Alice Schwarzer beklagt undankbare Töchter

An der Tankstelle sah ich gestern die BILD-Zeitung ausliegen. Die Schlagzeile ging über einen „bizarren Sex-Streit“ zwischen (Bild-Korrepondentin) Alice Schwarzer...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

und Fami­li­en­mi­nis­te­rin Kris­ti­na Schrö­der. Daß es zwi­schen den bei­den Damen „da oben“ mal rich­tig kra­chen wür­de, habe ich seit Jahr & Tag erwar­tet, klar war mir auch, daß der „bizar­re Sex“-Titel sich nicht auf geni­tale Ver­gnü­gun­gen, son­dern auf Geschlech­ter­po­li­tik bezie­hen würde.

Ich hat­te – die BILD ließ ich lie­gen – zu Hau­se dann Schwie­rig­kei­ten, auf Anhieb jenen BILD-Arti­kel im Netz zu fin­den. Bei der goog­le-Suche wur­de ich zwar an ers­ter Stel­le auf die aktu­el­le BILD ver­wie­sen, aber eben nicht auf den Arti­kel, son­dern hat­te die Wahl zwi­schen den Rubri­ken „Fuß­ball“, Unter­hal­tung“, „Ero­tik“ und „Bild-Girls“. Wor­un­ter wäre wohl der „bizar­re Sex­streit“ einzuordnen?

Also: Bild.de auf­ge­ru­fen, dort auf den ers­ten Blick auch kei­nen Schrö­der/­Schwar­zer-Zoff gefun­den, son­dern zuvör­derst die „Gro­ße Serie über Sex-Göt­tin­nen“ und einen Hin­weis auf den „Penis-Blit­zer in der 2. Liga“. Noch ein­mal: Für die­se Zei­tung steht Femi­nis­tin Ali­ce Schwar­zer nicht nur als Kor­re­spon­den­tin (im „Fall Kachelm­ann“) zur Ver­fü­gung, sie hat für das „Mei­nungs­blatt“ auch schon mit ihrem Kon­ter­fei auf über­le­bens­gro­ßen Pla­ka­ten geworben!

Und nun wirft eben­die­se BILD-Schwar­zer der Fami­li­en­mi­nis­te­rin Schrö­der vor, „Stamm­tisch-Paro­len“ zu „repro­du­zie­ren.“

Was war los?

Schrö­der zeigt sich seit ihrem Antritt gleich­sam als Gegen­bild der klas­si­schen Emma-Rezi­pi­en­tin. Die­ses naiv-mäd­chen­haf­te Auf­tre­ten, dazu die kind­lich hohe Stim­me, und nicht zuletzt die (nicht gera­de vehe­men­te, aber doch spür­ba­re) inhalt­li­che Abkehr von der dezi­diert femi­nis­ti­schen Poli­tik, die sämt­li­che ihrer Vor­gän­ge­rIn­nen seit 1968 betrie­ben haben!

Daß den Emmas die neue Minis­te­rin stin­ke, war abseh­bar. Mit ande­ren CDU-Alpha­weib­chen gab´s in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mas­sig aus­führ­lich-hei­te­re Inter­views (Scha­van, von der Ley­en, Mer­kel), zur Per­so­na­lie Kris­ti­na Schrö­der nur Süf­fi­san­tes. Als „ein­ge­knickt“ hat­te die Emma Schrö­der bereits des­halb bezeich­net, weil sich die jun­ge Minis­te­rin Kris­ti­na Köh­ler auf die „Mogel­pa­ckung“ ein­ließ, nach ihrer Hei­rat den Namen des Man­nes anzu­neh­men. Der Emma-Früh­lings­aus­ga­be war es zwei vol­le Sei­ten wert, dar­auf hin­zu­wei­sen, daß “das Recht von Ehe­frau­en auf den eige­nen Namen genau­so hart erkämpft ist wie alle ande­ren Rech­te, die Frau­en heut­zu­ta­ge in Ehen haben.“

Die­se Kla­ge, daß die Töch­ter­ge­ne­ra­ti­on nach­läs­sig, ja undank­bar mit den hart erkämpf­ten femi­nis­ti­schen Errun­gen­schaf­ten umge­he, ist seit Jah­ren viru­lent in Schwar­zers Blatt. Schwar­zer wird in drei Wochen 68, die 33jährige Schrö­der könn­te also ihre Toch­ter sein und sieht sich nun in der Situa­ti­on, als Ange­hö­ri­ge der Toch­ter­ge­nera­ti­on eine Art Stell­ver­tre­ter­krieg gegen die kin­der­lo­se Schwar­zer füh­ren zu müssen.

