Neue Priester braucht das Land, oder: was macht eigentlich Jürgen R. ?

von Yorck Tomkyle

Seit einer guten Woche ist es amtlich: Jürgen Rüttgers ist die längste Zeit Ministerpräsident in NRW gewesen. Längst jedoch hat er...

auf sein neu­es Pro­jekt auf­merk­sam gemacht: Es hat mit Ausch­witz zu tun.

Die Ein­las­sun­gen ver­schie­de­ner Wür­den­trä­ger der Repu­blik zur Bedeu­tung von Ausch­witz als zen­tra­lem Grün­dungs­my­thos der Bun­des­re­pu­blik bedür­fen hier kei­ner Wie­der­ho­lung. Auch ist es müßig, erneut auf den welt­wei­ten Sie­ges­zug die­ses Grün­dungs­my­thos hin­zu­wei­sen, der in der Zwi­schen­zeit zum Bezugs­punkt sämt­li­cher Groß­ver­bre­chen in Geschich­te und Gegen­wart her­an­ge­wach­sen ist und zumin­dest in der west­li­chen Welt immer wie­der als Druck­mit­tel her­hal­ten muß, wenn Poli­tik mit Moral ver­packt durch­ge­setzt wer­den will.

Im Ursprungs­land die­ser rei­nen Leh­re, in dem vie­le klei­ne Jako­bi­ner drü­ber wachen, dass die Fat­was der Hohe­pries­ter vom Schla­ge Haber­mas streng befolgt wer­den, ist die­ser Grün­dungs­my­thos über die Jah­re zur inqui­si­to­risch bewehr­ten Ersatz­re­li­gi­on mutiert.

Wäh­rend das Alte seit dem Krieg mit immer grö­ße­rer Dyna­mik auf dem Rück­zug ist und abstirbt, durch­dringt der neue Kult spä­tes­tens seit der 68er Kul­tur­re­vo­lu­ti­on mit zuneh­men­der Vehe­menz die frei gewor­de­nen Posi­tio­nen. Und natür­lich tum­meln sich dort, wo ein Groß­ver­bre­chen der Geschich­te in eine ortho­do­xe Reli­gi­on trans­for­miert wird, auch all die, die man frü­her Kriegs­ge­winn­ler genannt hät­te: die immer dort sind, wo oben oder vor­ne ist; die mit dem guten Gefühl der mora­li­schen Über­le­gen­heit; die Erzie­her und Mah­ner; die Pro­fi­teu­re und Absah­ner; die, die immer wis­sen, was rich­tig und was falsch ist (falsch ist immer das, was nicht mei­ner Mei­nung entspricht).

Wie prak­tisch, daß man als Pries­ter der neu­en Reli­gi­on unan­greif­bar und per defi­ni­tio­nem gut ist. Das ist schon was ande­res als das müh­se­li­ge Geschäft eines Lan­des­va­ters. So denkt sich das Rütt­gers wohl, der bereits seit län­ge­rem die „Gefahr des Ver­ges­sens“ wit­tert – er hat wohl kei­nen Fern­se­her und auch noch nie einen Blick in die Geschichts­bü­cher sei­ner Lan­des­kin­der gewor­fen, Ex-Bil­dungs­mi­nis­ter, der er ist …

Und so kam er auf die Idee mit Hil­fe von Spon­so­ren – viel­leicht etwas unpas­send, also sagen wir: Spen­dern – eine Stif­tung ins Leben zu rufen. Das ist auch gleich­zei­tig ihr Name: DIE STIFTUNG. Der Name ist nicht so pro­fan, wie es zunächst scheint. Auf der Home­page des Ex-Minis­ter­prä­si­den­ten erfah­ren wir:

Dabei soll das “S” im Wort Stif­tung zu einem spä­te­ren Zeit­punkt noch in beson­de­rer Wei­se gestal­tet wer­den. Die­ses “S” steht einer­seits stell­ver­tre­tend für den Anfangs­buch­sta­ben des hebräi­schen Wor­tes “sachar” (Erin­ne­rung), zum ande­ren aber auch für das Wort Shoa. Jür­gen Rütt­gers: “Die Tat­sa­che, dass die­se Wor­te aber gleich­sam auf einen Buch­sta­ben redu­ziert wer­den und dann auch noch im Wort Stif­tung auf­ge­hen, sol­len das für immer Ver­schwun­de­ne, nicht mehr Exis­ten­te sym­bo­li­sie­ren, das es aber zu bewah­ren und vor dem Ver­ges­sen zu schüt­zen gilt.”

Das klingt nach S‑Klasse im hie­si­gen reich­hal­ti­gen Mahn- und Gedenk­be­trieb. Was aber ist nun das Ziel der Stif­tung? Rüttgers:

Die STIFTUNG soll die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Holo­caust unmit­tel­bar in Ausch­witz för­dern. So soll die Erin­ne­rung an das dun­kels­te Kapi­tel der deut­schen Geschich­te wach gehal­ten werden.

