Fußballpöbel gegen rechts

Nichts Neues auf der antifaschistischen SPD-Seite endstation-rechts.de: Das wiederum ist an sich nichts Neues.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Die „tie­risch komi­schen“ Storch­fa­beln auf gehäs­si­gem Behin­der­ten­witz-Niveau,  regio­na­le Neu­ig­kei­ten über den klei­nen Par­tei­kon­kur­ren­ten NPD, dazwi­schen­ge­wo­be­ne Theo­rie­ge­flech­te mit Schau­bil­dern– mehr ist ja selten.

Nichts Neu­es heißt seit dem Wochen­en­de aber ganz kon­kret: Weil die Bericht­erstat­tung über eine Mas­sen­schlä­ge­rei beim Fuß­ball­spiel Han­sa-Ros­tock gegen TuS Koblenz auf endstation-rechts.de (e‑r) so her­vor­ra­gend auf­ge­ru­fen wur­de (über 25.000 mal – für eine klei­ne, sonst von einem arg über­schau­ba­ren Publi­kum rezi­pier­te Sei­te sind das bom­bi­ge Zugriffs­zah­len), steht der von Links­au­ßen beju­bel­te Hoo­li­gan­über­griff von Sonn­tag bis dato auf der Haupt­sei­te von e‑r.

Was war geschehen?

Der NPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Udo Pstörs war mit einer Grup­pe von 25 wei­te­ren Besu­chern auf der Süd­tri­bü­ne erschie­nen. Weil eini­ge Han­sa-Fans „auf die­se spe­zi­el­len Gäs­te augen­schein­lich gar kei­ne Lust“ hat­ten (R.Scholz auf e‑r), sei „die NPD“ (R. Scholz) unter „Nazis raus!“-Rufen aus dem Sta­di­on gedrängt bzw. geprü­gelt wor­den. Die­se Stil­blü­te ver­dient zitiert zu wer­den: „Statt sich auf der Süd­kur­ve des Ost­see­sta­di­ons volks­nah zu geben, dräng­ten gut 150 Han­sa Fans die etwa 25 Mann star­ke Abord­nung“ um Pas­törs aus dem Sta­di­on. „Gut also“, höhnt Scholz, „daß Udo Pas­törs auch sei­nen Per­so­nen­schüt­zer dabei hat­te, der auch im Som­mer mit Leder­hand­schu­hen beklei­det ist.“ Es mögen „Quarz­sand­hand­schu­he“ gewe­sen sein, mut­maßt Scholz spä­ter – als sei Angriff (und nicht: Zuschau­en) die eigent­li­che Absicht der „Unter­le­ge­nen“ gewesen.

Unter der „25 Mann star­ken Abord­nung“, die in Wahr­heit weder „auf­mar­schier­te“, noch mit Par­tei­ab­zei­chen, Spruch­bän­dern, Flug­zet­tel ver­se­hen war (es kön­nen eben­so­gut Nach­barn, Ver­wand­te oder Freun­de von Pas­törs gewe­sen sein), befand sich min­des­tens eine Frau, die zudem schwan­ger war. Im Geran­gel kam es zu hef­ti­ge­ren Hand­greif­lich­kei­ten, die Poli­zei ermit­telt nun wegen Körperverletzung.

In den Kom­men­ta­ren auf e‑r hält sich das Ent­set­zen über den lin­ken Hool­ga­nism natur­ge­mäß in Gren­zen. Weil die NPD „das sta­di­on als platt­form“ (!) nut­zen wol­le, brau­che es eben „cou­ra­gier­ten wider­stand von allen antifaschisten.“

„Rene“ ver­deut­licht:

Falls fäkal­far­be­ne Volks­ver­het­zer ver­su­chen ihre abar­ti­ge Ein­stel­lung ande­ren auf­zu­zwin­gen (mit Quarz­sand­hand­schu­hen also?, E.K.) so ist das ein Pro­blem aller klar den­ken­den Menschen.

Und „Roi­chi“ ergänzt:

Anbie­de­rungs­ver­su­che von sol­chen Typen kon­se­quent abzu­blo­cken und zu zei­gen, dass sol­che Leu­te nicht erwünscht sind ist doch eine völ­lig zu akzep­tie­ren­de Mei­nungs­äu­ße­rung. Und begrü­ßens­wert zugleich.

Noch kras­ser geben sich eini­ge Gast­schrei­ber der offi­zi­el­len „com­mu­ni­ty“ des FC-Hansa.

“Tri­tratrul­al­la” ist euphorisiert:

Als ich wie­der in die 24 woll­te, kam mir son Spa­cken mit blu­ti­ger Augen­braue und dicker Nase ent­ge­gen gerannt und ca 15 Leu­te dahin­ter. Hab dann auch mit­be­kom­men das es ein NPD­ler war.. Gei­le Sache, hof­fent­lich hat er noch 5 Din­ger in die Schnau­ze bekom­men! Was mit den ande­ren von der NPD gewe­sen ist, hab ich lei­der nicht gesehen.

Ein „Jan Maat“ hoch­gra­dig erregt:

Aber als ich gese­hen hab wie der NPD-Hei­ni regel­recht aus dem Sta­di­on gebrüllt wur­de und so eini­ges an Bier “spen­diert” wur­de, da ging mir doch echt einer ab.……wie geil war das denn. Hof­fe es gibt Filmmaterial.

Die soge­nann­ten Supt­ras, der Fan­club des FC Han­sa, hat gar ein eige­nes Mani­fest zur Sache ver­öf­fent­licht und die hand­fes­te Gegen­wehr zum „plum­pen Auf­marsch“ gerechtfertigt:

Der Auf­tritt die­ser Leu­te ohne jeg­li­chen Bezug zu Han­sa Ros­tock stell­te schlicht und ergrei­fend eine dreis­te und dum­me Pro­vo­ka­ti­on dar und fand ein dem­entspre­chend schnel­les Ende.

Inwie­fern die rest­li­chen Spiel­be­su­cher auf ihren jewei­li­gen „Bezug“ zum Ver­ein unter­sucht wur­den und wann ein Sta­di­on­sbes­cuh zum “Auf­tritt” wird, bleibt offen.

Auch Ros­tocks par­tei­lo­ser Ober­bür­ger­meis­ter Roland Meth­ling fin­det die Akti­on unter­stüt­zens­wert: „Das sind kla­re Bekennt­nis­se zum Sport. Leu­te, die radi­ka­li­sie­ren, haben da nichts zu suchen.“

Womög­lich soll­ten die zivil­cou­ra­gier­ten „Fans“ und deren Unter­stüt­zer ein­mal  prü­fen, ob man miß­li­e­bi­ge Zuschau­er nicht irgend­wie kenn­zeich­nen könn­te (per farb­li­cher Appli­ka­ti­on viel­leicht, „sicht­bar auf der lin­ken Brust­sei­te des Klei­dungs­stü­ckes fest auf­ge­näht“), even­tu­ell schon im Vor­feld und mit amt­li­cher Befug­nis. Nicht, daß es mal einen Fal­schen trifft.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.