In einem Spie­gel-Inter­view am Wochen­en­de hat Schrö­der nun Schwar­zer erst­mals dezi­diert kri­ti­siert. Eini­ge derer The­sen sei­en zu radi­kal und falsch, zum Bei­spiel, daß “der hete­ro­se­xu­el­le Geschlechts­ver­kehr kaum mög­lich sei ohne die Unter­wer­fung der Frau. Es sei „absurd, wenn etwas, das für die Mensch­heit und deren Fort­be­stand grund­le­gend ist, per se als Unter­wer­fung defi­niert wird.“ Außer­dem bekräf­tig­te Schrö­der, daß sie Frau­en­quo­ten ableh­nend gegen­über­stün­de und den­ke, daß die Poli­tik Män­ner- und Jun­gen­pro­ble­me sträf­lich ver­nach­läs­sigt habe.

Nun ist es bei Ali­ce Schwar­zer so, daß sie durch­aus ein dickes Fell hat, so lan­ge Kri­tik von als sub­al­tern emp­fun­de­ner Sei­te kommt. Die ficht sie nicht an. Die Kom­men­tar­spal­ten auf ihren Netz­sei­ten sind kaum oder sehr mil­de mode­riert, in ihrem Blatt selbst scheut sie sich nicht, auch har­te, zuge­spitz­te und tref­fen­de Kri­tik an ihr selbst abzu­dru­cken. Aus­ge­holt wird nur, wenn ihr jemand „auf Augen­hö­he“ kommt. Das hat mir dem intel­lek­tu­el­len Niveau wenig zu tun, son­dern bezieht sich auf die media­le Auf­merk­sam­keit und die Stel­lung der jewei­li­gen Kon­tra­hen­tin im öffent­li­chen Leben. Dann wird die jovia­le Talk­show-Rate­sen­dung-Schwar­zer zur Kratz­bürs­te, mindestens.

Gegen Esther Vilar, Eva Her­man und selbst die arme Vero­na Feld­busch – nach­dem die der Schwar­zer tele­gen ordent­lich Paro­li gebo­ten hat – hat sie ver­ba­le Keu­len geschwun­gen und teils üble Denun­zia­ti­ons­kam­pa­gnen ange­scho­ben. Und jetzt die Fami­li­en­mi­nis­te­rin, die „hane­bü­che­nen Unsinn“ von sich gebe – allein des­halb „hane­bü­chen“, weil Schrö­der sich auf etwas bezieht, das Schwar­zer „1975(!)“ also “zwei Jah­re vor Ihrer (Schrö­ders, E.K.) Geburt“ geschrie­ben habe. Daß die Schwar­zer ihre alten und uralten Ein­läs­se regel­mä­ßig als Arti­kel in der Emma abdruckt und zwi­schen fri­sche Buch­de­ckel pres­sen läßt – kei­ne Rede davon bei Schwar­zer 2010. Wei­ter schreibt Schwar­zer in ihrem „Offe­nen Brief“ (eine ihrer belieb­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men), die von Schrö­der erwähn­te und kri­ti­sier­te „Femi­ni­se­rung päd­ago­gi­scher Beru­fe“ lie­ge dar­an, daß „Kin­der­gärt­ner und Leh­rer schlecht bezahl­te und gesell­schaft­lich nicht aner­kann­te Beru­fe sei­en“. Ja klar: Des­halb arbei­ten wohl auch in Berg­wer­ken, bei der Müll­ab­fuhr, auf Schlacht­hö­fen fast nur aus­ge­beu­te­te Frauen.

Schwar­zer möch­te Schrö­der eigent­lich „noch vie­les sagen“. Tut sie aber nicht, denn: „Darf ich offen sein? Ich hal­te Sie für schlicht unge­eig­net. Zumin­dest für die­sen Pos­ten. Viel­leicht soll­ten Sie Pres­se-Spre­che­rin der neu­en, alten so medi­en­wirk­sam agie­ren­den, rechts­kon­ser­va­ti­ven Män­ner­bün­de werden.“

Hier ist eine ein­deu­tig über­ge­schnappt, und um das zu kaschie­ren und sich die Stim­me einer ange­maß­ten Mehr­heit geben , unter­schreibt Schwar­zer mit dem ihre Posi­ti­on stär­ken­den Zusatz: „eine von vie­len frü­hen Feministinnen.”