Errei­chen möch­te Rütt­gers die­ses Ziel, indem die Stif­tung zunächst jedem Schü­ler in NRW, spä­ter in ganz Deutsch­land eine Rei­se nach Ausch­witz finan­ziert. Die WAZ berich­te­te am 2. Juni 2010:

Die Stif­tung bezahlt Schul­klas­sen zwei- bis drei­tä­gi­ge Rei­sen nach Polen. Die Schü­ler selbst zah­len dafür pro Kopf nur 35 Euro. Den Rest (rund 400 Euro pro Per­son) legt die Stif­tung drauf.

Rütt­gers möch­te damit „…unse­re Welt ein Stück weit zum Guten ver­än­dern.“ und outet sich damit wer­be­wirk­sam als Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets –. Spen­der fan­den sich aus den unter­schied­lichs­ten Moti­ven. So gab einer der Mit­in­itia­to­ren der Stif­tung an, er habe auch per­sön­li­che Grün­de: sein Vater sei unter ande­rem wegen Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung von den Nazis ins Gefäng­nis gewor­fen worden.

Die Stif­tung hat bereits Spen­den­zu­sa­gen in Höhe von 20 Mil­lio­nen Euro, so daß es gar nicht so unrea­lis­tisch ist, dass Rütt­gers sein ehr­gei­zi­ges Ziel erreicht. So könn­te es also sein, dass in gar nicht so fer­ner Zukunft die deut­schen Schü­ler flä­chen­de­ckend nach Ausch­witz pil­gern wer­den, um bereits in der Pha­se ihrer Per­sön­lich­keits­fin­dung am Zen­tral­hei­lig­tum auf die Zivil­re­li­gi­on ein­ge­schwo­ren zu wer­den. Was läge da näher als der Ver­gleich mit einer Pil­ger­rei­se nach Mek­ka, die jedem from­men Mus­lim vor­ge­schrie­ben ist?

Ana­lo­gien fin­den sich selbst­ver­ständ­lich auch im Chris­ten­tum, wobei die eine sol­che Pil­ger­rei­se heu­te beglei­ten­den Buß­ri­tua­le unter Umstän­den etwas sub­ti­ler sind als bei den mit­tel­al­ter­li­chen Geiß­ler­zü­gen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wider­spruch haben Rütt­gers & Co. ange­sichts des Topos nicht zu erwar­ten. Nie­mand wird es hier­zu­lan­de wagen, die Sinn­haf­tig­keit einer sol­chen flä­chen­de­cken­den Zwangs­pil­ger­fahrt anzu­zwei­feln. Den­noch muß die Fra­ge erlaubt sein: Wird die Welt dadurch tat­säch­lich „ein Stück weit zum Guten ver­än­dert“? Mei­ne Ant­wort: Sie wird es nicht. Es wird dadurch kei­nen Infor­ma­ti­ons­ge­winn geben für jun­ge Men­schen, deren Geschichts­un­ter­richt sich zum gro­ßen Teil um die­ses The­ma dreht und denen man täg­lich in den Medi­en die Schuld ihrer Vor­vä­ter präsentiert.

Auch KZ-Besu­che wären auf­grund des gut erhal­te­nen Gedenk­stät­ten­net­zes sozu­sa­gen vor der Haus­tür nahe­zu jedes Schü­lers mög­lich. Aber Infor­ma­ti­ons­ge­winn ist wohl auch gar nicht das Ziel der Initia­ti­ve. Hier geht es wie in jeder Reli­gi­on vor­nehm­lich um die Beein­flus­sung des Unter­be­wusst­seins. Sün­de, Schuld und Scham sind die Schlüs­sel­be­grif­fe. Der Ausch­witz-Besuch stellt gleich­sam eine Initia­ti­on dar, eine Kathar­sis, in der die Kin­der auf den Kern ihrer Exis­tenz als Nach­fah­ren der Täter von einst redu­ziert wer­den sollen.

Die Distanz der Deut­schen zu ihrem Land und ihrer reich­hal­ti­gen Geschich­te wird so wei­ter zuneh­men. Und mit ihr auch das Des­in­ter­es­se am wei­te­ren Schick­sal ihrer Nati­on. Das vor­läu­fi­ge Ende die­ses Weges könn­te eine Gesell­schaft sein, in der die Deut­schen unfrei und gesenk­ten Haup­tes durch ihr Land schlei­chen, wäh­rend die vie­len Migran­ten alles ande­re wol­len wer­den, als sich – durch Inte­gra­ti­on – mit so einem Volk gemein zu machen.

Eine Art Zwei-Klas­sen-Gesell­schaft also: vorne/oben die „Unbe­las­te­ten“ und die „Wäch­ter­kas­te“. Dar­un­ter dann die qua Geburt vor­be­las­te­ten „Auto­chtho­nen“. Die Inte­gra­ti­ons- und Gesell­schafts­feind­lich­keit von der­art nega­ti­ven Bezugs­punk­ten liegt auf der Hand. Schwer vor­stell­bar, daß die Jako­bi­ner dies nicht erkennen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.