Schäuble vs. Schönbohm

Am Montag abend besuchte ich eine Buchpräsentation in der Landesvertretung Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern in Berlin.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Vor­ge­stellt wur­den die Erin­ne­run­gen Jörg Schön­bohms mit dem schö­nen Titel Wil­de Schwer­mut, erschie­nen im Landt-Ver­lag. Am Podi­um neben dem Autor:  Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Wolf­gang Schäub­le (CDU) und als Mode­ra­tor der ehe­ma­li­ge FAZ-Redak­teur Karl Feldmeyer.

Jörg Schön­bohm ist wohl einer der letz­ten wirk­li­chen Kon­ser­va­ti­ven aus altem, vor­wie­gend preu­ßi­schem Schrot und Korn, die in der ver­mer­kel­ten CDU ver­blie­ben sind. Sein Büch­lein Poli­ti­sche Kor­rekt­heit läßt an Deut­lich­keit nichts zu wün­schen übrig und zeugt von einem unab­hän­gi­gen, kan­ti­gen Geist, der in der Par­tei sel­ten gewor­den ist.

Das kann man nun von Wolf­gang Schäub­le nicht gera­de sagen, den man getrost zu den zwie­lich­tigs­ten Gestal­ten zäh­len darf, die zur Zeit an der Spit­ze der Bun­des­re­pu­blik ste­hen.  Frei­lich wur­den nun sowohl Schäub­le als auch Schön­bohm nicht müde, zu beto­nen, daß sie trotz “Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten” dicke Freun­de sei­en, und stimm­ten einen fami­liä­ren Plau­der­ton­fall an.

In die gemüt­li­che “feelgood”-Stimmung ver­such­te Karl Feld­mey­er tap­fer mit bri­san­te­ren Fra­gen Rich­tung Schäub­le vor­zu­sto­ßen: Wie steht es denn nun mit dem von Schön­bohm beklag­ten “nega­ti­ven Natio­na­lis­mus”, der zum Sur­ro­gat für eine gesun­de deut­sche Iden­ti­tät gewor­den ist? Wie mit der “Ost­al­gie” der Ossis, die vom Wes­ten nur Kon­sum, aber kei­ne Wer­te ange­bo­ten beka­men? Und wie steht es denn nun wirk­lich mit der Mei­nungs­frei­heit Rich­tung Rechts von der Mit­te (es fie­len die Namen Wal­ser, Hoh­mann, Eva Her­man und Gün­zel)? Dar­auf­hin ging erst­mal quer durch den Raum ein ner­vö­ses Hus­ten, aber Schäub­le ver­stand es natür­lich sou­ve­rän, einer kon­kre­ten Ant­wort aus­zu­wei­chen, vor allem was die Behand­lung von Mei­nungs­ab­weich­lern betrifft (all­ge­mei­nes Auf­at­men!). Dabei bedien­te er sich einer auf das über­wie­gend kon­ser­va­ti­ve Publi­kum zuge­schnit­te­nen Wort­wahl und eines rou­ti­niert gemeis­ter­ten Tonfalls.

Die­ser Sound ist das, was als “kon­ser­va­tiv” gilt:  alt­vä­ter­lich-jovi­al, abge­klärt, gütig, wei­se, “so sind wir Men­schen” mit einem Strei­cheln über den sat­ten Bauch. Die Welt ist gut, Deutsch­land fort­schritt­lich und in Ord­nung und “der Mensch” trotz sei­ner Mäkel lie­bens­wert und mensch­lich. Sogar die Deut­schen sind inzwi­schen nett und wohl­erzo­gen, und ach­ten artig dar­auf, daß das Fah­nen­schwen­ken nicht mehr aus dem Ufer läuft.