Die Dis­kus­si­on, die um die­se Auf­re­gung nun allein auf Schwar­zers Netz­sei­te ent­brannt ist, ergänzt das hie­si­ge Mei­nungs­bild ganz vor­treff­lich: Schwar­zers Cla­queu­re üben sich eif­rig dar­in, sich selbst zu dis­kre­die­tie­ren. Wie etwa “lul­la­by”, die ernst­haft klagt, inwie­fern sie sich als „radi­kal­fe­mi­nis­tisch indok­tri­nier­te les­bi­sche Erzie­he­rin“ von Schrö­der dis­kri­mi­niert sieht. Oder wie „Kak­tus“, die sich beim Lesen des Schrö­der-Inter­views „wirk­lich fremd­ge­schmämt“ habe, daß sie „in Deutsch­land gebo­ren“ ist. Inter­es­sant auch die bio­lo­gis­ti­sche Stu­ten­bis­sig­keit einer Kom­men­ta­to­rin, die ver­mu­tet, Schrö­der sei­en „nach dem Ein­tritt in den Ehe­stand die Hor­mo­ne durch­ein­an­der­ge­ra­ten“. „Mor­ning Star“ sieht die Schrö­der­schen Ein­las­sun­gen als Beleg dafür, daß „wir noch im Patri­ar­chat, d.h. der Vater­an­be­tung (s. Gott etc.)“ lebten.

Whow!

Letzt­lich über­wiegt hin­ge­gen die Kri­tik an Schwar­zer, und die ist im Schnitt auch intel­li­gen­ter for­mu­liert, etwa durch „Peter“:

Lie­be Frau Schwar­zer, wenn Sie recht haben mit Ihrer Mei­nung, dass Frau Schrö­der inkom­pe­tent ist, und gleich­zei­tig recht haben damit, dass Frau Schrö­ders Kar­rie­re auch durch den Femi­nis­mus ermög­licht wur­de, dann haben wir jetzt, was zu erwar­ten war: Einen Anteil inkom­pe­ten­ter Frau­en in hohen Posi­tio­nen. Kei­ne Sor­ge, Sie wer­den auch inkom­pe­ten­te Frau­en in DAX-Vor­stän­de hie­ven. War­um soll­ten nur inkom­pe­ten­te Män­ner ganz nach oben kommen?

Deut­lich auch „Katha­ri­na M.“

Ich fin­de es eine Unver­schämt­heit ihrer­seits, wie Sie Men­schen behan­deln, die eine ande­re Mei­nung ver­tre­ten als Sie! Jemand der nicht Ihrer Mei­nung ist scheint immer inkom­pe­tent zu sein?! Sie maßen sich schein­bar an, all­wis­send zu sein…Und Sie wun­dern sich über jeman­den, der beschließt, den Namen des Man­nes anzunehmen?Es soll­te das Recht der Frau sein, dies zu tun, wenn sie es will. (…) Wis­sen Sie was? Ja, ich bin eine Frau und ja, ich bin gegen eine Quo­te. Ich habe kei­ne Lust den Arbeits­platz nur wegen mei­nes Geschlechts zu bekom­men. Lie­ber bekom­me ich ihn wegen mei­ner Leis­tung (…). Wenn alle Men­schen so wären wie Sie, gäbe es Deutsch­land wohl nicht mehr, da kei­ne Frau mehr Kin­der bekom­men würde.

Oder „Eine Frau“:

Sie haben den Zeit­punkt ver­passt, an dem es bes­ser gewe­sen wäre, auf­zu­hö­ren. Sie haben Frau­en aus dem “Käfig der Män­ner” raus­ge­holt, und sper­ren die­se jetzt in ihren eige­nen Käfig ein. So fühlt sich für mich, als Frau, ihr Ideo­lo­gien­ge­bäu­de an. Eine Frau, die nicht ihre Ideo­lo­gien teilt, das ist ein Welt­un­ter­gang. Wir schrei­ben das Jahr 2010, Frau Schwar­zer. Das Mit­tel­al­ter ist vor­bei und es wäre gut, wenn auch sie mal ein biss­chen Rea­li­tät unter den Füßen fin­den würden

Schließ­lich: Wer die Debat­te als „bizar­ren Sex-Streit“ oder als „Zicken­krieg“ auf­faßt, begibt sich im Grun­de auf das Niveau, mit dem Ger­hard Schrö­der sei­ner­zeit Fami­li­en­po­li­tik als ver­nach­läs­si­gens­wer­tes „Gedöns“ abtat.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.