Fleischhauer als Trendsetter

pdf der Druckfassung aus Sezession 31 / August 2009

pdf der Druck­fas­sung aus Sezes­si­on 31 / August 2009

von Mar­tin Voelkel

Das Buch von Jan Fleisch­hau­er Unter Lin­ken. Von einem, der aus Ver­se­hen kon­ser­va­tiv wur­de (Ber­lin: Rowohlt 2009. 351 S., kart., 16.90 €) hat bei Kon­ser­va­ti­ven kei­ne gute Pres­se. Das ist ver­ständ­lich. Sie sind nicht »aus Ver­se­hen« gewor­den, was sie gewor­den sind. Ansons­ten ist der Band ein Erfolg: zwei Auf­la­gen in einem Monat. Sehen wir also ein­mal ab von den Schwä­chen der ana­ly­ti­schen Tei­le, auch von dem Man­gel an Schneid, wenn es dar­um geht, sich wirk­lich als »Rech­ter« zu posi­tio­nie­ren, und fra­gen nach den Grün­den von Fleisch­hau­ers Erfolg. Selbst­ver­ständ­lich ste­hen ihm als Spie­gel-Redak­teur Mög­lich­kei­ten der Ein­fluß­nah­me offen, selbst­ver­ständ­lich ist Rowohlt ein Ver­lag, der eine Neu­erschei­nung pla­zie­ren kann und selbst­ver­ständ­lich ist vie­les von dem, was Fleisch­hau­er sagt, von ande­ren vor­be­rei­tet wor­den. Aber die­se Umstän­de erklä­ren den Absatz von Tau­sen­den Exem­pla­ren in so kur­zer Zeit nicht. Man muß wohl doch davon aus­ge­hen, daß ein gewis­ser Nerv getrof­fen wurde.
Wie läßt sich das erklä­ren? Wahr­schein­lich ist eine Ursa­che der Gene­ra­tio­nen­wech­sel. Jetzt gehen die Acht­und­sech­zi­ger tat­säch­lich in den Ruhe­stand, also die, die im annus mira­bi­lis zwi­schen zwan­zig und fünf­und­zwan­zig Jah­re alt waren, und es rücken die »Acht­und­sieb­zi­ger« in die Füh­rungs­po­si­tio­nen nach. Den Begriff hat Rein­hard Mohn zu instal­lie­ren ver­sucht, wenn auch mit nur mäßi­gem Erfolg. Das Wort ist blaß, es fehlt ihm Asso­zia­ti­ons­kraft, denn die »Acht­und­sieb­zi­ger « ver­bin­det kein gro­ßes, die Ein­heit der Gene­ra­ti­on stif­ten­des Erleb­nis, sie waren ’68 zu jung und ’89 zu alt. Aber was sie ver­bin­det, ist die Erfah­rung, von Lin­ken erzo­gen zu wer­den, von lin­ken Leh­rern und Pro­fes­so­ren, von lin­ken Jour­na­lis­ten und Pfar­rern, von lin­ken Funk­tio­nä­ren und Poli­ti­kern, manch­mal sogar schon – wie Fleisch­hau­er – von lin­ken Eltern. Die Alter­na­tiv­lo­sig­keit einer freu­do-neo­mar­xis­tisch­struk­tu­ra­lis­ti­schen, frem­den-frau­en-schwu­len­freund­li­chen, sich ewig mit den Unter­drück­ten soli­da­ri­sie­ren­den, die Gleich­heit zum höchs­ten Wert erhe­ben­den Welt­an­schau­ung gehör­te zu ihrem Leben, eben­so wie das Wis­sen um eine spe­zi­fi­sche lin­ke Unduld­sam­keit, eine Nei­gung, Abweich­ler oder Geg­ner mit einer Unbarm­her­zig­keit aus­zu­schlie­ßen oder zu ver­fol­gen, die ihres­glei­chen sucht.
Fleisch­hau­ers Kon­ser­va­tiv-Wer­den war inso­fern ein Ver­tei­di­gungs­re­flex, dann eine Reak­ti­on auf die Wahr­neh­mung von Alter­na­ti­ven und erst ganz zum Schluß ein offe­ner Schritt ins Unan­ge­paß­te. Den voll­zog er, obwohl sei­ne Frau – glaubt man der Dar­stel­lung – über Umzug nach­dach­te und wohl­mei­nen­de Freun­de ihn warn­ten, aus­ge­rech­net als Jour­na­list ein Bekennt­nis gegen die Lin­ke abzu­le­gen. Das alles wird mit einer gewis­sen Koket­te­rie geschil­dert und nicht so, wie man es sich wünscht. Aber es ist ein Sym­ptom, auch ein Sym­ptom dafür, wie weit wir sind.
In einem Inter­view, das die Welt mit Fleisch­hau­er und Arnulf Baring geführt hat (»Lin­ken ist wich­tig, bes­ser zu sein als die ande­ren«, in: Die Welt vom 2. Juni 2009), ging es nicht nur um das zen­tra­le The­ma des Buches, son­dern auch um die Fra­ge, wie man denn nun gegen die Lin­ke Stel­lung bezie­hen wol­le. Baring erklär­te sich zum Libe­ra­len, wenn­gleich er zugab, daß man ihn so nicht ein­schät­ze, Fleisch­hau­er schwank­te zwi­schen »Bür­ger« und »Mon­ar­chist«. Was die Rech­te anbe­trifft, so bekun­de­ten bei­de, daß es die gar nicht gebe. Das ist natür­lich unrich­tig, und wenn es rich­tig wäre, dann müß­te schleu­nigst Abhil­fe geschaf­fen wer­den, aber das wol­len Fleisch­hau­er wie Baring gera­de nicht. Sie löcken wider den Sta­chel, aber ihre Stel­lung bleibt kom­for­ta­bel, so gehö­ren sie immer noch »dazu« und wol­len ihren Sta­tus ungern gefähr­det sehen.
Das ist durch­aus nach­voll­zieh­bar. Die Men­ge der Mar­ty­ri­ums­be­rei­ten, der Pro­phe­ten und der Beken­ner ist immer klein, denn der Preis für den Ein­satz hoch, eine lädier­te Bio­gra­phie als Mini­mum. Wenn sie tat­säch­lich eine Über­lie­fe­rung am Leben erhal­ten oder eine neue Bewe­gung ansto­ßen, dann fol­gen die Trend­set­ter und im Erfolgs­fall und zum Schluß die Mas­se der Mit­läu­fer. Fleisch­hau­er ist viel­leicht ein Indiz dafür, daß wir bei den Trend­set­tern ange­kom­men sind.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.