Und natür­lich darf der in der Poli­ti­ker­pro­fes­si­on obli­ga­te Opti­mis­mus nicht feh­len, hier eben in der ker­ni­ge­ren “kon­ser­va­ti­ven” Vari­an­te:  man darf nie auf­ge­ben, nie auf­hö­ren, zu hof­fen, man muß immer forsch vor­an und zupa­cken, wofür Jörg Schön­bohm, der schon in sei­ner Kind­heit und Jugend alles Elend der Nach­kriegs­zeit mit­ge­macht und über­stan­den hat, ein leuch­ten­des Vor­bild sein möge.  Das ist ja prin­zi­pi­ell schön und gut, aber erst ein­mal soll­te man rea­lis­tisch die Lage bestim­men, für die das preu­ßi­sche Durch­bei­ßer­tum von­nö­ten ist, ehe gro­ße Wor­te gespuckt wer­den. Dies­be­züg­lich hat sich Schäub­le aber bis­her eher unrühm­lich hervorgetan.

Und die Gret­chen­fra­ge? Die Nati­on, das Natio­na­le kön­ne man nicht mehr so wie im 19. Jahr­hun­dert auf­fas­sen, so Schäub­le. Gut, geschenkt. Das Natio­na­le sei heu­te “die Inte­gra­ti­on”.  Aha. “Inte­gra­ti­on” wes­sen, wozu und in was hin­ein? Und dann fal­len im Umkreis die­ser Leer­for­mel selbst­re­dend Schlag­wor­te wie “Euro­pa”, “euro­pä­isch” und “West­bin­dung”.  “Natür­lich ist die Nati­on Inte­gra­ti­on! Licht­mesz, da den­ken Sie nicht rich­tig! Außer­dem glau­be ich, haben Sie Schäub­le in die­sem Punkt falsch ver­stan­den,” rüg­te  mich anschlie­ßend Dr. Peter Furth, ein wei­te­rer Autor des Landt-Verlages.

Ich ging in mich, fürch­te aber, ich habe ihn lei­der doch rich­tig ver­stan­den. Natür­lich wirkt die Nati­on inte­gra­tiv, aber das Natio­na­le selbst muß doch inhalt­lich defi­niert sein, um eine Rich­tung der “Inte­gra­ti­on” auf­zu­zei­gen. “Inte­gra­ti­on” ist an sich kei­ne Inhalts­be­stim­mung und auch kein Selbst­zweck.  Ansons­ten ist man bei einer blo­ßen Leer­for­mel ange­langt, die sich wie die sym­bo­li­sche Schlan­ge in den Schwanz beißt. Ver­gleich­ba­re Flos­keln wären:  “Das Natio­na­le bedeu­tet Tole­ranz! Das Natio­na­le bedeu­tet Weltoffenheit!”

Und genau­so­gut könn­te man sagen: das “Natio­na­le” des Deut­schen von heu­te besteht in der Ver­pflich­tung, sich wie eine Brau­se­ta­blet­te im Was­ser­glas auf­zu­lö­sen.  Wenn man dann auch noch an all die Zuwan­de­rer denkt, die sich Schäub­le mehr­fach expli­zit gewünscht hat, um das demo­gra­phi­sche Loch auf­zu­fül­len, und die ihrer­seits inte­griert wer­den müs­sen in den Inte­gra­ti­ons­pro­zeß, dann haben wir qua­si eine poten­zier­te Inte­gra­ti­on vor uns.

Das ein­zi­ge halb­wegs Hoff­nungs­fro­he an der Ver­an­stal­tung war der pseudo-“altersweise”, pseu­do-groß­zü­gi­ge Ges­tus sowohl von Schäub­le als auch Schön­bohm: Wir alten Säcke tre­ten nun all­mäh­lich ab, jetzt sol­len die Jun­gen ran, die gewiß vol­ler Dank­bar­keit sind für die Welt, die wir ihnen hin­ter­las­sen haben. Na, dann ab in den Ruhestand.

Einen Alter­na­tiv­be­richt vom ande­ren Ufer gibt es hier zu lesen.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.