Hitler-Comeback in Wien

Vor ein paar Monaten wurde in diesem Blog über die hysterische Kampagne gegen die braune Gefahr berichtet, die in Österreich angeblich von der FPÖ-Politikerin Barbara Rosenkranz ausgeht.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nun ist es also pas­siert: Ein anti­se­mi­ti­scher, fah­nen­schwen­ken­der, aggres­siv natio­na­lis­ti­scher Mob demons­trier­te in der Wie­ner Innen­stadt und trug dabei Trans­pa­ren­te mit Paro­len wie “Wach auf, Hitler”.

Offen­bar ist es also mal wie­der an der Zeit, euro­pa­wei­te Sank­tio­nen gegen das unver­bes­ser­li­che Öster­reich ein­zu­lei­ten und Lich­ter­ket­ten­auf­mär­sche zu orga­ni­sie­ren.  Aber Augen­blick, bit­te – die Fah­nen waren weder rot-weiß-rot noch schwarz-weiß-rot, son­dern ledig­lich weiß­rot, denn es han­del­te sich hier um eine anti-israe­li­sche, isla­mis­tisch auf­ge­la­de­ne Demons­tra­ti­on von Tür­ken und Palästinensern.

Ein aus einem You­tube-Video ent­nom­me­nes Foto von dem Hit­ler-Spruch­schild wur­de in der lin­ken Stadt­zei­tung Fal­ter abge­druckt (die das, ähm, “selt­sam” fin­det), Pro­test kam bis­her nur mar­gi­nal, etwa in der Online-Aus­ga­be der Zei­tung Die Jüdi­sche und auf diver­sen Anti­fan­ten-Sei­ten. Die Jüdi­sche hat schon – “Wer hat uns ver­ra­ten…?” – einen Schul­di­gen gefun­den, und zitiert (in skan­da­li­sie­ren­der Absicht) ein State­ment, unter­zeich­net von SPÖ-Abge­ord­ne­ten mit so ur-aus­tria­ki­schen Namen wie Omar Al-Rawi und Nur­ten Yilmaz:

Mit Schock und Ent­set­zen die Welt heu­te die Nach­rich­ten erhal­ten über das Vor­ge­hen der Israe­li­sche Mari­ne gegen den huma­ni­tä­ren Ein­satz einer inter­na­tio­na­len Hilfs­flot­te für die Bevöl­ke­rung im Gaza­strei­fen mit min­des­tens 10 Toten und meh­re­ren Verletzten.

Wir wol­len an die­ser Stel­le nicht uner­wähnt las­sen, daß der Jour­na­list, der in der Jüdi­schen den fahr­läs­si­gen Links­li­be­ra­len vom Fal­ter und den wohl fak­tisch weni­ger links­li­be­ra­len (und wohl auch weni­ger sozi­al­de­mo­kra­ti­schen) Fünf­ten Kolon­nen in der SPÖ eine Wat­schen ver­paßt, ein gewis­ser Karl Pfei­fer ist, einer der – vor allem wenn es Rich­tung FPÖ geht – schärfs­ten Anti­se­mi­ten- und Nazi-Rie­cher der Alpenrepublik.

Nun denn: Die Wie­ner Poli­zei gibt an, daß bei der besag­ten Demo vom 1. Juni ca. 600 bis 800, bei einer Fol­ge­de­mo am 4. Juni gar 5.500 Men­schen betei­ligt waren. Das ist eine beacht­li­che Men­ge, und die Auf­nah­men, die man auf You­tube anse­hen kann, sind in der Tat besorgniserregend.

Ich will hier nun aller­dings wohl­ge­merkt kei­ne Num­mer à la Poli­ti­cal­ly Incor­rect anstim­men. Dem Kon­flikt zwi­schen Isra­el, den Paläs­ti­nen­sern und der Hamas, und der erwei­ter­ten isla­mi­schen Welt, soll­ten wir uns nicht nach Vor­ga­be von bewäl­ti­gungs­kon­di­tio­nier­ten Refle­xen, son­dern strikt unter dem Blick­win­kel des poli­ti­schen Eigen­in­ter­es­ses nähern. Daß die isla­mi­sche und ara­bi­sche Mili­tanz gegen Isra­el ganz kla­re, nach­voll­zieh­ba­re Ursa­chen hat, die in der aggres­si­ven Poli­tik Isra­els begrün­det lie­gen, liegt deut­lich auf der Hand, für alle, die sehen wollen.

Weni­ger deut­lich ist da ange­sichts des media­len Betrof­fen­heits­ge­su­ders viel­leicht, daß die Akti­on mit dem Ver­sor­gungs­schiff nach Gaza unter tür­ki­scher Flag­ge, unter­stützt von ein paar west­li­chen Schwach­köp­fen, ver­mut­lich eine geziel­te Pro­vo­ka­ti­on war, die Isra­el in pro­pa­gan­dis­ti­scher Hin­sicht in eine Lose/Lose-Situa­ti­on gebracht hat.  Hier wird offen­bar auch von tür­ki­scher Sei­te etwas aus­ge­brü­tet, des­sen poli­ti­sche Kon­tu­ren noch nicht ganz klar sind.

Als Öster­rei­cher fra­ge ich mich ange­sichts die­ser Aus­wei­tung des israe­lisch-päläs­ti­nen­si­schen Kon­flikts auf öster­rei­chi­schen (und deut­schen) Boden: Was zum Teu­fel machen die­se Mas­sen an tür­ki­schen Natio­na­lis­ten, Paläs­ti­nen­sern und Hamas-Sym­pa­thi­san­ten eigent­lich über­haupt in Wien? Und wer hat es denn Jahr für Jahr, Tag für Tag mit poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen, pro­pa­gan­dis­ti­scher Pres­se­ar­beit und media­lem Druck über­haupt erst mög­lich gemacht, daß solch eine Situa­ti­on her­an­wach­sen konn­te? Wer von denen, denen nun die Knie schlot­tern und die nun erst Anti­se­mi­tis­mus-Alarm schla­gen, weil sie sich offen­bar mehr um die Gefähr­dung Isra­els als Öster­reichs sor­gen,  hat uns denn die­se täg­lich Zufluß bekom­men­de, ver­gif­te­te Sup­pe über­haupt erst eingebrockt?

Eines kann ich jeden­falls mit Sicher­heit sagen: Es ist nicht die FPÖ mit Rosen­kranz oder ihrem “Daham statt Islam”-Strache, die  für die­ses Hit­ler-Come­back (das nicht das ers­te sei­ner Art sein wird) ver­ant­wort­lich zeich­net – ganz im Gegenteil!

 

 

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.