Weisskirchen – unser Bester

pdf der Druckfassung aus Sezession 31 / August 2009

pdf der Druck­fas­sung aus Sezes­si­on 31 / August 2009

von Wig­go Mann

Wenn es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in Deutsch­land um Isra­el, Anti­se­mi­tis­mus oder Natio­nal­so­zia­lis­mus ging, war ein Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter stets vor­ne mit dabei: Gert Weiss­kir­chen. Wie kaum ein ande­rer stand der SPD-Poli­ti­ker für die Moral­po­li­tik der Bun­des­re­pu­blik. Stets gab Weiss­kir­chen bei sei­nen Reden den vom Welt­schmerz gepei­nig­ten Mah­ner mit nur einem Ziel: Buße und Wie­der­gut­ma­chung. Fle­hen­den Bli­ckes und mit erho­be­nen Hän­den rief er uns ins Gewis­sen, daß »bis an das Ende aller Tage der Name Holo­caust in den Namen Deutsch­lands ein­ge­brannt« blei­be. Auf sol­che Stil­blü­ten der Ver­gan­gen­heits­be­wäl­ti­gungs­pro­sa wer­den wir in Zukunft wohl ver­zich­ten müs­sen, denn Weiss­kir­chen wird aus dem Bun­des­tag aus­schei­den – nach 33 Jah­ren. Das Par­la­ment ver­liert damit sei­nen wohl enga­gier­tes­ten Zele­bran­ten des hohen Schuldkults.
Gebo­ren wur­de der stets über die Par­tei­lis­te gewähl­te Sozi­al­de­mo­krat 1944 in Hei­del­berg. Nach dem Stu­di­um an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le und der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg folg­te eine kur­ze Zeit im Real­schul­dienst. 1976 dann erhielt Weiss­kir­chen eine Pro­fes­sur in Sozi­al­päd­ago­gik an der FH Wies­ba­den, zog aber im glei­chen Jahr in den Bun­des­tag ein. Dort ver­brach­te er die fol­gen­den Legis­la­tur­pe­ri­oden als Hin­ter­bänk­ler. Mit der rot-grü­nen Koali­ti­on schlug sei­ne gro­ße Stun­de: Er wur­de außen­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Fraktion.
Brei­te­re Auf­merk­sam­keit erlang­te der Poli­ti­ker erst­mals 1999 als vehe­men­ter Befür­wor­ter des Holo­caust-Mahn­mals. In der Bun­des­tags­de­bat­te for­der­te er sei­ne Kol­le­gen auf, »Mut« zu zei­gen und dem Bau zuzu­stim­men. Dies sei eine wun­der­ba­re Ges­te, da »in Bonn ent­schie­den wür­de, was dann in Ber­lin ver­voll­stän­digt und gebaut« wer­de. Im Jahr dar­auf sorg­te er gemein­sam mit Rita Süss­muth dafür, daß der Künst­ler Hans Haa­cke sein umstrit­te­nes Hei­mat­er­de-Pro­jekt »Der Bevöl­ke­rung« im nörd­li­chen Innen­hof des Reichs­ta­ges ver­wirk­li­chen konnte.
Neben die­sem Enga­ge­ment für Kunst und (Erinnerungs-)Kultur kam aber auch die Außen­po­li­tik nicht zu kurz: Den Wahl­er­folg Jörg Hai­ders nutz­te Weiss­kir­chen 1999, um sich als Ver­fech­ter der EU-Sank­tio­nen gegen Öster­reich zu pro­fi­lie­ren. Zwar sei Hai­der kein Hit­ler, denn »das hie­ße das Mons­trum ver­harm­lo­sen«, aber er sei ein »Jan­kerl-Faschist«, aus »dem brau­nen Boden der Alt-Nazis« auf­ge­stie­gen. Doch was bei Öster­reich erlaubt, blieb bei Isra­el ver­bo­ten: Hier dür­fe Kri­tik, wenn sie denn über­haupt geäu­ßert wer­de, »nur in Sym­pa­thie für die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in Isra­el erfol­gen«, so Weiss­kir­chen in einer Bun­des­tags­re­de 2002. Der Grü­nen Abge­ord­ne­ten Chris­ta Nickels, die die neu­en Sied­lungs­plä­ne Isra­els kri­ti­sier­te, ent­geg­ne­te er, sie habe offen­sicht­lich »nicht wirk­lich das inne­re Ver­ständ­nis dafür gefun­den, unter welch unge­heu­rem Druck die israe­li­sche Gesell­schaft « nach Frie­den suche.
Auch der Poli­tik­wis­sen­schaft­ler Lud­wig Watz­al bekam Weiss­kir­chens Lie­be für Isra­el zu spü­ren: Im ver­gan­ge­nen Jahr betei­lig­te sich der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te an einer Kam­pa­gne gegen den Mit­ar­bei­ter der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, die letzt­lich zu des­sen Ver­set­zung führ­te. Watz­al hat­te es gewagt, von einer »Israe­li­sie­rung der USA« zu reden. Weiss­kir­chen hin­ge­gen for­dert die EU-Voll­mit­glied­schaft des Judenstaates.
In der Ber­li­ner Zei­tung hieß es ein­mal über Weiss­kir­chen, er sei »unfrei schon in sei­ner gan­zen Kör­per­spra­che« und wir­ke auf den Hörer »wie die Per­so­ni­fi­zie­rung des Denk­ver­bots«. Viel­leicht war es gera­de die­se Eigen­schaft, die ihn zum »Beauf­trag­ten des OSZE-Vor­sit­zen­den zur Bekämp­fung des Anti­se­mi­tis­mus« qua­li­fi­zier­te, als der er seit 2005 fun­giert. Was Weiss­kir­chen nach sei­nem Aus­schei­den aus dem Bun­des­tag machen wird, ist offen. Der­zeit wird er als Mit­glied der geplan­ten Anti­se­mi­tis­mus­kom­mis­si­on der Bun­des­re­gie­rung gehan­delt. Viel­leicht nutzt er die zusätz­li­che Frei­zeit aber auch für sein Hob­by: die Male­rei. Die­se sei ein Aus­gleich zur poli­ti­schen Arbeit, den er auch sei­nen Kol­le­gen emp­feh­le. Schließ­lich könn­ten sie dadurch zei­gen, »daß auch sie als Poli­ti­ker eine emp­find­sa­me See­le haben und auch ihre eige­nen Gefüh­le künst­le­risch ver­ar­bei­ten kön­nen«. Chapeau!

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.