es sei gut gewe­sen, das alles zu ver­ges­sen, daß es Schnee von ges­tern sei, der unter Umstän­den wie Blei lie­gen wür­de. Die­sen schwe­ren Schnee, wer möch­te ihn schon heben? Wer, wenn nicht wir?«

Die deut­sche See­le ist ein Wäl­zer, der sowohl zur ver­tief­ten Lek­tü­re als auch zum Schmö­kern ein­lädt. Den Genuß berei­chert der gelun­ge­ne Griff ins Bil­der­ar­chiv. Ein Holz­stich von 1870/71 zeigt uns das König­lich Preu­ßi­sche Eta­blis­se­ment zur Fabri­ka­ti­on von Erbs­würs­ten für die Armee (»Arbeits­wut«); wir sehen fer­ner einen moder­nis­ti­schen Wehr­machts­bun­ker am Atlan­tik­wall (»Bau­haus«), das Geburts­haus des Jeans-Erfin­ders Levi Strauss in But­ten­heim (»Fach­werk«), Her­mann Hes­se beim Nackt­klet­tern (»Frei­kör­per­kul­tur«) sowie Paul Breit­ner im Wohn­zim­mer unter einem Mao-Plakat.

Nach einem pro­fun­den Ritt zwi­schen Him­mel und Höl­le, zwi­schen »Arbeits­wut«, »Rein­heits­ge­bot« und »Gemüt­lich­keit«, wid­met sich Thea Dorn als letz­tem Stich­wort der »Zer­ris­sen­heit« und bit­tet, man möge genau die­se ihr las­sen. »Sie ist das Bes­te, was ich habe.« Wenn aus solch über­schweng­li­cher Ambi­va­lenz eine der­art for­mi­da­ble See­len­kun­de erwächst, dann wol­len wir sie lie­ben; die­se, ach, zwei Seelen.

Thea Dorn/ Richard Wag­ner: Die deut­sche See­le. 560 Sei­ten, gebun­den, 26,99 €.
Test

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.